Cpu läuft mit einem GHz schneller als normal, ist das schlimm?

Diskutiere und helfe bei Cpu läuft mit einem GHz schneller als normal, ist das schlimm? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, meine CPU bzw die CPU (I5-10600) meines Bruders läuft, wie ich gerade gesehen habe 1 GHz schneller als sie sollte. Da meine momentan eh schon... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Joshua418, 14. Juli 2022.

1. Joshua418
    Joshua418 Gast

Hallo,
    meine CPU bzw die CPU (I5-10600) meines Bruders läuft, wie ich gerade gesehen habe 1 GHz schneller als sie sollte. Da meine momentan eh schon kaputt ist habe ich echt kein bock 2 neu kaufen zu müssen und wollte deswegen hier nachfragen ob es schlimm sei und wenn ja wie man es ändern könnte.
    LG

0_big.png

:)

#1 Joshua418, 14. Juli 2022
  2. onlygaming
    onlygaming Gast

Ryzen 2700X kapiere Temps/Spannung/Takt nicht

Das ist durchaus normal da AMD mit mit den 2000ern Ryzens einen neuen Turbo Modus einsetzt (Precision Boost 2 / XFR 2) welcher die CPU auf bis zu 4,35 Ghz bringt. Dazu sind 1,45V nötig bzw werden halt angelegt damit es stabil läuft.
    Du kannst die CPU auch auf 4-4,1 Ghz auf allen Kernen bei ~1,3 V fixen, damit läuft die CPU kühler und sie bekommt deutlich weniger Spannung.

#3 onlygaming
  3. Shones
    Shones Gast

[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

Hallo ich hab hier einen Intel i7 3820 der sich bei Installationen nicht hoch taktet ist das normal den mit 1.2 Ghz dauern die Installationen lange. Zum Vergrößern anklicken....
    Für Installationen wird die CPU kaum gebraucht*Augenverdreht :schief:
    deswegen läuft sie heruntergetaktet, um Energie zu sparen.
    Beim Installieren werden hauptsächlich die Festplatte und evtl. das Laufwerk beansprucht
    Und ja das ist normal bei den meisten Programmen. Wenn das schneller gehen soll, brauchst du ne SSD

#3 Shones
  4. RtZk
    RtZk Gast

Frametimes bzw. 1% Perzentil

Das Bild ist normal.

Das ist ein Beispiel im CPU Limit in Modern Warfare Warzone.
    5,3 GHz Core, 4,8 GHz Cache und 3,466 GHz RAM, das ist schon mit das Schnellste auf dem Markt (durch schnellen RAM geht noch ein wenig etwas) in Spielen und trotzdem sieht es so aus.
    Auch hier siehst du, dass sich das P1 massiv vom Average unterscheidet, trotzdem sind die Frametimes, bis auf einige wenige Spikes (die durch Ladevorgänge, Menüs etc. entstanden sind) quasi glatt.
    Dein Ergebnis ist also als eher logisch einzustufen.

#3 RtZk
  5. KrHome
    KrHome Gast

9900k drosselt sich

Finallin schrieb: Nein, das ist definitiv nicht normal. Richtig erst mal Temp. checken, sind sicherlich zu hoch. Zum Vergrößern anklicken....
    Doch das ist total normal!

@TE
    Mit deiner CPU ist alles in Ordnung. Sie läuft in Prime95 aufgrund der extremen CPU Last auf allen Kernen bei 4,1 GHz ins Powerlimit. Dies beträgt beim 9900K 95 Watt.

Es geht sogar noch tiefer, denn der Basistakt des 9900K beträgt 3,6 GHz. Das heißt bei maximaler Last (AVX Instruktionen) geht er bei 95 Watt nur auf 3,6 GHz.

4,7 GHz allcore ist nur ein theoretischer Wert. Der wahre Taktgeber deiner CPU ist das 95 Watt Limit. Es gibt Boards, bei denen kannst du das ausschalten, dann wird deine CPU locker auf 150 Watt gehen und dementsprechend extrem heiß werden. In Spielen bringt dir das zudem nur 5% Mehrleistung im CPU Limit. Ergo lass alles wie es ist.

#3 KrHome
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Seit Bios Update merkwürdige Sprünge der CPU [5900x]

SpinningFlop schrieb: Dass die CPU mal höher taktet ist ja normal. Aber woher kommen diese Sprünge? Zum Vergrößern anklicken....
    Die CPU taktet sobald minimale Last ankommt einen Kern ans Maximum (knapp 5 GHz) um die Arbeit schnellstmöglich zu erledigen und taktet sofort wieder runter. Das passiert innerhalb von Millisekunden (viel schneller als dus auslesen kannst).
    Genauso schnell steigt und sinkt auch die Chiptemperatur an der Stelle (und AMD zeigt immer die höchste Temperatur aller Sensoren (das sind Hunderte!) an.

Das verhalten ist völlig normal und gewollt.

#3 Incredible Alk
Thema:

Cpu läuft mit einem GHz schneller als normal, ist das schlimm?

Die Seite wird geladen...

Cpu läuft mit einem GHz schneller als normal, ist das schlimm? - Similar Threads - Cpu läuft GHz

Forum Datum

CPU läuft auf e Cores clock speed?

CPU läuft auf e Cores clock speed?: Hallo Leute, ich habe mein pc neu zusammengebaut und ich stelle fest dass alle Kerne während zocken auf e Kerne Geschwindigkeit laufen ich habe alles geupdatet bios Windows und habe alle...
Prozessoren 17. Februar 2025

CPU läuft nicht auf maximale Leistung?

CPU läuft nicht auf maximale Leistung?: Hallo Leute, ich habe heute mein Pc zusammengebaut und habe bemerkt dass der CPU in spiele nicht auf die maximale Takt läuft. Die teile: i5 14600kf Gigabyte b760 Gaming x rtx 2060 ( nur für...
Prozessoren 15. Februar 2025

CPU läuft heiß selbst nach wechsel?

CPU läuft heiß selbst nach wechsel?: Hallo! Ich habe meine CPU und CPU Kühlung gewechselt nachdem sie immer heiß gelaufen ist dachte auch das es daran liegen würde jetzt habe ich von Ryzen 5 2900x auf Ryzen 9 5900X gewechselt und...
Prozessoren 7. Februar 2025

pc ''stottert'' seit neuer AMD CPU und RAM läuft langsamer?

pc ''stottert'' seit neuer AMD CPU und RAM läuft langsamer?: Servus =). Ich habe mir vorgestern eine neue CPU verbaut (Ryzen 5700x). Seitdem hab ich allerdings immer wieder kleine Probleme mit dem Pc die davor nie waren. Im Task manager sehe ich bei den...
Prozessoren 20. Januar 2025

CPU läuft nicht richtig?

CPU läuft nicht richtig?: Ich habe vor einigen Tagen meinen PC zurückgesetzt und seit dem habe ich Probleme mit meiner CPU, die CPU läuft zwischen 1 GHz und 2 GHz und dann habe ich probleme mit meinen FPS wenn ich...
Prozessoren 8. Januar 2025

Läuft eine ältere CPU auf einem neuen Mainboard?

Läuft eine ältere CPU auf einem neuen Mainboard?: Moin! Ich benötige eure Hilfe! Ich werde mein Mainboard im PC austauschen, da das alte veraltet ist und dringend mal ein Upgrade benötigt. Jetzt hätte ich ein passendes gefunden (Größe,...
Prozessoren 28. Dezember 2024

Cpu 100% ausgelastet obwohl kein aufwendiges programm läuft?

Cpu 100% ausgelastet obwohl kein aufwendiges programm läuft?: Hallo ich habe bei meinem PC bemerkt das die cpu die ganze zeit komplett ausgelastet ist und finde den fehler nicht wäre nett wenn jemand der sich damit auskennt helfen kann...
Prozessoren 5. August 2024

CPU läuft auf 100% Auslastung?

CPU läuft auf 100% Auslastung?: Ich habe heute meinen neuen Pc bekommen. Allerdings musste ich beim ersten Game feststellen das trotz 220fps alles huckelt und Ruckelt. laut Programm läuft die CPU mit 100% Auslastung. wie kann...
Prozessoren 4. Juli 2024

CPU läuft nur noch mit 0,20 GHz Taktfrequenz?

CPU läuft nur noch mit 0,20 GHz Taktfrequenz?: Hallo mein Laptop ist ziemlich langsam, also hab ich mal nachgeschaut und festgestellt, dass die CPU immer mit 0,20 GHz Taktet und dadurch immer komplett ausgelastet wird, bei mir ist ein Intel...
Prozessoren 6. März 2024

CPU i9-10900k läuft im Leerlauf und im Spiel mit über 4,8Gghz?

CPU i9-10900k läuft im Leerlauf und im Spiel mit über 4,8Gghz?: Guten Abend Ich habe ein kleines Problem was dennoch sehr ätzend ist besonders was die Lüfter angeht... Ich habe meine alte CPU von meinem alten fertig PC in meinem neuen selbstgebauten Gaming...
Prozessoren 12. Juli 2023

Pc ruckelt und CPU läuft auf 0.17hz?

Pc ruckelt und CPU läuft auf 0.17hz?: Hallo,ich brauche dreinfänden Hilfe. aus dem nicht Ding mein pc an stark zu ruckeln und es lies sich kaum was öffnen. task Manager zeigt an das die CPU auf 0,17hz Taktet und spiele erreichen...
Prozessoren 8. Juli 2023

Läuft PC mit CPU ohne integrierte Grafikeinheit & ohne Grafikkarte?

Läuft PC mit CPU ohne integrierte Grafikeinheit & ohne Grafikkarte?: Hallo, mein alter PC soll durch einen neuen ersetzt werden. Dieser hat eine Intel i5 12400F CPU verbaut, die keine integrierten Grafikeinheit hat. Das Mainboard ist ein GIGABYTE H610M H DDR4. 16...
Prozessoren 23. Juni 2023

Cpu läuft nicht auf maximaler Takt?

Cpu läuft nicht auf maximaler Takt?: Hallo, ich habe eine Intel i5 13500 4.4Ghz. Mir wird jedoch angezeigt, dass sie nur mit 2.2Ghz läuft. Woran liegt das? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-laeuft-nicht-auf-maximaler-takt
Prozessoren 13. Juni 2023
Cpu läuft mit einem GHz schneller als normal, ist das schlimm? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden