Benutzt ihr AMDs PBO und wie? Im BIOS gibt es mehrere Möglichkeiten das einzustellen...

Diskutiere und helfe bei Benutzt ihr AMDs PBO und wie? Im BIOS gibt es mehrere Möglichkeiten das einzustellen... im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend allerseits, Hier geht um die verwirrenden doppelten und manchmal sogar dreifachen PBO Settings von AMD: Mich hat dieses Thema sehr... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von rbtitan, 18. Oktober 2024.

1. rbtitan
    rbtitan Gast

Guten Abend allerseits,

Hier geht um die verwirrenden doppelten und manchmal sogar dreifachen PBO Settings von AMD:

Mich hat dieses Thema sehr verwirrt, denn man weiß nicht, welche Einstellung wirklich übernommen wird. Für AMD Overclocking gibt es zwei Optionen im BIOS, wenn man es eingestellt hat, weiß man nicht, ob entweder AiTweaker Priorität, oder das AMD OC Tool Priorität hat, oder sie werden synchronisiert (würde keinen Sinn ergeben), oder beides wird irgendwie angewendet. Beim Thema XMP/EXPO weiß ich Bescheid, das sollte man im AiTweaker einstellen. Es macht definitiv einen Unterschied (bei AMDs PBO) in Performance:

1. Ich konnte mit dem AMD Tool beim curve optimizer auf negativ -30, all Cores gehen, mit dem AiTweaker konnte ich auf diesen Settings nicht einmal booten.
    2. Ich hatte mit dem AMD Tool beim PBO (curve Optimizer) einen deutlich höheren CB r23 Score erreichen können, 1000 Punkte mehr als mit den AiTweaker setting.
    Es wurde auch nirgendwo dokumentiert, wie und was genau übernommen wird und ob man jetzt eine Einstellung auf Auto lässt und dann die andere benutzt oder man stellt es bei dem AiTweaker/AMD Advanced auf enabled oder disabled, um beim anderen Reiter die gewünschten Settings zu stellen.

Einige Diskussionen darüber hatten bereits stattgefunden, dort wurde erzählt, dass man besser alles mit AiTweaker übernehmen sollte:

https://www.igorslab.de/community/threads/pbo-einstellungen-im-uefi-doppelt-vorhanden.8090/

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/wd0z19/why_is_there_2_different_pbo_menus_in_the_bios/?tl=de

https://www.computerbase.de/forum/t...lungen-an-mehreren-stellen-vorhanden.2148807/

Was mir echt Sorgen macht, ist 1. Dass nur beim AMD Tool die besseren Settings funktionieren und ich nicht weiß, ob und wie genau welche Einstellungen übernommen wurden. 2. Wenn ich jetzt z.B. das Tool von AMD verwende, was stelle ich beim AiTweaker ein (Auto, enabled, disabled oder advanced mit den gleichen Settings) 3. Wie viele benutzen wohlmöglich die PBO Funktion falsch und kriegen nicht alle Vorteile?

Die Umfrage ist so gemeint das in erster Position die Einstellung ist, die ihr wirklich für PBO verwendet, und als zweites, was ihr mit der anderen macht.

:)

Thema:

Benutzt ihr AMDs PBO und wie? Im BIOS gibt es mehrere Möglichkeiten das einzustellen...

Die Seite wird geladen...

Benutzt ihr AMDs PBO und wie? Im BIOS gibt es mehrere Möglichkeiten das einzustellen... - Similar Threads - AMDs PBO BIOS

Forum Datum

Valorant BIOS?

Valorant BIOS?: Hey ich bekomme diese Fehlermeldung wenn ich VALORANT Starte: "This Version of Vanguard requires UEFI Secure Boot to be enable in Order to play" Google sagt ich soll ins BIOS und Secure Boost...
Mainboards 26. Februar 2025

X670 GAMING X AX V2, welche PBO Einstellung kann man empfehlen, denn es gibt ganz schön...

X670 GAMING X AX V2, welche PBO Einstellung kann man empfehlen, denn es gibt ganz schön...: Hallo zusammen, ich habe einen Ryzen 5 7600x und eine Sapphire rx 5700 XT und mir jetzt dieses motherboard zugelegt, es ist echt super und ich würde natürlich gerne das System ausprobieren, wie...
Mainboards 15. Januar 2025

Undervoltage bei meiner CPU Manuell oder PBO?

Undervoltage bei meiner CPU Manuell oder PBO?: Ich habe mir den Ryzen 9 5900x zugelegt. Nun wurde er bei Standard Einstellungen so Heiß (75 Grad im Idle), sodass ich mich mit dem Thema Undervolting vertraut machte. Nun habe ich Manuell die...
Prozessoren 21. Juni 2024

Was hältst du von AMDs neuer AM5 Plattform und den CPUs?

Was hältst du von AMDs neuer AM5 Plattform und den CPUs?: Nachdem was ich alles dazu gelesen und gehört habe denke ich dass das ganze ein Desaster ist. Ich besitze es zwar nicht aber Die Temperatur der CPUs wäre mir ein Dorn im Auge, die Mehrleistung...
Prozessoren 20. Februar 2023

Was hältst du von AMDs neuer teuren AM5 Plattform?

Was hältst du von AMDs neuer teuren AM5 Plattform?: Die Preise derzeit sind ja ziemlich gesalzen und hinzukommend sind auch die CPUs sehr hitzköpfig. https://www.gutefrage.net/frage/was-haeltst-du-von-amds-neuer-teuren-am5-plattform
Prozessoren 14. Oktober 2022

Welchen Namen bei AMDs CPUs findest du schöner?

Welchen Namen bei AMDs CPUs findest du schöner?: Würde mich mal interessieren. Ich persönlich finde beide schön, finde es aber schade dass der Name Phenom aufgegeben wurde....
Prozessoren 13. September 2022

Samsung plant Exynos-SoC mit AMDs RDNA-2-GPU-Technologie

Samsung plant Exynos-SoC mit AMDs RDNA-2-GPU-Technologie: Samsung plant Exynos-SoC mit AMDs RDNA-2-GPU-Technologie Demnach werde ein neuer Flaggschiff-SoC der Exynos-Reihe auf AMDs Architektur RDNA 2 setzen.. . Samsung plant Exynos-SoC mit AMDs...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2021

Was könnt ihr für PBO Einstellungen für den 3900X empfehlen?

Was könnt ihr für PBO Einstellungen für den 3900X empfehlen?: Hallo Community, ich hatte mir vor einigen Wochen den Ryzen 9 3900X gekauft. Bisher bin ich sehr zufrieden damit und auch für den Preis ein super Teil. Mir ist aber auch aufgefallen, dass dieser...
Mainboards 26. März 2021

Wie nennt sich amds antwort auf Nvidias DLSS?

Wie nennt sich amds antwort auf Nvidias DLSS?: Helloooo, ich würdr gerne wissen wie sich das äquivalent zu Nvidias DLSS nennt was AMD Anbietet oder anbieten soll :) https://www.gutefrage.net/frage/wie-nennt-sich-amds-antwort-auf-nvidias-dlss
Software & Treiber 2. März 2021

AMDs Zen 4-Prozessoren könnten eine Leistungssteigerung von 40 % bieten

AMDs Zen 4-Prozessoren könnten eine Leistungssteigerung von 40 % bieten: Neue Chips, die irgendwann im nächsten Jahr kommen, werden voraussichtlich große Verbesserungen bringen [ATTACH] AMD hat seine Zen-3-Desktop-Prozessoren im Oktober letzten Jahres veröffentlicht,...
Games News 7. Februar 2021

AMDs Zen Architektur

AMDs Zen Architektur: Zen: AMDs neue CPU-Architektur mit 40 Prozent mehr IPC - ComputerBase Gestern in den Medien. Kurze Zusammenfassung der "Fakten", die AMD raus gibt: Erhöhte Effizienz bei der Leistung pro Takt...
Prozessoren 7. Mai 2015

AMDs Bulldozer oder Intels Sandy Brige?

AMDs Bulldozer oder Intels Sandy Brige?: Brauche unbedingt entscheidungshilfe. Nachdem ich meinen 1055T+Crosshair 3 verkauft habe suche ich noch nach einem Nachfolger. Was ich dabei als erstes bräuchte wäre ein release Termin für die...
Prozessoren 13. Januar 2011

AMDs K10 schwächelt im Cinebench

AMDs K10 schwächelt im Cinebench: so mal wieder ne schlechte nachricht von/über unser grün weißes Sorgenkind http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/juni/computex_amds_k10_cinebench/ Und für die...
Archiv 7. Juni 2007
Benutzt ihr AMDs PBO und wie? Im BIOS gibt es mehrere Möglichkeiten das einzustellen... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden