Asus Aura Sync und Armoury Crate klappt nicht?

Diskutiere und helfe bei Asus Aura Sync und Armoury Crate klappt nicht? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag liebe Gutefrage Community, ich kenne mich zwar bestens mit Computer und Technik etc aus aber auch hierbei fällt mir nix mehr ein was ich noch... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von BenMauriceKeil, 3. Februar 2024.

1. BenMauriceKeil
    BenMauriceKeil Gast

Guten Tag liebe Gutefrage Community, ich kenne mich zwar bestens mit Computer und Technik etc aus aber auch hierbei fällt mir nix mehr ein was ich noch machen könnte, leider funktionieren meine Asus RGB Controller Programme nicht mehr so wie sie sollen, wenn ich die Programme öffne und auf Geräte gehe wird nur angezeigt das keine Geräte verfügbar sind und ich die Kompatibilität Kontrollieren soll, mein Mainboard/Motherboard unterstützt aber RGB etc da es sonst auch immer geklappt hat, ich habe inzwischen alles mögliche Versucht und weiß langsam nicht weiter.

Mein Mainboard/Motherboard ist das PRIME X470-PRO, den rechner habe ich zwar schon seit Jahren also halt seit 2019 aber hatte sonst eigentlich nie Probleme damit, das ist aber auch erst seitdem es die neuen Steuerungsprogramme dafür gibt, mit dem alten Programm hatte ich nie Probleme gehabt.

Nun ist meine Frage ob ihr vielleicht wisst woran das genau liegen könnte und bitte deswegen um eure Hilfe.

:)

#1 BenMauriceKeil, 3. Februar 2024
  2. Gerwald
    Gerwald Gast

Asus Aura schaltet Festplatte aus und startet nicht

Das hatte ich auch. Lösche Asus Aura ein fach wieder und hol dir von Asus ARMOURY CRATE. Das findest du ganz einfach im Microsoft Store. Das kann das mit der Aura auch und einiges mehr.

#3 Gerwald
  3. tigra456
    tigra456 Gast

Asus Armory Crate/Aura Sync verliert Einstellung nach dem Herunterfahren..?

Sammal gehts nur mir so oder ist Armoury Crate was die RGB Sache angeht nerviger wie das "alte" Aura Sync tool ?
    Das alte Tool konnte schön jede RGB / Zone einzeln auswählen und mit Effekten versehen. Ist auch sehr übersichtlich finde ich.

Aber bei Armoury Crate schau ich mir zum 10x die Schnellanleitung an und kapiere immernoch net wie ich dauerhafte Farbzonen mit unterschiedlichen Farben anlegen kann ?

EDIT: Aktuelles Problem: die RGBs der Strix LC 2 280 ARGB gehen im ausgeschalteten Zustand nicht aus, obwohl ausgewählt wurde "Effekte beim Herunterfahren - AUS".

#3 tigra456
  4. Cleriker
    Cleriker Gast

Asus X570-E Armoury Crate installations Problem bitte um Hilfe

War das tool auf einer CD, welche dabei lag, oder hast du direkt eine Version aus dem Netz gezogen?
    Es gäb schon Versionen die unbedingt vorher Asus Aura brauchten um sich dort drüber zu bügeln. Gibt's Aura auch für dein Board als download? Falls ja, erstmal das installieren und dann das Armoury Crate.

Allem voraus sollte dein Windows aktuell sein. Also mal selbst in die Systemsteuerung, nach Updates suchen, alles installieren, dann den AMD Chipsatztreiber von der AMD Seite als aktuellste Version ziehen und auch den installieren. Neustart nicht vergessen. Erst dann versuch mal die Asus-tools.

#3 Cleriker
  5. Herbboy
    Herbboy Gast

Vengeance RGB Pro auf B450F-Gaming

AW: Vengeance rgb pro auf B450F-Gaming

B4C4RD! schrieb: Ich hab die Software von Asus drauf gehabt fuer Board + GPU dieses Aura, auch schon Deinstalliert und versucht aber auch dies ohne Erfolg. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich weiß nicht, ob es bei DEM Board hilft, aber woanders hatte ich mal gelesen, dass es erst klappte, wenn man zuerst iCue installiert und dann die Aura-Software, und das installierte iCUe dient quasi als "Brücke". Ob man dazu iCue dann auch starten muss oder ob durch die pure Installation quasi "Treiber" installiert werden, weiß ich nicht. Bei Asus gibt es zudem auch die Software "Armoury Crate" - bei meinem Board (Strix X570-F) ersetzt diese Software die Aura-Software, ich habe allerdings kein RGB-RAM, nur RGB-Lüfter und Stripes. Vlt. braucht Dein Board die inzwischen auch? Gibt es die im Support-Bereich bei Deinem Board?

#3 Herbboy
  6. funky
    funky Gast

Asus Rog Strix Z490-E RGB flackert

Mit was steuerst Du RGB? Mit Aura? Evtl. hat es nur die Software geschossen bei Deinem Missgeschick, das letzte Profil.
    Ich würde den Rechner mal 2 Minuten komplett vom Strom nehmen. Ausschalten, Netzteilkabel raus und dann nach 2 Minuten wieder einschalten.
    Dann, falls keine Besserung, im UEFI die Aura Einstellungen durchschauen.
    Wenn die passen, dann die Steuerungssoftware gründlich deinstallieren und erneut installieren.
    Für Armoury Crate gibt es ein Deinstallations-Tool, bei Aura muss man manuell nacharbeiten.
    Falls Du Aura nutzt, wie ist bei Dir die Einstellung bei "Herunterfahren synchronisieren"?

Ein Netzteildefekt ist nicht ganz auszuschliessen, aber probiere erstmal ob es an der Software liegt.

#3 funky
Thema:

Asus Aura Sync und Armoury Crate klappt nicht?

Die Seite wird geladen...

Asus Aura Sync und Armoury Crate klappt nicht? - Similar Threads - Asus Aura Sync

Forum Datum

ASUS Zenbook Duo 2025 angeschaut

ASUS Zenbook Duo 2025 angeschaut: ASUS Zenbook Duo 2025 angeschaut Während man am Schreibtisch auf einen großen Monitor zurückgreifen kann, sieht das mobil meist anders auch. Wer viel unterwegs arbeitet und trotzdem maximale...
User-Neuigkeiten 18. Mai 2025

ASUS ROG Zephyrus G16 (2025): Neues Gaming-Flaggschiff mit OLED und Intel Ultra

ASUS ROG Zephyrus G16 (2025): Neues Gaming-Flaggschiff mit OLED und Intel Ultra: ASUS ROG Zephyrus G16 (2025): Neues Gaming-Flaggschiff mit OLED und Intel Ultra Das Unternehmen hat heute den Verkaufsstart des High-End-Gaming-Notebooks bekannt gegeben, das mit aktueller...
User-Neuigkeiten 10. Mai 2025

ASUS ROG Ally 2: Gaming-Handheld mit Xbox-Integration geleakt

ASUS ROG Ally 2: Gaming-Handheld mit Xbox-Integration geleakt: ASUS ROG Ally 2: Gaming-Handheld mit Xbox-Integration geleakt Der taiwanische Hersteller plant offenbar zwei Varianten des Gaming-Handhelds, die sich nicht nur optisch unterscheiden. Besonders...
User-Neuigkeiten 7. Mai 2025

Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG: Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel startet in Deutschland

Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG: Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel startet in Deutschland: Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG: Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel startet in Deutschland Es handelt sich hier um einen Bildschirm auf Basis eines QD-OLED-Panels von Samsung aus der 4. Generation....
User-Neuigkeiten 5. April 2025

Asus NUC 15 Pro und NUC 15 Pro+: Mini-PCs sind ab sofort zu haben

Asus NUC 15 Pro und NUC 15 Pro+: Mini-PCs sind ab sofort zu haben: Asus NUC 15 Pro und NUC 15 Pro+: Mini-PCs sind ab sofort zu haben Als Erinnerung: Asus betreut mittlerweile die NUC-Reihen, weil Intel sich aus diesem Segment verabschiedet hat. Die neuen Modelle...
User-Neuigkeiten 20. März 2025

ASUS Aura Grafikkarte Farbe?

ASUS Aura Grafikkarte Farbe?: Hey, Die Farbe meiner GTX 1050ti von ASUS lässt sich in der Software ASUS Aura (Grafics Card) nicht mehr ändern. Durchgehend wechselt es die Farbe und reagiert nicht auf die Befehle der...
Grafikkarten 21. April 2021

Asus Aura Sync Standard-Einstellungen wieder herstellen?

Asus Aura Sync Standard-Einstellungen wieder herstellen?: Hey Da ich eine 3060 ti rog strix gaming verwende, habe ich ein bisschen mit dem Aura Sync Programm ausprobiert. Es gibt coole Effekte, aber ich habe nicht herausgefunden wie man die...
Grafikkarten 29. Dezember 2020

G.SKill 8GB DDR3 PC3-12800 CL11 auf ASUS 970 Pro Gaming/Aura?

G.SKill 8GB DDR3 PC3-12800 CL11 auf ASUS 970 Pro Gaming/Aura?: Passt der Ram G.SKill 8GB DDR3 PC3-12800 CL11 auf das Mainboard ASUS 970 Pro Gaming/Aura ? https://www.gutefrage.net/frage/gskill-8gb-ddr3-pc3-12800-cl11-auf-asus-970-pro-gamingaura
Mainboards 21. Dezember 2020

Muss Asus-Aura-Sync die ganze Zeit laufen?

Muss Asus-Aura-Sync die ganze Zeit laufen?: Ich habe mir RGB RAM gekauft. Trident Z Neo (war im Angebot), bin aber absolut kein Fan von RGB, muss ich z.B. Aura Sync immer im Hintergrund auf haben, um die Beleuchtung auszuschalten?...
Mainboards 14. Dezember 2020

h97 pro gamer Asus aura sync?

h97 pro gamer Asus aura sync?: Hallo, unterstützt das h97 pro gamer Asus aura sync bzw hat es Anschlüsse für RGB Gehäuse Lüfter? Wenn nein kann man das mit Adapter regeln oder gäbe es dann gar keine Möglichkeit? Lg...
Mainboards 13. Dezember 2020

Asus b150 pro aura pcie anschluss separat?

Asus b150 pro aura pcie anschluss separat?: Hallo ist bei meinen asus b150 pro aura (RGB deaktiviert) der x4 anschluss auf den Mainboard separat oder hängt es am x16 Anschluss...
Mainboards 11. Dezember 2020

ASUS Z170 PRO GAMING/AURA

ASUS Z170 PRO GAMING/AURA: Hallo Ich brauche mal eure hilfe Das Mainboard hängt bei dem Silver Stone Raven 2 mit den Anschlüssen nach oben, welcher CPU Kühler mit Lüfter passt da am besten damit ich an die unteren beiden...
Mainboards 26. Januar 2017

Asus M50VM oder Samsung R560-Aura

Asus M50VM oder Samsung R560-Aura: Da ich ebenfalls bald ein Notebook fürs Studium brauche, bin ich heute über das Asus M50VM bzw Samsung R560-Aura P9500 gestolpert. Meine Hauptkriterium ist ein Notebook zu finden, welches bissel...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 1. Oktober 2009
Asus Aura Sync und Armoury Crate klappt nicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden