CPU auf 70% und GPU auf 8% Hilfe?

Diskutiere und helfe bei CPU auf 70% und GPU auf 8% Hilfe? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin leude ich hab einen kleineren Bottelneck im PC ich hab als GPU eine GTX 1080 8Gb Vram und als CPU den Amd Ryzen 5 1600x. Ich hab einfach komplette... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von NetzwerkError, 25. Januar 2021.

1. NetzwerkError
    NetzwerkError Gast

Moin leude ich hab einen kleineren Bottelneck im PC ich hab als GPU eine GTX 1080 8Gb Vram und als CPU den Amd Ryzen 5 1600x. Ich hab einfach komplette Frame drops die ich vorher nicht hatte meine CPU läuft auf 4 Ghz und eigentlich recht gut nun meine Frage kann ich irgendetwas gegen den Bottelneck machen damit meine Spiele wieder flüssiger laufen damit ich wieder richtig spielen kann oder bleibt mir nichts anderes übrig als einen besseren Prozzezor zu kaufen.

:)

#1 NetzwerkError, 25. Januar 2021
  2. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

RX5700XT taktet in Fortnite nicht hoch!

Die Frage ist eher ob er überhaupt in FHD ein GPU Limit hinbekommt selbst auf Ultra. Ich glaube eher, ohne VSR wird das nicht mal möglich sein.
    Und wie gesagt, das Problem ist, wenn die CPU aus irgendeinem Grund so stark limitiert, dass er auf 70 FPS droppt dann müsstest du so ein starkes GPU Limit erzeugen, dass du unter 70 FPS bist. Alles darüber wäre dann ja wieder das CPU Limit. Und ich bezweifle, dass der TE unter 70 FPS dauerhaft haben will.

Daher ist das alles ziemlich sinnfrei, wenn wir nicht rausfinden wieso das Game so droppt bei ihm ohne GPU Limit.

#3 davidwigald11
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

i9-9900k unter Luftkühlung

AW: i9-9900k unter Luftkühlung

0ssi schrieb: Erst sagt du es ist Unsinn aber dann sagst du das Gleiche nur anders formuliert denn du sagst ein i9-9900K für 600€ mit 50% Auslastung ist besser als ein R7 2700 für 250€ mit 70% Auslastung und das ist Unsinn denn man hängt letztendlich immer im GPU Limit aber hat 350€ verschwendet ! Steckt man diese 350€ in eine stärkere Grafikkarte hat man am Ende sogar mehr FPS raus, besonders in WQHD wo die GPU zählt ! Zum Vergrößern anklicken....
    Habe nicht geschrieben das der R7 unsinn ist, ich habe geschrieben das deine Aussage Unsinn ist ein 9900K mit nur FullHD oder WQHD nutzen zu wollen.
    Solange die Grafikkarte voll ausgelastet wird ist es vollkommen egal ob die CPU mit 70% oder nur mit 50% ausgelastet wird. Ich persönlich würde aber dann die 50% bevorzugen. Wobei mein 4 Kerner innerhalb von Spielen auch mit 70% ausgelastet wird und 8 Kerne hier eindeutig egal ob AMD oder Intel für Entlastung sorgen würden. Und nein im CPU Limit bin ich nicht solange die Grafikkarte voll ausgelastet ist.

#3 IICARUS
  4. killkenny
    killkenny Gast

Welche Grafikkarten Upgrade für i7-6700k ist sinnvoll

Ok. Habe Afterburner installiert. Auflösung auf 800x600 runter geschraubt (weiter runter ging es nicht) und AA war aus.
    Auslastung der GPU bei dieser Auflösung war ca. 70%.
    CPU: ca. 20%

Mit meiner WQHD Auflösung war die Auslastung der GPU auf 99%.

#3 killkenny
  5. 0ssi
    0ssi Gast

i9-9900k unter Luftkühlung

AW: i9-9900k unter Luftkühlung

IICARUS schrieb: Wobei mein 4 Kerner innerhalb von Spielen auch mit 70% ausgelastet wird und 8 Kerne hier eindeutig egal ob AMD oder Intel für Entlastung sorgen würden. Zum Vergrößern anklicken....
    Du willst im GPU Limit eine nicht ausgelastete CPU noch weiter entlasten ? Was genau bringt dir eine 600€ CPU mit 50% Auslastung gegenüber einer 250€ CPU mit 70% Auslastung außer Geldverschwendung ?
    Du sagst es doch selbst, dass sogar (d)ein 4 Kerner in WQHD mit einer GTX1070 nicht voll ausgelastet ist also wäre ein 8700K sinnlos und ein 9900K total sinnlos aber trotzdem willst du es Anderen empfehlen ?
    Ich habe nicht umsonst nach Monitor und Grafikkarte gefragt weil im Gegensatz zu dir empfehle ich nicht pauschal Intel sondern schaue erst welche Komponenten beim jeweiligen User überhaupt Sinn machen !

#3 0ssi
  6. JanJake
    JanJake Gast

i7 5775C behalten oder i7 8700k aufrüsten?

AW: i7 5775C behalten oder i7 8700k aufrüsten?

Eine Auslastung von 30% einer CPU kann schon ein GPU Limit sein.

Man muss einfach nur darauf achten das die GPU bei annähernd 99% ist. Wird die GPU so nicht 100% genau in einem Spiel schaffen. Meist schwankt das minimal zwischen 95 und 99%. Aber ist man bei 70- 80%, ist die CPU schon ein Klotz.

#3 JanJake
Thema:

CPU auf 70% und GPU auf 8% Hilfe?

Die Seite wird geladen...

CPU auf 70% und GPU auf 8% Hilfe? - Similar Threads - CPU 70% GPU

Forum Datum

Warum ist meine CPU dauernd über 70 C?

Warum ist meine CPU dauernd über 70 C?: Hallo zusammen, mich habe mir vor 2 Monaten einen Gaming PC zugelegt und kenne mich leider nicht so gut mit dem ganzen aus. Mir ist durch den GCC Programm aufgefallen, dass meine CPU immer...
Prozessoren 18. November 2024

Cpu Auslastung bei 60-70% auf black ops6 und warzone?

Cpu Auslastung bei 60-70% auf black ops6 und warzone?: Bin ganz neu in der Pc Welt und habe mir letzte Wochen ein Gaming Pc zugelegt erstmal zu den Komponenten: Ryzen 7800x3d Radeon7900xtx 32gb Kingston fury 6000 Lian li Galahad II Lcd AIO und...
Prozessoren 8. November 2024

CPU geht nicht über 70 grad?

CPU geht nicht über 70 grad?: Ich habe das Gefühl, dass ich beim Zocken noch mehr rausholen könnte, weil meine CPU nie über 70 grad geht und eig könnte ich es ja auf 89 grad limitieren oder? Hier meine Specs Prozessor Intel...
Prozessoren 18. Juli 2024

CPU bei 70-87grad nach Start?

CPU bei 70-87grad nach Start?: Wenn ich meinen pc starte und anfange ein Spiel zu installieren steigt die Temperatur auf ca. 82 grad ohne dass irgendwas anderes läuft.. sobald ich einen Browser öffne steigt sie weiter. Habe...
Prozessoren 17. Juni 2024

CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?

CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?: Was soll ich von den Teilen upgraden https://www.gutefrage.net/frage/cpu-auslastung-99-und-gpu-auslastung-55-70-in-fortnite-was-upgraden
Prozessoren 7. März 2024

Wie lange sollte ich mein cpu bei 70% auslastungen haben bis es vlt bisschen kritischer wird?

Wie lange sollte ich mein cpu bei 70% auslastungen haben bis es vlt bisschen kritischer wird?: ich lasse mein pc manchmal über nacht an um in einem spiel dinge zu afk farmen benutzte dafür mehrere acc um mehr zu bekommen dabei ist meine cpu bei so 50% bis 70% auslastung ist es schlimm oder...
Prozessoren 28. Februar 2024

cpu and gpu 70 grad während gaming ok?

cpu and gpu 70 grad während gaming ok?: Hallo mal eine frage möchte in einem spiel das ich spiele die fps erhöhen aber dann passiert es das die cpu und gpu werte über 70 grad gehen ist das während des gamings okay und normal oder ist...
Prozessoren 9. September 2023

CPU-Auslastung auf 70°C in Roblox normal?

CPU-Auslastung auf 70°C in Roblox normal?: . https://www.gutefrage.net/frage/cpu-auslastung-auf-70c-in-roblox-normal
Prozessoren 4. September 2023

CPU Temperatur bei 70°C im Leerlauf?

CPU Temperatur bei 70°C im Leerlauf?: Was soll ich da am besten machen? Es ist ja jetzt im Leerlauf nachdem Start schon so hoch. Games zocken ist nicht mehr, da alles ruckelt. Was kann ich tun? Nutze CORE TEMP und da steht ganz...
Prozessoren 6. August 2023

Sind bei der CPU 70% und 70 grad normal?

Sind bei der CPU 70% und 70 grad normal?: Hi, ich habe gerade Warzone 2 gespielt und gesehen das meine CPU wenn sie auf 70% ist auch ungefähr bei 70-75 Grad ist, ist das eine normale Temperatur oder sollte ich was an meinem Lüfter ändern?...
Prozessoren 23. Mai 2023

GPU- und CPU-Temperatur liegt bei 60-70 Grad beim zocken?

GPU- und CPU-Temperatur liegt bei 60-70 Grad beim zocken?: Hi, ist es normal dass diese Temperaturen bei den Gradzahlen liegen ? System: Lian-Li O11 Dynamic White Palit Gamerock RTX 4090 OC Intel Core i9 13900 NZXT Z73 WaKü 10x Lian Li AL120...
Grafikkarten 1. März 2023

CPU nur 30-40% Auslastung und GPU maximal 60-70% (meistens um die 30-50%) aber unter 60 FPS?

CPU nur 30-40% Auslastung und GPU maximal 60-70% (meistens um die 30-50%) aber unter 60 FPS?: Mein System: CPU - AMD Ryzen 5 2600 GPU - GEFORCE RTX 2070 Super (Windforce OC 3X 8G) Ram - 16GB Motherboard - ASRock B450M Pro 4...
Prozessoren 24. Oktober 2022

2% CPU Auslastung während GPU mit z.b 70% am arbeiten ist?

2% CPU Auslastung während GPU mit z.b 70% am arbeiten ist?: Hey Leute, Ist das normal ? Wenn ne, wie kann man das fixen und gibt es dafür einen Begriff ? Mfg Ben https://www.gutefrage.net/frage/2-cpu-auslastung-waehrend-gpu-mit-zb-70-am-arbeiten-ist
Grafikkarten 15. Februar 2021
CPU auf 70% und GPU auf 8% Hilfe? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden