Dram cache und wichtig?

Diskutiere und helfe bei Dram cache und wichtig? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was bringt dram cache bei einer SSD Festplatte und ist es wichtig? https://www.gutefrage.net/frage/dram-cache-und-wichtig Discussion in 'Prozessoren' started by Pechele, Feb 6, 2023.

1. Pechele
    Pechele Gast

Was bringt dram cache bei einer SSD Festplatte und ist es wichtig?

:)

#1 Pechele, Feb 6, 2023
  2. INU.ID
    INU.ID Gast

SSD partitionieren?

Rotkaeppchen schrieb: Was wird eigentlich mit dem Cache einer SSD, wenn ich diese Partitioniere? Wird der Cache auch partitioniert, oder haben alle Partitionen vollen Zugriff auf den Cache? Zum Vergrößern anklicken....
    Der Cache (egal ob SLC- oder DRAM-Cache) steht eigentlich immer komplett zur Verfügung.

#3 INU.ID
  3. NatokWa
    NatokWa Gast

SSD-Cache wichtig oder nicht?

1. ALLE SSD's haben einen Cache per DRAM , anders funktioniert das ganze nicht da auch das BS vom Contoller zumindest einen geringen RAM braucht um überhaupt arbeiten zu können , unterschiede kommen an DIESER Stelle einzig durch die Größe des verbauten DRAM .
    2. Die Sache mit dem SLC Caching funktioniert schlicht damit das TLS/QLC Zellen , solange sie als Cache benutzt werden , als SLC also SIngle-Level-Cells behandelt werden , welche wesenlich schneller beschrieben werden können . Diese Zellen werden anschließénd genau wie es mit Daten aus dem DRAM-Chache passiert in ANDERE Zellen "Normal" (also entsprechend TCS/QLC) geschrieben und aus dem Cache gelöscht . Beides hat vor und Nachteile , allerdings hat das SLC-Caching den (für mich) entscheidenden Nachteil das die SSD schneller altert da es deutlich mehr Schreibzugriffe gibt DURCH das Cachen in Zellen , dafür ist der Cache theoretisch nicht durch eine feste Größe wie beim DRAM-Caching begrenzt und die SSD erscheint auch bei längerem Beschreiben subjektiv schneller (von außen) .

#3 NatokWa
  4. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

Alternative zu Intel P660 (1TB)

Wobei ich die P1 wegen des größeren DRAM Caches vorziehen würde. Aber das ist kein klarer Vorsprung. Nur ein würde ich mitnehmen.

#3 Maddrax111
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

NVMe SSD Cache SLC und DRAM oder ohne

Es kommt drauf an wofür/wie die SSD benutzt wird *Noahnung :ka:

Als reines Spielegrab benötigt die SSD eigentlich keinen Cache.
    Wenn man oft viele und/oder große Dateien auf die SSD schreibt, dann ist ein Cache schon gut.
    Ein SLC Cache (sehr viele GB) ist natürlich im Vergleich zum DRAM Cache (üblicherweise: 512/1024MB) extrem groß.

Je nach Einsatzgebiet ist sowohl der Eine als auch der Andere unter Umständen schnell am Limit.

Generell kann man dir da leider keine Antwort geben.

Evtl. hätte es auch eine 30€ günstigere Crucial P5 500GB getan?
    Oder für 20€ mehr hätte man schon die doppelte Kapazität gehabt, mit der Kingston A2000 1TB?
    Dritte Frage, die man auch schon an den Beispielen evtl. ableiten kann:
    Brauchts überhaupt eine PCie 4.0 fähige SSD?

#3 chill_eule
  6. Nathenhale
    Nathenhale Gast

SSD für alten Dell Latitude E6540 // Crucial BX oder MX 500

Finde beide Platten gut ich würde zur MX greifen. Da sie DRAM cache hat und dieser Gerade als Systemplatte durchaus nützlich ist.

#3 Nathenhale
Thema:

Dram cache und wichtig?

Loading...

Dram cache und wichtig? - Similar Threads - Dram cache

Forum Date

Ryzen 9 5950x mit D.O.C.P und 4000mhz DRAM?

Ryzen 9 5950x mit D.O.C.P und 4000mhz DRAM?: Hallo Forum. ich habe mir ein neues Mainboard zugelegt (ASUS Rog Strix B550-f gaming wifi 2) und mich über das DOCP etwas eingelesen. Dieses soll ja quasi wie bei INTEL das heiß begehrte XMP sein...
Prozessoren Jan 28, 2025

PC piept beim Neustart 2x kurz und DRAM Leuchte leuchtet orange Ursache?

PC piept beim Neustart 2x kurz und DRAM Leuchte leuchtet orange Ursache?: Hallo zusammen, ich habe mit meinem PC folgendesProblem, aber kommen wir erstmal zu den Komponenten. Ryzen 5 7500f ASUS TUF Gaming B650 | E-WIFI RTX 4060 8GB | ASUS DUAL SI 32GB Corsair...
Mainboards Jan 24, 2025

Mainboard Debug cpu und dram leuchten?

Mainboard Debug cpu und dram leuchten?: Hallo habe folgene Frage hab mein Pc umgebaut alles angeschlossen und beim start leuchen die debug beim Mainboard cpu und Dram . Habe mehrmals alles ausgebaut ran gebaut von cpu bis ram hat nicht...
Prozessoren Jan 23, 2025

CPU und DRAM Lampe leuchten rot und gelb?

CPU und DRAM Lampe leuchten rot und gelb?: Hallöchen, ich habe folgendes Problem: ich habe ein PC zusammen gebaut für jemanden. Komplett neue Teile. Aber wenn ich den PC einschalte kommt kein Bild die Lüfter drehen sich nicht (außer...
Prozessoren Jan 23, 2025

Dram leuchtet aber nach Neustart wieder nicht?

Dram leuchtet aber nach Neustart wieder nicht?: Ich habe vor kurzem bemerkt das bei meinem Mainboard (x870e crosshair Hero ) meistens die dram Leuchte weiß leuchtet beim ersten Start nach Stunden wo ich ihn nicht benutzt habe wenn ich aber...
Stromversorgung Jan 22, 2025

Dram Leuchtet nach Bios Update?

Dram Leuchtet nach Bios Update?: Moin, ich habe ganz normal ein BIOS Update gemacht und nach dem Update ist der PC hoch und heruntergefahren danach bleibt es beim Schwarzen Bildschirm und Dram Led leuchtet habe sogar neue DDR5...
Mainboards Jan 19, 2025

DRAM leuchtete beim Mainboard und es kommt kein bild?

DRAM leuchtete beim Mainboard und es kommt kein bild?: Hallo, bei meinem PC leuchtet die DRAM Led und es kommt kein Bild, Habe bereits probiert das Bios neu zu flashen, dann leuchtet die Flash LED komplett durch und das Bios update geht nicth durch....
Prozessoren Jan 16, 2025

Bei meinem MSI X670e Wifi Gaming Plus Leuchtet die CPU und Dram Led?

Bei meinem MSI X670e Wifi Gaming Plus Leuchtet die CPU und Dram Led?: Ich habe meinen PC mit einem Ryzen 7 8700G, einem MSI X670E und Corsair 32 GB Vengeance DDR5 RAM aufgerüstet. Außerdem nutze ich einen RX 6600 XT. Beim ersten Starten haben direkt die CPU- und...
Prozessoren Dec 26, 2024

Pc startet, jedoch nur bis ins Bios. DRAM und BOOT led leuchten rot was tun?

Pc startet, jedoch nur bis ins Bios. DRAM und BOOT led leuchten rot was tun?: Also ich habe vor ca 2.5 Jahren meinen ersten PC selber zusammengebaut und es lief alles prima. Jedoch ist er vor einer woche immer wieder abgestürzt mit einer Windows Meldung „critical process...
Mainboards Nov 28, 2024

CPU Dram Fehler nach Restart?

CPU Dram Fehler nach Restart?: Hallo zusammen, habe eine 7900xt mit Ryzen 5 7600x. Hatte meine CPU Testweise über Adrenaline Edition Übertaktet. Wollte nun wieder auf die Standarteinstellungen zurückkehren. Beim Neustart des...
Prozessoren Nov 20, 2024

Gute SSD mit DRAM Cache bis 100€?

Gute SSD mit DRAM Cache bis 100€?: Moin, ich suche eine gute und schnelle SSD mit DRAM Cache, sie sollte 1tb haben und bis 100€ kosten. Das unterstützt mein mainboard: 1x PCIe 4.0 x16, 2x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sep 6, 2022

Unterschied zwischen DRAM-Cache und SLC-Cache?

Unterschied zwischen DRAM-Cache und SLC-Cache?: Wo ist der unterschied zwischen DRAM und SLC? https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-dram-cache-und-slc-cache
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sep 3, 2022

SSD DRAM-Cache?

SSD DRAM-Cache?: Moin, Ich suche mir gerade eine SSD aus, und bin auf verschiedene Varianten gestoßen: manche haben einen DRAM-Cache und andere nicht. Was bringt DRAM? Wie unterscheiden sich SSDs mit ihm...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dec 8, 2020
Dram cache und wichtig? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice