Core VID niedriger als Vcore?

Diskutiere und helfe bei Core VID niedriger als Vcore? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, habe einen 13900k und die P-Cores habe ich auf 5,5 ghz und die E-Cores auf 4,3 ghz Im Bios habe ich eine Spannung von 1,24V eingestellt, die VID... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von sev013, 11. Mai 2023.

1. sev013
    sev013 Gast

Hi,

habe einen 13900k und die P-Cores habe ich auf 5,5 ghz und die E-Cores auf 4,3 ghz

Im Bios habe ich eine Spannung von 1,24V eingestellt, die VID ist auch 1,24V aber ausgelesen wird 1,248V im idle

Da die Spannung unter voll last nicht ausreicht habe ich LLC aktiviert damit sie etwas hoch geht. Unter voll last geht aber die VID auf 1,238V runter und Vcore auf 1,268V

Als ich angefangen habe die Spannung runterzustellen, beispielsweise von 1,4V auf 1,3V dann ist VID auch immer weiter runtergegangen und war immer so 0,1V oder mehr unter Vcore.

Vielleicht kennt sich da jemand besser aus und kann mir erklären warum das so ist. Ich dachte immer VID ist die angeforderte Spannung damit die CPU stabil läuft. Und ich denke das ist doch auch nicht schlecht, wenn die Spannung im idle niedriger ist als unter last.

:)

Thema:

Core VID niedriger als Vcore?

Die Seite wird geladen...

Core VID niedriger als Vcore? - Similar Threads - Core VID niedriger

Forum Datum

Josef Prusa teasert Core One mit Toolchanger-System

Josef Prusa teasert Core One mit Toolchanger-System: Josef Prusa teasert Core One mit Toolchanger-System Gespickt mit einem Popcorn-Emoji teasert jener nämlich ein Bild eines CORE One an, hinter dessen geschlossener Bauraumtür ganz offensichtlich...
User-Neuigkeiten Gestern um 16:43 Uhr

Prusa geht den VFAs beim Core One auf den Grund

Prusa geht den VFAs beim Core One auf den Grund: Prusa geht den VFAs beim Core One auf den Grund Genau das passiert gerade beim Prusa Core One. Berichte über feine vertikale Linien, sogenannte VFAs (Vertical Fine Artifacts), haben die...
User-Neuigkeiten 31. Juli 2025

Razer Core X V2: Desktop-Grafikleistung für unterwegs mit Thunderbolt 5

Razer Core X V2: Desktop-Grafikleistung für unterwegs mit Thunderbolt 5: Razer Core X V2: Desktop-Grafikleistung für unterwegs mit Thunderbolt 5 Dieses richtet sich an Nutzer, die ihrem Laptop oder Handheld unterwegs zu deutlich mehr Grafikleistung verhelfen wollen....
User-Neuigkeiten 18. Juli 2025

Geekom IT15 im Test: Mini-PC mit dem potenten Intel Core Ultra 9 285H

Geekom IT15 im Test: Mini-PC mit dem potenten Intel Core Ultra 9 285H: Geekom IT15 im Test: Mini-PC mit dem potenten Intel Core Ultra 9 285H Mit dem IT15 hat man ein neues Modell im Repertoire, das auf den leistungsfähigen Intel Core Ultra 9 285H als Chip setzt....
User-Neuigkeiten 5. Juli 2025

Beelink SEi13 Pro: Mini-PC mit Intel Core i9 angeschaut

Beelink SEi13 Pro: Mini-PC mit Intel Core i9 angeschaut: Beelink SEi13 Pro: Mini-PC mit Intel Core i9 angeschaut Das kompakte System setzt auf einen Intel Core i9-13900HK Prozessor und kommt mit den mittlerweile üblichen integrierten KI-Funktionen...
User-Neuigkeiten 5. Juli 2025
Core VID niedriger als Vcore? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden