Gaming-PC leidet unter Lags und Freezes trotz hochwertiger Hardware und Stromoptimierungen...

Diskutiere und helfe bei Gaming-PC leidet unter Lags und Freezes trotz hochwertiger Hardware und Stromoptimierungen... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich seit Monaten massive Probleme mit meinem Gaming-PC habe, die ich einfach nicht in den Griff bekomme.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Joel2002304, 10. November 2024.

1. Joel2002304
    Joel2002304 Gast

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich seit Monaten massive Probleme mit meinem Gaming-PC habe, die ich einfach nicht in den Griff bekomme. Ich habe bereits sehr viel ausprobiert und hoffe, hier auf ComputerBase auf ein paar neue Ideen zu stoßen.

Mein Setup:
    • CPU: Intel Core i9-14900K
    • GPU: MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM X 24 GB
    • Kühlung: NZXT Kraken Elite 360 RGB Wasserkühlung
    • Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WiFi
    • RAM: 64 GB Kingston FURY Beast RGB DDR5 (2x32 GB) mit XMP 6000MhZ
    • Netzteil: ASUS ROG Thor 1200W Platinum II
    • Monitore: 3x AOC Agon Pro AG274QG 27-Zoll QHD 240Hz G-Sync Ultimate
    Die Probleme:
    1. Lags, Freezes und kurze Standbilder:
    • Treten sowohl beim Gaming(Fortnite, GTA V (ALT
    • )) als auch bei Windows-Prozessen auf.
    • Häufig ruckelt die Maus oder es gibt kurze Standbilder, selbst bei alltäglichen Aufgaben wie Surfen oder dem Arbeiten im Windows Explorer.
    1. Unregelmäßige Abstürze:
    • Der PC friert oft plötzlich ein und benötigt dann einen harten Neustart.
    Was ich bereits versucht habe:
    1. Stromversorgung und Netzfilter:
    • Verschiedene USVs getestet (z.B. APC SMT1500I Line-interaktiv, Atlantis Online-USV) → keine Verbesserung.
    • Powerstationen wie die Anker Power Solix C1000 und verschiedene Netzfilterkeine Veränderung.
    • Mehrere Steckdosen im Haus ausprobiert und auch Netzschalter im Sicherungskasten nacheinander abgeschaltet, um mögliche Störungen durch andere Geräte auszuschließen → keine Besserung.
    1. Software- und Hardware-Optimierungen:
    • Treiber (NVIDIA Standard und Beta) und BIOS-Updates durchgeführt → keine Verbesserung.
    • GPU undervoltet, um die Temperaturen zu senken → ebenfalls keine Veränderung.
    • LatencyMon-Tests zeigen hohe ISR- und DPC-Latenzen (insbesondere durch Kernelmodustreiber und Intel Rapid Storage).
    1. Stromnetz-Messungen:
    • Mit einem Fluke VR1710 Spannungsqualitätsrekorder über mehrere Stunden gemessen → mehrere Transienten, Flicker und unsaubere Sinuswellen festgestellt.
    • Netze BW hat eine einwöchige Netzprüfung durchgeführt, jedoch keine erheblichen Probleme festgestellt.
    1. Tests an anderen Standorten:
    • PC an einem anderen Standort getestet → läuft dort einwandfrei.
    • PS5 und andere Geräte im selben Stromkreis haben keine Probleme.
    Meine nächsten Schritte und offene Fragen:
    • Ich plane, eine APC SRT1500XLI Online-Doppelwandler-USV anzuschaffen, um die Stromqualität weiter zu stabilisieren.
    • Ich frage mich jedoch, ob dies wirklich die endgültige Lösung sein wird, oder ob ich etwas übersehe.
    Meine Frage an die Experten:
    • Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt und wie habt ihr sie gelöst?
    • Welche zusätzlichen Maßnahmen könnte ich noch testen, um diese Lags und Standbilder endgültig zu beseitigen?
    • Erfahrungen mit der APC SRT1500XLI oder Empfehlungen für andere leistungsfähige Lösungen sind sehr willkommen!
    Ich bin wirklich verzweifelt und freue mich über jeden erfahrenen Rat. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

:)

#1 Joel2002304, 10. November 2024
  2. Threshold
    Threshold Gast

Kaufberatung Netzteil für ersten eigenen Gaming PC

AW: Kaufberatung Netzteil für ersten eigenen Gaming PC

Das Straight ist hochwertiger und du hast die besseren Garantiebedingungen.
    Ich würde den Aufpreis bezahlen.

#3 Threshold
  3. gaussmath
    gaussmath Gast

Neue CPU für Gaming PC

AW: Neue CPU für Gaming PC

Ich teste heute Abend mal was. Ich denke, dass GW2 unter dem geteilten L3 Cache leidet. Ansonsten stellt der Ryzen 2600 gegenüber deiner jetzigen CPU einen großen Fortschritt dar.

#3 gaussmath
  4. Blechdesigner
    Blechdesigner Gast

Acer Monitore WQHD IPS/Farbraum

Also mein 55" TV von Samsung hat ein VA Pannel und bei WQHD@120Hz eine Input Lag von unter 10ms,

von daher sollte eigtl. jeder "Gaming" Monitor schon fast uneingeschränkt zum Spielen geeignet sein.

TN hat schlechte Blickwinkel, dadurch leidet das Bild ganz schnell, richtige Farbe ist da auch solala, VA ist da besser und hat gute Schwarzwerte,
    IPS ist es schon fast egal was die Seiten angeht, wenn du von ganz schräg oben oder unten das Bild betrachtest leidet Schwarz sehr doll und wird ehr grau,
    (da musst du aber schon eine sehr besondere Sitposition haben, bei TV's geht das schneller mal) die Farben bleiben aber sehr stabil und wie ich finde "echt".

#3 Blechdesigner
  5. bschicht86
    bschicht86 Gast

Willkürliche freezes

AW: Willkürliche freezes

Hat sich seit Auftauchen des Problems etwas an der Hardware oder am Standort des PC's geändert?

Was sagt eigentlich die Windoof-Ereignisanzeige?

Hast du eine HDD-LED am Gehäuse und auch angeschlossen? Leuchtet die im Fall des Freezes dauerhaft?

Speicherprobleme würd ich mal gefühlt ausschliessen, denn die lassen eher den PC komplett abstürzen.

#3 bschicht86
Thema:

Gaming-PC leidet unter Lags und Freezes trotz hochwertiger Hardware und Stromoptimierungen...

Die Seite wird geladen...

Gaming-PC leidet unter Lags und Freezes trotz hochwertiger Hardware und Stromoptimierungen... - Similar Threads - Gaming leidet Lags

Forum Datum

NVIDIA GeForce NOW: Cloud-Gaming-Dienst mit Sommer-Angeboten

NVIDIA GeForce NOW: Cloud-Gaming-Dienst mit Sommer-Angeboten: NVIDIA GeForce NOW: Cloud-Gaming-Dienst mit Sommer-Angeboten Der Dienst bietet aktuell Performance Day Passes mit einem Preisnachlass von 40 Prozent an. Ein Detail dabei: Wer sich nach dem Testen...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 15:54 Uhr

ASUS und Microsoft enthüllen neue Gaming-Handhelds: ROG Xbox Ally und Ally X

ASUS und Microsoft enthüllen neue Gaming-Handhelds: ROG Xbox Ally und Ally X: ASUS und Microsoft enthüllen neue Gaming-Handhelds: ROG Xbox Ally und Ally X Die beiden neuen Handhelds ROG Xbox Ally und ROG Xbox Ally X sollen pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2025 in den...
User-Neuigkeiten Sonntag um 20:54 Uhr

Prime Gaming im Juni 2025: Neun Gratis-Spiele für Abonnenten

Prime Gaming im Juni 2025: Neun Gratis-Spiele für Abonnenten: Prime Gaming im Juni 2025: Neun Gratis-Spiele für Abonnenten Das Highlight ist diesmal der Taktik-Titel „Mordheim: City of the Damned“, der im Warhammer-Universum spielt. Der rundenbasierte...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2025

RedMagic 10S Pro: Das kostet das Gaming-Smartphone in Europa

RedMagic 10S Pro: Das kostet das Gaming-Smartphone in Europa: RedMagic 10S Pro: Das kostet das Gaming-Smartphone in Europa Heute hat der Anbieter aber wie geplant alle Einzelheiten zur weltweiten Veröffentlichung verkündet – und dabei auch die Preise für...

Nintendo Switch 2: Belkin steigt mit Zubehör ins Gaming-Geschäft ein

Nintendo Switch 2: Belkin steigt mit Zubehör ins Gaming-Geschäft ein: Nintendo Switch 2: Belkin steigt mit Zubehör ins Gaming-Geschäft ein Nach über 40 Jahren Erfahrung in den Bereichen Stromversorgung, Konnektivität und Geräteschutz zielt das Unternehmen nun auf...

Razer HyperFlux V2: Kabelloses Laden fürs Gaming neu gedacht

Razer HyperFlux V2: Kabelloses Laden fürs Gaming neu gedacht: Razer HyperFlux V2: Kabelloses Laden fürs Gaming neu gedacht Das Besondere daran: Gaming-Mäuse können während der Nutzung direkt über das Mauspad mit Strom versorgt werden – ganz ohne störende...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2025

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM: RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM Das mobile Endgerät setzt auf den Qualcomm Snapdragon 8 Elite Leading Edition, der etwas höhere Taktraten anlegt als die...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

Bericht: Apple entwickelt eigenständige Gaming-App

Bericht: Apple entwickelt eigenständige Gaming-App: Bericht: Apple entwickelt eigenständige Gaming-App Diese soll das Gaming-Erlebnis auf Apple-Geräten grundlegend neu gestalten und das bisherige Game Center ablösen. Die neue Anwendung wird nicht...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

Logitech G522: Neues Gaming-Headset ab sofort verfügbar

Logitech G522: Neues Gaming-Headset ab sofort verfügbar: Logitech G522: Neues Gaming-Headset ab sofort verfügbar Dieses Modell ordnet sich in der G5-Serie ein und folgt dem bereits bekannten G733. Man hat hier versucht, einiges anzupassen und zu...
User-Neuigkeiten 21. Mai 2025

Razer Blade 14: Neues Gaming Notebook startet – plus neues Blade 16 mit GeForce RTX 5060

Razer Blade 14: Neues Gaming Notebook startet – plus neues Blade 16 mit GeForce RTX 5060: Razer Blade 14: Neues Gaming Notebook startet – plus neues Blade 16 mit GeForce RTX 5060 So erhält etwa das bereits erhältliche Razer Blade 16 eine neue Konfiguration mit der GPU Nvidia GeForce...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Samsung OLED-TVs 2025: NVIDIA G-SYNC-Kompatibilität für besseres Gaming

Samsung OLED-TVs 2025: NVIDIA G-SYNC-Kompatibilität für besseres Gaming: Samsung OLED-TVs 2025: NVIDIA G-SYNC-Kompatibilität für besseres Gaming Der koreanische Hersteller stattet seine Premium-Fernseher mit NVIDIA G-SYNC-Kompatibilität aus. Diese Technologie...
User-Neuigkeiten 19. Mai 2025

Xbox Floral Collection: Blumiges Design für Gaming-Hardware

Xbox Floral Collection: Blumiges Design für Gaming-Hardware: Xbox Floral Collection: Blumiges Design für Gaming-Hardware Offen ist, ob es die Kollektion auch auf den hiesigen Markt schaffen wird. Neu gibt es mit dem Night Blossom: PowerA Advantage Plus...
User-Neuigkeiten 17. Mai 2025

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten: Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten Es handelt sich hier um eine NVMe-SSD, die intern im Rechner via PCIe 5.0 (x4) angeschlossen werden kann. Die...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025
Gaming-PC leidet unter Lags und Freezes trotz hochwertiger Hardware und Stromoptimierungen... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden