Alte Sata Ssd an neuem PC?

Diskutiere und helfe bei Alte Sata Ssd an neuem PC? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich hab eine alten PC auf dessen Sata Ssd das Betriebssystem Windows 10 läuft zusammen mit daten und Programmen. Jetzt hab ich mir aber einen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Mariesteinmetz, 17. August 2024.

1. Mariesteinmetz
    Mariesteinmetz Gast

Hallo ich hab eine alten PC auf dessen Sata Ssd das Betriebssystem Windows 10 läuft zusammen mit daten und Programmen. Jetzt hab ich mir aber einen neuen PC geholt, der eine M. 2 Ssd hat und auf dem Windows 11 Pro läuft. Kann ich die alte Sata ssd trotzdem am neuen benutzen um die Programme und Daten zu benutzen?

:)

#1 Mariesteinmetz, 17. August 2024
  2. McZonk
    McZonk Gast

Nvme wird nicht erkannt

Speziell für dich würde ich es jetzt wie folgt empfehlen:
    Die neue M.2-PCIe(NVMe)-SSD in den M2_1
    Die alte SATA-SSD an SATA1
    die alte HDD an SATA2

Für die Zukunft kannst du dann noch eine SATA-M.2-SSD in M2_2 platzieren, oder SATA 3 und 4 mit Laufwerken versehen.

Danach sollten im UEFI eigentlich alle Laufwerke auftauchen.

#3 McZonk
  3. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

Altes Motherboard und M.2-MSATA-PCIE SSDS

Da du keinen m.2 Anschluss für NVMe-SSDs (oder SATA) auf dem alten Board hast brauchst du eine SATA-SSD!

Achte für die beste Performance dann darauf das du einen SATA-Stecker benutzt der
    1. am Chipsatz hängt
    2. SATA 6GB/s unterstützt

Welche Anschlüsse das auf deinem Board sind steht im Handbuch zum Mainboard!

PS:
    Es gäbe auch noch die Möglichkeit eine NVMe-SSD per PCIe-Steckkarte anzuschließen!
    Aber den Performance-Unterschied ggü. SATA wirst du bei einem so alten System sicher nicht merken!

#3 Eol_Ruin
  4. heamer_GER
    heamer_GER Gast

Kann man einfach die alte SSD in den neuen Laptop packen und davon booten?

umd das mal kurz klarzustellen die M2 SSD ist die ausm alten laptop ?
    im neuen ist dann noch zusätzlich ne SATA Platte drin ?

#3 heamer_GER
  5. fotoman
    fotoman Gast

Welche SSD Bauraten habt ihr im Rechner?

AW: Welche SSD Baurten habt ihr im Rechner?

Da muss ich wohl alles ankreuzen:
    neuer PC: 2* M.2 NVMe plus 1* SATA
    alter PC: 2*SATA
    Laptop: 1*mSATA + 1*SATA
    Tablet: 1*M.2 SATA 2242

#3 fotoman
  6. rschwertz
    rschwertz Gast

Wenn man eine HDD auf eine SSD clont, kann man sie dann einfach wechseln?

Acronis oder Clonezilla:
    Funktioniert wenn der belegte Platz der HDD nicht größer ist als die Kapazität der SSD:
    SATA auf SATA:
    Nach dem ersten Einschalten nach dem Cloneprozess darf die alte Festplatte nicht im System sein (SATA+ Strom oder USB abziehen).
    Dann erfolgt eine Neuerkennung/ Laufwerkszuordnung mit Aufforderung zum Neustart.
    Nachem dieser erfolgreich war das System herunterfahren und die alte HDD wieder hinzufügen.
    NVME:
    Man muss man das System erst "impfen" = NVME SSD einbauen und von der SATA HDD starten + alle Treiber installieren, so dass die NVME SSD erkannt wird.
    Es kommt eine Aufforderung die NVME SSD zu importieren - dieses ablehnen.
    Danach so wie bei SATA beschrieben.

Anmerkung:
    Ältere Cloneprogramme können mit NVME SSD nichts anfangen.

#3 rschwertz
Thema:

Alte Sata Ssd an neuem PC?

Die Seite wird geladen...

Alte Sata Ssd an neuem PC? - Similar Threads - Alte Sata Ssd

Forum Datum

Instagram: KI spürt Jugendliche auf, die ihr Alter falsch angeben

Instagram: KI spürt Jugendliche auf, die ihr Alter falsch angeben: Instagram: KI spürt Jugendliche auf, die ihr Alter falsch angeben Der Konzern setzt dabei verstärkt auf künstliche Intelligenz, um minderjährige Nutzer zu identifizieren, die durch falsche...
User-Neuigkeiten Montag um 17:03 Uhr

Deutsche horten weniger Alt-Handys – aber immer noch 195 Millionen Geräte in Schubladen

Deutsche horten weniger Alt-Handys – aber immer noch 195 Millionen Geräte in Schubladen: Deutsche horten weniger Alt-Handys – aber immer noch 195 Millionen Geräte in Schubladen Dennoch lagern noch immer rund 195 Millionen ausrangierte Handys und Smartphones in deutschen Haushalten....
User-Neuigkeiten 6. April 2025

Google Assistant verabschiedet sich von älteren LG-TVs

Google Assistant verabschiedet sich von älteren LG-TVs: Google Assistant verabschiedet sich von älteren LG-TVs Mai 2025 von älteren Smart-TVs aus dem Hause LG verschwinden. Bei betroffenen Benutzern ploppt bereits an ihren Fernsehern eine unscheinbare...
User-Neuigkeiten 4. April 2025

Buffering…: RealPlayer – Pionier des Medienstreamings ist 30 Jahre alt

Buffering…: RealPlayer – Pionier des Medienstreamings ist 30 Jahre alt: Buffering…: RealPlayer – Pionier des Medienstreamings ist 30 Jahre alt Unser Blog hat ja auch diesen Monat einen hinter sich gebracht. Aber es gibt natürlich noch viel mehr. Buffering…:...
User-Neuigkeiten 23. März 2025

Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google verteilt nun ein Update

Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google verteilt nun ein Update: Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google verteilt nun ein Update Der Grund liegt in einem technischen Fehler, der die Geräte als nicht mehr authentifizierbar einstuft. Google...
User-Neuigkeiten 13. März 2025

Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google sucht nach Lösung

Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google sucht nach Lösung: Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google sucht nach Lösung Die zweite Generation des Google Chromecast sowie der Chromecast Audio aus dem Jahr 2015 verweigern aktuell ihren...
User-Neuigkeiten 10. März 2025

SATA SSD vom alten pc in den neuen?

SATA SSD vom alten pc in den neuen?: Kann ich meine alte SATA SSD ohne Probleme in den neuen PC einbauen, auf der SATA SSD ist windows 11 installiert, kann ich dann ohne Problem sie weiter verwenden? danke!!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Februar 2025

Adapter für HDD SATA Festplatte alt?

Adapter für HDD SATA Festplatte alt?: Moin, ich habe eine uralte Festplatte, die ich gern auslesen möchte. Allerdings sind die Anschlüsse schon sehr veraltet. Ich habe gesehen, dass es usb Adapter für Festplatten gibt. Gibt es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. März 2023

Boot Device not found mit neuer M.2 trotz funktionierender alten SATA SSD mit Windows?

Boot Device not found mit neuer M.2 trotz funktionierender alten SATA SSD mit Windows?: Guten Abend, Wenn ich meine neue M.2 SSD einbaue und mein PC starte kommt die Fehlermeldung "Boot device not found...". Hab dann natürlich nach Boot Reihenfolge etc. geschaut und im BIOS findet...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2022

Reduziert ein altes SATA Kabel die Geschwindigkeit?

Reduziert ein altes SATA Kabel die Geschwindigkeit?: Ich hab mir heute eine 2.5 Zoll SSD gekauft und mir ist erst relativ spät aufgefallen, dass da kein SATA Kabel bei ist. Ich hab noch ein relativ altes zuhause (ich hab keine Ahnung von wo oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. August 2022

Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk?

Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk?: Habe ein altes Mainboard mit 2 SATA Anschlüssen. Habe aber eine SSD, eine HDD und ein Laufwerk... Was mach ich nun? Gibt es dafür einen Splitter oder ähnliches? Danke für die Hilfe!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Januar 2021

Windows 10: Ich habe noch ein älteres Z77-Board (Gigabyte Z77 UD5H) mit diversen SATA-Ports.

Windows 10: Ich habe noch ein älteres Z77-Board (Gigabyte Z77 UD5H) mit diversen SATA-Ports.: Hallo, ich wollte meinen Computer umorganisieren und nun erkennt Windows 10 die Festplatten nicht mehr! Ich habe noch ein älteres Z77-Board (Gigabyte Z77 UD5H) mit diversen SATA-Ports. Ich nutze...
Windows 10 18. Januar 2017

Altes SATA Kabel für neue HD

Altes SATA Kabel für neue HD: Hi Habe mir ohne groß nachzudenken aus akutem Platzmangel eine 1TB Samsung Spinpoint F1 Festplatte gekauft. Meine Jetzige Festplatte ist wenn ich das richtig sehe auch per SATA verkabelt....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2009
Alte Sata Ssd an neuem PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden