B550 tomahawk dual channel mit 4 Stick gut?

Diskutiere und helfe bei B550 tomahawk dual channel mit 4 Stick gut? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin habe mir das b550 Tomahawk geholt und wollte fragen ob ich alle 4 Stick von g skills TridenZ im Dual Chanel benutzten kann oder würde das meine... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Infinity321, 10. August 2023.

1. Infinity321
    Infinity321 Gast

Moin

habe mir das b550 Tomahawk geholt und wollte fragen ob ich alle 4 Stick von g skills TridenZ im Dual Chanel benutzten kann oder würde das meine cpu (ryzen 7 5700x) belasten oder allgemein mein System belasten. Bin Anfänger daher kenne ich mich nicht aus außerdem ist es fürs zocken gefragt

danke

:)

#1 Infinity321, 10. August 2023
  2. flx23
    flx23 Gast

Dual Channel - 2 oder 4 Sticks?

Es Kann sein das du mit 4 Riegeln etwas weniger straffe Timings oder geringere Frequenzen bei gleicher Spannung fahren kannst als mit 2 Riegeln.

An sich ist das aber kein Beinbruch denn entweder erhöht du die Spannung manuell etwas oder setzt die frequenz /die timings etwas runter.
    Den performance Verlust merkt du auch nur im benchmark und nirgends sonst. Spart dafür aber doch ein paar Euro

#3 flx23
  3. Teraflopsi
    Teraflopsi Gast

Dual Channel - 2 oder 4 Sticks?

Hierzu gibt es ein sehr interessantes Video indem deine Fragen beantwortet werden. Kurz gesagt, es ist sinnvoll den Dual Channel auszunutzen und 4 Steckplätze zu belegen. Da du in deinem Fall 4x 8GB RAM-Sticks verbauen müsstest, hast du bessere Timings als mit 16 GB Riegel. Außerdem kann der Prozessor die Auslastung besser verteilen wodurch ebenfalls eine schnellere Verarbeitung zu stande kommt. In dem Video wird auch etwas über Single- und Dual Stack erwähnt. 8 GB Riegel sind meistens Single Stacks (haben theoretisch halb so viele Chipsätze auf den RAM Riegeln). Das gilt aber nicht für alle Modelle.

Dual Stacks können Rechenprozesse in bestimmten Szenarien schneller verarbeiten da sie ihre Aufgaben aufteilen können.
    Das ist aber keine pauschale Aussage und abhängig von der Anwendung oder das Game, dass du zockst.

https://youtu.be/cbuRgrmZWIw

#3 Teraflopsi
  4. Tolotos66
    Tolotos66 Gast
  5. drizzler
    drizzler Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Du kannst auch 4 Module im Triple-Channel laufen lassen, ist dann aber eine Art "Fake-Triple-Channel".
    Edit : Jeder Speicherzugriff : 75% Wahrscheinlichkeit Triple-Channel Speed, 25% Wahrscheinlichkeit Single-Channel Speed

Wuerde daher eher Dual-Channel betreiben bei 4 Sticks.

#3 drizzler
  6. JoM79
    JoM79 Gast

2x8GB beibehalten oder auf 4x8GB aufrüsten (individueller Fall)

Einbauen und ausprobieren wäre doch mal ne Massnahme.
    Ansonsten ist es egal ob 2 oder 4 RAM Sticks, es ist dann immer dual channel.

#3 JoM79
Thema:

B550 tomahawk dual channel mit 4 Stick gut?

Die Seite wird geladen...

B550 tomahawk dual channel mit 4 Stick gut? - Similar Threads - B550 tomahawk dual

Forum Datum

MSI MAG B550 Tomahawk und Radeon RX 7800 XT?

MSI MAG B550 Tomahawk und Radeon RX 7800 XT?: Hallo, ich stelle einen neuen Gaming PC zusammen und möchte mir für das MSI MAG B550 Tomahawk (mit Ryzen 7 5700X3D) eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT kaufen. In der Kompabilitätsliste des...
Mainboards 3. Februar 2025

Welcher Ram für MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail?

Welcher Ram für MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail?: Ich brauche ein 16gb kit für dieses Mainboard weis aber nicht genau welche da überhaupt funktionieren. Danke im Voraus...
Prozessoren 13. April 2024

MSI B550 Tomahawk Kompatibel mit 4400Mhz Ram?

MSI B550 Tomahawk Kompatibel mit 4400Mhz Ram?: Ich will mir diesen Ram holen:...
Mainboards 7. Februar 2024

Over Current beim MSI B550 Tomahawk?

Over Current beim MSI B550 Tomahawk?: Ich habe mir einen neuen pc mit einem gebraucht Mainboard zusammen gebaut und nun lässt er sich nicht starten. Ich habe schon einiges Probiert hätte jemand noch einen tipp den verfolgen könnte...
Mainboards 17. Januar 2024

Msi b550 Tomahawk m2_2 Slot welche SSD passt?

Msi b550 Tomahawk m2_2 Slot welche SSD passt?: Guten Tag, ich wollte mir mal eine zweite ssd zulegen. Bei meinem B550 Tomahawk ist in meinem M2_1 Slot ist eine 1Tb Kingston SSD. Da mir persönlich 1 Tb nicht reicht und ich gehört habe das mein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Januar 2024

Msi mag B550 tomahawk 4x8gb ram?

Msi mag B550 tomahawk 4x8gb ram?: Hallo, ich möchte meinen RAM OC, aber ich bekomme ihn nicht stabil über 3600 MHz. Er bootet mit 3800 MHz, aber bekommt dann einen Green Screen und der PC startet neu. Nun meine Frage liegt das...
Mainboards 16. November 2023

B550 tomahawk wo sind die m.2 ssd schrauben?

B550 tomahawk wo sind die m.2 ssd schrauben?: Hallo ich finde auf den B550 Tomahawk Mainboard dir M.2 SSD Schrauben zum befestigen nicht. Kann mir jemand dabei helfen? Und ich habe ein be quiet Dark Rock Pro 4 gekauft und die ist viel zu groß...
Prozessoren 23. September 2023

MAG B550 Tomahawk Dual GPU?

MAG B550 Tomahawk Dual GPU?: Hallo, frage ist schnell geklärt Kann ich an einem MAG B550 Tomahawk Max Wifi 2 Grafikkarten anschließen? Bzw macht das überhaupt Sinn? Wenn ja, dann bräuchte ich wahrscheinlich ein neues...
Prozessoren 18. September 2023

PCIe 3.0 auf b550 Tomahawk?

PCIe 3.0 auf b550 Tomahawk?: Kann man eine PCIe 3.0 m.2 ssd auf das b550 Tomahawk draufmachen? https://www.gutefrage.net/frage/pcie-30-auf-b550-tomahawk
Prozessoren 7. Juli 2023

B550 TOMAHAWK Frage?

B550 TOMAHAWK Frage?: Ich bin leider schon oft mit einem Schraubendreher an folgenden Bereich vom Mainboard gekommen: [ATTACH] [ATTACH] Für was ist das zuständig und welche Auswirkungen kann es geben, wenn man...
Mainboards 11. April 2023

Passt eine RTX 3060 auf mein B550 Tomahawk?

Passt eine RTX 3060 auf mein B550 Tomahawk?: Ich möchte mir eine ZOTAC RTX 3060 Twin Edge OC kaufen. Netzteil und CPU passen, aber ich weiß nicht, ob die Grafikkarte auf mein B550 Tomahawk Mainboard passt....
Mainboards 23. Februar 2023

Ryzen 7 2700x auf einem MSI B550 Tomahawk?

Ryzen 7 2700x auf einem MSI B550 Tomahawk?: Hilfe!! Ich habe mir vor ein paar Stunden das B550 Tomahawk von MSI gekauft und merke nun das ich eine CPU der 2. Generation habe. Kann ich es trotzdem benutzen oder muss ich es stornieren?...
Prozessoren 22. Mai 2022

MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI VS MSI MAG X570 Tomahawk WIFI?

MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI VS MSI MAG X570 Tomahawk WIFI?: Preislich fast gleich. Das eine ist ein B550 Mainboard und das andere X570. Was würdet ihr für eine Ryzen 5900X nehmen?...
Mainboards 18. Januar 2022
B550 tomahawk dual channel mit 4 Stick gut? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden