CPU-Kühler für AMD-5600+ 40€

Diskutiere und helfe bei CPU-Kühler für AMD-5600+ 40€ im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; So ehm, ich überlege derzeit schon, den boxed Lüfter meines zukünftigen PCs auszutauschen. Der Kühler sollte so bis 40€ kosten. Ich brauch keine... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von MrPing, 8. Januar 2008.

?

Welchen CPU-Kühler

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Januar 2008
  1. Asus Silent Knight AL

2 Stimme(n)
    18,2%
  2. CoolerMaster Hyper 212

4 Stimme(n)
    36,4%
  3. Ein anderer Kühler

5 Stimme(n)
    45,5%
  1. MrPing
    MrPing Grünschnabel

So ehm, ich überlege derzeit schon, den boxed Lüfter meines zukünftigen PCs auszutauschen. Der Kühler sollte so bis 40€ kosten. Ich brauch keine brachiale Kühlleistung, ich will nicht übertakten, aber habe vor mir später einen Phenom zu holen. Als Gehäuse hab ich ein Antec Nine Hundred. Der CPU-Kühler sollte zusätzlich auch schön anzuschauen sein. Im Sinn hatte ich dabei einmal den Asus Silent Knight AL und dann noch den CoolerMaster Hyper 212
    Ich hätte gern einen Kühler der gut befestigt wird (hab kein Vertrauene in die 2 Plastiknasen) also Verschraubung oder sonst was, hauptsache es hält. Aufwändige Montage ist mir dabei dann egal. Geringe Lautstärke wäre natürlich besonders wünschenswert, da ich ja schon 4 Gehäuselüfter habe, weiß ja nicht wie Laut die sind, solln auf Low aber ganz ruhig sein. Achja, der PC wird wohl auch auf die ein oder andere LAN mitgenommen, also sollte der CPU-Kühler nicht unbedingt wakelig sein, wär schlecht wenn der mir auf die Grafikkarte fällt, allerdings ist der CoolerMaster Hyper 212 ja kein Ninja Cu

folgendes konnte ich diversen Testberichten entnehmen, wobei ich mich bei dem Asus Silent Knight an der alternate Bewertung der beiden Silent Knights orientiere, die ein*Bewertung lasse ich ohne Angaben von Temperaturen bzw. Angaben von eigenen Erfahrungen nicht gelten, lediglich die Aussage "taugt nix" das kann jeder, umgekehrt natürlich auch.

+gut (1 Punkt)
    |neutral (0 Punkte)
    -schlecht (-1 Punkt)

CoolerMaster Hyper 212:
    +Qualität
    +Geräuschkulisse
    +Kühlleistung
    +Verschraubung
    |Gewicht
    |Größe
    =3Punkte

Asus Silent Knight AL
    +Qualität
    +Gewicht
    +Verschraubung
    +Größe
    |Kühlleistung
    |Geräuschkulisse
    =3Punkte

Auch eigene Erfahrungen mit den Kühlern würden mich freuen.

mfG MrPing

#1 MrPing, 8. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2008
  2. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
  3. MrPing
    MrPing Grünschnabel
    Themenstarter
    Den Xigamtek kenn ich, der soll ja erst bei höheren Drehzahlen richtig kühlen und der Lüfter sol auch nicht der leiseste Kandidat sein, wenn man dann noch nen leiseren einbezieht ist man locker beim Preis der andern 2, noch andere Vorschläge? Und wenn ihr für etwas abstimmt bitte auch begründen.

4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    der Coolermaster Hyper 212 ist der Nachfolger von meinem Hyper UC
    die Kühlleistung ist sehr gut
    wenn dich die recht lauten lüfter von Coolermaster nicht stören
    würde ich dir zu dem raten

#4 Mr_Lachgas, 8. Januar 2008
  5. MrPing
    MrPing Grünschnabel
    Themenstarter
    Ah, ich schätze die haben die gleiche Halterung (in vielen Tests wird gesagt, dass CM beim alten bleibt), hält die gut, also ist die transportfähig, und ihc glaub der Kühler ist schon relativ leise, 19dbA sind angegeben, aber da weis man ja nie, ob die stimmen. Und ehm, ich wollt den an die Revoltec Lüftersteuerung anschließen, wenn er mir zu laut ist, muss man da irgendwie schiss haben, dass wenn die Lüftersteuerung mal kaputt geht, einem der CPU-Kühler stehen bleibt und einem die CPU abfackelt? Will da dann doch lieber sicher gehn. In einem Test (von hartware.de glaub ich) hatte der Kühler auf 990Upm noch genug Kühlleistung und wurde als Ultra-Silent eingestuft, für mich dann wahrscheinlihc unhörbar, werd im Moment nicht grad verwöhnt, 2 Lüfter im Case (NT und CPU) und der NT-Lüfter macht soviel Krach, den hört man noch 4 Zimmer weiter, vielleicht mal austauschen. Naja vielen Dank schonmal, wenn jetzt noch die Verschraubung transporttauglich ist, würd ich wohl den CM Hyper 212 nehmen.

6. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich hab mir den Hyper UC geholt, weil mein alter vom sockel gebrochen ist
    der jetzige hält bomben fest mit backplate und schrauben
    kannst ja die geschichte unter modding bei mir lesen
    habe das ganze mal dokumentiert^^
    und der neue Hyper 212 hat dieselbe befestigung wie meiner

meiner ist mir zu laut, deshalb kommt da jetzt ne zalman fanmate zwischen

#6 Mr_Lachgas, 8. Januar 2008
  7. MrPing
    MrPing Grünschnabel
    Themenstarter
    Die Lautstärke ist ja eh subjektiv laut oder leise. HAb die Geschichte mit dem AC64 Pro schon gelesen, hast ja noch Glück gehabt. Gut, dass der Hyper UC sogut hält, werd mir dann den Hyper 212 kaufen. Wenn er zu laut ist kann man dann auch noch den Lüfter austuaschen, das wollt ich zwar eig. nicht, aber wayne.

PS: Dein Old-School-PC ist fast wie der, an dem ich grad tipp, hab auch nen Pentium 3 (1Ghz Coppermine, und Geforce4 MX440), und noch ne Frage neben bei, kann es sein, dass man im 3DMArk06 DualCore einschalten muss?

8. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    was heißt dual core?!
    erst 3d mark 06 unterstützt 2 kerne
    alle anderen unterstützen nur einen kern

#8 Mr_Lachgas, 8. Januar 2008
  9. MrPing
    MrPing Grünschnabel
    Themenstarter
    Soll heißen: Kann es sein, dass man dem 3dMark06 erst sagen muss, dass die CPU 2 Kerne hat, damit er auch beide Kerne anspricht, oder ist es normal, dass es beim CPU-Test auch beinem 5000+ derbe laggt. War bei meinem Freund so, allerdings hab ich da das erstemal den 3dMArk in Aktion gesehn.

10. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

also 3D mark 06 nutzt schon beide kerne, wenn welche vorhanden sind
    und die CPU tests laggen eigentlich immer, nur bei besseren cpus halt weniger

Thema:

CPU-Kühler für AMD-5600+ 40€

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden