CPU und Mainboard einfach wechseln - NAS?

Diskutiere und helfe bei CPU und Mainboard einfach wechseln - NAS? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend liebe IT Community, ich würde bei meinem alten PC gerne die CPU und das Mainboard tauschen. Es läuft TrueNAS Scale darauf. Aktuell ist... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von TimST08, 1. Dezember 2024.

1. TimST08
    TimST08 Gast

Guten Abend liebe IT Community,

ich würde bei meinem alten PC gerne die CPU und das Mainboard tauschen. Es läuft TrueNAS Scale darauf. Aktuell ist ein Intel Core 2 Quad aufm LGA 775 Sockel mit mATX Board verbaut. Limitiert auf 8GB RAM (weil nicht mehr geht). Ich würde gerne auf einen R5 5600G oder ähnliches Upgraden mit 16 oder 32 Gig Arbeitsspeicher.
    Kann ich das einfach so machen, ohne groß was neu einrichten zu müssen und ohne, dass ich Probleme mit der installierten Software bekomme? Es sind keine VMs oder ähnliches installiert.

Netzteil habe ich schon umgebaut, als ich den PC als NAS umfunktioniert habe. Ist ein Seasonic G12 GC-550 Watt 80 Plus Gold. Vorher war ein Chinaböller verbaut.

:)

2. HisN
    HisN Gast

Prozessor ständig bei 100%

Na dann, brauchst wohl für das ungenannte Game eine CPU mit mehr Kernen *sm_B-) :)
    Das wird nicht ohne Neuaktivierung von Windows abgehen.
    Der Rest ist bei Windows10 (hoffe Du nutzt nicht noch was älteres) einfach: RST deinstallieren. Runterfahren. Mainboard wechseln, hochfahren.

#3 HisN
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Mainboard wechseln?

Was ist das denn genau für Ram geht der nicht schneller ? Was kann der denn normal mit dem XMP?
    Da muss man schauen was da genau limitiert

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
    Performance Probleme Wer kennt das nicht, man zockt sein Lieblingsspiel, ein neues Spiel oder einen Oldie, und plötzlich ruckeln die Frames nur so über den Schirm. Falls es tatsächlich ein Hardware-Problem sein sollte, lässt sich das sehr einfach feststellen. Alles was ihr dazu braucht sind...
    www.computerbase.de

#3 Schwarzseher
  4. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Mainboard wechseln?

2666er Ram . Auch kein Überflieger aber die Ryzen der ersten Gen konnten da ja auch noch nicht soviel .
    3000 Mhz vielleicht wenn man eine gute CPU erwischt hat .
    Wie gesagt muss man ausloten wo was limitiert .
    Vielleicht ist die Festplatte auch voll oder er ist am auslagern was weiß ich .

#3 Schwarzseher
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

Mainboard wechseln?

Ein Mainboard selbst hat quasi null Performance und ein Wechsel bringt dir nichts, es sei denn es liegt ein Defekt vor.

Ich verlinke noch mal den überarbeiteten und aktualisierten Guide von @HisN für unser Forum *Zwinker ;)

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/leistungs-probleme-abhaengigkeiten-beobachtungs-faq-auf-die-hardware-bezogen.611240/
    -Rebi- schrieb: muss jetzt häufiger mit Frameeinbrüchen von 200 auf 90 rechnen. Zum Vergrößern anklicken....
    Seit wann denn?
    -Rebi- schrieb: der eine Läuft auf 144Hz und der andere auf 60 Hz Zum Vergrößern anklicken....
    Ist auch sehr oft problematisch.
    -Rebi- schrieb: Corsair Venegance 16GB in Hwi steht 1333MHz laufen aber in Wirklichkeit nur mit 1064,6 MHz Zum Vergrößern anklicken....
    XMP nicht aktiviert. Kann schon ordentlich Leistung kosten im CPU Limit.

#3 chill_eule
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Mainboard wechseln?

Hallo -rebi-!
    Herzlich willkommen im PCGHx-Forum! *Zwinker ;)

-Rebi- schrieb: SSD von Samsung 240 gb Zum Vergrößern anklicken....
    Zeig uns mal bitte die Festplattendaten:
    http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

-Rebi- schrieb: und es hängt noch eine externe ssd dran für Dateien. Zum Vergrößern anklicken....
    Häng die mal ab.

-Rebi- schrieb: Airflow empfinde ich als gut und es sind insgesamt 4 Lüfter verbaut 3 vorne einer hinten. Zum Vergrößern anklicken....
    Welche Temperaturen hat der PC?

#3 wuselsurfer
Thema:

CPU und Mainboard einfach wechseln - NAS?

Die Seite wird geladen...

CPU und Mainboard einfach wechseln - NAS? - Similar Threads - CPU Mainboard wechseln

Forum Datum

Mainboard kompatibel mit CPU kühler?

Mainboard kompatibel mit CPU kühler?: Ich habe mich für den alpenföhn dolomit premium als neuen Kühler entschieden. Wollte aber wegen der Kompatibilität nachfragen ,ob da der RAM im Weg wäre. Ich hab ein wenig bedenken, da hier der...
Mainboards 9. Februar 2025

Muss ein Kabel oder brauche ich zwei CPU Kabel ans Mainboard anschließen?

Muss ein Kabel oder brauche ich zwei CPU Kabel ans Mainboard anschließen?: Ich habe ein neues Netzteil und das hat drei CPU/PCI-E Anschlüsse, und drei Kabel, die am anderen Ende zwei Stecker haben, also eins auf zwei. Meine Frage lautet: Muss ich zwei Kabel benützen,...
Stromversorgung 5. Februar 2025

PC Hilfe? Keine Reaktion des Mainboards, oder CPU?

PC Hilfe? Keine Reaktion des Mainboards, oder CPU?: Hallo zusammen, ich bin mir grade ein zweites System am zusammen bauen und habe das Problem, dass es wirklich gar keine Reaktion vom Rechner gibt. Zu den Daten: LGA 1151 i7 6700k auf einem...
Mainboards 5. Februar 2025

Mainboard hat nur ein CPU Anschluss was tun?

Mainboard hat nur ein CPU Anschluss was tun?: Hallo, ich bin gerade dabei meinen ersten PC aufzubauen. Allerdings wurde mir bei meinem Netzteil zwei CPU Kabel dazugegeben. Jedoch hat mein Mainboard nur ein CPU Anschluss. Kann ich ein Kabel...
Prozessoren 2. Februar 2025

Pc zusammengebaut - Cpu leuchte am Mainboard leuchtet?

Pc zusammengebaut - Cpu leuchte am Mainboard leuchtet?: Hallo Leute, von solchen Anfragen kommen bestimmt dutzende aber ich brauche kurz hilfe. Ich hab mir mit jemandem der mehr Ahnung hat meinen ersten PC gebaut. Lief auch ganz gut schätze ich, meine...
Prozessoren 25. Januar 2025

Mainboard Debug cpu und dram leuchten?

Mainboard Debug cpu und dram leuchten?: Hallo habe folgene Frage hab mein Pc umgebaut alles angeschlossen und beim start leuchen die debug beim Mainboard cpu und Dram . Habe mehrmals alles ausgebaut ran gebaut von cpu bis ram hat nicht...
Prozessoren 23. Januar 2025

Welches mainboard und CPU?

Welches mainboard und CPU?: Hallo Zusammen, ich bin sehr unerfahren was PCs angeht und brauche eure Unterstützung. ich habe mein mainboard ab gemacht und mein CPU auch weil ich schlechte grafik und leistung hatte… ich...
Prozessoren 19. Januar 2025

CPU Lampe vom Mainboard leuchtet?

CPU Lampe vom Mainboard leuchtet?: Moin zusammen, ich habe mir einen PC zusammengebaut. Ich wollte ich nun starten doch leider leuchtet die DRAM Lampe an dem Mainboard. Mein BIOS habe ich direkt aktualisiert da ich das gleich als...
Prozessoren 17. Januar 2025

Neue CPU auf selbem Mainboard?

Neue CPU auf selbem Mainboard?: Ich habe ein MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi mit einem Ryzen 5 3600 gerade und möchte den auf einen Ryzen 7 5700x3d aufrüsten, wird das klappen? weil beide haben ja den AM4 Sockel...
Prozessoren 16. Januar 2025

Mainboard wechseln? Welche Cpu?

Mainboard wechseln? Welche Cpu?: Hi ich möchte mir eine neue CPU holen. Mein Mainboard ist das MSI X58 Pro-E (MS-7522), was soweit ich weiß auch veraltet ist. Meine CPU ist auch nicht besser nämlich Intel(R) Xeon(R) CPU E5645....
Prozessoren 3. Mai 2024

Möchte gerne mein CPU Kühler wechseln aber ohne mein Mainboard auszubauen kennt jemand...

Möchte gerne mein CPU Kühler wechseln aber ohne mein Mainboard auszubauen kennt jemand...: Meine CPU wird momentan sehr heiß und deshalb möchte ich mein Kühler wechseln hab momentan ein normalen Intel kühler...
Prozessoren 1. Juli 2023

Cpu upgraden + mainboard wechseln?

Cpu upgraden + mainboard wechseln?: Guten tag, ich möchte gerne auf eine bessere Cpu upgraden, dazu ist jedoch auch ein Mainboard wechseln notwendig. Ich suche ein gutes Mainboard und eine gute cpu die ich mit einer 3060ti nutzen...
Mainboards 3. März 2023

Kann man die Cpu auf ein neues Mainboard wechseln?

Kann man die Cpu auf ein neues Mainboard wechseln?: Hey, Ich bin dabei meinen Pc etwas umzurüsten und wollte fragen ob man die Cpu einfach so auf ein neues Mainboard tun kann (Ryzen 5 2600) oder ob ich da irgendwas machen muss wie z.b...
Mainboards 16. Juli 2021
CPU und Mainboard einfach wechseln - NAS? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden