Am4 oder doch lieber Am5 Prozessor?

Diskutiere und helfe bei Am4 oder doch lieber Am5 Prozessor? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Aktuell betreibe ich noch einen Ryzen 5 1600. Ich muss dringend wechseln, weil ich den seit Release habe und eigentlich schon eher vorhatte den zu... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Ftmaster95, 14. Dezember 2023.

1. Ftmaster95
    Ftmaster95 Gast

Aktuell betreibe ich noch einen Ryzen 5 1600. Ich muss dringend wechseln, weil ich den seit Release habe und eigentlich schon eher vorhatte den zu Wechseln. Problem ist, dass immer mal was dazwischen kam und ich nicht richtig Zeit gefunden habe mal aufzurüsten. Jetzt da die Preise aktuell alle ziemlich gut sind möchte ich aufrüsten.

Mein eigentlicher Plan ist folgender: Ryzen 5800x3d dazu neues Mainboard Msi gaming plus oder asus rog strix b550 f gaming zu kaufen und dann entweder eine aio oder einen ausreichenden Luftkühler (da eventuell Vorschläge).

So das System ist jetzt aber am4. Gut ich kann mir gut vorstellen, dass ich damit noch locker 5 Jahre und mehr auskomme. Aber eventuell verschätze ich mich da auch zu sehr. Da wäre dann natürlich die Sache mit am5. Dann hatte ich überlegt kann man darauf zurückgreifen. Ich würde dabei dann den Ryzen 5 7600x wählen. Dazugehöriges Mainboard bis 200€ den Ram 32 Gb ddr5 ram und je nachdem dann die Kühlung.

Alles zusammen wäre das dann defintiv etwas mehr Geld. Was wäre da aktuell der richtige Weg. Ich plane die Aufrüstung für Ende dieses / Anfang nächsten Jahres

:)

2. wuchzael
    wuchzael Gast

Neue Ryzen Generation

Ich nehme an, dass Ryzen 4000 Q3/Q4 2020 kommt und die letzte Serie für AM4 wird. Ende 2021 dann wohl AM5 mit DDR5.

#Spekulatius

Grüße!

#3 wuchzael
  3. facehugger
    facehugger Gast

i9 12900k, AMD AM4, AM5 wie ist der Stand?

Der Stand ist: Intel führt mit Alder Lake relativ knapp beim Gaming, AM4 ist tot und mit AM5 sowie Raptor Lake werden die Karten neu gemischt. Klar soweit*Fettes Grinsen :D Mehr wissen wir (Stand jetzt) auch noch nicht...

Gruß

#3 facehugger
  4. mistprice
    mistprice Gast

Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Der einzige Grund ist warum ich den AMD noch nicht bestellt habe,da es die lezte Generation mit dem AM4 Sockel ist. Mich nervt es zu wissen das egal wann ich aufrüsten werde, das MB in die Tonne kloppen kann. *Fresse :fresse:

Auf AM5 will ich aber ihrgendwie auch nicht warten, mir grauts nur schon wenn ich an die Preise der DDR5 Ram's denke

#3 mistprice
  5. 0ldN3rd
    0ldN3rd Gast

Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Ja, das ist auch der Grund, warum ich jetzt noch fix auf den AM4 das letzte Upgrade packe... ich denke die 1.st Gen auf AM5 bringt zuviel neue und vorraussichtlich wieder teure Features, die natürlich schneller sind.... Vorteile haben usw. Aber ich fürchte auch da ggf. Startschwierigkeiten... Preis-Leistung?!... usw...

Daher packe ich jetzt nochmal ne CPU & GPU drauf... dann kann ich ggf. das erste Lineup auf AM5 verzichten... Mal davon ab, dass ich nicht weiß was ich mir nächstes Jahr noch leisten kann oder will...

#3 0ldN3rd
  6. Fox2010
    Fox2010 Gast

Neues Gehäuse und Kühler gesucht

AW: Neues Gehäuse und Kühler gesucht

Ich würde die AM4 Version nehmen ich glaube bei den anderen liegt das AM4 Kit nicht dabei soweit ich das gesehen habe.
    Bei neuem Sockel ich sag mal AM5 in 1-2Jahren oder neuem Intel Sockel bekommst du von Noctua eh das Kit für den neuen Sockel umsonst sobald du die Rechnung einfach hinsendest, ich hab das AM4 Kit umsonst bekommen und den Versand hat Noctua auch übernommen.

Ich empfehle auch einen Noctua, besseren Serivce und bessere Qualität bekommst du nirgends, zudem sind die Lüfter auch leise und mit eine der besten auf dem Markt, auch wenn die Farbe nicht wirklich hübsch ist.

#3 Fox2010
Thema:

Am4 oder doch lieber Am5 Prozessor?

Die Seite wird geladen...

Am4 oder doch lieber Am5 Prozessor? - Similar Threads - Am4 lieber Am5

Forum Datum

Von am4 zu am5?

Von am4 zu am5?: Hi ich wollte mal fragen ob ich mehr als nur die cpu austauschen müsste bei einem wechsel von am4 zu am5 kenn mich da nicht so gut aus und bräuchte mal nh expertise...
Prozessoren 21. Februar 2025

Lohnt es sich von am4 midrange auf am4 high end aufzurüsten?

Lohnt es sich von am4 midrange auf am4 high end aufzurüsten?: Mein Freund ist von einem Ryzen5 3600 zu einem Ryzen 7 5700x3d umgestiegen, ich wollte nur mal wissen, ob sich das überhaupt gelohnt hat?...
Prozessoren 21. Januar 2025

CPU Upgrade - Bei AM4 bleiben oder AM5?

CPU Upgrade - Bei AM4 bleiben oder AM5?: Ich habe gerade einen Ryzen 7 5800x im Betrieb und da ich demnächst zur Nvidia 50er Serie Upgraden möchte, wäre auch meine CPU fällig. Was meint ihr, soll ich bei AM4 bleiben und einen Ryzen 7...
Prozessoren 20. Januar 2025

Am4 mainboard wechsel?

Am4 mainboard wechsel?: Ich möchte von einem 520 am pro mainboard auf ein msi b550 a pro wechseln muss ich dann windows neu installieren? oder neu kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/am4-mainboard-wechsel
Mainboards 17. Januar 2025

am5 am4 für grafikkarten relevant?

am5 am4 für grafikkarten relevant?: hey ich möchte von am4 auf am5 aufrüsten habe eine rtx 4060 ist es kompatibel mit am5: cpu/motherboard/ram https://www.gutefrage.net/frage/am5-am4-fuer-grafikkarten-relevant
Prozessoren 11. Januar 2025

Auf AM4 bleiben oder auf AM5 wechseln?

Auf AM4 bleiben oder auf AM5 wechseln?: Moin, meine Frage wie im Titel schon steht "Auf AM4 bleiben oder auf AM5 wechseln?" bezieht sich auf mein aktuelles System: CPU: Ryzen 7 2700X GPU: 2070 MB: X470 Gaming Plus DDR 4 32GB (ich...
Prozessoren 10. Januar 2025

CPU Mainboard Bundle (AM4 Sockel)?

CPU Mainboard Bundle (AM4 Sockel)?: Moin allerseits, ich überlege aktuell meinen PC aufzurüsten und habe mir vorgenommen, die CPU und das Mainboard zu tauschen, da beide mittlerweile an ihre Grenzen stoßen. Mein aktuelles System:...
Prozessoren 4. Januar 2025

Am4 oder Am5?

Am4 oder Am5?: Hi ich bin gerade dabei einen PC für meinen kleinen Bruder zusammenstellen und ich frage mich ob ich die am4 Plattform mit dem Ryzen 7 5800x nehmen soll oder lieber auf die zukunftssichere am 5...
Prozessoren 3. Januar 2025

Beste CPU(AM4 B550) für 4070 super für gaming?

Beste CPU(AM4 B550) für 4070 super für gaming?: Hallo ich möchte mir eine 4070 super kaufen aber weiß nicht welche CPU (AM4 B550) am besten für gaming dazu passt, kann mir bitte jemand helfen?...
Prozessoren 3. Januar 2025

ATX, AM4 Sockel und B450 Mainboard mit Wlan?

ATX, AM4 Sockel und B450 Mainboard mit Wlan?: Hey ihr lieben, ich glaube mein Mainboard ist im Arsch und ich bräuchte ein neues mit den oben angegebenen Spezifikationen. Hat jemand Empfehlungen? LG...
Mainboards 3. Januar 2025

Am4 zu schon zu alt?

Am4 zu schon zu alt?: Hallo Liebe Leute, ich habe mir vor kurzem einen Pc zsmstellen lassen. Mit einem ryzen 5600 und einer 6650xt. 32 gb ram. Ich wollte wenn ich mal wieder geld habe aufrüsten auf den 5700x3d. Dann...
Prozessoren 19. Dezember 2024

AM4 Standoffs kaufen?

AM4 Standoffs kaufen?: Hallo, ich habe meine CPU geupgraded und habe einen besseren Kühler gekauft. Jetzt brauche ich aber die AM4 Standoffs die standardmäßig mitgeliefert werden. Die habe ich nicht, weil mein PC ein...
Prozessoren 5. Dezember 2024

Welche ist die beste cpu wasserkühlung für am4?

Welche ist die beste cpu wasserkühlung für am4?: Also ich habe 3 Marken im Auge corsair Thermalright und Empire Gaming aber bei allen gibt es immer Fälle in denen es defekt ankommt...
Prozessoren 3. Dezember 2024
Am4 oder doch lieber Am5 Prozessor? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden