CPU übertakten schlecht?

Diskutiere und helfe bei CPU übertakten schlecht? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich habe mir einen Gaming PC zusammengebaut und habe als CPU einen Ryzen 5 7600X verbaut. Durch die AMD Adrenaline Software kann ich die CPU... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Joneeeyyy, 15. April 2024.

1. Joneeeyyy
    Joneeeyyy Gast

Hallo!
    Ich habe mir einen Gaming PC zusammengebaut und habe als CPU einen Ryzen 5 7600X verbaut. Durch die AMD Adrenaline Software kann ich die CPU automatisch übertakten lassen. Habs auch schon ausprobiert. Die Software würde 0.2 Ghz an Takt zusätzlich zulassen.
    Ich wollte einfach fragen, ob es empfehlenswert ist, die 0.2 Ghz mehr zu lassen, oder es auf Standart zu lassen.
    Ich hätte auch einen 5600mhz DDR5 Ram, welcher nur mit 4800mhz wegen meinem MSI B650 Gaming Plus Wifi Mainboard läuft. Wie könnte ich diesen übertakten? Sollte ich ihn übertakten?

Danke schonmal

:)

#1 Joneeeyyy, 15. April 2024
  2. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

CPU durch Übertakten defekt?

AW: CPU durch Übertakten defekt?

Klingt nicht nach einem Fehler im OC, vielmehr nach einem Problem beim Speicher, entweder der Speicherriegel selbst, was aber durch das ausprobieren im anderen System zumindest abwegig ist oder der Slot auf dem Board hat eine Macke, vielleicht hast du ihn beschädigt.

CMOS Reset hast du ja schon gemacht, wenn ich das richtig rauslese.
    Also richtig, komplett vom Strom getrennt, Batterie raus, einmal Power Button gedrückt und dann ein wenig gewartet und alles wieder auf Anfang?

Ich würd erstmal spaßeshalber den Kühler der CPU etwas lockern, Intel neigt dazu bei zuviel Anpressdruck des Kühlers den Kontakt zum Speicher zu verlieren.

Und zu der Angst dein anderes Mainboard zu zerstören, eine CPU, wenn du nicht grade die Kontakte beim Einbau verbiegst, beschädigt nicht mal eben dein anderes Mainboard.

Edit: Vielleicht sind die Kontakte verdreckt, könntest ja mal den Slot mit Druckluft durchpusten und die Kontakte von den Riegeln reinigen, glaub zwar nicht dran, aber vielleicht bringts was.

#3 Jeretxxo
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

CPU durch Übertakten defekt?

AW: CPU durch Übertakten defekt?

Die CPU wird nicht defekt sein, denn bei der Spannung was du verwendet hast ist nichts Riskantes dran.
    Bios Reset ist aber gut, dann werden die Standardwerte wieder geladen und dann sofern noch nicht geschehen das Netzteil reseten in dem das Netzteil abgesteckt oder ganz ausgeschaltet wird und dann mehrfach auf dem Button am Gehäuse betätigt wird. Dadurch wird die Restspannung vom Mainboard und dem kompletten System entladen.

Die Kontakte der Arbeitsspeicher kannst du mal mit Spiritus oder sonstigem Alkohol zum reinigen mit einem weichem Tuch abstreifen.
    Oft hat sich da auch Schmutz angesetzt und der Kontakt ist dann nicht mehr so gut gewährleistet.

#3 IICARUS
  4. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

I7-4790K mit 1080ti Palit Super Jetstream im CPU-Limit

Wackinger schrieb: Bei Battlefield1 sieht es allerdings anders aus. Spiele ich auf "Ultra" oder "hoch" habe ich Ruckler. Die CPU- Auslastung liegt immer bei ca. 70% obwohl sie auf 4,4GHz läuft. Zum Vergrößern anklicken....
    - System aufräumen und unnötige Belastungen wie Virenscanner etc abschalten
    - RAM übertakten
    - CPU übertakten
    - CPU Cache übertakten

Es lohnt

#3 Rotkaeppchen
  5. Ungeheuer28
    Ungeheuer28 Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Bringt es mir also nichts den Speicher zu übertakten, wenn ich die CPU nicht übertakten kann?
    Wenn ich später mal die CPU auf dem Board wechsle und mir eine K-CPU hole, kann ich den Speicher dann sinnvoll weiterverwenden?

#3 Ungeheuer28
  6. ASD_588
    ASD_588 Gast

Welche CPU wäre ein guter Nachfolger?

AW: Welche CPU wäre ein guter Nachfolger?

Übertakte die Cpu auf 3,9GHz und teste nochmal aber nur wenn du nen passenden kühler hast.

Den ram kanst du auch übertakten, der sollte schon auf 3000 hoch gehen.

#3 ASD_588
Thema:

CPU übertakten schlecht?

Die Seite wird geladen...

CPU übertakten schlecht? - Similar Threads - CPU übertakten schlecht

Forum Datum

Wie am besten CPU übertakten?

Wie am besten CPU übertakten?: also wie kann ich die CPU übertakten ohne das die nach 5 minuten 100°C ereicht? (also welche werte muss ich an passen?) ich habe schon probiert auf 3,6GHz zu übertakten (400MHz über normal) aber...
Prozessoren 4. Dezember 2024

Übertakt von CPU?

Übertakt von CPU?: Ich habe mit AMD Adrenalin die CPU übertaktet mit der Einstellung Automatisch übertaken. Jetzt will ich es auf Standard zurückstellen aber es geht bzw funktioniert nicht....
Prozessoren 21. Juli 2024

Wo ist der Unterschied beim Übertakten von der Cpu?

Wo ist der Unterschied beim Übertakten von der Cpu?: Wenn man eine Cpu mit 3,8Ghz hat und sie auf 4,7Ghz übertaktet wenn die Cpu im Boost auch auf die 4,7Ghz taktet? https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-der-unterschied-beim-uebertakten-von-der-cpu
Prozessoren 7. Juli 2024

wo übertakte ich meine cpu?

wo übertakte ich meine cpu?: und sieht das richtig aus wie ichs mach? https://www.gutefrage.net/frage/wo-uebertakte-ich-meine-cpu
Prozessoren 25. Januar 2024

wie übertakte ich meine cpu?

wie übertakte ich meine cpu?: Hiii, kann mir jemand helfen wie ich das mache.. habe überhaupt keine ahnung von diesen ganze spannung und sowas kein plan. hab ein asus mainboard und den ryzen 7 2700x...
Prozessoren 24. Januar 2024

GPU und/oder CPU Übertakten?

GPU und/oder CPU Übertakten?: Hey Leute, ich habe mir einen 240Hz Monitor gekauft, und möchte nun ein Wenig mehr FPS in Games erreichen, damit ich das volle Spielerlebnis erleben kann. Ich habe grob Verbaut: -AMD Ryzen 5...
Prozessoren 14. Dezember 2023

Nicht übertaktbare CPU übertakten?

Nicht übertaktbare CPU übertakten?: Hi habe einen Intel Core i 5 1400f auf einem b660 verbaut da er nichtmehr der schnellste ist würde ich ihn gerne übertakten da ich viele CPU lastige Spiele zocke geht das denn und wenn ja wie...
Prozessoren 4. Dezember 2023

Cpu übertakten?

Cpu übertakten?: Hallo Leute, braiche mal ein bisschen Hilfe beim übertakten meiner CPU hab das noch nie gemacht und in YouTube Videos gibt es Unterpunkte die es in meinem bios garnicht gibt. Möchte das meiste...
Prozessoren 27. November 2023

Wie übertakte ich hier die CPU?

Wie übertakte ich hier die CPU?: Es handelt sich um ein b660m gaming Mainboard und eine 12400f CPU. https://www.gutefrage.net/frage/wie-uebertakte-ich-hier-die-cpu
Prozessoren 10. November 2023

Meine CPU will nicht übertakten?

Meine CPU will nicht übertakten?: Hi ich habe mit ein pc zusammen gebaut und habe mir die CPU von amd geholt die 7 5800x3d und das Main Board von aorus x570s und noch ein netz Teil mit 750 Watt und eine ssd mit 1tb und 2x16gb RAM...
Prozessoren 6. Oktober 2023

Wie hoch kann ich die CPU und GPU übertakten?

Wie hoch kann ich die CPU und GPU übertakten?: Hallo, ich habe einen ASROCK B550M Steel Legend mit RX 6700 XT und R5 5700x. Wie hoch kann ich die CPU und GPU übertakten?...
Prozessoren 4. Oktober 2023

Habe mit der amd Software eine CPU übertaktung gemacht und jz geht nichts mehr?

Habe mit der amd Software eine CPU übertaktung gemacht und jz geht nichts mehr?: Hallo habe mit der and Software ein update bzw. Die CPU übertaktung gemacht und jz gibt mein pc kein Strom mehr an Maus Keyboard etc....
Prozessoren 12. September 2023

Cpu übertakten, schlecht oder gut?

Cpu übertakten, schlecht oder gut?: Hallo liebe Community, ich habe meinen Pc noch nicht sehr lange und habe herausgefunden das ich meine CPU übertakten kann damit sie "schneller und besser läuft". Ich habe eine Ryzen 5 3600x 6...
Prozessoren 29. August 2021
CPU übertakten schlecht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden