CPU zu schwach für RTX 2080?

Diskutiere und helfe bei CPU zu schwach für RTX 2080? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich habe die RTX 2080 und einen AMD Ryzen 5800XT. Die Auslastung der CPU liegt beim Gaming (Fortnite, WarThunder und Farming Sim) immer um... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von matsjob, 30. November 2024.

1. matsjob
    matsjob Gast

Moin,

ich habe die RTX 2080 und einen AMD Ryzen 5800XT. Die Auslastung der CPU liegt beim Gaming (Fortnite, WarThunder und Farming Sim) immer um 20-30% unter der GPU Auslatung. D.H. ist die GPU Auslastung bei 60-90%, liegt die CPU Auslastung bei 20-50%. Ist das richtig so oder ist einer der Komponenten zu schwach?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Mats

:)

2. RtZk
    RtZk Gast

Nvidia Turing Laberthread

Gurdi schrieb: RTX 2060? Hinweise auf eine GeForce RTX 2060 verdichten sich - Hardwareluxx CPU-/GPU-Geruechte: Intels 48-Kerner, AMDs 64-Kerner und Nvidia RTX 2060 - ComputerBase Zum Vergrößern anklicken....
    Wieso sollte sie RTX heißen? Sie wird kein RT Cores haben, dafür ist die Karte zu schwach, wenn überhaupt wird es eine GTX 2060.

#3 RtZk
  3. Lexx
    Lexx Gast

Welche Custom Designs von 2070S/2080/2080S sind brauchbar?

Hardware_Pr0 schrieb: ob sich eine RTX 2080 überhaupt auszahlt zu kaufen, anstatt ne RTX 2070 Super. Oder gleich ne 2080 Ti und die beim nächsten CPU-Kauf behalten? Zum Vergrößern anklicken....
    Meine CPU wäre auch recht "schwach" für eine RTX, spiele aber keine Games, die im CPU-Limit wären,
    das beobachte ich eben wegen der CPU relativ genau, ich teile den Überschuss der RTX auf Qualität und
    Effizienz auf. (Der 4790K läuft am Anschlag.)

So Crossy sind die 2070/S dann auch wieder nicht, läuft bei mir - mit passenden Settings - permanent
    ins Powerlimit. Da ginge noch einiges, aber Afterburner/Inspektor geben eben nicht mehr her.

Wenns das Budget, die Freude am Produkt passt und du mit RTX (je nach Spiel) herumprobieren magst,
    einen passenden Monitor betreibst, dann würde ICH zur TI greifen. Empfehlung ist das aber keine.

#3 Lexx
  4. RyzA
    RyzA Gast

CPU für RTX 2070

AW: CPU für RTX 2070

Eine Umstieg von einen 6600K auf einen 6700K lohnt sich meiner Meinung nach sowieso nicht. Einziger Vorteil HT. Aber in manchen Spielen sogar leider immer noch kontraproduktiv.
    Ich würde auch erstmal mit einer neuen Graka testen. So alt und schwach ist die CPU ja nicht.

#3 RyzA
  5. INU.ID
    INU.ID Gast

Reicht mein Netzteil für eine RTX 2070 Super?

AW: Reicht mein Netzteil für eine RTX 2070 Super?

Bitte immer erst genau mit den entsprechenden Tools nachschauen, ob bei den Spielen die man spielt die CPU oder die GPU limitiert. Es wäre doch sehr ärgerlich, wenn man für teuer Geld eine neue Grafikkarte kauft, nur um dann festzustellen, dass die FPS nicht mehr geworden sind, weil die CPU das schwächste Glied war (oder andersherum).

#3 INU.ID
  6. gaussmath
    gaussmath Gast

7700k für RTX 3080 ersetzen?

haii91 schrieb: Ich habe seit 3 Jahren mit PC-Hardware nichts mehr zutun gehabt und weiß auch nicht den aktuellen Stand der Dinge. Jetzt möchte ich für die RTX 3080 schon mal die CPU vorbereiten, falls es sich lohnt aufzurüsten. Zum Vergrößern anklicken....
    Das kann man einfach mal so pauschal mit ja beantworten, ohne großartig rumzulamentieren. Ein 7700K ist viel zu schwach für eine RTX 3080. Und das betrifft sogar 4k Gaming dank DLSS. Solltest du einen 60Hz Monitor haben, ist das natürlich was anderes, aber dafür brauchts keine RTX 3080.

#3 gaussmath
Thema:

CPU zu schwach für RTX 2080?

Die Seite wird geladen...

CPU zu schwach für RTX 2080? - Similar Threads - CPU schwach RTX

Forum Datum

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?: Hi Zusammen Gerne würde ich euch um einen Rat bitten: Meine Hardware: Privater Laptop: Dell XPS 13 9310 Geschäftslaptop: Dell Latitude 7310 Docking Station: HP G5 Universal (USB-C) Monitore:...
Prozessoren 24. Januar 2025

Netzteil zu schwach , Cpu zu schwach , Mainboard zu schwach?

Netzteil zu schwach , Cpu zu schwach , Mainboard zu schwach?: Hallo zusammen, Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ich habe mir vor Ca. 1 Woche eine neue GPU zugelegt ( Amd Radeon Rx 6750xt) hab allerdings überhaupt keine Leistungssteigerung bemerkt davor...
Prozessoren 23. Dezember 2024

Ist meine Cpu zu schwach für fortnite?

Ist meine Cpu zu schwach für fortnite?: Fortnite hängt bei mir die ganze Zeit. In Afterburner steht dass meine CPU meistens so 50-90 % ausgelastet ist. Ist meine Cpu zu leiustungsschwach? CPU: Ryzen 5 Pro 4650g (afterburner meistens...
Grafikkarten 2. Dezember 2024

Ist die CPU massiv zu schwach?

Ist die CPU massiv zu schwach?: Ich habe mir eine AMD rx 7800 xt geholt und gepaart mit einem ryzen 7 3700x 4.4 GHz, ich weiß das ein bottelneck da ist. Mainboard MPG x570 32 GB RAM. Das Problem ist das ich zb in FN massive FPS...
Prozessoren 12. August 2024

CPU zu Schwach?

CPU zu Schwach?: Habe aktuell noch meinen Ryzen 9 3900X. Habe mir aber mittlerweile eine MSI 3090 gaming x trio geholt und frage mich, ob ich jetzt ein Bottleneck habe. Bremst mich die CPU aus?...
Prozessoren 6. Juni 2024

Weiß jemand von was der CPU zu schwach ist?

Weiß jemand von was der CPU zu schwach ist?: Intel Core i5-12400F 2,5 GHz (Turbo-Boost bis 4,4 GHz) https://www.gutefrage.net/frage/weiss-jemand-von-was-der-cpu-zu-schwach-ist
Prozessoren 27. Mai 2024

CPU zu schwach?

CPU zu schwach?: ich habe ein ryzen 5 5600 und wenn ich zocke mache ich nebenbei andere Sachen auch deswegen ist mein Prozessor 100% ausgelastet fast immer. worauf könnte ich upgraden? ryzen 7 5700 wird kaum...
Prozessoren 12. Dezember 2023

Ist meine CPU zu schwach für meine GPU?

Ist meine CPU zu schwach für meine GPU?: Ich würde mir bald einen Pc zusammen bauen und habe auch schon die Teile rausgesucht, aber ist eine amd 5 5600x gut genug für eine asrock rx Radeon 6700xt mit 12 gb? Würde dann so Spiele wie...
Prozessoren 5. November 2023

Starke GPU - Schwache CPU?

Starke GPU - Schwache CPU?: Wozu kann das führen? RTX3080 und Ryzen 5 5600 https://www.gutefrage.net/frage/starke-gpu---schwache-cpu
Grafikkarten 22. Oktober 2023

CPU nach Mainboard update schwächer?

CPU nach Mainboard update schwächer?: Ich habe mein Mainboard von einem B450 nach 6 Jahren endlich auf ein B550 geupgraded. Meine CPU ist die Ryzen 5 5600 (non X), meine Grafikkarte die RX 6700 XT und mein RAM 16GB CL16 3200mhz. Ich...
Prozessoren 13. Mai 2023

CPU aud einmal schwächer?

CPU aud einmal schwächer?: Hey Leute, Ich hab einen ryzen 5600. Alles war eienrlicj gut aber aufeinmal Lasten ei fache Programme die cpu aus und der cinebenxh ist auch schwächer geworden. Ich habe die Hardware nicht...
Prozessoren 7. Mai 2023

Ist meine CPU-Kühlung zu schwach?

Ist meine CPU-Kühlung zu schwach?: [ATTACH] Hallo allerseits, ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen neune Gaming PC selber zusammengebaut [4070ti; msi pro z790-p (ddr5); 32gb ddr5 RAM; Pure Base 600 (mit zwei Lüftern);...
Prozessoren 16. April 2023

Kann es sein, dass man im 3d Mark wegen einer zu schwachen CPU auch weniger Grafikkarten...

Kann es sein, dass man im 3d Mark wegen einer zu schwachen CPU auch weniger Grafikkarten...: Also dass der Prozessor die Karte ein wenig ausbremst? Danke https://www.gutefrage.net/frage/kann-es-sein-dass-man-im-3d-mark-wegen-einer-zu-schwachen-cpu-auch-weniger-grafikkarten-score-hat
Prozessoren 22. März 2023
CPU zu schwach für RTX 2080? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden