B550 tomahawk dual channel mit 4 Stick gut?

Diskutiere und helfe bei B550 tomahawk dual channel mit 4 Stick gut? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin habe mir das b550 Tomahawk geholt und wollte fragen ob ich alle 4 Stick von g skills TridenZ im Dual Chanel benutzten kann oder würde das meine... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Infinity321, 10. August 2023.

1. Infinity321
    Infinity321 Gast

Moin

habe mir das b550 Tomahawk geholt und wollte fragen ob ich alle 4 Stick von g skills TridenZ im Dual Chanel benutzten kann oder würde das meine cpu (ryzen 7 5700x) belasten oder allgemein mein System belasten. Bin Anfänger daher kenne ich mich nicht aus außerdem ist es fürs zocken gefragt

danke

:)

#1 Infinity321, 10. August 2023
  2. flx23
    flx23 Gast

Dual Channel - 2 oder 4 Sticks?

Es Kann sein das du mit 4 Riegeln etwas weniger straffe Timings oder geringere Frequenzen bei gleicher Spannung fahren kannst als mit 2 Riegeln.

An sich ist das aber kein Beinbruch denn entweder erhöht du die Spannung manuell etwas oder setzt die frequenz /die timings etwas runter.
    Den performance Verlust merkt du auch nur im benchmark und nirgends sonst. Spart dafür aber doch ein paar Euro

#3 flx23
  3. Teraflopsi
    Teraflopsi Gast

Dual Channel - 2 oder 4 Sticks?

Hierzu gibt es ein sehr interessantes Video indem deine Fragen beantwortet werden. Kurz gesagt, es ist sinnvoll den Dual Channel auszunutzen und 4 Steckplätze zu belegen. Da du in deinem Fall 4x 8GB RAM-Sticks verbauen müsstest, hast du bessere Timings als mit 16 GB Riegel. Außerdem kann der Prozessor die Auslastung besser verteilen wodurch ebenfalls eine schnellere Verarbeitung zu stande kommt. In dem Video wird auch etwas über Single- und Dual Stack erwähnt. 8 GB Riegel sind meistens Single Stacks (haben theoretisch halb so viele Chipsätze auf den RAM Riegeln). Das gilt aber nicht für alle Modelle.