CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?

Diskutiere und helfe bei CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe bei meinem PC einen Intel i7 14700k verbaut und einen Darkrock 4 Lüfter drauf. der Pc läuft auch super und stabil. Lediglich in ESO habe ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von CycroxX, 29. Februar 2024.

1. CycroxX
    CycroxX Gast

Ich habe bei meinem PC einen Intel i7 14700k verbaut und einen Darkrock 4 Lüfter drauf.

der Pc läuft auch super und stabil. Lediglich in ESO habe ich oft das Problem das 2 von den Kernen von den Temperaturen auf 90 grad + gehen wobei die unteren Kerne seltend auf 70 grad kommen.

ebend war der eine Kern sogar bei 97 grad.

Die CPU selber ist bis 100 ausgelegt und die 90 grad sind auch immer nur kurz.

daher meine Frage: ist das normal das bestimmte Kerne so hoch gehen ? Und wenn ja wieso die unteren Kerne dann nicht ?

mache ich da echt ein wenig sorgen

besten Dank schonmal

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

AMD Ryzen 3600 auf 4GHz OC kühler als auf standart Takt???

AW: AMD Ryzen 3600 auf 4GHz OC kühler als auf standart Takt???

Hintergrund zum Verständnis:
    1.) Sobald du manuell Taktraten für alle kerne festlegst schaltest du den automatischen Boost ab.
    2.) 7nm Chips von Ryzen 3000 sind extrem effizient bis etwa 4 GHz und werden darüber sehr ineffizient
    3.) Die angezeigte Temperatur der CPU ist immer der heißeste Punkt/Kern, sprich der "schlimmste" Wert

Wenn du hingehst un sagst ich will überall immer 4 GHz dann passt die CPU sich entsprechend beispielsweise den Spannungen so an, dass 4 GHz auf allen Kernen stabil ist. Der "normale" automatische Boost versucht, die 4 GHz zu überschreiten bis gewisse Grenzen erreicht werden (Spannung, Stromflüsse, Temperaturen,...). Da die CPUs über 4 GHz aber sehr ineffizient werden wird viel Energie für die letzten Hundert MHz verbraucht. Das kann zur Folge haben, dass eine ab Werk boostende CPU sagen wir 20W mehr verbraucht um bis 4,2 GHz zu kommen als sie es für 4 GHz nötig hat. Und da dir immer der heißeste Kern angezeigt wird (was dann der ist der "mit Gewalt" auf 4,2 getrieben wird) hat das insgesamtz zur Folge, dass die Temperaturen bei deiner manuellen Einstellung niedriger ausfallen.

...ich hoffe das war einigermaßen verständlich aber generell nur ums zu sagen: Ja, das ist normal.

Und noch ein Hinweis am Ende: Die automatischzen Boostfunktionen sind im Alltag (= nicht 100% Allcore-Last wie Cinebench) in so gut wie allen Fällen besser/schneller als manuzelles OC. *Zwinker ;)

#3 Incredible Alk
  3. HisN
    HisN Gast

Upgrade cpu oder ram?

Nochmal: Bis vor ein paar Jahren wurde ein Thread immer wahllos über alle Kerne verteilt, es sei denn der Programmierer hat das Windows verboten (was nicht Sinn der Sache ist, denn das wird extra gemacht damit das Multitasking funktioniert und keine Hotspots entstehen). D.h. Du hast weder an der Gesamtlast noch an einem einzelnen Core irgendwas außer dem Multitasking von Windows gesehen.

Dann hat Intel die 8-Kerner (Haswell) auf den Markt gebracht, und wenn nur ein Singlethread-Programm lief, hat diese Verteilung bewirkt, dass die CPU nicht hochgetaktet ist. Also haben alle User geheult.

Dann hat Intel den Turbo-Boost eingeführt bei den neueren 8-Kernern (Broadwell). D.h. die Arbeit wurde auf den 1. Kern der CPU konzentriert. Egal was Du gemacht hast, der 1. Kern war immer voll ausgelastet, damit die CPU auch ja in den Turbo geht, nicht wie vorher das verpasst hat.
    Und schon wieder haben alle User geheult, das ihr 1. Kern immer voll ausgelastet war.
    Das hat Intel meines Wissens auch irgendwann von der HEDT-Plattform in den Mainstream übernommen.

Vor 2 Jahren kam dann ein Update von AMD mit CPPC, bei Zen2.
    Da meldet die CPU Windows ihren besten Kern(e). Und Windows konzentriert seine Arbeit jetzt auf diesen Kern bzw. bei AMD das beste CCX. Es werden also mehrere Kerne meistens so um die 80% ausgelastet (weil in einem CCX die Arbeit immer noch zwischen zwei Kernen aufgeteilt wird, wenn nur ein Thread verlangt wird).

Intel müsste das inzwischen adaptiert haben, aber da bin ich nicht auf der Höhe.

Also was wollt/könnt ihr wirklich im Taskmanager sehen, außer der Bestrebung von Windows den/die besten Kern(e) so gut es geht auszulasten und das Multitasking von Windows?

#3 HisN
  4. drizzler
    drizzler Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

23er Multi nur auf 1 oder 2 Kernen erreichbar :

a) Turbo und c-states aktivieren, dann boosten 1 oder 2 Kerne mit 23, aber eben nicht immer dauerhaft.
    b) Im Bios die Kernzahl auf 1 oder 2 reduzieren, dann sollte der 23er Multi auch manuell setzbar sein (hängt vom Bios ab).

Zum Thema der Anzeigen : Übertaktest du mit aktivem Turbo, c-states und Thermalmonitoring?

#3 drizzler
  5. Ion
    Ion Gast

X570S oder B550? Lohnt Dynamic OC Switch/Gigabyte pendant?

hans611 schrieb: Vielleicht habe ich auch ein Verständnisproblem, aber ich dachte eigentlich das sich die CPU mit OC switch bis zur Schaltgrenze in A verhält wie immer (egal ob 1 oder 2 oder 4 Core Last) und beim überschreiten der Schaltgrenze wie du schon sagtest in den OC mode schaltet, ob die Last auf 1 oder 2 oder 12 Kernen ist, wäre Wurst, es zählt lediglich die Stromaufnahme (bei 12 Kernen unter last sind 45 A oder was man einstellt natürlich recht wenig) Zum Vergrößern anklicken....
    Boostet deine CPU denn normalerweise mit vier Kernen Last auf den SC-Boost? Nein. Der SC-Boost ist auf einem Kern, daher "Single". Und der Switch macht genau das. Wenn ein Kern bis 45 A belastet ist (den Schwellwert kann man auch anpassen), bleibt die CPU im normalen Modus und boostet bis 4,9 GHz auf einem Kern. Liegt dann mehr als 45 A (oder eingestellter Wert) an, schaltet die CPU in den OC-Modus und der MC-Boost greift (abhängig von Last, Temperatur, Offset etc.)

Der Switch kann sich lohnen, wenn du eine wirklich gute CPU erwischt hast, die mehr als 5,2 GHz im SC packt. Mit dem Switch könntest du dann z. B. 4,9 GHz MC und 5,2 GHz SC einstellen, was merklich schneller als Stock wäre. Aber das packen höchstens die besten 5950X oder kleinere CPUs, wenn du sie richtig krass kühlst.

Der Witz an der Sache ist eigentlich nur folgender: RAM-OC ist nicht nur günstiger, sondern bringt auch mehr Leistung, gerade in Spielen (synthetische Benchmarks profitieren eher weniger davon).

Ich empfehle dir ein humanes CPU-OC und ein massives RAM-OC, das bringt die besten Ergebnisse in Sachen Effizienz.

#3 Ion
  6. Richu006
    Richu006 Gast

CPU Temperatur schwankt stark

Also die Schwankungen sind Grundsätzlich normal... also 11c mehr etc in 1 Sekunde. Das ist je nach last am Kern. Und etwas zu rechnen findet ein Prozessor ja immer auch wen nur der Desktop läuft.

Was nicht normal ist, ist die Hohe Temperatur...
    Also peaks auf 80 grad in idle sind zu viel... auch 60 grad in idle ist zu viel.

Aber das alles ist uninteressant ohne Temperaturen unter last zu kennen.

Wie sieht denn die Temperatur unter Last aus? Zb. CINEBENCH oder Prime 95... währen programme um das zu testen.

80 grad sind für die cpu grundsätzlich kein Problem... aber wenn die Idle schon so hoch ist müsste die unter Last auf über 100 springen.
    Und da würde die sich selbst Drosseln, das würdest du an der Performance merken

#3 Richu006
Thema:

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?

Die Seite wird geladen...

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer? - Similar Threads - CPU Temperatur Kerne

Forum Datum

Zu hohe CPU Temperatur?

Zu hohe CPU Temperatur?: Wenn ich im BIOS bin, erreicht die Temperatur meines i7 12700K ca. 56°C. Dabei ist der COU Lüfter auf maximum Leistung und die anderen Lüfter ungefähr mittig....
Prozessoren 9. Februar 2025

Cpu Temperatur aufeinmal zu hoch?

Cpu Temperatur aufeinmal zu hoch?: Hallo, ich benutze meinen pc nun seit ca 4 jahren und hatte bisher noch nie cpu temperaturen von über 70°C erreicht. Ich habe den pc gerade eben noch benutzt als aufeinmal die temperatur aber auf...
Prozessoren 4. Februar 2025

Temperatur CPU?

Temperatur CPU?: Ich habe mein PC seit 1 Stunde nicht benutzt. Es läuft nur Fortnite drauf. Und die Zimmertemperatur ist bei 27,9°. Ist das Normal das die Komponenten so heiß sind...
Prozessoren 3. Februar 2025

Wo sehe ich meine cpu Temperatur?

Wo sehe ich meine cpu Temperatur?: Hallo ich frage mich wo ich die Temperatur meiner cpu bei Windows 10 sehen kann https://www.gutefrage.net/frage/wo-sehe-ich-meine-cpu-temperatur
Prozessoren 12. Januar 2025

PC Temperaturen (CPU)?

PC Temperaturen (CPU)?: Hallöle und zwar habe ich heute zufällig auf meine PC Temperaturen geschaut und da ist mir aufgefallen, dass meine Prozessortemperatur in BO6 um die 90 Grad hat. Im Leerlauf ebenfalls um die 70...
Prozessoren 8. Januar 2025

CPU Temperatur normal?

CPU Temperatur normal?: Hi, ich habe eine Ryzen 7 7000X CPU die gekühlt wird mit einer Arctic liquid freezer ii 240. Ich wollte eigentlich nur mal wissen, ob es normal ist das die Temperatur beim "normalen Betrieb ( kein...
Prozessoren 3. Januar 2025

CPU Temperatur ständig zu hoch, was tun?

CPU Temperatur ständig zu hoch, was tun?: Hallo liebe Community, Seit einigen Wochen habe ich ein kleines Problem mit meinem PC. Verbaut habe ich einen Intel Core i5 7400 mit 3GHz, 16GB Arbeitsspeicher bei Windows 10. Meine Grafikkarte...
Prozessoren 22. September 2024

Cpu temperatur verringern?

Cpu temperatur verringern?: Moin, ich spiele spider man remasteered auf dem pc und habe fast maximale grafikeinstellungen, meine gpu erreicht keine 60 grad und ist auch gerade mal bei 50-60 prozent auslastung, meine cpu...
Prozessoren 13. September 2024

Auf welchen Temperaturen wollt ihr eure CPU und euren GPU Hotspot maximal haben?

Auf welchen Temperaturen wollt ihr eure CPU und euren GPU Hotspot maximal haben?: Frage steht oben, würde mich einfach mal Interessieren, was andere so für eine Grenze gesetzt haben bzw. wie ihre Lüfterkurven sind. Vielen Dank!...
Prozessoren 7. September 2024

CPU Temperatur sehr unausgeglichen zwischen den einzelnen Kernen?

CPU Temperatur sehr unausgeglichen zwischen den einzelnen Kernen?: Ich habe mit einem Programm die Temperatur meiner CPU auslesen lassen bzw beim Gaming im Hintergrund laufen. Jetzt stellt sich heraus dass der Temperaturunterschied der einzelnen Kerne ziemlich...
Prozessoren 16. April 2021

Sagen die temperaturen eines einzelnen Kerns wirklich etwas aus? (CPU)?

Sagen die temperaturen eines einzelnen Kerns wirklich etwas aus? (CPU)?: Ich meine wichtig ist doch die gesamte cpu oder ? https://www.gutefrage.net/frage/sagen-die-temperaturen-eines-einzelnen-kerns-wirklich-etwas-aus-cpu
Prozessoren 11. Dezember 2020

CPU-Temperatur unter Kern-Temperatur

CPU-Temperatur unter Kern-Temperatur: Hallo zusammen, ich hab mal, so kurz vor Weihnachten, noch eine Frage. ;) Wenn ich unter Everest Ultimate die Temperaturen auslese, habe ich ja einmal CPU-Temperatur und zweimal...
Prozessoren 23. Dezember 2010

Frage zur CPU Kern Temperaturen

Frage zur CPU Kern Temperaturen: Hi zusammen, Nachdem ich auf einem Quad (Phenom 9850) umgestiegen bin, konnte ich mit keinem Programm mehr die Temperaturen von den einzelnen Kernen auslesen. Habe heute mal Everest Ultimate 4.6...
Prozessoren 25. Oktober 2008
CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden