CPU Lüfter pin relevant?

Diskutiere und helfe bei CPU Lüfter pin relevant? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Mein CPU Lüfter hat den Geist aufgegeben. Hab jetzt nach einem neuen geschaut. Hab auf meinem Motherboard einen 4 Pin Anschluss. Muss ich auch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Linus634, 7. Januar 2023.

1. Linus634
    Linus634 Gast

Moin,

Mein CPU Lüfter hat den Geist aufgegeben. Hab jetzt nach einem neuen geschaut. Hab auf meinem Motherboard einen 4 Pin Anschluss. Muss ich auch einen 4 Pin Lüfter einbauen oder kann ich auch 3 Pin auf 4 Pin stecken?

LG

:)

2. Albatros1
    Albatros1 Gast

Vielleicht ein Problem hmm

Liegt wohl am 3 Pin Anschluß. Sollten 4 sein.
    Manchmal hat man ein System, das erst einmal die Lüfter auf volle Drehzahl bringt um den Anlaufwiderstand zu überwinden. Danach werden sie wieder runtergeregelt.
    Habe u.a. dein Board und da ist es nicht so. Habe 4 Pin Anschluß für den CPU Lüfter.

#3 Albatros1
  3. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

AW: Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

Empfindliches Gehör könnte hinkommen. Obwohl ich gerne laut Filme kucke....

Die Pure wings lassen sich nicht steuern, da (Vermutung) die Lüfter alle per 3 PIN angeschlossen sind, sich allerdings nur 4 PIN Lüfter steuern lassen. Ist allerdings nur eine Vermutung. Bisher lässt sich nämlich nur der 4 PIN CPU Lüfter steuern. Vielleicht ist auch die Lüftersteuerung kaputt?

#3 Lichtbringer1
  4. redlabour
    redlabour Gast

Z77 D3H Lüftersteuerung

AW: Z77 D3H Lüftersteuerung

maxl96 schrieb: Ich habe gerade bemerkt, dass die Lüfterregelung im Bios mit einem 3 Pin Lüfter nur auf SysFan01 funktioniert. Der andere (gleiche) Lüfter auf SysFan02 oder SysFan03 läuft immer auf maximaldrehzahl. Ich weiß, dass es nur ein 3 Pin Lüfter ist aber warum funktioniert die Regelung nur auf SysFan01? Probiert habe ich die Einstellungen 'Normal' und 'Silent' aber es wirkt sich nur auf Fan 01 aus. Was mache ich falsch? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich nutze das Board noch immer und aktualisiere gerade alle Lüfter. Mal ne' blöde Frage.

Ich finde auf dem Board nur den 4 PIN CPU Lüfter Anschluss, SysFan 2 (3 PIN) und Sys Fan 1 (4 PIN/PWM). Wo befindet sich der dritte SysFan Anschluss????

#3 redlabour
  5. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

Lüfter von Zallmann Z9 Plus zu laut

Am CPU-4-Pin hängt doch hoffentlich dein CPU-Kühler/-Lüfter, oder etwa nicht?

Hol dir 2 Arctic P/F12 PWM PST. Die Lüfter mit dem Zusatz PST haben Anschlüsse, damit du sie "in Reihe schalten" kannst. Sprich: nur einer muss am entsprechenden Mainboard-Header (4-Pin CHA_FAN) angeschlossen werden. Wenn du magst, kannst du natürlich auch die beiden Lüfter, die jetzt an der Steuerung hängen, so ersetzen. Und dann entweder mit den anderen zusammenschließen oder sozusagen 2x2 mit einem 4-Pin Y-kabel. Und wenn du dann schon bestellst, kannst du dir auch gleich Vibrationsdämpfer mitbestellen oder diese lustigen Gummi-Befestigungs-Nuppsis, die man statt Schrauben nehmen kann um Lüfter anzubringen (kosten um die 2€, ähnlich wie das Y-kabel)

#3 HenneHuhn
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Lüfter von Zallmann Z9 Plus zu laut

Habe mir mal das Handbuch zu deinem Mainboard angeschaut und dort hast du neben der CPU auch ein Anschluss mit 4-Pin worauf du auch PWM regeln kannst. Die anderen zwei sind dann 3-Pins. Die 3-Pins kannst du nur nach Spannung regulieren und hier muss meist immer DC als Regelung eingestellt sein. Du kannst darauf auch PWM Lüfter anschließen, aber dann nur nach Spannung regulieren. Mit der Spannung kannst oft nicht unter 5v gehen, weil dann Lüfter nicht mehr anlaufen. Daher lassen sich Lüfter besser mit PWM, also dem 4-Pin regeln.

Du kannst natürlich auch versuchen alles übers Mainboard regeln zu lassen.
    Der Quadro kostet 39 Euro und die Software ist hier mit dabei und lässt sich normalerweise auch leicht bedienen.
    Die Lüfter die hier bereits vorgeschlagen worden sind, sind schon was den Preis angeht sehr gut.
    Die Lüfter im allgemeinem auch.

#3 IICARUS
Thema:

CPU Lüfter pin relevant?

Die Seite wird geladen...

CPU Lüfter pin relevant? - Similar Threads - CPU Lüfter pin

Forum Datum

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?: hallo wie man auch an der fragen sehen kann, ich kenne mich damit 0% aus. diese graue chemische Substanz ist weg, ist das schlimm?...
Grafikkarten 19. Februar 2025

Was stimmt mit dem CPU Lüfter nicht?

Was stimmt mit dem CPU Lüfter nicht?: Hallo liebe Leute, habe vor kurzem ein paar Upgrades an meinem Pc vorgenommen. (SSD, RAM, PSU und Wärmeleitpaste neu) Seit einiger Zeit dreht nun mein CPU Lüfter immer so unglaublich hoch. Habe...
Prozessoren 10. Februar 2025

Cpu wird viel zu heiß obwohl ich besseren lüfter eingebaut habe?

Cpu wird viel zu heiß obwohl ich besseren lüfter eingebaut habe?: Hi hatte eine neue CPU bestellt amd ryzen 9 5900x direkt mit ein neuen lüfter den wraith prism hab die cpu eingebaut aber der lüfter ging nicht weil ich kein hitzeblech hatte was passt also hatte...
Prozessoren 10. Januar 2025

Welcher CPU-Kühler/-Lüfter?

Welcher CPU-Kühler/-Lüfter?: Moin zusammen, passt dieser CPU-Kühler ins Gehäuse ? Dies soll für einen i7-12700 sein. Das Gehäuse ist: https://image.euronics.de/media/image/bb/44/dd/e3ea8e24-99a2-44fa-801a-d1046e4f2b80.jpg...
Prozessoren 7. Januar 2025

CPU Lüfter falsch rum eingebaut?

CPU Lüfter falsch rum eingebaut?: Bin ich dumm und habe meinen CPU kühler falsch herum eingebaut? falls ja, gestern verbaut, muss ich Wärmeleitpsdte neu auftragen oder einfach drehen und fertig?...
Prozessoren 9. Dezember 2024

CPU lüfter oder AIO Wasserkühlung?

CPU lüfter oder AIO Wasserkühlung?: Ich habe endlich herausgefunden warum mein Pc die ganze zeit abschmiert undzwar weil der Prozzesor zu warm wird und er sich zu sicherheit vor hardware schäden runter fährt. Jetzt habe ich zwei...
Prozessoren 14. November 2024

CPU Lüfter entstauben?

CPU Lüfter entstauben?: Wenn ich meinen CPU Lüfter abschraube um ihn einmal kurz zu entschauben,muss ich neue wärmeleitpaste auf die CPU machen? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-luefter-entstauben
Prozessoren 10. November 2024

Meine CPU wird warm und ist ausgelastet, Wasserkühlung Lüfter sind laut was tun?

Meine CPU wird warm und ist ausgelastet, Wasserkühlung Lüfter sind laut was tun?: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich mir einen neuen PC zugelegt, was eine große Umstellung für mich war – von einem eher leistungsschwachen System zu einem deutlich stärkeren. Leider musste ich...
Prozessoren 29. Oktober 2024

Pc startet nicht mehr richtig, cpu lüfter dreht nur kurz und stoppt dann?

Pc startet nicht mehr richtig, cpu lüfter dreht nur kurz und stoppt dann?: Hey, wenn ich meinen PC starte geht er wie gewohnt an, auch der Cpu Lüfter startet. Aber nach ca 1 sek bleibt dieser stehen, alle anderen laufen aber weiter. Es wird kein bild ausgegeben. Habs...
Prozessoren 28. Oktober 2024

Cpu Lüfter dreht ohne Grund Hoch?

Cpu Lüfter dreht ohne Grund Hoch?: Hallo mit einander, ich habe jetzt schon länger das Problem das mein CPU Lüfter sich denkt bei minimaler Auslastung sprich keine App Offen etc. einfach mal auf Hochtouren Laufen zu müssen nach...
Prozessoren 8. September 2024

CPU Lüfter macht komische Geräusche?

CPU Lüfter macht komische Geräusche?: Moin, sobald ich mein PC anschalte und er vollständig im Desktop ist fängt der CPU Lüfter an komische Geräusche zu machen. Das ist so seitdem ich einmal einen Blackscreen hatte und ich das...
Stromversorgung 12. August 2024

Neuer Pc : Cpu überlastet und Lüfter funktionieren nicht?

Neuer Pc : Cpu überlastet und Lüfter funktionieren nicht?: Ich habe seit 2 Tagen meinen ersten PC. Ich habe die mitgelieferte Grafikkarte selbst eingebaut . Als ich in meine Gehäuse geschaut habe während mein PC lief , drehten sich die Gpu Lüfter und...
Prozessoren 11. Juli 2024

Intel Mainboard Pins mit CPU Lüfter beschädigen?

Intel Mainboard Pins mit CPU Lüfter beschädigen?: Kann man mit einen CPU Lüfter denn man fest zieht die Pins auf denn mainboard verbiegen oder beschädigen oder kann man es bis zum anschlag festziehen ohne dann was kaputt gehen könnte?...
Mainboards 8. Januar 2022
CPU Lüfter pin relevant? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden