Gaming Monitor Helligkeit oder Kontrast?

Diskutiere und helfe bei Gaming Monitor Helligkeit oder Kontrast? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ist bei einem Gaming Monitor die Helligkeit oder der Konzrast wichtiger? Oder anders gefragt: würdet ihr eher einen Monitor mit Kontrast 3000:1 & 250... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von levon99, 16. Februar 2021.

1. levon99
    levon99 Gast

Ist bei einem Gaming Monitor die Helligkeit oder der Konzrast wichtiger? Oder anders gefragt: würdet ihr eher einen Monitor mit Kontrast 3000:1 & 250 cd/m2 Helligkeit (AOCQ27G2U) auswählen oder einen mit 1000:1 & 350 cd/m2 (ASUS TUF Gaming VG27AQ)?

Meine Konsole ist eine PlayStation5 falls es wichtig ist

Danke für eure Hilfe

:)

2. 0ssi
    0ssi Gast

250cd/m2 ausreichend für Gaming?

AW: 250cd/m2 ausreichend für gaming?

Die entscheidende Frage ist ob du auf dem Monitor mit Adaptive Sync oder mit Blur Reduction zocken willst denn wenn Letzteres dann kommt es darauf an wie viel Helligkeit der Monitor damit schafft !?
    Mal angenommen die Helligkeit halbiert sich dann könnten 125cd/m² in heller Umgebung etwas zu dunkel wirken und in dem Fall würde eine Monitor mit höherer Maximalhelligkeit einen Vorteil bieten.

#3 0ssi
  3. Richu006
    Richu006 Gast

Lichthof noch ok? Zudem komisches verhalten bei DP.

Und die Helligkeit stimmt?... viele leue haben ihre Monitore viel zu Hell eingestellt... dann bekomme ich auch die von dir genannten Symptome.

Die meisten Monitore haben standardmässig eine viel zu hohe Helligkeit...

Wenn ich nen neuen Moitor kaufe, ist der erste schritt in der Regel, die Helligkeit um die hälfte zurück drehen xD
    Das verbessert auch das BLB ein bisschen

#3 Richu006
  4. yingtao
    yingtao Gast

Monitor-Eigenschaften bei trockenen Augen / Eye-Strain

Soweit ich weiß gibt es da nicht wirklich vieles neues an Entwicklung. Richtige Helligkeit beim Monitor einstellen (gibt auch welche mit Sensor die die Helligkeit dann automatisch regeln) und regelmäßig Pausen machen. Von Blaulichtfiltern halte ich persönlich nichts, da die mir zu stark die Farben des Bildes verändern und zumindest meine Augen trotzdem noch stark gestresst werden durch die hohe Helligkeit. Ich stelle beim Monitor die Helligkeit runter auf 140-160cd/m² (muss man entweder mit einem Colorimeter einmessen oder anhand von Bildschirmtest wo die Helligkeit getestet wird abschätzen) und das hilft bereits enorm. Hatte zwischendurch auch mein Colorimeter mal als Helligkeitssensor verwendet aber das hat mir die Helligkeit im dunklen Raum zu stark nach unten geregelt.

#3 yingtao
  5. JoM79
    JoM79 Gast

Gigabyte M27Q Backlightbleeding?!

Kommt ja auch auf die Helligkeit vom Monitor an.

#3 JoM79
  6. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Acer Predator X34 GS - HDR Kuriositäten und Pixelfehler

Also wenn der Pixelfehler dauerhaft bleibt und das egal bei welchem Hintergund und auch noch sichtbar störend ist.Das bei einem über 1000 Euro Monitor,dann würde ich das zurück schicken.Haste mal Eizo Monitor Test gemacht?Falls andere fehler eventuell vorhanden sind?Ein Pixelfehler der dauerhaft vorhanden ist und sichtbar,kann einen verrückt machen.Das hatte ich mal bei einem LG Monitor gehabt und auch zurück geschickt.

EIZO monitors for offices, photos & design, medicine, gaming and industry
    EIZO MONITOR TEST
    www.eizo.be
    Das Monitor ist HDR 400 spezifiziert mit einer Helligkeitangabe mit 400cd/m² für den Moni.Aber um eine echt HDR 400 genuss zu kommen,wenn überhaupt bemerbar im Spiel.Dann muß der Monitor egal welcher Hersteller eine native Helligkeit von mindestens 450cd/m² real haben.Und da liegt der Wurm begraben,die allerwenigsten Monitore schaffen jene Helligkeit nativ garnicht.Und wenn doch,dann wird wesentlich mehr Strom für die Helligkeit benötigt und das kann je nachdem was elektronischen Komponenten(Kondensatoren ect.)zu Eigenschwingungen bzw.Pfippgeräusche führen.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
Thema:

Gaming Monitor Helligkeit oder Kontrast?

Die Seite wird geladen...

Gaming Monitor Helligkeit oder Kontrast? - Similar Threads - Gaming Monitor Helligkeit

Forum Datum

Samsung Odyssey OLED G6: 500-Hz-Gaming-Monitor startet international durch

Samsung Odyssey OLED G6: 500-Hz-Gaming-Monitor startet international durch: Samsung Odyssey OLED G6: 500-Hz-Gaming-Monitor startet international durch Der auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellte Odyssey OLED G6 (G60SF) macht sich auf den Weg in weitere Märkte. Das...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2025

LG UltraGear 45GX950A: Gebogener OLED-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution-Mode kostet 2.000 Euro

LG UltraGear 45GX950A: Gebogener OLED-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution-Mode kostet 2.000 Euro: LG UltraGear 45GX950A: Gebogener OLED-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution-Mode kostet 2.000 Euro Der neue Monitor setzt auf ein 44,5-Zoll-WOLED-Panel (113 cm) mit einer festen 800R-Krümmung. Diese...
User-Neuigkeiten 28. April 2025

Gaming-Monitor KTC H27E6 mit 300 Hz im Test

Gaming-Monitor KTC H27E6 mit 300 Hz im Test: Gaming-Monitor KTC H27E6 mit 300 Hz im Test KTC, vielleicht noch nicht jedem ein Begriff, ist einer dieser aufstrebenden Player aus Fernost, die versuchen, mit entsprechender Preisgestaltung und...
User-Neuigkeiten 12. April 2025

Titan Army P2510S Plus: Gaming-Monitor mit 1440p und 240 Hz im Test

Titan Army P2510S Plus: Gaming-Monitor mit 1440p und 240 Hz im Test: Titan Army P2510S Plus: Gaming-Monitor mit 1440p und 240 Hz im Test Für relativ erschwingliche Preise erhaltet ihr bereits Modelle mit 1440p-Auflösung und 240 Hz. Da reiht sich dann auch der...
User-Neuigkeiten 6. April 2025

Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG: Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel startet in Deutschland

Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG: Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel startet in Deutschland: Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG: Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel startet in Deutschland Es handelt sich hier um einen Bildschirm auf Basis eines QD-OLED-Panels von Samsung aus der 4. Generation....
User-Neuigkeiten 5. April 2025

Samsung Odyssey: Neue Gaming-Monitore mit OLED, 3D und mehr starten

Samsung Odyssey: Neue Gaming-Monitore mit OLED, 3D und mehr starten: Samsung Odyssey: Neue Gaming-Monitore mit OLED, 3D und mehr starten Darunter sind auch neue Modelle mit stereoskopischem 3D sowie OLED-Pendants. Beispielsweise bewirbt man da den Odyssey OLED G8...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

Alienware: Neue Gaming-Monitore mit QD-OLED und verbesserter Technik

Alienware: Neue Gaming-Monitore mit QD-OLED und verbesserter Technik: Alienware: Neue Gaming-Monitore mit QD-OLED und verbesserter Technik Von gleich drei neuen QD-OLED-Modellen berichtet das Unternehmen hier in seiner Pressemail, darunter auch eine Neuauflage des...
User-Neuigkeiten 10. März 2025

Gaming monitor?

Gaming monitor?: Welche gaming monitore empfehlt ihr? Prozessor AMD Ryzen 5 7500F Grafikkarte AMD Radeon RX 7800 XT - 16GB https://www.gutefrage.net/frage/gaming-monitor-219297
Grafikkarten 20. Februar 2025

Warum hat mein Gaming-Monitor hat nach 15 Min. Betrieb kein Signal mehr?

Warum hat mein Gaming-Monitor hat nach 15 Min. Betrieb kein Signal mehr?: Moin, mein Gaming-Monitor Acer XB241H läuft nach dem Anschalten ca. 15 Minuten lang einwandfrei, dann wird der Bildschirm schwarz und er hat Probleme mit der HDMI-/DP-Verbindung und versucht den...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. Februar 2025

Gaming-Monitore?

Gaming-Monitore?: Hey, also ich wollte mal wissen, ob sich wer mit Gaming-Monitoren auskennt. Ich wollte mir schon immer einen zulegen und hatte auch immer zwei bestimmte im Kopf:...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Februar 2025

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um einen OlED-Monitor für Gaming zu kaufen?

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um einen OlED-Monitor für Gaming zu kaufen?: Hallo Leute! Alienware hat neulich ein neues https://stadt-bremerhaven.de/alienware-27-4k-qd-oled-gaming-monitor-kommt-im-april-auf-den-markt/ vorgestellt, bei dem das Einbrennen nicht vorkommen...
Grafikkarten 3. Februar 2025

Monitore für FPS Gaming?

Monitore für FPS Gaming?: Hi ich wollte mir demnächst ein Gaming monitor für FPS-Spiele wie Valorant zulegen. Ich kenne mich leider null mit PCs und Monitoren aus deswegen wollte ich mal fragen auf welche Sachen ich beim...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. Januar 2025

Gaming Monitor Helligkeit?

Gaming Monitor Helligkeit?: Moin, Wie hell sollte ein gaming Monitor gehen? Mfg https://www.gutefrage.net/frage/gaming-monitor-helligkeit
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Juli 2021
Gaming Monitor Helligkeit oder Kontrast? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden