Bekommt man durch mehr Auflösung auch bessere Farbquallität?

Diskutiere und helfe bei Bekommt man durch mehr Auflösung auch bessere Farbquallität? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Also mir ist bei alle WQHD oder 4K Monitor aufgefallen, das die deutlich bessere Farben haben als bei Normale FullHD HD Monitor. Auch mein... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von PrincPersia, 29. Juni 2022.

1. PrincPersia
    PrincPersia Gast

Hallo.

Also mir ist bei alle WQHD oder 4K Monitor aufgefallen, das die deutlich bessere Farben haben als bei Normale FullHD HD Monitor. Auch mein Handy hat nur LCD Panel, aber hat trotzdem viel bessere Farbquallität als mein FullHD Monitor mit IPS Panel. Und außerdem hat mein Elgato Stream Deck auch ein LCD Display, hat aber viel wenigere Auflösung als FullHD und viel schwächere Farbquallität.

Deshalb wollte ich fragen ob höhere Auflösung auch bessere Knallige Farbquallität macht? Und ob ich mir doch ein WQHD Monitor umsteigen soll wenns um Farbquallität geht?

:)

#1 PrincPersia, 29. Juni 2022
  2. NuVirus
    NuVirus Gast

GeForce oder Radeon

Man kann aber auch virtuell die Auflösung hochziehen für besseres Bild, die Games werden ja auch nicht anspruchsloser kommen bestimmt bald Games mit denen sogar die 5700 XT ihre Probleme in FullHD bekommt und dann am Limit ist und nicht die CPU - das kann man nicht verallgemeinern.
    Lass dich nicht verunsichern - aber ich würde persönlich auch nicht mehr unter 27" WQHD Zocken allein von der Bildschirmgröße her - besser sogar 32" - mein 27" kommt mir inzwischen winzig zum Zocken vor^^

#3 NuVirus
  3. JoM79
    JoM79 Gast

Empfehlungen Monitor ab 27" - (U)WQHD ab 100hz

Probier doch erstmal per DSR aus, wie viel fps deine Grafikkarte in einer höheren Auflösung zusammen bekommt.
    Dann wissen wir schon mal, welche Auflösung es sein darf.

#3 JoM79
  4. Oi!Olli
    Oi!Olli Gast

AMD NAVI Laberthread

Das Problem ist Amd bekommt es seit Jahren nicht hin. Früher war es mehr als 60 Hz=Speicher läuft immer unter Volldampf, jetzt sind Multimonitore die unterschiedlich betrieben werden. Und ja das bekommt Nvidia besser zu.

#3 Oi!Olli
  5. Westcoast
    Westcoast Gast

Auflösung 2560x1440 nicht mehr möglich?

AW: Auflösung 2560x1440 nicht mehr möglich?

kannst du vielleicht über menüeinstellungen TV die werkseinstellungen zurücksetzen.
    Kabel mal raus und wieder anstecken.

#3 Westcoast
  6. xDave78
    xDave78 Gast

Auflösung 2560x1440 nicht mehr möglich?

AW: Auflösung 2560x1440 nicht mehr möglich?

Du kannst in den Treibern (Nvidia Control Panel) selbst auch Auflösungen für den "Monitor" einstellen/ bzw. eingeben. Normal nutzt man das für DSR - sollte jedoch auch andersrum gehen.

#3 xDave78
Thema:

Bekommt man durch mehr Auflösung auch bessere Farbquallität?

Die Seite wird geladen...

Bekommt man durch mehr Auflösung auch bessere Farbquallität? - Similar Threads - Bekommt Auflösung bessere

Forum Datum

iOS 26: Safari bekommt neue Tab-Organisation

iOS 26: Safari bekommt neue Tab-Organisation: iOS 26: Safari bekommt neue Tab-Organisation Apple spendiert dem Browser eine Funktion, mit der sich Tabs automatisch sortieren lassen, entweder alphabetisch nach Titel oder nach Website, wobei...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 09:33 Uhr

Image Playground bekommt direkte ChatGPT-Integration

Image Playground bekommt direkte ChatGPT-Integration: Image Playground bekommt direkte ChatGPT-Integration . . Image Playground bekommt direkte ChatGPT-Integration
User-Neuigkeiten Dienstag um 13:34 Uhr

CarPlay bekommt frisches Design und neue Features mit iOS 26

CarPlay bekommt frisches Design und neue Features mit iOS 26: CarPlay bekommt frisches Design und neue Features mit iOS 26 Mit iOS 26 erhält CarPlay das neue „Liquid Glass“-Design, das für einen modernen Look sorgt und sich optisch an die Updates von iOS 26...
User-Neuigkeiten Dienstag um 01:24 Uhr

macOS Tahoe: Spotlight bekommt großes Update

macOS Tahoe: Spotlight bekommt großes Update: macOS Tahoe: Spotlight bekommt großes Update Spotlight wird nicht nur deutlich intelligenter, sondern auch produktiver. Die Suche liefert jetzt kontextbezogene Ergebnisse, erkennt persönliche...
User-Neuigkeiten Dienstag um 00:22 Uhr

Deadpool VR: Meta Quest bekommt schrägen Superhelden-Titel

Deadpool VR: Meta Quest bekommt schrägen Superhelden-Titel: Deadpool VR: Meta Quest bekommt schrägen Superhelden-Titel In der Hauptrolle brilliert im Original Neil Patrick Harris als Stimme des kultigen Antihelden, der durch ein Portal in die Mojoworld...
User-Neuigkeiten Montag um 20:02 Uhr

watchOS 26: Control Center bekommt wohl Support für Drittanbieter-Shortcuts

watchOS 26: Control Center bekommt wohl Support für Drittanbieter-Shortcuts: watchOS 26: Control Center bekommt wohl Support für Drittanbieter-Shortcuts Laut 9to5Mac arbeitet Apple daran, künftig auch Shortcuts von Drittanbieter-Apps direkt im Control Center zu...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

Microsoft Store bekommt neue Funktionen

Microsoft Store bekommt neue Funktionen: Microsoft Store bekommt neue Funktionen Mit an Bord ist dabei vor allem die Personalisierung der Startseite, die sich künftig stärker an den individuellen Interessen der Nutzer orientiert. Ob...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2025

Android: Telefon-App bekommt Design-Update

Android: Telefon-App bekommt Design-Update: Android: Telefon-App bekommt Design-Update Google setzt bei der Telefon-App konsequent auf das neue Material 3 Expressive Design, das mit Android 16 eingeführt wird. Die Änderungen betreffen vor...
User-Neuigkeiten 30. Mai 2025

Google Pixel bekommt wohl Theme-Packs zur Personalisierung

Google Pixel bekommt wohl Theme-Packs zur Personalisierung: Google Pixel bekommt wohl Theme-Packs zur Personalisierung Google arbeitet offenbar an einer umfassenden Theming-Lösung, die es Nutzern ermöglichen soll, ihr Pixel-Smartphone mit wenigen Klicks...
User-Neuigkeiten 29. Mai 2025

Elden Ring bekommt Live-Action-Film

Elden Ring bekommt Live-Action-Film: Elden Ring bekommt Live-Action-Film Das Action-RPG von FromSoftware Elden Ring wird als Live-Action-Film adaptiert, und zwar unter der Regie von Alex Garland („Ex Machina“, „Civil War“). Garland...
User-Neuigkeiten 23. Mai 2025

Chrome bekommt automatischen Passwort-Wechsel-Assistenten

Chrome bekommt automatischen Passwort-Wechsel-Assistenten: Chrome bekommt automatischen Passwort-Wechsel-Assistenten Die auf der Google I/O vorgestellte Funktion soll es ermöglichen, schwache oder kompromittierte Passwörter automatisch zu ändern. Diese...
User-Neuigkeiten 21. Mai 2025

Apple TV+: „The Studio“ bekommt eine zweite Staffel

Apple TV+: „The Studio“ bekommt eine zweite Staffel: Apple TV+: „The Studio“ bekommt eine zweite Staffel . . Apple TV+: „The Studio“ bekommt eine zweite Staffel
User-Neuigkeiten 9. Mai 2025

OneNote bekommt mehr Platz für Notizen

OneNote bekommt mehr Platz für Notizen: OneNote bekommt mehr Platz für Notizen Viele Nutzer hatten sich demnach laut Microsoft gewünscht, mehr von ihren Zeichnungen, Tabellen und Ideen gleichzeitig sehen zu können.. . OneNote bekommt...
User-Neuigkeiten 9. Mai 2025
Bekommt man durch mehr Auflösung auch bessere Farbquallität? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden