Bester 8 GB dual kit DDR3?

Diskutiere und helfe bei Bester 8 GB dual kit DDR3? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, habe ein h81 mainboard und es wird bis 1600 MHz unterstützt. https://www.gutefrage.net/frage/bester-8-gb--dual-kit-ddr3 Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Dylan25456734, 5. Oktober 2022.

1. Dylan25456734
    Dylan25456734 Gast

Hi, habe ein h81 mainboard und es wird bis 1600 MHz unterstützt.

:)

#1 Dylan25456734, 5. Oktober 2022
  2. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

Neuer Arbeitsspeicher für B250M PRO-VDH

AW: Neuer Arbeitsspeicher für B250M PRO-VDH

Dual Channel Betrieb mit unterschiedlicher Speichergröße in den beiden Channels ist möglich, soweit ich weiß. Aber auch der neue Speicher wird nur auf 2133 Mhz laufen, da sich der RAM-Takt immer auf den langsamsten verwendeten Takt herunterregelt. Das allereinfachste wäre es vermutlich, wenn du einfach nur das 16 GB @2400Mhz Dual Kit laufen lässt und das 8 GB @2133Mhz Dual Kit verkaufst. Oder du kaufst dir stattdessen gleich ein 32 GB Dual Kit. Was für eine CPU rennt denn auf dem Board und was sind die Anwendungszwecke?

#3 HenneHuhn
  3. rschwertz
    rschwertz Gast

RAM aufstocken noch sinnvoll

keine Verwechselung:
    2*4GB auf einem Kanal geben 8 GB. Das gegen ein 8GB Modul auf dem anderen Kanal ist dann Dual Channel über 16 GB.
    Das o.g. Kit sind 2*4 GB SS Module gibt auf einem Kanal 1*8 GB DS (mit etwas schlechteren Timings) und Single Channel.
    Gegen das 8GB DS Modul auf dem anderen Kanal gibt es dann 16 GB mit 4 Ranks (Dasselbe wie mit 2*8GB DS Modulen) als Dual Channel.

Gibt es auch in dem Link als
    Dual Channel (Interleaved) Modus Konfiguration mit drei DIMMs

#3 rschwertz
  4. ChotHoclate
    ChotHoclate Gast

Beratung Verbesserung CPU + RAM

#3 ChotHoclate
  5. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

Brauche neue RAM Riegel

belle schrieb: , single ranked Module haben nur auf einer Seite Speicherchips. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist nicht korrekt.

Also zum Rank.

Ein RAM Riegel besteht nicht aus einem Speicherchip sondern aus mehreren Chips die zusammen als Beispiel 8 GB ergeben.
    Ein Rank stellt dabei ein eigenständiges Speichermodul dar.
    Jeder Rank wird immer mit 64Bit angesteuert. Vorgabe JEDEC Standard
    Zudem sind vorgegeben das es 4 Datenleitungen mit Puffer(irrelevant weil zu teuer), 8 oder 16 sein müssen.

Ergo sind praktikabel 8 Leitungen mal 8bit each oder 4*16

Bedeutet:
    Ein 8 Gbyte RAM Single Rank besteht aus 8 Speicherchips a 1GB der jeweils mit 8 Bit angebunden ist um auf 64 Bit zu kommen. Möglich wären auch 4 Chips a 2 GB mit jeweils 16 Bit.
    Ein 8 Gbyte RAM Dual Rank besteht aus 2 Ranks aka Bänken. Jede Bank besteht dann aus 8 Chips a 512 MB mit 8 Bit angebunden um wieder auf 64 Bit zu kommen und das ganze mal 2. Möglich wären auch pro Bank 4 Chips a 1GB mit 16 Bit und das dann wieder mal 2.

Grundsätzlich ist es so das kleine Chips günstiger sind als größere Chips.

Deshalb gibt es 8 GB Module sowohl Single Rank als auch Dual. Je nach dem was gerade günstiger für den Hersteller zu bekommen ist.

16 GB Riegel sind in der Mehrheit Dual weil 2 Bänke a *8*1 GB verbauen günstiger ist als 1 Bank mit 8*2 GB.

Channel bedeutet das der Professor mehrere Datenkanäle nutzt um Daten in den RAM zu laden oder abzurufen. Bei Dual also 2 Kanäle,hat den Vorteil das der RAM der an Kanal 1 hängt mit Daten geladen werden kann während der 2. Kanal Daten sendet. Theoretisch verdoppelt das die Bandbreite. Theoretisch weil nicht beide Kanäle gleichzeitig genutzt werden können sondern hin und her geswitcht wird. Das gleiche Prinzip gilt auch bei Dual Rank RAM. Die beiden Bänke werden auch abwechselnd angesteuert.

Und um die Verwirrung auf die Spitze zu treiben:
    Es gibt noch als weiteres Kriterium Single Sided und Double Sided,das gibt an ob nur auf einer Seite des RAM Riegels Speicherchips verbaut sind oder auf beiden. Dual Rank Ram sind oft Double Sided aber nicht immer ,es gibt auch Dual Rank der Single Sided ist genau wie es Single Rank RAM gibt der Double Sided ist.
    Desweiteren gibt es bei den Channels auch Quadchannel und früher Triple Channel.
    Als auch das es auch Quad Rank RAM gibt,das sind dann ab 32 GB großen ECC RAM Riegel.

Wenn man das ganze jetzt auf die beiden von mir verlinkten Ram Kits anwendet.

Selbe Speichermenge,bei gleichem Takt und Timings aber 30 Euro rund 50% Preisunterschied.

Das günstigere Kit ist Single Rank*8. Ergo 8 Speicherchips a 1 GB a 8bit
    Das teurere Kit ist Dual Rank*4. Ergo pro Rank 4 Chips a 1 GB a 16Bit und das ganze mal 2.

Augenscheinlich sind bei beiden Kits 8 Chips a 1 GB verbaut. Aber die Datenleitungen sind anders angebunden. Bei der Single Rank Variante mit 8bit pro und bei der Dual Rank Variante dann 16 bit. Was theoretisch den Datendurchsatz verdoppelt. Theoretisch weil die beiden Bänke wie bei Dual Channel abwechselnd angesprochen werden. Aber trotzdem ist die Dual Rank Bauweise performanter,nur wie so oft eher im mess- als im spürbaren Bereich.

PS
    Was das Thema Vollbestückung angeht und 2666Mhz Dual vs 3000 Mhz Single hat Belle natürlich recht.

#3 Maddrax111
  6. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Welche neuen AM4 Prozessor sollte ich kaufen?

Am besten wäre wohl tatsächlich [4 | 4 | 0 | 8] vom CPU-Sockel aus gesehen. Mit deiner aktuellen Konfiguration [4 | 0 | 4 | 8] läuft der Speicher in nur 1/3 aller Fälle wirklich im Dual-Channel, weil in einem Kanal 4 GB stecken, in dem anderen 12 GB. Interessant, was man alles nach so vielen Jahren noch feststellt ^^

#3 TheGermanEngineer
Thema:

Bester 8 GB dual kit DDR3?

Die Seite wird geladen...

Bester 8 GB dual kit DDR3? - Similar Threads - Bester dual kit

Forum Datum

Sennheiser BTD 700: USB-Dongle soll für Bluetooth in bester Qualität sorgen

Sennheiser BTD 700: USB-Dongle soll für Bluetooth in bester Qualität sorgen: Sennheiser BTD 700: USB-Dongle soll für Bluetooth in bester Qualität sorgen . . Sennheiser BTD 700: USB-Dongle soll für Bluetooth in bester Qualität sorgen
User-Neuigkeiten 9. Juni 2025

Internet im Festnetz: Das sollen laut CHIP die besten Anbieter sein

Internet im Festnetz: Das sollen laut CHIP die besten Anbieter sein: Internet im Festnetz: Das sollen laut CHIP die besten Anbieter sein Die Untersuchung basiert auf einer breiten Datenbasis: 1.000 Mini-Computer im Einsatz bei Endkunden, 100.000 validierte...
User-Neuigkeiten 22. Mai 2025

Wie am besten aufrüsten PC?

Wie am besten aufrüsten PC?: Gude, zuerst mal vorab: bitte nicht verurteilen aber ja, ich hatte mir damals (vor circa 5-6 Jahren) lieber einen Fertig-PC gekauft anstatt ihn selber zu bauen, im Nachhinein vielleicht ein...
Mainboards 27. Februar 2025

Welcher Prozessor ist am besten?

Welcher Prozessor ist am besten?: Ein Prozessor hauptsächlich für Gaming, aber auch Multitasking oder evt. Auch Videobearbeitung in Kombination mit der RTX 5090 oder 5080....
Prozessoren 20. Februar 2025

Welcher Prozessor ist der beste?

Welcher Prozessor ist der beste?: Sind alle etws älter, aber was ist der leistungsstärkste oder empfehlenswerteste? Intel Core i3 4030U Intel Core i3-4158U Intel Core i3 3217U Intel Core i5-3337U...
Prozessoren 17. Februar 2025

Wie kann ich das beste aus diesem PC rausholen (sehe unten)?

Wie kann ich das beste aus diesem PC rausholen (sehe unten)?: Ich habe im Keller ein altes Office PC gefunden - OptiPlex 7010 i7 - 3770 3,4 GHZ 4 Cores 16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 798MHz (Nur 10GB Verfügbar Warum?) 1024MB ATI AMD Radeon HD 7500 Series...
Stromversorgung 17. Februar 2025

OpenAI veröffentlicht Best Practices für Reasoning-Modelle

OpenAI veröffentlicht Best Practices für Reasoning-Modelle: OpenAI veröffentlicht Best Practices für Reasoning-Modelle Der Guide zeigt euch, wann welche Modell-Familie am besten geeignet ist.. . OpenAI veröffentlicht Best Practices für Reasoning-Modelle
User-Neuigkeiten 14. Februar 2025

Was ist die beste Intel q150 (Chipsatz) gaming cpu?

Was ist die beste Intel q150 (Chipsatz) gaming cpu?: Ich möchte gerne wissen was die beste Intel CPUs mit dem Chipsatz Q150 ist für gaming! https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-beste-intel-q150-chipsatz-gaming-cpu
Prozessoren 14. Februar 2025

Welches Mainboard ist das beste eurer Meinung nach?

Welches Mainboard ist das beste eurer Meinung nach?: ASRock B650 Pro RS ASRock B650PG Lightning ASUS TUF Gaming B650-Plus Msi pro b650-S Wifi Welches findet ihr am besten ?...
Mainboards 13. Februar 2025

Welche Grafikkarte am besten kaufen?

Welche Grafikkarte am besten kaufen?: Servus. Aktuell bin ich im Besitz einer AMD Radeon RX 6600, und habe vor, ein upgrade vorzunehmen. Ich habe zwar keine großen grafischen Anforderungen, aber ich brauche eine Grafikkarte, die...
Stromversorgung 10. Februar 2025

Bestes Maindboard für Ryzen 7 3700x & Rtx 3070 Dual OC?

Bestes Maindboard für Ryzen 7 3700x & Rtx 3070 Dual OC?: Hi, habe mir vor kurzem eine Nvidia Rtx 3070 Dual OC zu meinem Ryzen 7 3700x dazu gekauft und wollte nun mein altes Mainboard (ASU’s Rog Strix B-450 F Gaming II) durch ein besseres einwechseln,...
Prozessoren 12. Dezember 2022

GTX 590 VS Asus Mars 2 Limited Edition / Best Dual GPU?

GTX 590 VS Asus Mars 2 Limited Edition / Best Dual GPU?: Was war der Unterschied zwischen den "normalen" GTX 590 Dual GPU und der Mars 2 ? Besteht der Aufpreis nur aufgrund von der limitierten Edition und der guten Verarbeitung/Kühlleistung? Was war die...
Grafikkarten 24. August 2022

HTC U12+ bietet laut DxOMark Mobile die beste Dual-Kamera

HTC U12+ bietet laut DxOMark Mobile die beste Dual-Kamera: HTC U12+ bietet laut DxOMark Mobile die beste Dual-Kamera Mittlerweile gibt es dann auch den Beweis, denn der Test unserer Kollegen ist kurz nach der Enthüllung des Geräts auch online gegangen....
User-Neuigkeiten 26. Mai 2018
Bester 8 GB dual kit DDR3? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden