Aufkleber runter und ab in den M.2 Slot bei der Samsung 980 1TB?

Diskutiere und helfe bei Aufkleber runter und ab in den M.2 Slot bei der Samsung 980 1TB? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Frage steht ja oben. Befinden sich ja sonst keine Kühlkörper auf der SSD. Ist das richtig, was ich gefragt habe? :) [ATTACH]... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von AlexKoehler, 3. August 2021.

1. AlexKoehler
    AlexKoehler Gast

Frage steht ja oben.

Befinden sich ja sonst keine Kühlkörper auf der SSD.

Ist das richtig, was ich gefragt habe? :)

0_big.png

:)

#1 AlexKoehler, 3. August 2021
  2. massaker
    massaker Gast

Samsung M.2 SSD 980 Pro 2 TB + EK Kühlkörper - Sticker entfernen oder nicht?

Breal schrieb: Hallo Leute, hab mir die neue Samsung M.2 SSD 980 Pro 2 TB bestellt, dazu einen Heatsink von EK. Ich würde gerne eure Meinung darüber hören, ob ich den Sticker an der Vorderseite entfernen sollte, oder ob das keinen Unterschied macht? Montiert wird das ganze auf einem Gigabyte X570 Aorus Elite. Wobei ich vor habe, meine derzeitige SSD Samsung EVO 970 in den zweiten M.2 Slot zu übersiedeln, neben/unter der Sapphire Radeon RX 6900 XT. Die 980 Pro kommt dann in den ersten Slot, neben der CPU. Zum Vergrößern anklicken....
    Mach nichts ab, vor allem wenn das keine PM9A1, sondern "echte" 980Pro ist - wegen Garantie. Außerdem macht das wenig Sinn allgemein und dazu kommt noch, dass 980er sehr viel vertragen (bis ~90°C). So kritisch wie bei CPU/GPU ist das bei weitem nicht - auch WaKü/LüKü macht bei SSDs keinen Sinn. Nur aufpassen, dass Controller guten Kontakt zum Kühler hat - oft sind die Nand-Chips höher, als Controller - dann evtl. 2 Schichten WL-Pads machen. NANDs an sich können ruhig schlechter gekühlt werden - die "fühlen" sich gerade am wohlsten bei ca. ~70°C, wobei für viele Controller >80°C langsam kritisch werden können. Ganz ohne Kühlung steigen die Temps bei richtig starker Belastung langsam aber sicher in gefährliche Höhen - da hilft auch der "kühlende Kupferaufkleber" von Samsung nicht mehr. Dabei "starke Belastung" = im schlecht belüfteten Case mal 'nen TB darauf schreiben. Deswegen M.2-Kühlung - Ja, kann schon wichtig sein. Gute M.2-Kühlung - Nein, muss nicht sein.

#3 massaker
  3. Abductee
    Abductee Gast

M2 Passivkühler. Muss man den Aufkleber abziehen?

AW: M2 Passivkühler. Muss man den Aufkleber abziehen?

Das X570 Probleme mit dem ersten M.2 hat wär mir absolut neu.
    Mein Gigabyte X570 läuft seit knapp 3 Wochen mit einer M.2 im obersten Slot absolut fehlerfrei.

#3 Abductee
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

M2 SSD überhizt? Temperatur 70°C !

AW: M2 SSD überhizt? Temperatur 70°C !

Viking30k schrieb: Darf man eigentlich eine m.2 unter einer Mainboard Abdeckung betreiben? Zum Vergrößern anklicken....
    Du darfst deine M.2 betreiben wo du willst. Du kannst sie sogar in Isoliermaterial einpacken und es wird sie nicht töten. Wie gesagt, die SSDs laufen bis sie bei ~75°C ankommen, dann drosseln sie runter um die Abwärme zu begrenzen und wenn das nicht hilft schalten sie irgendwo in der Nähe von ~100°C ab. Du kannst eine SSD durch (ihre Eigen-)Temperatur nicht beschädigen. Genausowenig wie CPUs oder GPUs die die gleichen Schutzmechanismen haben.

Viking30k schrieb: Und dann noch eine Frage ich habe einen passiv kühler gekauft auf der m.2 ist aber ein Kleber mit den Daten der SSD müsste der runter zum den montieren? Zum Vergrößern anklicken....
    Für die maximale Kühlleistung müsste man den Aufkleber entfernen - ABER: Dadurch würdest du die Garantie verleiren und der Kühlkörper funktioniert praktisch genauso gut wenn du ihn auf den Aufkleber pappst (der Aufkleber IST der Kühlkörper ab Werk, in dem Aufkleber ist ne Kupferfolie drin *sm_ ;-)*sm_ ;-)). Die gefühlten 3 Grad mehr die das ausmacht sind vernachlässigbar, es geht ja nur drum die SSD unter der Drosselgrenze zu halten.

Viking30k schrieb: Ps: was ist der Unterschied zwischen der normalen evo und der evo plus? ich habe nur die normale evo gar nicht gesehen das es eine plus gibt Zum Vergrößern anklicken....
    Die Plus hat die Nachfolgegeneration von Samsungs 3D-NAND mit mehr Lagen (iirc 96 bei der plus statt 64 bei der normalen evo). Die Plus ist in der Theorie minimal schneller, in der Praxis macht das aber keinen UNterschied. Wenn du die Wahl hast nimm die günstigere.

#3 Incredible Alk
  5. Schori
    Schori Gast

Frage zu M2 Anschlüssen des MPG B550 GAMING EDGE WIFI

Wie bereits geschrieben wird der untere m.2 Slot "nur" mit PCIe 3.0 angebunden.
    Eine 980 pro würde also ausgebremst. Aber eine PCIe 4.0 SSD ist zum zocken so oder so komplett drüber und unnötig (sprech aus Erfahrung*Ugly :ugly:)
    Ansonsten kann man mit Adapter Karten zusätzliche m.2 Slots nachrüsten.

#3 Schori
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Samsung 980 M.2 Problem

#3 wuselsurfer
Thema:

Aufkleber runter und ab in den M.2 Slot bei der Samsung 980 1TB?

Die Seite wird geladen...

Aufkleber runter und ab in den M.2 Slot bei der Samsung 980 1TB? - Similar Threads - Aufkleber runter Slot

Forum Datum

Pc fährt städing hoch und runter was tun?

Pc fährt städing hoch und runter was tun?: hi, und zwar wollte ich den pc starten aber dieser fährt nur hoch und runter. in den bios settings komme ich rein mehe aber auch nicvg was kann ich tun?...
Prozessoren 3. Januar 2025

Pc fährt einfach runter?

Pc fährt einfach runter?: Hallo, Beim zocken geht einfach mein PC aus, in unregulären abständen. Ich habe bereits jegliche Komtonenten Temperaturen geprüft (welche alle komplett normal sind), ebenso den RAM ausgetauscht...
Mainboards 31. Dezember 2024

Wird die SSD durch die aufkleber gekühlt?

Wird die SSD durch die aufkleber gekühlt?: Hallo bin relativ neu in Dingen PC Technik. Meine Frage ist ob diese SSD kühlt durch die Aufkleber oder ob ich was brauche extra noch ? Habe einen PC bestellt der kein Kühlungsteil über einer ssd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. September 2024

Aufkleber auf SSD?

Aufkleber auf SSD?: Hallo ich habe eben einen Neue SSD gekauft und eingebaut da wollte ich Fragern ob der Aufkleber ab muss?(siehe Bild) [ATTACH] Danke https://www.gutefrage.net/frage/aufkleber-auf-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2023

Verlorene Garantie bei Grafikkarte ohne Aufkleber?

Verlorene Garantie bei Grafikkarte ohne Aufkleber?: Ich habe eine Grafikkarte auf Ebay gesehen, der Käufer behauptet, sie hat noch Garantie, aber auf einem der Bilder von der Rückseite ist zu sehen, dass der Srticker auf der Schraube durch einen...
Grafikkarten 25. März 2021

SSD Aufkleber??

SSD Aufkleber??: Hey Leute, ich habe mir eine M2 SSD gekauft und da ist ein Aufkleber oben drauf. Mein Mainboard hat bei dem M2 Anschluss einen SSD Kühlkörper. Meine Frage ist ob ich denn Kühlkörper mit dem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Februar 2021

Wie entferne ich den Aufkleber an meinem Monitor ohne?

Wie entferne ich den Aufkleber an meinem Monitor ohne?: Wie geht das am Einfachsten ? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/wie-entferne-den-aufkleber-an-meinem-monitor-ohne
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Februar 2021

2 aufkleber an der Grafikkarte?

2 aufkleber an der Grafikkarte?: Ich habe 2 Aufkleber an meiner GTX 1050 ti Grafikkarte die direkt an der Platine sind. Einer ist so umrandet und der andere einfach nur so drauf. Können die beide dran bleiben ohne Schäden?...
Grafikkarten 7. Dezember 2020

Win 10 auf Win 7 Notebook / kein Product Key-Aufkleber am Notebook

Win 10 auf Win 7 Notebook / kein Product Key-Aufkleber am Notebook: Hallo zusammen. Ich habe ein HP Notebook auf dem beim Kauf Win 7 Prof. installiert ist und möchte nun updaten auf Win 10. Die Möglichkeit auf Win 10 upgraden war schon beim Kauf enthalten und die...
Windows 7 3. April 2020

erfahrung mit den Skin aufklebern von Skins4u fürs Iphone 3G/GS

erfahrung mit den Skin aufklebern von Skins4u fürs Iphone 3G/GS: Jemand zufällig erfahrung mit den Skin aufklebern von Skins4u fürs Iphone 3G/GS http://www.skins4u.de/store/store/apple-iphone-apple-iphone-3g3gs-skins-c-1224_548.html ?
freie Fragen 22. Januar 2011

Wo bekomme ich solche Aufkleber her?

Wo bekomme ich solche Aufkleber her?: Hallo, hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Ich wollte gern wissen ob man diese Art von Aufkleber im Internet bestellen kann? Hab zwar Onkel Google gefragt aber ich lande nicht...
Gehäuse & Modding 8. Januar 2011

Gibt es Vorlagen für den Druck von CD-Aufklebern?

Gibt es Vorlagen für den Druck von CD-Aufklebern?: Gibt es Vorlagen für den Druck von CD-Aufklebern? Ich habe mir Aufkleber für meine gebrannten CD's gekauft. Ich habe jetzt in Word einfach ein Textfeld erstellt und musste es...
Computerfragen 29. September 2010

Grüner Biohazard aufkleber

Grüner Biohazard aufkleber: Hi leute, Ich suche für mein Case ein grünen Biohazard aufkleber. Möglichst in UV und leicht transparent damit mein Licht durchscheint und das ganze noch hervorhebt. Für die die nicht wissen...
Gehäuse & Modding 17. April 2010
Aufkleber runter und ab in den M.2 Slot bei der Samsung 980 1TB? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. samsung 980 pro aufkleber

,
  2. nach einbau von samsung ssd 980 startet mein pc nicht mehr

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden