Auf AM4 bleiben oder auf AM5 wechseln?

Diskutiere und helfe bei Auf AM4 bleiben oder auf AM5 wechseln? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, meine Frage wie im Titel schon steht "Auf AM4 bleiben oder auf AM5 wechseln?" bezieht sich auf mein aktuelles System: CPU: Ryzen 7 2700X GPU:... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Luis07, 10. Januar 2025.

1. Luis07
    Luis07 Gast

Moin,
    meine Frage wie im Titel schon steht "Auf AM4 bleiben oder auf AM5 wechseln?" bezieht sich auf mein aktuelles System:

CPU: Ryzen 7 2700X

GPU: 2070

MB: X470 Gaming Plus

DDR 4 32GB (ich glaube 2000MHz und CL15 bin mir da aber nicht sicher)

Nun ist die Frage, da ich die neusten Spiele "nur" noch auf Mittel/Hoch spielen kann (1080p), ob ich mir einen Ryzen 7 5700X3D + besseren RAM (habe da an CL16 3600MHz gedacht) zulegen sollte, um dann erstmal zu gucken wie sich die 2070 schlägt und diese evt. dann auch noch auszutauschen oder auf AM5 zu wechseln, da aber meiner Meinung nach eine extrem überteuerte CPU zu kaufen (9800X3D) die wahrscheinlich in 4-5 Monaten sowieso im Preis sinken wird.

Zudem habe ich mir einen neuen 1440p Monitor zugelegt.

Lange Rede kurzer Sinn

Würde der 5700X3D evt. reichen um AM5 komplett zu überspringen oder sollte ich lieber gleich auf AM5 wechseln und nicht mehr in AM4 investieren

:)

2. wuchzael
    wuchzael Gast

Neue Ryzen Generation

Ich nehme an, dass Ryzen 4000 Q3/Q4 2020 kommt und die letzte Serie für AM4 wird. Ende 2021 dann wohl AM5 mit DDR5.

#Spekulatius

Grüße!

#3 wuchzael
  3. LastManStanding
    LastManStanding Gast

i9 12900k, AMD AM4, AM5 wie ist der Stand?

Naja der einzige Vorteil den warten augenscheinlich hätte bringen können den hat AMD sich seiner Kunden in der AM4 Gen. abspenstig gemacht.
    AMD komuniziert ja das der AM5 Sockel etwa genauso lange wie der AM4 Sockel aktuell bleiben soll...
    Das impliziert jedoch nicht wie wir feststellen mussten, das die ersten AM5 Mainboards auch noch die Letzten AM5 CPUs aufnehmen werden... auf die Finte falle ich nicht noch mal rein....

Hatte ich eigentlich schon mal mein seit 1 Jahr bitterlich Weinend, im Regal liegendes Crosshair 6 Hero erwähnt?
    Hab schon ne Pumpe im Keller, wegen der Tränen...
    IICARUS schrieb: .... Im Übrigen wird oft dieses TDP von 105 Watt als Messlatte gesetzt, was falsch ist. Denn dazu müsste das Bios auch so eingestellt sein, das es sich an das TDP hält. Die meisten fahren aber mit PBO auf dieses automatisches hochsetzen der Taktrate auf alle Kerne und überschreiten dann auch diese 105 Watt. So kann dann auch ein 5950X an die 160-170 Watt erreichen. In einem Test mit Cinebench R23 habe ich auch ein Ergebnis mit 220-240 Watt gesehen, wo der 12900K (Stock bis 250 Watt) auch hinkommt. ...... Zum Vergrößern anklicken....
    Mein 5900X schlürft mit PBO auf dem Asus bequem 180Watt SoC+CPU im CB20
    Schalte ich noch dem nutzlosen Enhancer dazu 209Watt im Temp Limit.

Also Strom"Sparen" wäre auch für mich im Gaming und teil Arbeitsbereich kein Argument für oder gegen-- AMD/Intel

#3 LastManStanding
  4. facehugger
    facehugger Gast

i9 12900k, AMD AM4, AM5 wie ist der Stand?

Der Stand ist: Intel führt mit Alder Lake relativ knapp beim Gaming, AM4 ist tot und mit AM5 sowie Raptor Lake werden die Karten neu gemischt. Klar soweit*Fettes Grinsen :D Mehr wissen wir (Stand jetzt) auch noch nicht...

Gruß

#3 facehugger
  5. mistprice
    mistprice Gast

Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Der einzige Grund ist warum ich den AMD noch nicht bestellt habe,da es die lezte Generation mit dem AM4 Sockel ist. Mich nervt es zu wissen das egal wann ich aufrüsten werde, das MB in die Tonne kloppen kann. *Fresse :fresse:

Auf AM5 will ich aber ihrgendwie auch nicht warten, mir grauts nur schon wenn ich an die Preise der DDR5 Ram's denke

#3 mistprice
  6. 0ldN3rd
    0ldN3rd Gast

Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Ja, das ist auch der Grund, warum ich jetzt noch fix auf den AM4 das letzte Upgrade packe... ich denke die 1.st Gen auf AM5 bringt zuviel neue und vorraussichtlich wieder teure Features, die natürlich schneller sind.... Vorteile haben usw. Aber ich fürchte auch da ggf. Startschwierigkeiten... Preis-Leistung?!... usw...

Daher packe ich jetzt nochmal ne CPU & GPU drauf... dann kann ich ggf. das erste Lineup auf AM5 verzichten... Mal davon ab, dass ich nicht weiß was ich mir nächstes Jahr noch leisten kann oder will...

#3 0ldN3rd
Thema:

Auf AM4 bleiben oder auf AM5 wechseln?

Die Seite wird geladen...

Auf AM4 bleiben oder auf AM5 wechseln? - Similar Threads - AM4 AM5 wechseln

Forum Datum

Von am4 zu am5?

Von am4 zu am5?: Hi ich wollte mal fragen ob ich mehr als nur die cpu austauschen müsste bei einem wechsel von am4 zu am5 kenn mich da nicht so gut aus und bräuchte mal nh expertise...
Prozessoren 21. Februar 2025

CPU Upgrade - Bei AM4 bleiben oder AM5?

CPU Upgrade - Bei AM4 bleiben oder AM5?: Ich habe gerade einen Ryzen 7 5800x im Betrieb und da ich demnächst zur Nvidia 50er Serie Upgraden möchte, wäre auch meine CPU fällig. Was meint ihr, soll ich bei AM4 bleiben und einen Ryzen 7...
Prozessoren 20. Januar 2025

am5 am4 für grafikkarten relevant?

am5 am4 für grafikkarten relevant?: hey ich möchte von am4 auf am5 aufrüsten habe eine rtx 4060 ist es kompatibel mit am5: cpu/motherboard/ram https://www.gutefrage.net/frage/am5-am4-fuer-grafikkarten-relevant
Prozessoren 11. Januar 2025

Am4 oder Am5?

Am4 oder Am5?: Hi ich bin gerade dabei einen PC für meinen kleinen Bruder zusammenstellen und ich frage mich ob ich die am4 Plattform mit dem Ryzen 7 5800x nehmen soll oder lieber auf die zukunftssichere am 5...
Prozessoren 3. Januar 2025

Upgrade von AM4 auf AM5 wie Betriebssystem auf SSD Gen 3 auf Gen 4 übertragen?

Upgrade von AM4 auf AM5 wie Betriebssystem auf SSD Gen 3 auf Gen 4 übertragen?: Hallo, ich plane demnächst ein Upgrade auf AM5 von AM4. Nur das Problem. Ich habe das Betriebssystem auf meiner NVMe SSD Gen 3. Das neue Mainboard unterstützt NVMe SSD Gen 4 nur. Wie übertrage...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. November 2024

AM4 Mainboard oder AM5?

AM4 Mainboard oder AM5?: Möchte mir meinen ersten Gaming PC bauen und überlege nun ob es sich für einen 800-900€ PC auszahlt wenn ich auf ein AM5 Board setze wäre zwar upgradsfreudiger aber würde natürlich auch mehr...
Mainboards 8. November 2024

Pc bauen am4 oder am5 unterschied?

Pc bauen am4 oder am5 unterschied?: Wollte mir ein pc bauen und würde gerne den unterschied wissen zwischen am4 und am5 Board ich überlege Richtung 2060/2070 oder 3060 zu gehen spielt das eine Rolle ?...
Prozessoren 19. Juli 2024

AM4 oder AM5 bei einem neuen Bau?

AM4 oder AM5 bei einem neuen Bau?: Der einzige Anspruch ist die beste Leistung pro ausgegebenem Euro. Kommen die Preise für AM5 in nächster Zeit ein bisschen runter oder sollte man doch noch einige Jahre warten?...
Mainboards 14. Mai 2024

Passt ein am4 Prozessor auf ein am5 Mainboard?

Passt ein am4 Prozessor auf ein am5 Mainboard?: Hallo ich wollte fragen ob ich ein am4 Prozessor auf ein am5 Mainboard tuhen kann. Ich habe nämlich ein am5 Mainboard aber nicht kein am5 Prozessor ( weil ich das Geld gerade dafür nicht habe, ich...
Mainboards 13. Mai 2024

Gigabyte B760 GAMING X DDR4 AM4 oder AM5?

Gigabyte B760 GAMING X DDR4 AM4 oder AM5?: Guten Tag, mich hätte eine Frage zum Maimboard Gigabyte B760 GAMING X DDR4. Ist es ein AM4 oder AM5 mainboard und passt da ein i5 14500 rauf? LG...
Prozessoren 5. Mai 2024

Upgrade von AM4 auf AM5?

Upgrade von AM4 auf AM5?: Moin leute, ich bin im Besitz eines AM4 Systems. Prozessor: Ryzen 3900x Motherboard: x570 Gigabyte Aorus RAM: DDR-4-3600-CL16 32GB GRAKA: RTX 2080Ti Aorus Extreme Um AM5 zu unterstützen...
Prozessoren 27. April 2024

Wie viel Geld braucht man um von einem AM4 sockel auf einen AM5 oder 1700 Sockel zu wechseln?

Wie viel Geld braucht man um von einem AM4 sockel auf einen AM5 oder 1700 Sockel zu wechseln?: (Wenn möglich direkt mit Beispiel) https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-geld-braucht-man-um-von-einem-am4-sockel-auf-einen-am5-oder-1700-sockel-zu-wechseln
Prozessoren 28. Dezember 2023

AM4 oder auf AM5 wechseln?

AM4 oder auf AM5 wechseln?: Hey, ich kenne mich nur mit AM4 aus. Da ich mir jetzt einen PC zusammenbauen werde, wollte ich euch fragen, ob ich auf AM5 umsteigen soll, oder auf AM4 bleiben soll Ich will bei AMD bleiben....
Prozessoren 7. November 2023
Auf AM4 bleiben oder auf AM5 wechseln? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden