Gaming PC erste mal zusammenbauen?

Diskutiere und helfe bei Gaming PC erste mal zusammenbauen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Werde diesen gaming pc zum ersten mal zusammen bauen passt das so? Endorfy Fortis 5 AMD Ryzen 5 7600 Wraith Stealth be quiet - Pure Power 12M 850W... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von derfragerrs, 1. Februar 2024.

1. derfragerrs
    derfragerrs Gast

Werde diesen gaming pc zum ersten mal zusammen bauen passt das so?

Endorfy Fortis 5

AMD Ryzen 5 7600 Wraith Stealth

be quiet - Pure Power 12M 850W

be quiet! Pure Base 500DX - Tower - ATX

G.Skill D532GB 6000-30 Flare X5

Lexar SSD 1TB 7400/6500 NM790 M.2

SAPPHIRE PULSE

AMD RADEON RX 7800 XT GAMING

GIGABYTE B650 GAMING X AX Mainboard

:)

#1 derfragerrs, 1. Februar 2024
  2. JonnyJonson
    JonnyJonson Gast

Mein erstes mal 4k und 28 "

Naja wenn du schon keine 60hz befeuern kannst, was willst dann mit 144hz?

#3 JonnyJonson
  3. manimani89
    manimani89 Gast

Mach 1620p dsr sollte reichen. Dazu nen oled TV der hat 120hz mit dsr und fertig

#3 manimani89
  4. manimani89
    manimani89 Gast

PCGH_Manu schrieb: Es macht eben schon einen Unterschied, ob bspw. bei 60 Fps auch 60 Hz oder auch nur 144 Hz anliegen. Um es kurz zu sagen: Mehr ist immer besser, bei beiden. Bei mehr Hz gibt es bspw. weniger bzw. kürzer auftretendes Tearing. Den zweiten Satz habe ich nicht kapiert, stimmt aber auch im Ansatz nicht, da keine "zu vielen Hz/Fps" zu Schwankungen führen oder andere Probleme machen. Zum Vergrößern anklicken....
    weil eben bei hohen fps diese nicht immer gehalten werden da auch die cpu eine rolle spielt. und wenn mal von 120 auf 80 fällt dann ist ein ruckler bemerkbar. wenn man konstant nur 60hz hat ist das eben nicht. habe selbst auf 60hz gelockt und selbst bei meinem bruder mit dem 144hz war ich enttäuscht und musste locken wegen schwankungen. den kostant immer 144hz sind in den meisten games nicht möglich

#3 manimani89
  5. JoM79
    JoM79 Gast

Bevor man die Auflösung runter dreht, sollte man eher Details reduzieren.
    Skaliert sieht nicht wirklich toll aus.

#3 JoM79
  6. yingtao
    yingtao Gast

4k mit 144Hz gibt es mit IPS Panel von Asus und Acer (kosten so um die 2500€). Was Auflösung, Paneltyp und Bildwiederholrate angeht kommt es meiner Meinung nach sehr stark darauf an was man möchte. Viele finden nen 27"/28" für 4k zu klein weil die dann nicht mehr so gut Texte lesen können sowie einige Programme und Webseiten nicht richtig skalieren. Was Bildschärfe und Detailgrad angeht ist es aber sehr gut. In Spielen wird man aber trotzdem noch Kantenglättung wie 2x MSAA, FXAA, TAA usw. hinzuschalten müssen, weil man trotz der hohen Pixeldichte bei starken Kontrasten noch Treppchenbildung beobachten kann. Bei der Bildwiederholrate war ich damals der Meinung das man den Unterschied nur in bestimmten Spielen und auch nur mit entsprechender FPS merken würde, aber nachdem ich jetzt seit einigen Monaten einen Monitor mit 120Hz nutze merke ich den Unterschied überall. Nicht nur in Spielen, sondern auch in Menüs und auch in Spielen wo ich unter 60 FPS habe merke ich ob 60Hz oder 120Hz eingestellt sind (für den letzteren Fall habe ich noch keine Erklärung gefunden).

Aktuell bin ich der Meinung das 4k super zum arbeiten ist, auch wenn viele, vor allem auch professionelle Software, Programme noch immer daran arbeiten müssen diese hohen Auflösungen anständig zu unterstützen. Zum Spielen bevorzuge ich jetzt eher hohe Bildwiederholraten und auch das 21:9 Format da es mir ein anderes Spielerlebnis und Spielgefühl liefert als 4k@60Hz und mir Hardware für 4k@120Hz oder 144Hz zu teuer ist. Beim Paneltyp bevorzuge ich fürs Arbeiten IPS durch die höhere Blickwinkelstabilität, da es in meiner Arbeit durchaus wichtig ist zu erkennen welche Farbe eine Linie hat um schnell zu erkennen zu welchem Lasfall eine Last gehört und in welcher Strichstärke eine Linie geplottet wird. Zum Spielen bevorzuge ich jedoch VA Panels wegen des besseren Schwarzwertes und dadurch höheren Kontrast. OLED ist noch besser (und nutze ich für Filme) jedoch gibt es noch keine anständigen Monitore, sind allgemein sehr teuer und TV Geräte sind sehr groß und unterstützen im PC Modus nur maximal 60Hz obwohl viele Panels 100Hz oder neuere sogar 120Hz unterstützen.

#3 yingtao
Thema:

Gaming PC erste mal zusammenbauen?

Die Seite wird geladen...

Gaming PC erste mal zusammenbauen? - Similar Threads - Gaming zusammenbauen

Forum Datum

Gaming PC selber zusammenbauen, was muss ich beachten?

Gaming PC selber zusammenbauen, was muss ich beachten?: Nehmen wir an ich kaufe jetzt die Teile, dann muss ich alles zusammenbauen, und was kommt danach? In den Einstellungen muss ich bestimmt auch etwas umstellen....
Prozessoren 30. Januar 2025

Gaming PC selbst Zusammenbauen?

Gaming PC selbst Zusammenbauen?: Hallo, ich will mir selbst einen Gaming PC zusammenbauen… Brauche ich noch irgendetwas zusätzliches um ihn zusammenzubauen? Reicht ein Lüfter? Woher weis ich wo alle verschiedenen Teile in das...
Mainboards 16. Januar 2025

PC Zusammenbau für Gaming und Streamen?

PC Zusammenbau für Gaming und Streamen?: Ich habe mich jetzt schon ganz gut informiert, jedoch frage ich mich, welche Komponenten in dem PC kommen. Vielleicht kann mir jemand helfen: Welchen Prozessor Welche Grafikkarte Welches...
Mainboards 21. November 2024

Gaming Pc zusammenbauen?

Gaming Pc zusammenbauen?: Passen die ryzen 7 5800x mit der rtx 4070ti super, gut zusammen? https://www.gutefrage.net/frage/gaming-pc-zusammenbauen-1014
Prozessoren 3. Juli 2024

Gaming PC selber zusammenbauen?

Gaming PC selber zusammenbauen?: Hallo. Ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammen bauen, daher wollte ich mal nachfragen ob sich damit jemand auskennt und mir ein paar Teile auf Geizhals etc zusammenstellen kann. Der...
Mainboards 11. März 2024

ist das eine guter Zusammenbau eines Gaming PCs?

ist das eine guter Zusammenbau eines Gaming PCs?: Das ist meine konfug. von mifcom. GEHÄUSE Lian Li - O11 Dynamic EVO schwarz | Glasfenster CPU (PROZESSOR) Intel Core i9-13900K, 8x 3.00GHz + 16x 2.20 GHz, 36MB L3-Cache MAINBOARD MSI MAG Z790...
Prozessoren 12. Januar 2024

Kann ich mir mit diesen Komponenten einen mittelklasse Gaming PC zusammenbauen?

Kann ich mir mit diesen Komponenten einen mittelklasse Gaming PC zusammenbauen?: Netzteil: https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-system-power-10-750-w-pc-netzteil-22893325 CPU Kühler:...
Prozessoren 30. November 2023

Gaming PC zusammenbau mit Ebay Teilen?

Gaming PC zusammenbau mit Ebay Teilen?: Ich möchte mir (mal wieder) einen Gaming PC zusammebauen, diesmal aber auf Ebay Kleinanzeigen zurückgreifen. Welche Komponenten sollte ich besser neu kaufen und welche kann ich auf Ebay besorgen?...
Prozessoren 11. November 2023

4K Gaming PC zusammenbauen?

4K Gaming PC zusammenbauen?: Hallo ich möchte mir gerne ein Gaming PC zulegen mit dem ich 4 k Zocken. Mein Budge wäre ca 1500 bis 1600 Euro (Schmerzgrenze 1700). Die Kühlung und Grafikkarte sollte auch anständig sein. Ich...
Grafikkarten 31. Juli 2023

Gaming PC zusammenbauen?

Gaming PC zusammenbauen?: Hallo, ich möchte folgende Einzelteile für mein Gaming PC kaufen. Wünschenswerterweise mit dem NZXT H7 Gehäuse. Ich verstehe aber nicht ganz, ob die Einzelteile in dieses Gehäuse passen, daher...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. Juli 2023

Woher weiß ich was ich brauche, wenn ich ein Gaming PC zusammenbauen möchte?

Woher weiß ich was ich brauche, wenn ich ein Gaming PC zusammenbauen möchte?: Ich zocke Leidenschaftlich fortnite, Spider-Man, Spider-Man Miles Morales, GTA, Minecraft etc. Aber würde gern ein gaming pc haben wollen und ich habe immer gehört, gaming pc selber zusammen bauen...
Prozessoren 8. Mai 2023

Gaming PC Zusammenbau Test ohne Grafikkarte/alte Grafikkarte?

Gaming PC Zusammenbau Test ohne Grafikkarte/alte Grafikkarte?: Hallo, ist vlt eine blöde Frage aber ich habe vor kurzem nahezu alle Teile (bis auf die Grafikkarte) für meinen ersten richtigen Gaming PC gekauft und ich wollte fragen ob ich meinen PC auch ohne...
Prozessoren 11. April 2023

Ich möchte ein Gaming PC selber zusammenbauen und wollte wissen, ob die Komponenten...

Ich möchte ein Gaming PC selber zusammenbauen und wollte wissen, ob die Komponenten...: AMD Ryzen 7 5800X Box, XX-Large. RTX 3060 Ti, 8GB GDDR6 Speicher. Samsung SSD 2T Speicher. Corsair 5000D Airflow Mid-Tower (schwarz). ASUS ROG Strix B550-F Gaming Mainboard Sockel AM4. Corsair...
Prozessoren 24. März 2023
Gaming PC erste mal zusammenbauen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden