Bedeutung der Grundtaktfrequenz vs. Turbo/Boost-Frequenzen?

Diskutiere und helfe bei Bedeutung der Grundtaktfrequenz vs. Turbo/Boost-Frequenzen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo allerseits, beim Vergleichen der Taktfrequenzen von Prozessoren sind mehrere Taktfrequenzen angegeben und ich frage mich, wie sich diese genau... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Marcel629, 28. November 2024.

1. Marcel629
    Marcel629 Gast

Hallo allerseits,
    beim Vergleichen der Taktfrequenzen von Prozessoren sind mehrere Taktfrequenzen angegeben und ich frage mich, wie sich diese genau unterscheiden.
    z.B. liegen die Turbo/Boost-Frequenzen zweier Prozessoren, die ich vergleichen will, sehr nah beieinander (Differenz ca. 0,1-0,2 GHz) allerdings die Grundtaktfrequenz mit deutlichem Unterschied (2,8 vs. 3,7 GHz).
    Jetzt frage ich mich, wie wichtig überhaupt die Grundtaktfrequenz ist, wenn Prozessoren bei höherem Leistungsbedarf sowieso automatisch in eine Turbo-Frequenz wechseln?

:)

Thema:

Bedeutung der Grundtaktfrequenz vs. Turbo/Boost-Frequenzen?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden