AMD X4 955 auf AM2+ Board

Diskutiere und helfe bei AMD X4 955 auf AM2+ Board im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Leutz, bevor ich anfange, in jedem Thread (GraKa, RAM, CPU usw.) nen Thema zu erstellen, mach ich das einfach mal hier im allgemeinen Forum.... Discussion in 'Probleme mit Hardware' started by Knueppeltraeger, Jul 22, 2009.

1. Knueppeltraeger
    Knueppeltraeger Grünschnabel
    1. SysProfile:
    85214

Moin Leutz,
    bevor ich anfange, in jedem Thread (GraKa, RAM, CPU usw.) nen Thema zu erstellen, mach ich das einfach mal hier im allgemeinen Forum.

Es geht um folgendes:

Ich besitze einen 955 BE der auf einem ASUS M4A78-HTPC Board verbaut ist und mit 4GB Kingston 5-5-5-18 Speicher 1066 Mhz ausgestattet wurde.

Meine Frage nun folgende:

ist es besser auf dem AM2+ Board den Speicher:

Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit oder den Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit zu betreiben?

weiterhin wollte ich an dieser Stelle anfragen, ob irgendwer (hier im Forum) schon Erfahrungen im OC machen konnte für den 955BE ... bei meinem Bios ist eine Einstellung möglich aber ziemlich undurchsichtig und ich würde mich über nen bissl Hilfe freuen :) BIOS: AMI 8MBit

außerdem ist die KÜhlung durch einen 120er Radi gewährleistet... was sich in den nächsten zwei Wochen ändert.. dann sind es zwei 120er Radiatoren für die CPU :)

nun zu meiner nächsten Frage...

im Treiberpaket des Mainboards sind alle Treiber für CPU und ATI enthalten, sollte ich dennoch meine 4870X2 mit den Treibern betreiben, die ATI mitgeliefert hat und die alten Treiber vorsorglich entfernen??? Oder ist das völlig Schnuppe??? :eek:

Ich denke wenn diese Fragen beantwortet sind, bin ich meinem Ziel näher :rofl:

Danke im Vorraus

:great::great::great:

#1 Knueppeltraeger, Jul 22, 2009
  2. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    1. SysProfile:
    136280

Wenn du schon 4 GB 1066er RAM hast würde ich bei diesem bleiben. Wenn er einwandfrei funktioniert wieso dann zurückgehen auf 800er? ;)

Die beste Wahl für die ATI ist den aktuellsten Treiber von amd.com zu laden und zu installieren. Dort kannst du auch auswählen ob du nur den Treiber oder das komplette Paket mit CCC haben möchtest. Es ist außerdem zu empfehlen den alten Treiber vorher zu deinstallieren.

#2 King Homer, Jul 22, 2009
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257
    King homer hat es aufn punkt gebracht.
    Zu deiner frage zum OC des 955 BE wenn du da noch unerfahren bist, solltest du dich erstmal informieren z.b im hardwareluxx die haben da einen sehr guten Thread für einsteiger.
    Bissle in googeln und dergleichen , und wenn dann genügend in erfahrung gebracht ist wirst du dich auch schnell mit dem bios zurecht kommen , und für OC gewappnet sein:)

4. Knueppeltraeger
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    85214
    Danke für die Comments

siehe mein SYS Profil habe ich ein "bissl" Ahnung... meine Frage bezieht sich aber wohl eher auf das genannte BIOS in Konstellation mit dem AMD 955...

wie ich das einstelle weiß ich, jedoch welche Werte schon in Erfahrung gebracht worden sind, weiß ich nicht :)

@Homer zur RAM Frage: der erst genannte RAM hat bessere Zeiten als der KINGSTON... deswegen meine Frage: macht das viel aus?

Danke Euch schon mal :great:

#4 Knueppeltraeger, Jul 23, 2009
  5. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    87219
    Die Timings machen nicht viel aus- da sind die MHz schon wichtiger, besonders der Phenom II profitiert von 1066MHz RAM besonders.

Je nachdem wieviel Takt du haben willst, ich glaub für z.B. 3,4GHz brauchst du den Multi nur etwas anzuheben- vCore Erhöhung sollte da noch nicht nötig sein.
    Das BIOS sollte dir keine Schwierigkeiten bereiten- durchsuch am besten die Sysprofile nachdem Phenom II 955, da wirste bestimmt au was finden...

#5 Acceleracer, Jul 23, 2009
  6. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    1. SysProfile:
    136280
    Das gleicht sich dann wieder aus, der eine hat bessere Timings der andere einen schnelleren Takt - um es mal ganz trivial auszudrücken.

#6 King Homer, Jul 24, 2009
  7. Knueppeltraeger
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    85214

Ich danke Dir Homer :):great:

dann werde ich wohl den Corsair nutzen...

denn dieser lässt sich besser im BIOS konfigurieren :rolleyes:
    der Kingston ging selbst nach einer manuellen Konfig wieder auf 800 Mhz... :mad:

weiterhin habe ich nun auch Werte für das OC des AM3 sammeln können und werde diese dann in diesem Thread einstellen... :great:

zur Kühlung des Systems: meint Ihr ein single 120 Radi reicht für die CPU?? oder sollte ich 2x 120er verbauen?

#7 Knueppeltraeger, Jul 24, 2009
Thema:

AMD X4 955 auf AM2+ Board

Loading...

AMD X4 955 auf AM2+ Board - Similar Threads - AMD 955 AM2+

Forum Date

PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen

PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen: PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen Die Ergebnisse sind je nach Spiel mal richtig toll, mal aber auch schlechter als einfaches Temporal Upscaling. Da gibt es also...
User-Neuigkeiten Jul 6, 2025
AMD X4 955 auf AM2+ Board solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice