CPU Auslastung immer bei 100%. Warum?

Diskutiere und helfe bei CPU Auslastung immer bei 100%. Warum? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend. Habe einen alten Laptop im Schrank zu Hause gefunden. CPU: Intel Pentium 4 und 2GB RAM. Er läuft mit Windows 7 und ist extrem langsam. Die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Bruno18022022, 20. März 2023.

1. Bruno18022022
    Bruno18022022 Gast

Guten Abend. Habe einen alten Laptop im Schrank zu Hause gefunden. CPU: Intel Pentium 4 und 2GB RAM. Er läuft mit Windows 7 und ist extrem langsam. Die CPU Auslastung liegt immer bei 100%. Was kann ich tun damit er wieder schneller wird?

:)

#1 Bruno18022022, 20. März 2023
  2. JanJake
    JanJake Gast

Rx 580 4gb problem

CPU zu schnell für GPU.

Wo ist jetzt das Problem?

100% Auslastung ist genau das was man immer haben will.

#3 JanJake
  3. Richu006
    Richu006 Gast

i5 6600k 100% Auslastung bringt Probleme.

also wenn du normalerweise 200fps erreichtst (was ich übrigens nicht glaube? weil ich selbst mit einem 8700k... manchmal noch drops auf unter 100 fps habe),
    dann wäre es nicht normal mit 60 fps lock noch 100% auslastung zu haben...
    Weil 100% wären ja 200 fps... wenn du auf 60 sperrst... solltest du noch höchstens so 40 bis 50% auslastung haben.
    Stelle mal auf 30 fps nur um zu schauen wie die CPU Auslastung dann noch ist... ist sie dann immer noch 100% dann stimmt etwas nicht.

#3 Richu006
  4. JanJake
    JanJake Gast

Grafikkarte 3D Erklärung

Wieso sollte eine 100% Auslastung schädlich sein? Das ist genau das, was man im optimalen Fall haben will.

Aber bei dir hängt es irgendwo gewaltig.

Auf welcher Auflösung und mit welchen Settings wird denn gespielt?

Eine GPU sollte nämlich am Besten immer zu 95-100% ausgelastet sein. Ist die Auflösung zu klein hängt man ganz schnell im CPU Limit.

Und nein, ein CPU Limit kann auch schon bei 10% CPU Auslastung auftreten.

#3 JanJake
  5. tobse2056
    tobse2056 Gast

Ruckeliger Stream/Aufnahme trotz guter Hardware

Weise mal PUBG 4 kerne/ 8 Threads zu, mehr nutzt das Spiel eh nicht, die restlichen Kerne und Threads OBS. Dann siehst du im taskmanager wie stark OBS diese Kerne nutzt bzw wie die Auslastung ist.Wenn die beiden annähernd bei 100% sind, musst du mit der x264 Qualität runtergehen.

und bedenke bei einer 50% "CPU Auslastung " kann es bedeuten das du schon im CPU Limit bist. Es sollte eher Thread Auslastung heißen.
    Weil 2 Threads laufen auf einen CPU Kern auf, sollte diese beiden Threads bei 100% sein, kann der Kern die Threads auch nur abwechselnd abarbeiten, Wodurch einer immer warten muss was zu Rucklern führen kann.

Bei 50% Auslastung aller Threads (das ist was Windows dir anzeigt) ist die CPU quasi schon 100% ausgelastet.Sobald es darüber ist muss irgendein Thread immer warten.

#3 tobse2056
  6. fuma.san
    fuma.san Gast

Prozessor Upgrade

Da kann man wirklich nur immer predigen selber nachzumessen was in dem Fall für die Drops sorgt .

Am besten mit dem MSI Aftrrburner in-game die anschauen . Ist die GPU während der Drops zu 100% ausgelastet, dann ist die GPU zu "langsam".

Sinkt die Auslastung der GPU und einer/mehrere CPU Kerne sind nahe 100% Auslastung, sorgt die CPU für die Drops .

Es kann auch sein, dass der Arbeitsspeicher komplett voll ist (bei 16GB eher unwahrscheinlich, aber je nach Anwendung auch möglich). Das würdest du dann an der RAM Auslastung sehen. Da hilft dann nur mehr RAM.

Alternativ kannst du auch die Grafikdetails runter schrauben, dann kannst du die GPU auch ausschließen, falls du die Drops immer noch hast .

#3 fuma.san
Thema:

CPU Auslastung immer bei 100%. Warum?

Die Seite wird geladen...

CPU Auslastung immer bei 100%. Warum? - Similar Threads - CPU Auslastung 100%

Forum Datum

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Windows 11 PC, bei dem die CPU-Auslastung ständig sehr hoch ist und bis zu 100% geht. Das passiert immer, unabhängig davon, was ich mache. Selbst...
Prozessoren 11. Februar 2025

Cpu Konstant bei 100% Auslastung?

Cpu Konstant bei 100% Auslastung?: Hallo. Habe mir aus "alt" Teilen einen PC zusammengebastelt. Aber die Cpu ist konstant auf 100% Auslastung oben und es stehen auch komische Sachen im Taskmanager (siehe Bild). Ist das normal?...
Prozessoren 24. Januar 2025

Warum ist meine CPU immer bei 100% Auslastung?

Warum ist meine CPU immer bei 100% Auslastung?: Ich habe vor kurzen (etwa vor 3 Wochen) mein PC neu eingerichtet und davor hatte ich keine probleme, aber jetzt ist meine CPU ständig bei 100%. Aber meine Spiele laufen trotzdem flüssig und ohne...
Mainboards 20. Dezember 2024

CPU Auslastung 100%?

CPU Auslastung 100%?: Hallo ich habe ein problem. Der Pc läuft echt langsam was soll ich aufrüsten? Mainboard: Micro-Star H410M-A Pro Prozessor: i5-10400 2.9ghz 6 Kerne Grafikkarte: rtx 3060ti...
Prozessoren 11. Oktober 2024

GPU 100%, CPU 50% auslastung?

GPU 100%, CPU 50% auslastung?: Hallo, ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft 6600 amd im taskmanager steht drin, dass die GPU Auslastung 100% hat, aber bei der CPU ca 54% Auslastung hat. Was bedeutet das im Grunde? Ist es...
Prozessoren 8. September 2024

OBS-Kodierung überlastet, 100% CPU/GPU Auslastung trotz geringste Grafikeinstellungen?

OBS-Kodierung überlastet, 100% CPU/GPU Auslastung trotz geringste Grafikeinstellungen?: Hallo zusammen, mein PC hat seit Wochen seltsame Probleme. Wenn ich mit OBS streame (bei niedrigen Einstellungen, CPUKodierung, 6000 kb/s, 1080p, 60fps), erhalte ich trotzdem die Meldung, dass...
Mainboards 5. September 2024

CPU Auslastung 100%?

CPU Auslastung 100%?: Meine CPU ist auf 100% bei Warzen fortnite ganze Zeit und alle Apps sind im Hintergrund geschlossen und der Gaming Laptop ist Nagel neu hab ihn seit gestern warum ist das so und ist das schlimm...
Prozessoren 2. September 2024

CPu 100% auslastung und gpu 50%?

CPu 100% auslastung und gpu 50%?: hi, wenn ich Spiele spiele, ist meine CPU auf 100 % und meine GPU nur auf 50 %. Da kann ja irgendwas nicht stimmen. https://www.gutefrage.net/frage/cpu-100-auslastung-und-gpu-50
Prozessoren 20. Juli 2024

Was tun wenn bei start von overwatch die CPU Auslastung 100 Prozent beträgt?

Was tun wenn bei start von overwatch die CPU Auslastung 100 Prozent beträgt?: Seit heute wenn ich overwatch start wird mein PC laut und meine CPU ist komplett ausgelastet. Nach ungefähr einer Minute sinkt die Belastung zu nur 20-25%. Außerdem läuft das Spiel sehr flüssig...
Prozessoren 6. Juli 2024

CPU läuft auf 100% Auslastung?

CPU läuft auf 100% Auslastung?: Ich habe heute meinen neuen Pc bekommen. Allerdings musste ich beim ersten Game feststellen das trotz 220fps alles huckelt und Ruckelt. laut Programm läuft die CPU mit 100% Auslastung. wie kann...
Prozessoren 4. Juli 2024

100% CPU Auslastung beim Zocken was tun?

100% CPU Auslastung beim Zocken was tun?: Meine CPU ist bei Spielen wie Fortnite oder Apex Legends zu 100% ausgelastet, was kann ich tun? Habe bspw bei Fortnite schon versucht, alles auf niedrigste Einstellungen zu stellen, aber hat...
Prozessoren 18. Mai 2024

Bei einem spiel 100% CPU auslastung?

Bei einem spiel 100% CPU auslastung?: und zwar spiele ich zurzeit ein spiel welches sich Vampire bloodhunt nennt. bei dem spiel habe ich das Problem, dass meine CPU zu 100% auslastung hat was ich merkwuerdig finde, da ich sie erst vor...
Prozessoren 26. April 2024

Fortnite CPU auf 100% Auslastung?

Fortnite CPU auf 100% Auslastung?: Hallo ich habe ein Problem Das ist mein PC Intel core i3 550 Gtx 1050 ti 300 watt Netzteil Hdd 1000 GB Und zwar habe ich in Fortnite eine Grafikkarten Auslastung von 50% und eine CPU...
Prozessoren 11. April 2024
CPU Auslastung immer bei 100%. Warum? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden