CPU im Taskmanager auf 100% aber eigentlich auf 2%?

Diskutiere und helfe bei CPU im Taskmanager auf 100% aber eigentlich auf 2%? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (bin von einer RTX 2070 Super Gaming X Trio uaf eine AMD rx 7900 xt umgestiegen) und seitdem wenn ich einmal... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von TEXpIoder, 24. April 2023.

1. TEXpIoder
    TEXpIoder Gast

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (bin von einer RTX 2070 Super Gaming X Trio uaf eine AMD rx 7900 xt umgestiegen) und seitdem wenn ich einmal ein Spiel starte ist mein Prozessor auf 100% bzw. denkt er er wäre auf 100% denn wenn ich das Spiel beispielsweise beende dann sagt mein CPU im Taskmanager auch dass er auf 100% ist obwohl dies nicht stimmen kann und auch in anderen Leistungsüberwachungstools auf 2% ist. Wie behebe ich dieses Problem am besten?

hier nochmal meine Daten:

CPU: i7-11700KF

GPU: rx 7900 XT

Vielen Dank jetzt schonmal, Kussi geht raus <3

AMD Treiber:

0_big.png

Task Manager:

1_big.png

:)

#1 TEXpIoder, 24. April 2023
  2. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Hilfe CPU auf einmal zu 100% ausgelastet was tun?

#3 Schwarzseher
  3. rum
    rum Gast

Ryzen 7 3700 X ist im Dauerboost

4.3GHz und VCore bei knapp 1,5V? Klingt für mich nicht normal.
    Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung im Taskmanager und wenn 100% bzw. (sehr) hoch, welcher Prozess verursacht das?

#3 rum
  4. Grestorn
    Grestorn Gast

Spiele ruckeln nach Installation von Spielen oder Programmen

Bist Du sicher, dass Du im TaskManager alle Prozesse anzeigst? Wenn es lagged kann es eigentlich nur daran liegen, dass ein prozess CPU Zeit beanrucht.

Wie sieht den die Anzeige unter ‚Leistung‘ im TaskManager aus, wenn Du was installiert hast?

#3 Grestorn
  5. HisN
    HisN Gast

AMD Ryzen 5 3600 - Auslastung "Problem"

Und isses jetzt weg?

Der Prozess Monitor ist nur "tiefer" als der Taskmanager, d.h. es hilft wenn man im Taskmanager nix sieht, weil es 100 svchost.exe sind, die laufen und Last verursachen.

#3 HisN
  6. tobse2056
    tobse2056 Gast

Ruckeliger Stream/Aufnahme trotz guter Hardware

Weise mal PUBG 4 kerne/ 8 Threads zu, mehr nutzt das Spiel eh nicht, die restlichen Kerne und Threads OBS. Dann siehst du im taskmanager wie stark OBS diese Kerne nutzt bzw wie die Auslastung ist.Wenn die beiden annähernd bei 100% sind, musst du mit der x264 Qualität runtergehen.

und bedenke bei einer 50% "CPU Auslastung " kann es bedeuten das du schon im CPU Limit bist. Es sollte eher Thread Auslastung heißen.
    Weil 2 Threads laufen auf einen CPU Kern auf, sollte diese beiden Threads bei 100% sein, kann der Kern die Threads auch nur abwechselnd abarbeiten, Wodurch einer immer warten muss was zu Rucklern führen kann.

Bei 50% Auslastung aller Threads (das ist was Windows dir anzeigt) ist die CPU quasi schon 100% ausgelastet.Sobald es darüber ist muss irgendein Thread immer warten.

#3 tobse2056
Thema:

CPU im Taskmanager auf 100% aber eigentlich auf 2%?

Die Seite wird geladen...

CPU im Taskmanager auf 100% aber eigentlich auf 2%? - Similar Threads - CPU Taskmanager 100%

Forum Datum

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung: Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung Die neue Funktion namens „User Interaction-Aware CPU Power Management“ soll den Stromverbrauch von Windows-PCs reduzieren...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Taskmanager startet nicht nach Cpu Wechsel?

Taskmanager startet nicht nach Cpu Wechsel?: Guten tag, Ich habe meine cpu gewechselt nun kann ich einige Programme nicht mehr starten z.B Msi Afterburner und Task Manager...
Prozessoren 25. Dezember 2023

Ist es schlimm wenn die CPU oder wie das oben links beim Taskmanager heisst 100% ist?

Ist es schlimm wenn die CPU oder wie das oben links beim Taskmanager heisst 100% ist?: Geht sie dadurch kaputt? Sry falls die Frage dumm ist, ich bin echt schlecht wenn es um Technik geht Mit freundlichen Grüßen...
Prozessoren 18. September 2023

Taskmanager und CPU-Z zeigen nur 1067mhz obwohl mein ram auf 3200mhz laufen kann?

Taskmanager und CPU-Z zeigen nur 1067mhz obwohl mein ram auf 3200mhz laufen kann?: Hey Leute ich habe mir ein neuen pc gekauft mit einem : Mainbord: strix x370 f Gaming von Asus Ryzen 7 1800x gtx 1080 ti 16gb ram ddr4 3200mhz und nun habe ich einen Problem mit meinem...
Mainboards 3. August 2023

Warum liest der Taskmanager nicht die CPU Temperatur aus?

Warum liest der Taskmanager nicht die CPU Temperatur aus?: Der Taskmanager hat eigentlich alles um ein "gewöhliches Problem " zu finden. Warum fehlt diese eine wichtige angabe ? Liegt das daran, dass dieser Wert von prozessor zu Prozessor...
Prozessoren 29. Juni 2023

Mein Taskmanager CPU hat 100% - Was kann ich tun?

Mein Taskmanager CPU hat 100% - Was kann ich tun?: Mein Taskmanager CPU hat 100% - Was kann ich tun?? Ich habe einen alten Laptop aber nutze Windows 10. Welches kostenloses open source programm checkt mein system und nennt mir anspruchsvolle...
Prozessoren 24. Juli 2022

CPU Nutzungszeit im Taskmanager?

CPU Nutzungszeit im Taskmanager?: Wenn man bei Windows 11 im Taskamanger auf die CPU klickt steht dort eine Nutzungszeit und würde mich interessieren was das bedeutet denn da steht immer eine andere zeit und ich hab noch kein...
Prozessoren 10. Juni 2022

Warum CPU Auslastung 100 Prozent aber im Taskmanager wird kein auslastendes Programm gezeigt?

Warum CPU Auslastung 100 Prozent aber im Taskmanager wird kein auslastendes Programm gezeigt?: Habe mir für n zwanni ein ThinkPad t60 gekauft .es funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber Youtube öffne zeigt der Taskmanager 100 Prozent Auslastung an. Wenn ich aber auf Details klicke sehe ich...
Prozessoren 23. Juni 2021

Windows 10: Taskmanager zeigt nur 2 von 4 CPU Kernen an

Windows 10: Taskmanager zeigt nur 2 von 4 CPU Kernen an: Hallo, ich probiere gerade herauszufinden warum in meinem Taskmanager nur 2 Cores angezeigt werden. Meine CPU ist ein i7-7700HQ (Laptop). Im Gerätemanager werden auch 4 mit dem richtigen Takt...
Windows 10 8. März 2017

Seit firefox hab ich " plugin-container.exe " im taskmanager und hohe cpu auslastund,warum?

Seit firefox hab ich " plugin-container.exe " im taskmanager und hohe cpu auslastund,warum?: Seit firefox hab ich " plugin-container.exe " im taskmanager und hohe cpu auslastund,warum? ich hab auf 2 Laptops das neue firefox update drauf und seit dem im taskmanager einen...
Computerfragen 11. Februar 2010
CPU im Taskmanager auf 100% aber eigentlich auf 2%? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden