AMD oder NVIDIA Grafikkarte (Stromverbrauch)?

Diskutiere und helfe bei AMD oder NVIDIA Grafikkarte (Stromverbrauch)? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Die NVIDIA Karten sind ja meist im Vergleich zur jeweiligen AMD Karte effizienter. Die Rtx 4070 Super beispielsweise verbraucht circa 220... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Kastroo, 13. Oktober 2024.

1. Kastroo
    Kastroo Gast

Hallo.

Die NVIDIA Karten sind ja meist im Vergleich zur jeweiligen AMD Karte effizienter.

Die Rtx 4070 Super beispielsweise verbraucht circa 220 Watt, die RX 7800XT und 7900 GRE um die 260 Watt.

Dafür sind die AMD Karten etwas billiger.

Dafür zahlt man ja mehr Strom. Jetzt ist die Frage, wenn ich nur diesen Parameter betrachte:

Lieber etwas mehr Geld ausgeben, dafür nen geringeren Stromverbrauch, oder weniger ausgeben und dafür einen höheren Stromverbrauch?

Ich mein circa 40-50 Watt unterschied (wenn man zockt) müsste man doch am Jahresende schon merken?

:)

2. Berki2018
    Berki2018 Gast

Welche GeForce GTX 1660 Super?

AK39 schrieb: Eigentlich wäre AMD 570/580/590/5500xt die richtige Wahl für mich. Ich verwende aber immer 2, manchmal 3 Monitore. Das treibt bei AMD den Stromverbrauch um ca. 30 Watt nach oben. Bei durchschnittlich über 10 Stunden am Tag, davon ca. 0,5 Std. Gaming wird das teuer. Eigentlich hat die Grafikkarte meist nichts zu tun. Zum Vergrößern anklicken....
    Darf ich fragen, was deine Quellen sind? Ich hab da mal eben selber nachgeschaut und kann das in keinem Fall bestätigen! Das ist kein reines AMD Phänomen, sondern betrifft alle Grafikkarten.

Hier meine Quellen:
    Grafikkarte immer voll ausgelastet sobald 2 Bildschirme genutzt wird?
    Stromverbrauch erhoeht bei 2. Monitor? | ComputerBase Forum

Wenn es wirklich zukunftssicher sein soll, dann bitte doch mehr als 6GB VRAM.

#3 Berki2018
  3. Heroman_overall
    Heroman_overall Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

#3 Heroman_overall
  4. MATRIX KILLER
    MATRIX KILLER Gast

Zweite Grafikkarte für zweiten Monitor

#3 MATRIX KILLER
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

B450 + 3200 Mhz XMP Absturz

Er gibt schon Grafikkarten und SSDs mit PCIe 4.0, nur bringt es momentan nicht viel. Nvidia hat noch keine Grafikkarten mit PCIe und ob man dann zu AMD wechseln möchte muss jeder für sich entscheiden. Ich zumindest würde meine Nvidia Grafikkarte nicht gegen eine AMD Grafikkarte austauschen wollen.

#3 IICARUS
  6. zotac2012
    zotac2012 Gast

FreeSync Samsung Curved Monitor - NVIDIA + FreeSync Problem

Exakt so ist es! Freesync mit einer Nvidia Grafikkarte [G-Sync Kompatibel] funktioniert zurzeit nur über DP-Kabel / Anschluss! Mit einer AMD Grafikkarte funktioniert Freesync mit DP-Kabel, wie auch mit HDMI Kabel. Ob es auch mal die Möglichkeit gibt, das Freesync mit einer Nvidia Grafikkarte ab Pascal [G-Sync Kompatibel] und einem HDMI Anschluss funktioniert, hängt allein von Nvidia ab. Technisch wäre es kein Problem und es spricht auch nichts dagegen, wie man ja bei einer AMD Grafikkarte sehen kann, es muss halt von Nvidia im Treiber implementiert werden!

#3 zotac2012
Thema:

AMD oder NVIDIA Grafikkarte (Stromverbrauch)?

Die Seite wird geladen...

AMD oder NVIDIA Grafikkarte (Stromverbrauch)? - Similar Threads - AMD NVIDIA Grafikkarte

Forum Datum

NVIDIA oder AMD Grafikkarten?

NVIDIA oder AMD Grafikkarten?: NVIDIA ist dafür bekannt, die besseren Treiber und Features, sowie die bessere Software zu liefern. Ebenfalls produziert sie weniger Strom und Hitze als andere Grafikkarten. AMD ist dafür...
Software & Treiber 28. Oktober 2024

Rendern AMD & NVIDIA Grafikkarten gleich?

Rendern AMD & NVIDIA Grafikkarten gleich?: Guten Tag Bei aktuellen Spielen werden so weit ich weiss am meisten directx 12 (ultimate) und Vulkan genutzt. Rendern diese die AMD & NVIDIA GPUs gleich? Danke :)...
Grafikkarten 27. Oktober 2024

Welche Grafikkarte kaufen (AMD/Nvidia)?

Welche Grafikkarte kaufen (AMD/Nvidia)?: Ich möchte meinen Pc upgraden mit einer neuen Grafikkarte. Ich überlege zwischen der RTX 4070 Super und der RX 7900 Gre. Die 12GB Vram im Vergleich zu den 16 GB von der AMD Karte machen mir...
Stromversorgung 13. Oktober 2024

Vor und nachteile von AMD und Nvidia grafikkarten?

Vor und nachteile von AMD und Nvidia grafikkarten?: Kenn mich leider nicht so gut aus bei PCs, was würdet ihr nehmen? Grafikarte; 6GB Powercolor RX 7800XT Spectral Hellhound oder eine Nvidia RTX 4070...
Software & Treiber 9. September 2024

Erkennt Linux eine AMD Grafikkarte automatisch und wirft die Treiber von Nvidia runter,...

Erkennt Linux eine AMD Grafikkarte automatisch und wirft die Treiber von Nvidia runter,...: Erkennt Linux eine AMD Grafikkarte automatisch und wirft die Treiber von Nvidia runter, wenn ich bei der Aktualisierungsverwaltung Update mache? Wäre eine ASUS DUAL Radeon RX 6600 V2 mit 8gb VRAM...
Grafikkarten 7. Juli 2024

Seid ihr eher bei Amd oder Nvidia Grafikkarten?

Seid ihr eher bei Amd oder Nvidia Grafikkarten?: Beides hat große Vorteile und Nachteile wie z.b der preis, die Einstellungen die man machen kann oder die Treiber und natürlich auch die Leistung. Ich zu meinem teil hatte bisher immer eine Amd...
Software & Treiber 10. April 2024

AMD free Sync Premium mit NVIDIA Grafikkarte?

AMD free Sync Premium mit NVIDIA Grafikkarte?: Hallo kann man ich einen AMD Free Sync Monitor mit einer NVIDIA Grafikkarte benutzen ? Oder macht das leistungs Verluste? https://www.gutefrage.net/frage/amd-free-sync-premium-mit-nvidia-grafikkarte
Grafikkarten 26. Februar 2024

AMD/Nvidia Grafikkarten Vorteile/Nachteile?

AMD/Nvidia Grafikkarten Vorteile/Nachteile?: Wie findet ihr die Unterschiede? gerne auch eure lieblingsspiele und erfahrungen mitteilen. Hatte bis jetzt immer amd grafikkarten. erst vega56 und jetzt 6700xt werde warscheinlich eine neue...
Software & Treiber 11. Februar 2024

AMD oder Nvidia Grafikkarte?

AMD oder Nvidia Grafikkarte?: Wenn ich mir jetzt z.b einen günstigen gaming PC holen mit einer grafikkarte von einem der beiden Hersteller, welchen soll ich nehmen? https://www.gutefrage.net/frage/amd-oder-nvidia-2034
Software & Treiber 18. September 2023

Nvidia vs AMD vs Intel Grafikkarten?

Nvidia vs AMD vs Intel Grafikkarten?: Wenn würdet ihr beim Kauf bevorzugen https://www.gutefrage.net/frage/nvidia-vs-amd-vs-intel-grafikkarten
Grafikkarten 11. April 2023

Kann man Nvidia Grafikkarten mit einem Monitor verwenden , der amd freesync unterstützt?

Kann man Nvidia Grafikkarten mit einem Monitor verwenden , der amd freesync unterstützt?: Ich hätte einfach nur die Frage, ob es erstmal überhaupt funktioniert und welche nachteile es gibt....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. April 2023

AMD Mainboard mit Nvidia Grafikkarte?

AMD Mainboard mit Nvidia Grafikkarte?: Funktioniert das? Hatte mal einen PC mit Intel Pentium 4 da wurde eine AMD Radeon graka nachgerüstet. Aber funktioniert das auch andersrum?...
Prozessoren 5. April 2023

Kann AMD mit NVIDIA Highend Grafikkarten noch mithalten?

Kann AMD mit NVIDIA Highend Grafikkarten noch mithalten?: da NVIDIA durch DLSS 3 ja deutlich vorgelegt hat https://www.gutefrage.net/frage/kann-amd-mit-nvidia-highend-grafikkarten-noch-mithalten
Grafikkarten 27. Februar 2023
AMD oder NVIDIA Grafikkarte (Stromverbrauch)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden