Daten auf einer SSD und Windows auf einer extra SSD schneller und kann Windows auf "D:"...

Diskutiere und helfe bei Daten auf einer SSD und Windows auf einer extra SSD schneller und kann Windows auf "D:"... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe eine 2TB SSD, aber ich hab auch noch auf meiner alten 120GB SSD Windows. Soll ich das jetzt drauf lassen? Könnte ja minimal schneller sein... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von pixxelgamer, 30. Dezember 2020.

1. pixxelgamer
    pixxelgamer Gast

Ich habe eine 2TB SSD, aber ich hab auch noch auf meiner alten 120GB SSD Windows. Soll ich das jetzt drauf lassen? Könnte ja minimal schneller sein oder? Oder sollte ich das auch einfach auf die große SSD dann kann ich die alte SSD mal ausbauen.

Wenn ich die alte SSD behalte, kann ich dann einfach die Laufwerksbuchstaben tauschen? So dass Windows auf D: ist und alles andere auf C:, so will ich bewirken dass alles standardmäßig auf die 2TB SSD installiert und gespeichert wird, oder kann das Probleme mit sich bringen?

(Wie ich die Laufwerksbuchstaben ändere weiß ich, bin mir halt nur nicht ganz sicher ob das nicht Probleme mit sich bringt.)

:)

#1 pixxelgamer, 30. Dezember 2020
  2. FetterKasten
    FetterKasten Gast

SSD partitionieren?

Ob man Partitionen hat oder Ordner auf einer Partition, macht doch bis auf einen extra Doppelklick keinen Unterschied.

Ich hatte es bisher noch nie nötig Windows auf einer SSD neu aufzusetzen. Läuft auch nach 5 Jahren noch stabil und genauso schnell wie am Anfang.

Und für wichtige Daten habe ich sowieso eine extra externe Festplatte als Kopie. Nach dem Neuaufsetzen könnte ich das auch alles zurück kopieren.

#3 FetterKasten
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

SSD: Wie kann ich nur Windows 10 installieren und alles andere auf der alten HDD lassen?

- Baue die SSD ein.
    - Ziehe den SATA-Stecker deiner HDD ab.
    - Installiere Windows auf der SSD (und lass alle Updates durchlaufen).
    - Stecke die HDD wieder an (und gib ihr in der Datenträgerverwaltung falls nötig einen neuen Laufwerksbuchstaben). Kontrolliere in deinem BIOS, ob das (erste) Bootlaufwerk auch die SSD ist um nicht wieder das Windows der HDD zu benutzen - normalerweise sollte das automatisch der Fall sein.

Jetzt haste ein frisches Windows auf deiner SSD (C: ) und deine alte HDD (als D: oder was auch immer) mit allen Daten als Zweitlaufwerk. Da kannste jetzt Daten wie gewünscht verschieben und auch den alten Windows-Ordner auf der HDD löschen.

#3 Incredible Alk
  4. Buffalo-Phil
    Buffalo-Phil Gast

Zweite SSD - Windows 10 installieren?

Eine Normale SSD reicht vollkommen für Windows und Programme. Eine Schnellere SSD macht das kaum schneller.
    256gb reichen auch völlig für Windows aus. Würde die 256gb für Windows nehmen und die 1Tb für Spiele etc.
    Das heißt, dass du Windows 10 entweder so lassen kannst oder neu auf der 256gb SSD installieren solltest.

Also C: 256gb und D: 1TB

Bei der Software habe ich keine Ahnung.

#3 Buffalo-Phil
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Neue SSD für Betriebssystem - vollgemüllte HDD soll bleiben

AW: Neue SSD für Betriebssystem - vollgemüllte HDD soll bleiben

meeen schrieb: Kann ich auf der SSD Windows installieren und Programme und die HDD einfach als normale Platte so wie sie ist mit laufen lassen in dem ich einfach die SSD zur Bootplatte machen und das Windows auf der anderen Platte ignoriert wird?e Zum Vergrößern anklicken....
    1.) HDD abklemmen, SSD anklemmen
    2.) Windows von USB-Stick (erstellen mit MediaCreationTool) auf SSD installieren. Während des Setups Partitionen beliebig wählen. ca. 200 GB für die Systempartition sind sinnvoll wenn du diese extra haben willst.
    3.) HDD wieder anklemmen, wenn nötig Datenträgerverwaltung starten und der alten HDD einen neuen laufwerksbuchstaben zuweisen
    4.) Den "Windows"-Ordner auf der HDD löschen, Daten nach belieben auf die SSD kopieren.

#3 Incredible Alk
  6. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

Kleine/langsamere SSD für Win und Große/schnelle SSD für Games, Daten, etc.

AW: Kleine/langsamere SSD für Win und Große/schnelle SSD für Games, Daten, etc.

Hallo erstmal,

also dein Deutsch ist sehr gut und sehr verständlich,da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Hut ab.

Ich würde Windows auf der großen SSD installieren und die kleine trotzdem weiter verwenden für nicht so häufig genutzte Daten und/oder Programme.

#3 Maddrax111
Thema:

Daten auf einer SSD und Windows auf einer extra SSD schneller und kann Windows auf "D:"...

Die Seite wird geladen...

Daten auf einer SSD und Windows auf einer extra SSD schneller und kann Windows auf "D:"... - Similar Threads - Daten SSD Windows

Forum Datum

Vor dem Wechsel der SSD persönliche Daten von alter SSD auf ein externes SSD oder...

Vor dem Wechsel der SSD persönliche Daten von alter SSD auf ein externes SSD oder...: Hallo, Kann ich von meiner alten zu wechselnden SSD meine persönlichen Daten auf ein externes USB SSD oder HDD oder USB Stick rüberschaufeln um diese dann nach dem SSD Wechsel wieder auf die neue...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Januar 2025

SSD geht plötzlich in windows aus und alle daten weg?

SSD geht plötzlich in windows aus und alle daten weg?: hallo ich hab in denn letzten tagen immer wieder richtige Frezzes in games das plötzlich immer das spiel einfriert für par sekunden und jetzt wollte ich gerade was deeinstallieren und plötzlich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Dezember 2024

Laptop auf größere SSD umrüsten - Daten behalten?

Laptop auf größere SSD umrüsten - Daten behalten?: Hallo! Ich habe einen Lenovo ThinkPad T450 mit intel i5-5300 U Prozessor, einem integrierten UHD-Grafikchip, einer 256 GB SSD und 16 GB DDR3 RAM (8 GB habe ich nachgerüstet). Da bald die Uni...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. September 2024

Main ssd auf den 2. slot packen ohne das Daten verloren gehen?

Main ssd auf den 2. slot packen ohne das Daten verloren gehen?: Ich habe ein msi b550m vdh wifi als mainboard in meinem Pc. Momentan habe ich eine Kingston SA2000M81000G im 1. ssd-Slot verbaut. 1Gb reicht mir jedoch nicht und ich möchte erweitern. Mir ist die...
Mainboards 10. August 2024

SSD Daten verlieren nach einer gewissen Zeit?

SSD Daten verlieren nach einer gewissen Zeit?: Hey, ich hab mal ne Frage ich habe mal gehört von einem Influencer, dass ein Langzeit Speicher in dem Fall eine HDD oder eine SSD. Ich wollte eine Festplatte kaufen für meine Urlaubsbilder und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. August 2024

Daten von zwei HDD und einer SSD (mit Windows) auf eine große SSD spielen?

Daten von zwei HDD und einer SSD (mit Windows) auf eine große SSD spielen?: Hey, ich habe derzeit zwei HDDs und eine SSD auf der Windows läuft. Jetzt sind mir die HDDs zu langsam geworden, auf denen fast all meine Daten gespeichert sind da meine SSD ziemlich klein ist und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Juni 2024

Betriebssytem und Daten auf SSD aufteilen?

Betriebssytem und Daten auf SSD aufteilen?: Hallo Leute, ich habe mir eine weitere SSD für meinen PC gekauft, Auf der alten SSD befindet sich derzeit das Betriebsystem von dem gebootet wird. Die Festplatte ist aber so klein das die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Juni 2024

Windows auf SSD installieren, Daten auf HDD sicher?

Windows auf SSD installieren, Daten auf HDD sicher?: Ich habe einen alten, langsamen PC auf dem Windows 10 auf einer HDD installiert ist. Nun will ich zusätzlich eine SSD einbauen und Windows per USB Stick darauf installieren. Gehe ich richtig in...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Dezember 2023

Migration von Windows 10 auf SSD mit bereit vorhanden Daten/ Partitionen?

Migration von Windows 10 auf SSD mit bereit vorhanden Daten/ Partitionen?: Hallo, kennt jemand eine (unkomplizierte) Möglichkeit ein bestehendes Windows 10 System von einer HDD auf eine SSD zu migrieren, auf welcher bereits eine Partition existiert und diese mit Dateien...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. März 2023

1 SSD oder 2 SSDs wo eine nur für Windows und kleine Daten ist und die andere für Spiele...

1 SSD oder 2 SSDs wo eine nur für Windows und kleine Daten ist und die andere für Spiele...: Sollte man lieber eine große SSD https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html?hloc=at&hloc=de wo man alles drauf installiert haben? Oder doch lieber 2...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. August 2022

Wie kann ich alle Daten auf meiner SSD entfernen, so dass ich windows neu installieren kann?

Wie kann ich alle Daten auf meiner SSD entfernen, so dass ich windows neu installieren kann?: Ich habe eine SSD in meinem PC, worauf auch das windows ist. Nun habe ich alles wichtige auf einer externen Festplatte abgespeichert und möchte die SSD in dem PC leeren, so dass sie wie neu ist....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Januar 2022

Wie kann man die Daten inklusive Windows von einer SSD auf eine andere SSD verfrachten?

Wie kann man die Daten inklusive Windows von einer SSD auf eine andere SSD verfrachten?: Hallo ich hatte vor mir eine neue SSD zu holen. Problem... Ich weiß nicht wie es geht. Und die Daten würde ich gerne behalten. Außerdem möchte ich Windows nicht nochmal kaufen. LG...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2022

Kann man die Daten bei einer SSD wo das Windows 10 Betriebssystem drauf ist sicher Löschen...

Kann man die Daten bei einer SSD wo das Windows 10 Betriebssystem drauf ist sicher Löschen...: Jemand will mein Laptop kaufen. Aber bevor ich es Weiter gebe will ich die Daten Sicher löschen. Ich habe die Daten von der HDD schon sicher löschen lassen also 7 mal und das hat 18 Stunden...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Juni 2021
Daten auf einer SSD und Windows auf einer extra SSD schneller und kann Windows auf "D:"... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden