DRAM Led orange, CPU kaputt?

Diskutiere und helfe bei DRAM Led orange, CPU kaputt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe etwas an den Lüftern meiner Wasserkühlung rumgespielt, wollte dann meinen PC starten und bemerkte plötzlich dass mein PC zwar startet, aber... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von LightYagami2003, 1. Januar 2021.

1. LightYagami2003
    LightYagami2003 Gast

Ich habe etwas an den Lüftern meiner Wasserkühlung rumgespielt, wollte dann meinen PC starten und bemerkte plötzlich dass mein PC zwar startet, aber kein Bild mehr von sich gibt. Die DRAM Led leuchtet Orange und bei der CPU waren auch ein paar Pins verbogen und ich glaube dass einer fehlt. Woher weiß ich denn nun ob meine CPU wirklich futsch ist?

CPU: Ryzen 7 2700X

GraKa: RTX 2070 Super

Mainboard: Asus Strix B 350 F Gaming

RAM: G Skill DDR4 3000Mhz

:)

#1 LightYagami2003, 1. Januar 2021
  2. DARPA
    DARPA Gast

Neues System zusammengebaut kein Bild

Wenn du mit orange gelb meinst, dann leuchtet die DRAM Fehler LED. Musst halt mal ins Handbuch gucken.

Passt auch irgendwie zu deiner Fehlerbeschreibung. Also ich würde als erstes mal anderen RAM testen.

Leider hilft bei solchen Sachen nur gegentesten und Ausschlussverfahren.

#3 DARPA
  3. <Phoenix>
    <Phoenix> Gast

Asus X570-F Neuinstallation - nichts geht

Ich weiß nicht mehr zu 100% wie der Problemverlauf war, aber ich schaue mal in den Thread den ich dazu erstellt habe:

Asus ROG Strix B550 F - erkennt keine Tastatur - DRAM LED leuchtet
    Nabend! Habe eben mein neues System zusammengesteckt. Ich habe Bild und werde aufgefordert F2 oder Del zu drücken für das BIOS. Klappt nicht. Habe 3 Tastaturen probiert, in sämtlichen USB Slots außer dem BIOS Slot. DRAM leuchtet dauerhaft orange. Habe Corsair venegance 3600 CL18 DDR Riegel...
    extreme.pcgameshardware.de

#3 <Phoenix>
  4. MagicMongo
    MagicMongo Gast

Der RAM Bilder-Thread

Axonia schrieb: So meine Freunde. Heute möchte ich meinen frisch aus Taiwan eingetroffenen Ram präsentieren. Man beachte auch die Kopie von CPU Z Was meint ihr ? ( Sorry für die schlechte Quallität des Fotos ) Edit: Die LEDs sind im übrigenen in orange. Zum Vergrößern anklicken....
    Endlich einer der sich traut,zu schreiben,das die LED'S Orange sind und nicht Gelb. *Daumen hoch :daumen:
    Ich habe diese RAM-Kits auch und hatte bei Caseking dazu eine Bewertung geschrieben,die "nicht veröffentlicht" wurde.In dieser Bewertung hatte ich geschrieben,das die LED'S definitiv nicht Gelb sondern Orange sind. Da Caseking diese ja selbst im Testvideo laufen lies habe ich natürlich die frage nach der Farbenblindheit nicht verkneifen können..... *Ugly :ugly:.

Fakt ist,sie sind Orange,aber wieder auch nicht so Orange,das sie zu den LED Stripes von Bitfenix "Alchemy" passen würden. So hab ich jetzt eine bunte Mischung aus Blauen LED's ,Orangenen LED's und die "Gelben LED's(Orange) im RAMKit....*Zwinker ;)

Lade später mal ein paar Bilder hoch.

Mfg

Nachtrag:

So hier meine Bilder vom Avexir-RAM MPOWER 1600Mhz je 2x 2x4GB-Kit

#3 MagicMongo
  5. Matz
    Matz Gast

Mainboard-Blitz

Led blitzt kurz weiss bevor sie orange wird ?

#3 Matz
  6. PCGH_Torsten
    PCGH_Torsten Gast

CPU Pins verbogen - Frage bzgl. CPU-Ausbau - Mainboard defekt?

mdumania schrieb: P.S.: Ich habe das Update gemacht, leider ohne Veränderung. Ich habe mir die Leds auf dem Mainboard jetzt nochmal genau angesehen, erst leuchtet die orange Led für Dram (wenn diese aufhört zu leuchten geht die Rgb-Beleuchtung des Arbeitsspeichers an - mir wurde gesagt, dass wenn die Rgb-Beleuchtung leuchtet, dann heißt das, dass der Arbeitsspeicher in Ordnung ist, stimmt dies überhaupt?), dann für etwa 3-4 Sekunden die rote Led für den Cpu und wenn diese ausgeht dreht der Cpu-Lüfter kurz leiser, beziehungsweise macht eine sehr kurze Pause, dann leuchtet die weiße Led für das Vga und kurz danach, etwa 5 Sekunden, schaltet sich die hell-grüne Led ein die für Boot steht, bevor das passiert dreht der Lüfter wieder leiser. Heißt das, da es mit der Led für Dram beginnt, dass der Arbeitsspeicher nicht paßt oder da auch die rote Cpu.Led angeht, dass dieser defekt ist (falls es normal ist, daß die orange Dram-Led beim booten leuchtet)? Danke! Beste Grüße mdumania Zum Vergrößern anklicken....
    Das mit dem RAM stimmt so allgemein nicht. Es gibt auch Module, bei denen die LEDs einfach direkt an der Stromversorgung des Moduls hängen und somit angehen, sobald Strom drauf ist. Bei RGB eher unwahrscheinlich, aber ich würde nicht ausschließen, dass der LED-Controller seine Arbeit auch aufnehmen kann, wenn der RAM noch initialisiert wird.

Die Diagnose-LEDs der Mainboards signalisieren jeweils die Boot-Phasen. Es muss also jede einmal angehen, wichtig ist im Problemlfall aber nur, welche anbleibt. Wenn er durch DRAM, CPU und VGA durchrotiert, dürfte Boot für den folgenden Firmware-Teil stehen. Er hängt also möglicherweise erst in der Phase, wo eigentlich das erste Bild ausgegeben werden soll. Allerdings ist eine so grobe Signalisierung nicht immer zielführend. Es kann zum Beispiel sein, dass er die Grafikkarte als PCI-E-Gerät korrekt initialisiert und in Folge die VGA-LED ausgeschaltet hat, jetzt aber abstürzt, wenn er versucht ein Bild auszugeben. Umgekehrt kann es auch sein, dass Grafikkarten selbst Mainboard-spezifische Macken haben – ich hatte schon vermeintlich intakte, die einfach kein Bild rausgegeben haben. Da hat das Mainboard natürlich gar keinen Fehler bemerkt und man konnte anhand von Systemsounds und dem Verhalten des Ausschalters sicher feststellen, dass er bis auf den Windows-Desktop gebootet hat. War halt nur nichts von zu sehen.

Das in deinem Fall die Lüftersteuerung korrekt ihre Arbeit aufzunehmen scheint, deute ich als gutes Zeichen für CPU, RAM und den direkt anhängenden Teilen des Mainboards. Normalerweise lädt die Steuerung nämlich relativ spät, wird in in Software ausgeführt und ist auf Temperaturwerte der CPU angewiesen. Das System ist also in der Lage, Berechnungen durchzuführen und hat alle elementaren Firmwareteile geladen. (Oder ist zumindest der Meinung, das getan zu haben.) Ohne detailierte Post-Code-Anzeige und ohne Bildausgabe kann man weitere Diagnosen aber nur im Ausschlussverfahren durchführen. Schritt 1: In Minimalkonfiguration (Board, CPU, Netzteil, 1 RAM-Riegel, Grafikkarte. Keine Laufwerke, keine weiteren PCI-E-Geräte, UEFI-Reset) die verschiedenen Slots für RAM und Grafikkarte durchprobieren und auf Änderungen achten. Alle folgenden Schritte erfordern leider Hardware zum austauschen – anderer RAM, andere Grafikkarte, anderes Netzteil, andere CPU.

#3 PCGH_Torsten
Thema:

DRAM Led orange, CPU kaputt?

Die Seite wird geladen...

DRAM Led orange, CPU kaputt? - Similar Threads - DRAM Led orange

Forum Datum

Bei meinem MSI X670e Wifi Gaming Plus Leuchtet die CPU und Dram Led?

Bei meinem MSI X670e Wifi Gaming Plus Leuchtet die CPU und Dram Led?: Ich habe meinen PC mit einem Ryzen 7 8700G, einem MSI X670E und Corsair 32 GB Vengeance DDR5 RAM aufgerüstet. Außerdem nutze ich einen RX 6600 XT. Beim ersten Starten haben direkt die CPU- und...
Prozessoren 26. Dezember 2024

Pc startet, jedoch nur bis ins Bios. DRAM und BOOT led leuchten rot was tun?

Pc startet, jedoch nur bis ins Bios. DRAM und BOOT led leuchten rot was tun?: Also ich habe vor ca 2.5 Jahren meinen ersten PC selber zusammengebaut und es lief alles prima. Jedoch ist er vor einer woche immer wieder abgestürzt mit einer Windows Meldung „critical process...
Mainboards 28. November 2024

CPU Led leuchtet rot und DRAM Led leuchtet gelb am mainboard wenn ich den pc starte und es...

CPU Led leuchtet rot und DRAM Led leuchtet gelb am mainboard wenn ich den pc starte und es...: Hallo, wie schon im Titel steht habe ich eine Frage zu meinem PC den ich gestern gebaut habe. Eigentlicht funktioniert alles perfekt und es gibt keine Probleme jedoch finde ich das etwas komisch,...
Prozessoren 27. September 2024

DRam LED blinkt, was bedeutet das?

DRam LED blinkt, was bedeutet das?: Guten Tag. Ich habe heute mein neuen PC zusammengebaut aber ich bekomme kein Bild. Bei meinem Mainbaord blk kt die ga ze Zeit die DRam LED aber ich habe keine Ahnubg was das heißt. Was soll ich...
Prozessoren 10. August 2024

Warum hört die DRAM LED nicht auf zu leuchten?

Warum hört die DRAM LED nicht auf zu leuchten?: Ich habe mir einen PC zusammengebaut und als ich ihn booten wollte kam auf dem Bildschirm kein Bild. Versuche das problem zu lösen waren Erfolglos. Als meine letzte Hoffnung überprüfte ich die...
Mainboards 9. Mai 2024

DRAM Led leuchtet rot auf dem Mainboard?

DRAM Led leuchtet rot auf dem Mainboard?: Guten Tag. Ich habe heute früh meinen PC gestartet, und hatte auf einmal kein Bild. Gestern hat alles noch einwandfrei funktioniert und jetzt geht es nicht mehr. Ich habe den PC vor einer Woche...
Mainboards 7. April 2024

CPU und DRAM debug LED?

CPU und DRAM debug LED?: Ich hab meinen neuen PC hochgefahren um Windows zu installieren. Beim ersten Mal ist er ganz normal ins BIOS und es wurde ebenfalls alle Komponenten erkennt. Ich hab ihn dann neugestartet, dass...
Prozessoren 17. Februar 2024

Dram Debug LED leuchtet Weiss?

Dram Debug LED leuchtet Weiss?: Hallo, mein Pc den ich heute bekommen habe zeigt nur 8gb RAM an obwohl ich 16gb RAM habe. Deshalb habe ich beide Ram’s raus und wieder rein gemacht, jetzt wollte ich den Pc anmachen und die Dram...
Mainboards 14. Februar 2024

Pc bootet nicht Dram led leuchtet?

Pc bootet nicht Dram led leuchtet?: Hallo zusammen Ich hab gerade einen Pc für einen Freund zusammen gebaut. Die Komponenten sind wie folgt: Ryzen 5 7600x Gigabyte Aorus Elite B650ax Crucial P3 plus 1tb Arctic Liquid Freezer...
Prozessoren 3. Januar 2024

DRAM Q-LED leuchtet Gelb/Orange?

DRAM Q-LED leuchtet Gelb/Orange?: Hallo, als ich heute meinen PC starten wollte hat er aufeinmal nicht mehr gebootet, und die DRAM Q-LED hat angefangen zu leuchten. Ich hatte das noch nie und weiß daher nicht wie ich das behebe....
Mainboards 26. November 2023

Kein Bild keine LEDs an und DRAM Lampe leuchtet rot und ab undzu CPU auch?

Kein Bild keine LEDs an und DRAM Lampe leuchtet rot und ab undzu CPU auch?: Ich habe meinen och zusammengebaut und nun hänge ich hierbei fest jemand Idee? meine Komponenten -B450 Aorus Pro AMD Ryzen 5 5600X B450 AORUS PRO GIGABYTE RTX 3060 12GB MSI MAG Liquidcooler...
Prozessoren 1. Oktober 2023

BOOT+VGA+DRAM led leuchten rot?

BOOT+VGA+DRAM led leuchten rot?: Hallo, ich habe mir heute einen PC zusammen gebaut und die im Anhang gesagten Leds leuchten rot ich habe könnt ihr mir da weiter helfen? https://www.gutefrage.net/frage/bootvgadram-led-leuchten-rot
Prozessoren 3. September 2023

Pc startet nicht (dram Led leuchtet)?

Pc startet nicht (dram Led leuchtet)?: Hallo, ich habe mir gestern einen neuen pc gebaut und habe jetzt das Problem dass der pc beim einschalten erst nicht reagiert. Nach 2 Sekunden fängt an alles zu leichten und sich zu drehen aber...
Prozessoren 24. August 2023
DRAM Led orange, CPU kaputt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden