Bester 8 GB dual kit DDR3?

Diskutiere und helfe bei Bester 8 GB dual kit DDR3? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, habe ein h81 mainboard und es wird bis 1600 MHz unterstützt. https://www.gutefrage.net/frage/bester-8-gb--dual-kit-ddr3 Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Dylan25456734, 5. Oktober 2022.

1. Dylan25456734
    Dylan25456734 Gast

Hi, habe ein h81 mainboard und es wird bis 1600 MHz unterstützt.

:)

#1 Dylan25456734, 5. Oktober 2022
  2. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

Neuer Arbeitsspeicher für B250M PRO-VDH

AW: Neuer Arbeitsspeicher für B250M PRO-VDH

Dual Channel Betrieb mit unterschiedlicher Speichergröße in den beiden Channels ist möglich, soweit ich weiß. Aber auch der neue Speicher wird nur auf 2133 Mhz laufen, da sich der RAM-Takt immer auf den langsamsten verwendeten Takt herunterregelt. Das allereinfachste wäre es vermutlich, wenn du einfach nur das 16 GB @2400Mhz Dual Kit laufen lässt und das 8 GB @2133Mhz Dual Kit verkaufst. Oder du kaufst dir stattdessen gleich ein 32 GB Dual Kit. Was für eine CPU rennt denn auf dem Board und was sind die Anwendungszwecke?

#3 HenneHuhn
  3. rschwertz
    rschwertz Gast

RAM aufstocken noch sinnvoll

keine Verwechselung:
    2*4GB auf einem Kanal geben 8 GB. Das gegen ein 8GB Modul auf dem anderen Kanal ist dann Dual Channel über 16 GB.
    Das o.g. Kit sind 2*4 GB SS Module gibt auf einem Kanal 1*8 GB DS (mit etwas schlechteren Timings) und Single Channel.
    Gegen das 8GB DS Modul auf dem anderen Kanal gibt es dann 16 GB mit 4 Ranks (Dasselbe wie mit 2*8GB DS Modulen) als Dual Channel.

Gibt es auch in dem Link als
    Dual Channel (Interleaved) Modus Konfiguration mit drei DIMMs

#3 rschwertz
  4. ChotHoclate
    ChotHoclate Gast

Beratung Verbesserung CPU + RAM

#3 ChotHoclate
  5. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

Brauche neue RAM Riegel

belle schrieb: , single ranked Module haben nur auf einer Seite Speicherchips. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist nicht korrekt.

Also zum Rank.

Ein RAM Riegel besteht nicht aus einem Speicherchip sondern aus mehreren Chips die zusammen als Beispiel 8 GB ergeben.
    Ein Rank stellt dabei ein eigenständiges Speichermodul dar.
    Jeder Rank wird immer mit 64Bit angesteuert. Vorgabe JEDEC Standard
    Zudem sind vorgegeben das es 4 Datenleitungen mit Puffer(irrelevant weil zu teuer), 8 oder 16 sein müssen.

Ergo sind praktikabel 8 Leitungen mal 8bit each oder 4*16

Bedeutet:
    Ein 8 Gbyte RAM Single Rank besteht aus 8 Speicherchips a 1GB der jeweils mit 8 Bit angebunden ist um auf 64 Bit zu kommen. Möglich wären auch 4 Chips a 2 GB mit jeweils 16 Bit.
    Ein 8 Gbyte RAM Dual Rank besteht aus 2 Ranks aka Bänken. Jede Bank besteht dann aus 8 Chips a 512 MB mit 8 Bit angebunden um wieder auf 64 Bit zu kommen und das ganze mal 2. Möglich wären auch pro Bank 4 Chips a 1GB mit 16 Bit und das dann wieder mal 2.

Grundsätzlich ist es so das kleine Chips günstiger sind als größere Chips.

Deshalb gibt es 8 GB Module sowohl Single Rank als auch Dual. Je nach dem was gerade günstiger für den Hersteller zu bekommen ist.

16 GB Riegel sind in der Mehrheit Dual weil 2 Bänke a *8*1 GB verbauen günstiger ist als 1 Bank mit 8*2 GB.

Channel bedeutet das der Professor mehrere Datenkanäle nutzt um Daten in den RAM zu laden oder abzurufen. Bei Dual also 2 Kanäle,hat den Vorteil das der RAM der an Kanal 1 hängt mit Daten geladen werden kann während der 2. Kanal Daten sendet. Theoretisch verdoppelt das die Bandbreite. Theoretisch weil nicht beide Kanäle gleichzeitig genutzt werden können sondern hin und her geswitcht wird. Das gleiche Prinzip gilt auch bei Dual Rank RAM. Die beiden Bänke werden auch abwechselnd angesteuert.

Und um die Verwirrung auf die Spitze zu treiben:
    Es gibt noch als weiteres Kriterium Single Sided und Double Sided,das gibt an ob nur auf einer Seite des RAM Riegels Speicherchips verbaut sind oder auf beiden. Dual Rank Ram sind oft Double Sided aber nicht immer ,es gibt auch Dual Rank der Single Sided ist genau wie es Single Rank RAM gibt der Double Sided ist.
    Desweiteren gibt es bei den Channels auch Quadchannel und früher Triple Channel.
    Als auch das es auch Quad Rank RAM gibt,das sind dann ab 32 GB großen ECC RAM Riegel.

Wenn man das ganze jetzt auf die beiden von mir verlinkten Ram Kits anwendet.

Selbe Speichermenge,bei gleichem Takt und Timings aber 30 Euro rund 50% Preisunterschied.

Das günstigere Kit ist Single Rank*8. Ergo 8 Speicherchips a 1 GB a 8bit
    Das teurere Kit ist Dual Rank*4. Ergo pro Rank 4 Chips a 1 GB a 16Bit und das ganze mal 2.

Augenscheinlich sind bei beiden Kits 8 Chips a 1 GB verbaut. Aber die Datenleitungen sind anders angebunden. Bei der Single Rank Variante mit 8bit pro und bei der Dual Rank Variante dann 16 bit. Was theoretisch den Datendurchsatz verdoppelt. Theoretisch weil die beiden Bänke wie bei Dual Channel abwechselnd angesprochen werden. Aber trotzdem ist die Dual Rank Bauweise performanter,nur wie so oft eher im mess- als im spürbaren Bereich.

PS
    Was das Thema Vollbestückung angeht und 2666Mhz Dual vs 3000 Mhz Single hat Belle natürlich recht.

#3 Maddrax111
  6. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Welche neuen AM4 Prozessor sollte ich kaufen?

Am besten wäre wohl tatsächlich [4 | 4 | 0 | 8] vom CPU-Sockel aus gesehen. Mit deiner aktuellen Konfiguration [4 | 0 | 4 | 8] läuft der Speicher in nur 1/3 aller Fälle wirklich im Dual-Channel, weil in einem Kanal 4 GB stecken, in dem anderen 12 GB. Interessant, was man alles nach so vielen Jahren noch feststellt ^^

#3 TheGermanEngineer
Thema:

Bester 8 GB dual kit DDR3?

Die Seite wird geladen...

Bester 8 GB dual kit DDR3? - Similar Threads - Bester dual kit

Forum Datum

Fragen zur besten PC Konfiguration für 1000 Euro (Black Friday)?

Fragen zur besten PC Konfiguration für 1000 Euro (Black Friday)?: Wir haben Black Friday und ich würde mir gerne eine Gaming PC zulegen, jedoch kenne ich mich nicht so extrem gut aus, dass ich mir zutraue fehlerfrei die günstigsten und trotzdessen...
Grafikkarten Gestern um 10:53 Uhr

Welches Kabel ist am besten für Gaming Pc und Monitor geeignet?

Welches Kabel ist am besten für Gaming Pc und Monitor geeignet?: Mir stellt sich die Frage welches Kabel am besten geeignet ist um Gaming Pc und Monitor zu verbinden ? Thunderbolt oder DisplayPort ? HDMI fällt schonmal raus da ich weiß, dass DisplayPort...
Grafikkarten Gestern um 10:03 Uhr

Nvidia: Welcher Grafikkarten-Hersteller ist am besten?

Nvidia: Welcher Grafikkarten-Hersteller ist am besten?: Ich will mir die neue Grafikkarte Nvidia GeForce RTX 4080 kaufen. Welchen Hersteller von Custom-Modellen findet Ihr am besten und warum?...
Grafikkarten Gestern um 10:03 Uhr

Welches CPU ist die beste die wo auf das rog strix b450-f passt?

Welches CPU ist die beste die wo auf das rog strix b450-f passt?: Habe zurzeit ein amd ryzen 5 3600 https://www.gutefrage.net/frage/welches-cpu-ist-die-beste-die-wo-auf-das-rog-strix-450-f-passt
Prozessoren Gestern um 10:03 Uhr

Dualchannel oder Quadchannel das beste?

Dualchannel oder Quadchannel das beste?: Hallo, ich habe gerade in meinem Mainboard "ASUS ROG Strix B550-A Gaming" folgenden RAM eingebaut: "32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | 4x 8GB". Ich habe mir überlegt auf denselben RAM...
Mainboards Donnerstag um 10:44 Uhr

Wie testet man am besten eine gebrauchte Grafikkarte vor Ort (ebay Kleinanzeigen)?

Wie testet man am besten eine gebrauchte Grafikkarte vor Ort (ebay Kleinanzeigen)?: Wie kann ich am besten eine Grafikkarte vor Ort testen? mir fallen nur folgende Überlegungen ein: Neuste Treiber Spiel reingehen und testen GPU - Z...
Software & Treiber Mittwoch um 15:15 Uhr

Welcher 4k Monitor wäre am besten?

Welcher 4k Monitor wäre am besten?: Hey, ich möchte mir gerne einen 4k Monitor kaufen und welchen der folgenden Monitore würdet ihr vorschlagen? Ihr könnt auch einen eigenen vorschlagen, der in dieser Preisklasse liegt und...
Grafikkarten Mittwoch um 10:13 Uhr

Was ist der beste Prozessor der auf das Intel 1150 Mainboard passt?

Was ist der beste Prozessor der auf das Intel 1150 Mainboard passt?: Guten Tag zusammen, ich wollte mir in näherer Zukunft ein neuen Prozessor kaufen. Deshalb kann man verschiedene Sockel auf ein bestimmtes Mainboard tun? Haben die Sockel dann verschiedene größen?...
Prozessoren Montag um 15:12 Uhr

Was ist das beste mainboard?

Was ist das beste mainboard?: Hallo, ich möchte mir ein neues mainboard holen, ich habe einen i7-10700 Prozessor und möchte höchstens bis zu 200€ ausgeben, was ist das beste mainboard was man für diesen Preis bekommen kann?...
Prozessoren Montag um 10:32 Uhr

Die besten Monitore für 100-200 Euro?

Die besten Monitore für 100-200 Euro?: Hey, ich suche einen neuen Monitor. Weiß aber nicht welchen. Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen. Bitte dazu schreiben wo man sie kaufen kann :)...
Grafikkarten Sonntag um 11:22 Uhr

wo am besten neuen Monitor kaufen?

wo am besten neuen Monitor kaufen?: Hi, ich wollte mir zu Black Friday einen neuen Monitor kaufen. Auf welcher Seite ist sowas am besten? Direkt bei den Herstellern auf der Seite, Amazon? Oder gibts da ne spezifische Hardware...
Grafikkarten Sonntag um 10:22 Uhr

GTX 590 VS Asus Mars 2 Limited Edition / Best Dual GPU?

GTX 590 VS Asus Mars 2 Limited Edition / Best Dual GPU?: Was war der Unterschied zwischen den "normalen" GTX 590 Dual GPU und der Mars 2 ? Besteht der Aufpreis nur aufgrund von der limitierten Edition und der guten Verarbeitung/Kühlleistung? Was war die...
Grafikkarten 24. August 2022

HTC U12+ bietet laut DxOMark Mobile die beste Dual-Kamera

HTC U12+ bietet laut DxOMark Mobile die beste Dual-Kamera: HTC U12+ bietet laut DxOMark Mobile die beste Dual-Kamera Mittlerweile gibt es dann auch den Beweis, denn der Test unserer Kollegen ist kurz nach der Enthüllung des Geräts auch online gegangen....
User-Neuigkeiten 26. Mai 2018
Bester 8 GB dual kit DDR3? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden