Externe USB 3.2 SSD an USB 3.0 Port anschließen?

Diskutiere und helfe bei Externe USB 3.2 SSD an USB 3.0 Port anschließen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich wollte nur fragen, ob eine USB 3.2 SSD problemlos (also natürlich mit Downgrade auf 3.0-Niveau) an einen USB 3.0 Port angeschlossen werden kann... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von BlackChurch, 21. Februar 2022.

1. BlackChurch
    BlackChurch Gast

Ich wollte nur fragen, ob eine USB 3.2 SSD problemlos (also natürlich mit Downgrade auf 3.0-Niveau) an einen USB 3.0 Port angeschlossen werden kann oder ob es da Kompatibilitätsprobleme gibt.

:)

#1 BlackChurch, 21. Februar 2022
  2. max310kc
    max310kc Gast

GigaByte X570 Aorus Pro WiFi - ITX - "Bios USB 3.0"-Port

Was den weißen Port angeht, so ist es.

Wegen der Beschriftung: USB 3.2 Gen1 ist nichts anderes als die neue Namensgebung für das ursprüngliche USB 3.0.
    Man wollte halt unbedingt ein Namenschaos erzeugen...

#3 max310kc
  3. der pc-nutzer
    der pc-nutzer Gast

Mainboard (ASRock B550 PG Velocita ?) und RAM für 5800X

Naja das mit USB 3.2 ist so ne Sache. USB 3.2 Gen 2x2 ist echtes USB 3.2, USB 3.2 Gen 2 ist USB 3.1 und USB 3.2 Gen 1 ist USB 3.0

Das Strix-F ist auch ein gutes Board, die VRMs nur auf dem Papier schlechter. Im Alltag wirst du absolut keinen Unterschied merken

#3 der pc-nutzer
  4. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

Probleme mit externer HD - tritt nur an EINEM bestimmten Laptop auf!

Ich würde darauf tippen, das in dem Fall der USB Anschluß des Laptops nicht genug Saft liefert, eigentlich liefern USB 3.0 Ports immer etwas mehr als sie sollten, vermutlich reicht es bei dem Laptop aber nicht ohne extra Stromzufuhr um die Platte zuverlässig zu betreiben.
    Bei HDD's, wenn sie ohne extra Strom laufen sollen, würde ich immer auf USB 3.1 setzen oder wenn's USB 3.0 sein soll dann entweder eine SSD oder eine Festplatte die direkt von einem Hersteller in einem Gehäuse daherkommt und für den Verwendungszweck an dem jeweiligen Port explizit freigegeben ist.

Das ist so der Nachteil bei externen Gehäusen mit normalen retail Platten, das kann schonmal eng werden mit der Stromstärke an den älteren USB Anschlüssen, mit 500 mA an USB 2.0 und 900 mA an USB 3.0.

#3 Jeretxxo
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

USB-HDD mit oder ohne eigener Stromversorgung (betrieben an TV)?

Ich persönlich hätte lieber in eine externe SSD investiert auf lange sicht gesehen.
    Weil keine mechanische Teile mehr vorhanden wie bei HDD und stoßunendfindlich ist und haltbarkeit darunter leiden kann.
    Und direkt am USB 3.0 Port(Plug and Play) ist auch kein problem damit ohne einen externen Netzteil.
    Was wolltest du investieren maximal und welche Kapazität soll der Datenträger haben?
    Natürlich ist portabel SSD in der Anschaffung teurer als normale mobile HDD aber auch wesentlich länger haltbarer/stoßunempfindlicher und länger nutzbar.
    Ob eine externe Datenträger mit Netzteil sein muß,nein muß nicht kann auch über USB Port(Stromversorgung vom TV) funktionieren und du ersparts dir all die Kabelwirrwarr.
    Solltest du für eine externe HDD entscheiden dann würde ich auf die Übertragungsrate des Datenträger achten(M/Bits pro Sek.)und Geräuschentwicklung während des Betriebs.
    Dein TV hat 2mal USB 2.0 und einmal USB 3.0 wenn ich mich nicht irre.Also immer an dem schnellst möglichen USB Port anschließen wenn der Datenträger auch das unterstützt.
    Die Entscheidung welche Art von Datenträger du nutzen willst liegt bei dir.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  6. RX480
    RX480 Gast

AMD Radeon VII Laberthread

#3 RX480
Thema:

Externe USB 3.2 SSD an USB 3.0 Port anschließen?

Die Seite wird geladen...

Externe USB 3.2 SSD an USB 3.0 Port anschließen? - Similar Threads - Externe USB SSD

Forum Datum

Xbox: Externe USB-Laufwerke dürfen bald mehr Speicher bieten

Xbox: Externe USB-Laufwerke dürfen bald mehr Speicher bieten: Xbox: Externe USB-Laufwerke dürfen bald mehr Speicher bieten Microsoft ermöglicht damit die Unterstützung für externe USB-Laufwerke, die größer als 16 TB sind, damit Nutzer sicher sein können,...
User-Neuigkeiten 22. Januar 2025

Guten Abend, ich habe eine externe Festplatte an meinem USB Hub angeschlossen und den USB...

Guten Abend, ich habe eine externe Festplatte an meinem USB Hub angeschlossen und den USB...: freien Slot mehr habe das Kabel vom USB Hub in meinen Rechner gesteckt. Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass ich irgendwie die externe Festplatte Formatieren muss ? Weil unter "Mein PC"...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Dezember 2024

Habe an meinem Windows 10 PC eine externe USB Festplatte, die ich zum Filme gucken nutze!...

Habe an meinem Windows 10 PC eine externe USB Festplatte, die ich zum Filme gucken nutze!...: Habe schon einen anderen USB Anschluss versucht, keine Reaktion!!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2024

Externe Platte/SSD oder Stick ~64 Gb USB 2/3.?

Externe Platte/SSD oder Stick ~64 Gb USB 2/3.?: ich suche eine günstige externe Platte oder Stick mit USB3 Support. Wichtiger als Kapazität oder Geschwindigkeit ist mir hierbei Zuverlässigkeit. 30 MB/s reicht mir solange dann auch gespeichert...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. September 2024

Wie kann ich verhindern, dass die an meinen Laptop angeschlossene externe Usb-Tastatur nach...

Wie kann ich verhindern, dass die an meinen Laptop angeschlossene externe Usb-Tastatur nach...: Problem begann, als meine fest integrierte Laptop Tastatur durch eine verschüttete Sprudelflasche zu spinnen anfing, als ob Tasten ungewollt gedrückt worden wären. Hab daraufhin laut vielen...
Software & Treiber 12. Juli 2024

Wie kann man einen USB Stick mit einer 2TB externen SSD bauen?

Wie kann man einen USB Stick mit einer 2TB externen SSD bauen?: Kann mir da jemand Produkte empfehlen ? https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-einen-usb-stick-mit-einer-2tb-externen-ssd-bauen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2024

Externen RAM/GPU/CPU über USB-C?

Externen RAM/GPU/CPU über USB-C?: kann ich einen externen RAM so um die ca. 12-128GB oder externe GPU ca. 6-24GB bei einem Laptop über USB-C anschließen? Wie schaut es mit einer zweiten CPU aus? Und wie viel steigert sich die...
Prozessoren 26. Dezember 2023

Externe SSD unterstützt kein USB 2.0 was tun?

Externe SSD unterstützt kein USB 2.0 was tun?: Ich verwende eine externe SSD für die Schule. Die SSD hat einen USB-C Anschlüss. Mit einem Kabel kann man gut Daten austauschen via einer USB-C und USB 3.x Verbindung. Jedoch ist es nicht möglich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. November 2023

externe festplatte per usb angeschlossen wirdnim geräte manager angezeigt , aber nicht bei...

externe festplatte per usb angeschlossen wirdnim geräte manager angezeigt , aber nicht bei...: die festplatte selbst leuchetet auch blau und virbriert. und der pc funktioniert normal....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. September 2023

Externe SSD oder Profi-USB-Stick?

Externe SSD oder Profi-USB-Stick?: Muss mehrmals die Woche ~20 Gigabyte transferieren. Von Uralt-Desktop (USB-Version unbekannt) auf brandneues Laptop – und zurück. Es muss schnell gehen! Würdet Ihr eher eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Februar 2022

Externe USB SSD wird nicht erkannt?

Externe USB SSD wird nicht erkannt?: Hi, ich habe heute meine USB SSD mit einem Adapter an ein altes Samsung Tablet angeschlossen. Jetzt wollte ich von Windows wieder darauf zugreifen. Wenn ich sie anschließe, leuchtet auf der SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Oktober 2021

Von Externer USB 3.2 Festplatte (2,5 Zoll SSD) Windows 10 installieren?

Von Externer USB 3.2 Festplatte (2,5 Zoll SSD) Windows 10 installieren?: Hallo, wenn ich mir eine externe 2,5 Zoll SSD mit USB 3.2 kaufe, kann ich darauf "Windows 10 Professional - 64 Bit" kopieren und von dieser SSD dann Windows auf meine interne SSD installieren?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Juni 2021

G-Tech G-Drive slim SSD – externe USB-C-SSD ausprobiert

G-Tech G-Drive slim SSD – externe USB-C-SSD ausprobiert: G-Tech G-Drive slim SSD – externe USB-C-SSD ausprobiert Erst wenn man einmal wirklich viele Daten verloren hat, beginnt man regelmäßige Datensicherungen durchzuführen, Time Machine und Co. machen...
User-Neuigkeiten 17. Februar 2018
Externe USB 3.2 SSD an USB 3.0 Port anschließen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden