DIY PC-Gehäuse für 3 Systeme: Bau- und Umsetzungstipps?

Diskutiere und helfe bei DIY PC-Gehäuse für 3 Systeme: Bau- und Umsetzungstipps? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich plane den Bau eines custom PC-Gehäuses, das drei ATX-PC-Systeme in einem gemeinsamen Gehäuse unterbringt. Die Systeme haben... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Timobi, 21. Oktober 2024.

1. Timobi
    Timobi Gast

Hallo zusammen,

ich plane den Bau eines custom PC-Gehäuses, das drei ATX-PC-Systeme in einem gemeinsamen Gehäuse unterbringt. Die Systeme haben unterschiedliche Aufgaben: ein Haupt-PC für tägliche Nutzung (mit PCIe-Karten), ein Server für Spieleserver und ein weiterer PC für Cloud-Speicher. Mein Ziel ist es, Platz zu sparen und die drei Systeme effizient zu kühlen.

Ich habe mich für das Projekt entschieden und suche nun nach praktischen Tipps zur Umsetzung. Hier ein paar spezifische Fragen, bei denen ich auf eure Expertise hoffe:

1. Materialwahl: Welches Material würdet ihr für das Gehäuse empfehlen? Stabilität ist mir wichtiger als das Gewicht, und die Wärmeableitung sollte gut sein.
    2. Kühlung: Ich plane, ein gemeinsames Wasserkühlungssystem für alle drei PCs zu nutzen. Was haltet ihr von einer parallelen Konfiguration mit drei Pumpen und zwei 360mm-Radiatoren? Oder wäre eine andere Lösung besser?
    3. Netzteil: Ich habe überlegt, ob ich für alle drei Systeme ein einziges leistungsstarkes Netzteil verwenden könnte, aber bin mir nicht sicher, ob das praktikabel ist. Welche Tipps habt ihr zur Stromverteilung bei mehreren PCs?
    Ich suche ausdrücklich nach Bautipps und technischen Vorschlägen zur Umsetzung. Das Konzept an sich steht für mich fest. Danke für eure Hilfe!

:)

2. Sverre
    Sverre Gast

Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

#3 Sverre
  3. max310kc
    max310kc Gast

Mainboard neue Grafikkarte

1. Karte ohne PCIe 12V kaufen (fällt wohl wegen Größe aus?)
    2. Kabelplan des Netzteils und einen Aapter auf ATX finden.
    3.. Multimeterer und DIY.

Alternativ: Neues MB

edit(+ Gehäuse?)
    Welche Abmessungen Länge/Höhe/Tiefe darf die Graka denn real haben? Ich find laut Datenblatt und Geizhals keine 1660 die den Daten entspricht

#3 max310kc
  4. AlphaMale
    AlphaMale Gast

ITX-Gehäuse aus Alu/Stahl für Office-PC gesucht!

AW: ITX-Gehäuse aus Alu/Stahl für Office-PC gesucht!

Vielleicht magst du hier mal gucken, davon habe ich 3 Systeme (damals mit einem i3 Intel verbaut.Habe dann von innen Staubfilter eingesetzt, weil das Gehäuse schon bissel offen ist.*Fettes Grinsen :D

#3 AlphaMale
  5. Bebo24
    Bebo24 Gast

[Lesertest] Riotoro Morpheus (Gehäuse) – Der PC-Bau wird zum Fest

AW: [Lesertest] Riotoro Morpheus (Gehäuse) – Der PC-Bau wird zum Fest

Danke für den Test!

Ich halte das Konzept eines in den Außenabmessungen variablen Gehäuses durchaus für interessant. Allerdings finde ich die Ausführung nicht so schlau gewählt. Z.B. hätte ich mir da eher gewünscht, dass es in der großen Variante dann auch 5,25"-Einschübe gibt. Oder mehr Platz für CPU-Kühler.

Insgesamt finde ich den Preis für ein ungedämmtes Stahlgehäuse zu hoch und diese löchrigen Wände wären auch nicht so meins, aber die Geschmäcker sind ja auch verschieden. *Zwinker ;)

#3 Bebo24
  6. Caduzzz
    Caduzzz Gast

[Lesertest] Riotoro Morpheus (Gehäuse) – Der PC-Bau wird zum Fest

AW: [Lesertest] Riotoro Morpheus (Gehäuse) – Der PC-Bau wird zum Fest

Danke für den Test! *Daumen hoch :daumen:
    Ich finde das Konzept eigentlich ganz interessant, aber letztendlich mir doch zu löchrig..und mMn schade, dass wenn man schon basteln kann so wenig Platz für CPU Kühler ist.

#3 Caduzzz
Thema:

DIY PC-Gehäuse für 3 Systeme: Bau- und Umsetzungstipps?

Die Seite wird geladen...

DIY PC-Gehäuse für 3 Systeme: Bau- und Umsetzungstipps? - Similar Threads - DIY Gehäuse Systeme

Forum Datum

Samsung Galaxy S25 Edge vorgestellt: Schlank, KI-Funktionen und 200MP-Kamera im Titan-Gehäuse

Samsung Galaxy S25 Edge vorgestellt: Schlank, KI-Funktionen und 200MP-Kamera im Titan-Gehäuse: Samsung Galaxy S25 Edge vorgestellt: Schlank, KI-Funktionen und 200MP-Kamera im Titan-Gehäuse Das Unternehmen setzt bei diesem Gerät auf eine Kombination aus hochwertigen Materialien,...
User-Neuigkeiten 13. Mai 2025

Google Pixel Watch 4: Dickeres Gehäuse könnte auf größeren Akku hindeuten

Google Pixel Watch 4: Dickeres Gehäuse könnte auf größeren Akku hindeuten: Google Pixel Watch 4: Dickeres Gehäuse könnte auf größeren Akku hindeuten Die auffälligste Neuerung ist das dickere Gehäuse, das im Vergleich zum Vorgänger von 12,3 auf 14,3 Millimeter anwächst....
User-Neuigkeiten 11. April 2025

Ist der gehäuse gut?

Ist der gehäuse gut?: Ist das gehäuse gut was sind die vor und nachteile Würde es sich für 40 euro lohnen? Um welches gehäuse handelt es sich https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-gehaeuse-gut
Stromversorgung 25. Februar 2025

Welches Gehäuse?

Welches Gehäuse?: Ich habe vor kurzem einen HP Compaq Elite 8300 SFF gekauft und will es jetzt Upgrade. Dafür will ich eine neue Grafikkarte, Netzteil, Ram und SSD reinbauen. Ich habe gehört das eine Standart GPU...
Stromversorgung 23. Februar 2025

Passt in das midi tower t802 v2 Gehäuse ein ATXm Mainboard?

Passt in das midi tower t802 v2 Gehäuse ein ATXm Mainboard?: Hi, möchte meinen PC aufbessern. Unter anderem sollte da ein ATX micro mainboard rein. Um genau zu sein das:...
Mainboards 17. Februar 2025

Sehen Gehäuse Kabel teilweise unterschiedlich aus?

Sehen Gehäuse Kabel teilweise unterschiedlich aus?: Ich habe bei dem Bau meines ersten PCs bemerkt, dass mein Anschluss der denke ich Gehäuse Knöpfe anders aussieht, als auf diversen anderen Videos etc. Der einzige Anschluss unter welches dieses...
Prozessoren 16. Februar 2025

Gehäuse Scrauben fehlen?

Gehäuse Scrauben fehlen?: Ich baue momentan meinen ersten PC zusammen. Technisch gesehen gar keine Probleme, bis ich das Mainboard einsetzen wollte. Denn weder am Mainboard (Gigabyte Eagle AX) noch am Lieferumfang des...
Mainboards 16. Februar 2025

Welches PC gehäuse ist besser?

Welches PC gehäuse ist besser?: https://geizhals.de/corsair-3000d-rgb-airflow-schwarz-cc-9011255-ww-a2989432.html https://geizhals.de/nzxt-h5-flow-rgb-2024-cc-h52fb-r1-a3272538.html...
Stromversorgung 15. Februar 2025

DIY Elektronik (Netzteile)?

DIY Elektronik (Netzteile)?: Wenn man zuhause zb nen 3d drucker, cnc fräse, etc. baut braucht man ja nen Netzteil und die haben eben nicht die gleichen Anschlüsse wie nen PC Netzteil, also muss man da ja ein Kabel auf dem...
Stromversorgung 28. Januar 2024

DIY NAS ist zu langsam (Openmediavault)?

DIY NAS ist zu langsam (Openmediavault)?: Hallo, Ich habe Schwierigkeiten mit der SMB-Transfergeschwindigkeit meines OrangePi4-lts-Systems. Die Hardware-Details sind: OrangePi4-lts mit 4GB RAM 4TB SSD, angeschlossen über einen USB 3.0...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Oktober 2023

Google Pixel Fold: DIY-Reparatur dank Partnerschaft mit iFixit bestätigt

Google Pixel Fold: DIY-Reparatur dank Partnerschaft mit iFixit bestätigt: Google Pixel Fold: DIY-Reparatur dank Partnerschaft mit iFixit bestätigt Nun hat ein Sprecher des Unternehmens gegenüber 9to5Google bestätigt, dass man diese Zusammenarbeit auch auf das Pixel...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2023

?Diy 8bit vga grafikkarte?

?Diy 8bit vga grafikkarte?: Hallo, Ich habe eine Frage kann mann mit denn unten gezeigten Bauteilen eine vga grafikkarte bauen? Wenn ihr es wisst könnt ihr mir bitte einen Bauplan zeigen. Vielen Lieben Dank 2 atmel...
Grafikkarten 25. Januar 2021

[User-Review] Watercool Heatkiller GPU-X³ Core DIY 60 | Das Allheilmittel?

[User-Review] Watercool Heatkiller GPU-X³ Core DIY 60 | Das Allheilmittel?: [User-Review] Watercool Heatkiller GPU-X³ Core DIY 60 | Das Allheilmittel? Inhaltsverzeichnis: Einleitung Vorstellung Testverfahren Ergbnisse Fazit Einleitung Hallo Leute, herzliche...
Luft- & Wasserkühlung 19. November 2013
DIY PC-Gehäuse für 3 Systeme: Bau- und Umsetzungstipps? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden