CPU Unterstützt PCIe 5.0 Motherboard hat nur PCIe 4.0, Problem?

Diskutiere und helfe bei CPU Unterstützt PCIe 5.0 Motherboard hat nur PCIe 4.0, Problem? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ich will mir ein neues Motherboard (MAG B650 Tomahawk Wifi) und eine neue CPU (AMD Ryzen 7 7700X) holen, die CPU unterstützt PCIe 5.0, aber das MB... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von combat04, 2. Dezember 2024.

1. combat04
    combat04 Gast

Also ich will mir ein neues Motherboard (MAG B650 Tomahawk Wifi) und eine neue CPU (AMD Ryzen 7 7700X) holen, die CPU unterstützt PCIe 5.0, aber das MB hat nur 4.0 und meine Grafikkarte (Radeon™ RX 7800 XT) hat auch nur 4.0. Könnte es da Probleme geben?

:)

2. Aldeguerra
    Aldeguerra Gast

Ab wann wird PCIe 4.0 wirklich relevant

Ich stehe vor dem selben Problem, werde aber zu 90% zu 4.0 wechseln. Auf den Roadmaps steht für 2021 PCIe 5.0 an, irgendwie blöd.

#3 Aldeguerra
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Grafikkarte laut CPU-Z nur mit 8.0 GT/s ( 6900xt)

Dein Motherboard mit B450 Chipsatz kann nur,

3rd/2nd/1st Gen AMD Ryzen™ Processors
    1 x PCIe 3.0 x16 (x16 mode)..... laufen max.Also kein PCIe 4.0 x16 Version,da benötigst du einen B550 Chipsatz/Motherboard.Wenn CPU-Z in PCI-E Version 4.0 anzeigt(wie oben),dann wären 8.0 GT/s PCI-E 4.0 auf PCI -E Version 3.0 16x umgerechnet.Dann ist es korrekt was angezeigt wird,mit CPU-Z.Wenn man,s so sieht.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  4. Optiki
    Optiki Gast

Kaufberatung: Langfristige Gaming CPU

TURTLE_10 schrieb: Macht keinen Sinn in 3 Jahren eine neue PCIe 5.0 Graka zu holen, während ich einen Midrange CPU verwende? Zum Vergrößern anklicken....
    Das würde auch mit einer 4.0 Schnittstelle funktionieren. In Abhängigkeit davon wie viele Lanes die Karte benutz, kann der Leistungsverlust zwischen minimal und deutlich ausfallen. Es ist halt so, AMD bietet aktuell auch nur PCI 4.0, dann wurde PCI 5.0 jetzt auch sehr schnell auf den Markt geschoben und dann kostet das Board fast so viel wie die CPU. Es ist schwer, eine Aussage darüber zu treffen ob und in wie weit sich das wirklich lohnen wird.

TURTLE_10 schrieb: Ich hab irgendwo mal was schlechtes über die TUF MB gelesen, muss ich mir hier Sorgen machen? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich hatte jetzt erstmal nur bei Geizhals gefiltert, hattest du das vlt im Zusammenhang mit den Sockelproblemen gelesen?

#3 Optiki
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

Im 3D Mark PCi Express Test nur 13 GB/s bei einer 3090 mit einem Riser Kabel?

Lupoc schrieb: Warum hast du denn doppelt so viel Gb/s? Das kann doch nur pci Express 4.0 sein? Zum Vergrößern anklicken....
    Lupoc schrieb: Ja, mein Board/CPU unterstützt nur PCI Express 3.0. Zum Vergrößern anklicken....
    Da hast du doch deine Antwort.
    Auf seinem screen sieht man doch auch PCIe 4.0 *Noahnung :ka:

#3 chill_eule
  6. Gabbaguenter
    Gabbaguenter Gast

Rocket Lake schon im März ! Alder Lake im Herbst 2021 ! Intel Update

was ich mich bei der Übersicht frage ob da PCIe 5.0 im zweiten Halbjahr 2021 schon kommt?
    Weil 4.0 ist ja quasi gerade erst für den gemeinen Gamer verfügbar und da schiebt man schon 5.0 rein klingt irgendwie nach Wunschkonzert.

#3 Gabbaguenter
Thema:

CPU Unterstützt PCIe 5.0 Motherboard hat nur PCIe 4.0, Problem?

Die Seite wird geladen...

CPU Unterstützt PCIe 5.0 Motherboard hat nur PCIe 4.0, Problem? - Similar Threads - CPU Unterstützt PCIe

Forum Datum

Was ist wenn meine CPU den Code SSE4.1 nicht Unterstützt?

Was ist wenn meine CPU den Code SSE4.1 nicht Unterstützt?: Ich Wollte Ls 25 starten und dann kam die Fehlermeldung „GIANTS Egine requiries SAE4.1, but YouTube CPU dies Not Support SSE4.1“ was soll ich jetzt tun?...
Prozessoren 26. Dezember 2024

Kann ich das Update herunterladen und meine CPU wird noch von meinem Mainboard unterstützt?

Kann ich das Update herunterladen und meine CPU wird noch von meinem Mainboard unterstützt?: In diesem Video wurde ab 8:00 bis 8:28 gesagt das bei manchen Mainboards nach einem BIOS Update nur noch neue CPUs untersützt werden. https://youtu.be/lwc2Mrx--As?si=fbd5k65any4WIVaR Das Bios...
Mainboards 2. Oktober 2024

Unterstützt mein motherboard meine neue cpu?

Unterstützt mein motherboard meine neue cpu?: Hallo, ich hab mir eine neue neue CPU gekauft. Die AMD RYZEN 5 5600. Ist die mit meinem motherboard bzw mit meinem Sockel kompatibel? Muss ich ein bios Update durchführen? Ich hab die Lenovo BIOS...
Prozessoren 27. Juli 2024

Bios Update wird von CPU nicht unterstützt?

Bios Update wird von CPU nicht unterstützt?: Hallo, ich hatte bereits eine Frage gestartet, für diesen Fall und ich habe nun ein anderes Problem. Es geht darum, dass... Ich möchte schneller in meine Spiele, Windows usw. rein. Ich habe mir...
Prozessoren 12. Juni 2024

Mainboard unterstützt nur bis zur 5er gen (CPU)?

Mainboard unterstützt nur bis zur 5er gen (CPU)?: Servus erstmal, habe folgendes Mainboard :https://www.aorus.com/de-de/motherboards/B450-AORUS-ELITE-rev-1x/Key-Features und möchte mein CPU auf folgendes upgraden:...
Prozessoren 22. Mai 2024

Welche CPU die DDR5 unterstützt für RX 6900 XT unter 200€?

Welche CPU die DDR5 unterstützt für RX 6900 XT unter 200€?: Hi, ich suche eine CPU die gut kombinierbar mit der RX 6900 xt ist und so ca. bis 200€ kostet. Sie darf gerne auch gebraucht oder ein Outlet Artikel bei bsp. Alternate oder so sein. Vielleicht...
Prozessoren 7. April 2024

PCIe 4.0 M.2 mit CPU, der nur PCIe 3.0 unterstützt?

PCIe 4.0 M.2 mit CPU, der nur PCIe 3.0 unterstützt?: Ich habe gelesen, dass PCIe in beide Richtung kompatibel ist. Funktioniert das auch bei der CPU? https://www.gutefrage.net/frage/pcie-40-m2-mit-cpu-der-nur-pcie-30-unterstuetzt
Prozessoren 3. August 2023

Bringt es einem etwas, wenn der RAM schneller ist als die CPU unterstützt?

Bringt es einem etwas, wenn der RAM schneller ist als die CPU unterstützt?: Bringt es einem etwas wenn der ram schneller ist als die cpu unterstützt? also wenn man zumbeispiel 3600mhz hat aber die cpu nur 3200 hat bringt der schnellere ram einen dann irgendeinen vorteil?...
Prozessoren 30. Juni 2023

Was ist wenn eine CPU nur 5200 mhz unterstützt das Board aber 6400 unterstützt kann man...

Was ist wenn eine CPU nur 5200 mhz unterstützt das Board aber 6400 unterstützt kann man...: Werden die RAM dann übertaktet oder die CPU ........was passiert denn wemn man mehr mhz verbaut was die CPU unterstützt Geht das in Ordung? Falls wer Fragt welches Board und CPU GIGABYTE B650...
Prozessoren 23. Mai 2023

Hallo zusammen welch Windows 11 unterstützte CPU passt auf das Fujitsu Mainbord D3401-A1?

Hallo zusammen welch Windows 11 unterstützte CPU passt auf das Fujitsu Mainbord D3401-A1?: Hallo zusammen welch Windows 11 unterstützte CPU passt auf das Fujitsu Mainbord D3401-A1? Freue mich auf eine Antwort...
Prozessoren 18. Mai 2023

Bios Update ohne unterstützte CPU?

Bios Update ohne unterstützte CPU?: The Gigabyte B550 GAMING X V2 ATX AM4 Motherboard supports the AMD Ryzen 7 5700X 3.4 GHz 8-Core Processor with BIOS version F14. If the motherboard is using an older BIOS version, upgrading the...
Prozessoren 27. April 2023

Unterstützt mein Mainboard diese CPU?

Unterstützt mein Mainboard diese CPU?: Hallo, ich möchte meinen kleinen alten Shuttle SH67H3 mit einer neuen CPU upgraden. Bei Shuttle offiziell steht, dass das Mainboard nur die Intel Prozessoren i3/i5/i7 mit dem Sockel LGA1155...
Prozessoren 15. Januar 2023

Mein Intel i7 CPU 870 2,93 GHz wird nicht in Windows 11 unterstützt?

Mein Intel i7 CPU 870 2,93 GHz wird nicht in Windows 11 unterstützt?: Hallo, ich habe einmal eine Frage, ob ich nun für Windows 11 wirklich einen neuen Prozessor benötige? Ich habe die PC-Integrität (per WindowsPCHealthCheckSetup.msi) überprüft und es stand dort,...
Prozessoren 13. November 2022
CPU Unterstützt PCIe 5.0 Motherboard hat nur PCIe 4.0, Problem? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden