Cpu und Graka ohne Kühlung testen

Diskutiere und helfe bei Cpu und Graka ohne Kühlung testen im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein Mainboard hat neulich den Geist aufgegeben und ich bekomm nun ein neues. Da ich aber nicht weiss ob noch andere Komponenten in den Tod gerissen... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Breeza, 6. Januar 2013.

1. Breeza
    Breeza Hardware-Insider
    1. SysProfile:
    127507

Mein Mainboard hat neulich den Geist aufgegeben und ich bekomm nun ein neues.
    Da ich aber nicht weiss ob noch andere Komponenten in den Tod gerissen wurden möchte ich kurz Cpu und Graka auf dem neuen Board ohne Kühlung testen.Ich will nur sehen ob die Graka ein Bild macht - (logischerweise läuft dann auch die CPU)

Hintergrund ist , da ich eine Wasserkühlung habe und es doch schon aufwand macht alle schläuche auf die kühler zu montieren,die Kühlung Luftfrei zu bekommen usw.
    Cpu Kühler ist auch ab von der Cpu - Grakakühler sitzt noch drauf.

Komponenten die ich testen möchte ist ein Q6600 und eine GTX 480 - ich denke das 10 sekunden reichen könnten...soll ichs riskieren ?

Was denkt ihr ?

2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

ist doch nicht so schwer mal eben den boxed kühler auf die cpu zu setzen oder?

#2 Mr_Lachgas, 6. Januar 2013
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also ich würde die Graka nicht ohne Kühlung laufen lassen. Die ist so schon ein Hitzemonster...

#3 Shadowchaser, 6. Januar 2013
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Nein. Wie Lachgas schon sagte, wenn du den Boxed Kühler oder einen anderen noch rumliegen hast, dann spann den mal auf die CPU. Und falls du ihn nur als Tray gekauft hast, dann schau mal, ob du vielleicht einen Anderen (egal welcher Sockel) findest, welchen du mal kurzzeitig mit etwas WLP beschmierst und dann mit der Hand auf die CPU drückst. Das wäre jedenfalls immer noch besser als ohne Kühler. ;)

Meinst du hier den Luftkühler?

#4 niphja, 6. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    er sollte sich im klaren sein, dass die cpu in kürzester zeit aufheizt und der pc bildschirm sicher nicht hell wird, weil zuvor der überhitzungsschutz der cpu eingreift

ich spreche da aus erfahrung, mir ist das ca. 3 bis 4 mal hintereinander passiert, als der cpu kühler vom sockel gebrochen war und ich nix davon wusste

#5 Mr_Lachgas, 6. Januar 2013
  6. Breeza
    Breeza Hardware-Insider
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    127507
    ne auf der graka sitzt der Wasserkühler. Nen lukü hab ich nicht mehr.
    Dann schaub ich den Wakü halt ohne anschlüsse drauf, das kupfer nimmt ja auch bisschen wärme weg

die frage ist nur - bild ja oder nein

Danke für eure Einschätzung ; vielleicht find ich ja noch en kühler von nem P90 oder so^^

#6 Breeza, 6. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013
  7. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827
    Ein kleiner Boxedkühler reicht schon aus, aber ohne geht fast nicht.

8. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Wenn du die graka ohne funktionierenden kühler betreibst (wakü kühler ist da noch schlechter als lukü) dann siehst du gerade noch den desktop bevor sich die GPU abschaltet, so wars jedenfalls bei meiner graka...

Bleibende schäden sollten normalerweise NICHT auftreten, aber ich rate DRINGENST davon ab die graka ungekühlt laufen zulassen...

#8 Unregistriert, 6. Januar 2013
  9. Breeza
    Breeza Hardware-Insider
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    127507

Gut , testen Ohne Kühler lass ich dann mal sein.
    Werd alles anschliessen, auch wenns Zeit kostet und ich eventuell wieder nachher alles auseinander schrauben muss.

Vielen Dank für die Hilfreichen Tipps

Thema:

Cpu und Graka ohne Kühlung testen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden