Daten von ssd löschen?

Diskutiere und helfe bei Daten von ssd löschen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich möchte meinem Gaming pc verkaufen da ich mir einen neuen kaufe. Ist es möglich alle Daten zu löschen damit man wieder ein Windows vor sich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Pascal468, 11. Dezember 2023.

1. Pascal468
    Pascal468 Gast

Moin, ich möchte meinem Gaming pc verkaufen da ich mir einen neuen kaufe. Ist es möglich alle Daten zu löschen damit man wieder ein Windows vor sich hat als wäre der pc neu gekauft? Und gibt es iwi probleme wenn ich die daten auf einen Stick packe um die mit meiner neuen ssd wieder zu benutzen.

:)

2. fotoman
    fotoman Gast

Windows neu installiert, vergessen Daten von Desktop zu sichern

DKK007 schrieb: Deshalb wird bei TRIM nach Zellen mit zu löschenden Daten gesucht, die restlichen Zellen mit Inhalten in dem Block in einen neuen Block kopiert und danach der alte Block gelöscht. Zum Vergrößern anklicken....
    Auch dabei wird eine (moderne) SSD keinen Block physikalisch löschen, Der wird in der SSD als gelöscht markiert und von der Firmware werden anstatt dem physikalischen Inhalt nur Nullen geliefert. Damit gibt es auf normalem Weg (ohne Umgehung der Firmware) keine Möglichkeit mehr, an die ehemaligen Daten zu kommen.

Körschgen schrieb: Auch bei einer SSD kann man gelöschte Daten Retten. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn man noch Windows XP oder eine uralte SSD ohne TRIM-Support nutzt, mag das funktionieren. Sonst sendet Windows einmal ein Trim an die SSD und die SSD rückt keine Daten mehr heraus. Mag aber natürlich sein, dass Windows 10 so miserabel programmiert ist, dass es noch nicht einmal beim Formatieren ein TRIM sendet.

#3 fotoman
  3. lionheart2000de
    lionheart2000de Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Etwas Wichtiges fehlt noch: SSD kann man nicht mehr verkaufen

Das ist ein echt umfangreicher Artikel hier, sehr informativ.

Allerdings hast Du das vergessen zu erwähnen, was bislang alle Tests und Reviews über SSDs verschweigen:

Es ist zur Zeit unmöglich, eine SSD vor dem Weiterverkauf wieder vollständig zu löschen, weder durch irgendeinen Formatbefehl, noch durch Eraserprogramme, noch durch Herstellertools!

Das bedeutet, daß man mit etwas Erfahrung dank TRIM, Ware Laveling und Reservesektoren mit etwas Erfahrung viele persönliche Daten auf einer gebrauchten und gelöschten SSD relativ einfach wiederherstellen kann.

Es ist unmöglich alle Sektoren auf einer SSD mehrfach zu überschreiben, weil SSDs die Daten über alle Chips und über die ganze Platte verteilt speichern (um die "Abnutzung" einzelner Speicherzellen zu vermeiden).

Leider ist das nicht nur für Defragmentierungen hinderlich, sondern es ist deswegen nahezu unmöglich, alte Daten komplett am Stück zu überschreiben, weil das der Controller der SSD nicht zuläßt.

Die einzige Möglichkeit eine SSD vollständig von den alten Daten zu befreien ist es, alle Chips auf der SSD mit nem Hammer kaputt zu schlagen...

Also, wer sensible Daten auf seine schnelle SSD speichert, der sollte sich gleich mit dem Gedanken anfreunden, daß er die SSD nicht mehr verkaufen kann! Es ist erstaunlich, wie leicht man alte Daten auf bei ebay gekauften SSDs selbst mit einfachen Unerase-Programmen restaurieren kann. Und wenn man den Verteilcode der Daten auf der SSD einmal kennt (Datenrettungsdienste haben schon viele SSDs diesbezüglich analisiert) , sind die alten Daten zu fast 100 % restaurierbar.

#3 lionheart2000de
  4. markus1612
    markus1612 Gast

Sind Daten bei einer SSD nach einer Formatierung endgültig futsch ?

AW: Sind Daten bei einer SSD nach einer Formatierung endgültig futsch ?

Auch bei einer SSD gibt es diese Wiederherstellungsmöglichkeiten, wenn man, genau wie bei einer HDD, die SSD nur schnellformatiert.
    Bei einer richtigen Formatierung bzw. einem secure erase werden alle Daten mit 0/1 überschrieben, bei einer Schnellformatierung bleiben die Daten erhalten und es wird lediglich die Partitionsinformationen gelöscht (wie es oben geschrieben wurde).

#3 markus1612
  5. DKK007
    DKK007 Gast

SSD löschen | SSD partitionieren

AW: SSD löschen | SSD partitionieren

Bei der zweiten SSD solltest du die Daten runter kopieren, Windows installieren und danach die Daten zurück kopieren. Als Zwischenspeicher kannst du da auch kurzzeitig die andere SSD verwenden.

SSD sicher löschen ist auf Grund der Technik nicht ganz trivial. Da kann sich auch jede SSD anders verhalten.
    Du könntest es mit dem SecureErase der Firmware probieren.

#3 DKK007
  6. Körschgen
    Körschgen Gast

Windows neu installiert, vergessen Daten von Desktop zu sichern

Auch ein formatieren überschreibt nicht, außer man setzt aktiv das Überschreiben!

Habe ich doch bereits gesagt.

Gerade bei SSD werden die Zellen damit lediglich "zum Abschuss" freigegeben, können also überschrieben werden.

Auch bei einer SSD kann man gelöschte Daten Retten.

Aber jede Sekunde Betrieb, jeder Schreibvorgang, jedes rumschubsen an Daten killt flüchtige Daten.

#3 Körschgen
Thema:

Daten von ssd löschen?

Die Seite wird geladen...

Daten von ssd löschen? - Similar Threads - Daten ssd löschen

Forum Datum

Vor dem Wechsel der SSD persönliche Daten von alter SSD auf ein externes SSD oder...

Vor dem Wechsel der SSD persönliche Daten von alter SSD auf ein externes SSD oder...: Hallo, Kann ich von meiner alten zu wechselnden SSD meine persönlichen Daten auf ein externes USB SSD oder HDD oder USB Stick rüberschaufeln um diese dann nach dem SSD Wechsel wieder auf die neue...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Januar 2025

SSD geht plötzlich in windows aus und alle daten weg?

SSD geht plötzlich in windows aus und alle daten weg?: hallo ich hab in denn letzten tagen immer wieder richtige Frezzes in games das plötzlich immer das spiel einfriert für par sekunden und jetzt wollte ich gerade was deeinstallieren und plötzlich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Dezember 2024

Laptop auf größere SSD umrüsten - Daten behalten?

Laptop auf größere SSD umrüsten - Daten behalten?: Hallo! Ich habe einen Lenovo ThinkPad T450 mit intel i5-5300 U Prozessor, einem integrierten UHD-Grafikchip, einer 256 GB SSD und 16 GB DDR3 RAM (8 GB habe ich nachgerüstet). Da bald die Uni...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. September 2024

Main ssd auf den 2. slot packen ohne das Daten verloren gehen?

Main ssd auf den 2. slot packen ohne das Daten verloren gehen?: Ich habe ein msi b550m vdh wifi als mainboard in meinem Pc. Momentan habe ich eine Kingston SA2000M81000G im 1. ssd-Slot verbaut. 1Gb reicht mir jedoch nicht und ich möchte erweitern. Mir ist die...
Mainboards 10. August 2024

SSD Daten verlieren nach einer gewissen Zeit?

SSD Daten verlieren nach einer gewissen Zeit?: Hey, ich hab mal ne Frage ich habe mal gehört von einem Influencer, dass ein Langzeit Speicher in dem Fall eine HDD oder eine SSD. Ich wollte eine Festplatte kaufen für meine Urlaubsbilder und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. August 2024

Daten von zwei HDD und einer SSD (mit Windows) auf eine große SSD spielen?

Daten von zwei HDD und einer SSD (mit Windows) auf eine große SSD spielen?: Hey, ich habe derzeit zwei HDDs und eine SSD auf der Windows läuft. Jetzt sind mir die HDDs zu langsam geworden, auf denen fast all meine Daten gespeichert sind da meine SSD ziemlich klein ist und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Juni 2024

Betriebssytem und Daten auf SSD aufteilen?

Betriebssytem und Daten auf SSD aufteilen?: Hallo Leute, ich habe mir eine weitere SSD für meinen PC gekauft, Auf der alten SSD befindet sich derzeit das Betriebsystem von dem gebootet wird. Die Festplatte ist aber so klein das die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Juni 2024

Daten von gebrauchter SSD löschen?

Daten von gebrauchter SSD löschen?: Hallo mein Bruder hat mir seine alte 2 TB SSD gegeben und dort sind noch ein paar Games und ein paar Apps und so drauf wie kann ich das jetzt an meinem PC löschen kenne mich damit ünerhaubt nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Januar 2024

Daten von HDD auf SSD übertragen ohne die Daten der SSD zu löschen?

Daten von HDD auf SSD übertragen ohne die Daten der SSD zu löschen?: Hi, ich möchte die Daten meiner HDD auf die SSD übertragen und habe mir dafür dieses AOMEI Programm heruntergeladen. Wenn ich dann aber alles auf die SSD klonen möchte, sagt mir das Programm,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Juni 2023

SSD-Daten löschen?

SSD-Daten löschen?: Hi, und zwar möchte ich gerne die Daten auf meiner SSD endgültig löschen, doch leider weiß ich nicht, wie. Kann mir bitte jemand helfen? LG https://www.gutefrage.net/frage/ssd-daten-loeschen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. April 2023

Alle Daten von SSD löschen?

Alle Daten von SSD löschen?: Ich wollte meinen Laptop mit einer SSD aufrüsten, habe das schon 2x mit anderen Laptops gemacht. Habe eine Samsung SSD 870 EVO mit 500GB. Nun wurde die erst nicht erkannt, habe nach einer Weile...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Juni 2021

Kann man die Daten bei einer SSD wo das Windows 10 Betriebssystem drauf ist sicher Löschen...

Kann man die Daten bei einer SSD wo das Windows 10 Betriebssystem drauf ist sicher Löschen...: Jemand will mein Laptop kaufen. Aber bevor ich es Weiter gebe will ich die Daten Sicher löschen. Ich habe die Daten von der HDD schon sicher löschen lassen also 7 mal und das hat 18 Stunden...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Juni 2021

Einzelne Daten von SSD Festplatte dauerhaft löschen?

Einzelne Daten von SSD Festplatte dauerhaft löschen?: Moin habe eine SanDisk SSD und wollte mal wissen was der effizienteste Weg ist eine Datei unwiederherstellbar von einer SSD zu löschen (mir wurde was verbotenes geschickt und ich habe es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Mai 2021
Daten von ssd löschen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden