7.1 Soundkarte

Diskutiere und helfe bei 7.1 Soundkarte im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; 7.1 Soundkarte & Soundsystem Kann sein, dass es dazu schon etwas gibt, aber ich habe nichts dazu gefunden. Bald kommt bei mir ein Teufel CEM PE ins... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von GrandmasterFlash, 11. Juni 2008.

  1. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967

    7.1 Soundkarte & Soundsystem

    Kann sein, dass es dazu schon etwas gibt, aber ich habe nichts dazu gefunden.

    Bald kommt bei mir ein Teufel CEM PE ins Haus und das möchte ich natürlich in voller Pracht geniesen. So Schlecht ist der Onboard Sound eigentlich nicht, aber wenn keine Musik läuft höre ich es rauschen.

    Man hört ja verschiedenes über die X-Fi Karten. Von wegen "ich kann nicht mehr auf EAX verzichten" aber auch "schlecht weil kein Dolbydigital oder DTS Encoder" wenn dann mal ein AV-Receiver besorgt wird. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Karte nur 5 Anschlüsse hat.

    Ich habe dann aber das 5.1 System (3 Stecker), eine Hifi-Anlage (1 Stecker), Headset (2 Stecker), TV-Karte (1 Stecker). Das macht also 7 insgesamt.

    Ich habe nun die Club 3D Theatron Agrippa 7.1 entdeckt. Ich wollte mal wissen was ihr von der haltet oder vielleicht eine andere empfehlen könnt. Außerdem wollte ich fragen, ob es wieder groß an der Qualität zährt, wenn ich Frontlautsprecher und Kopfhörer über einen Anschluss laufen lasse (mit Y-Adapter) und ob ich dort auch frei entscheiden kann zu was der Anschluss genutzt wird, wie beim Realtek Onbaord Sound?

    Dazu gibt es noch zu sagen, dass ich mehr Musik höre als zu spielen.

    Edit: Und noch einen Frage. Ich habe mal gehört das Logitech sehr Bassfixiert sein soll und da kommt es mir eigentlich drauf an. Im hab ich ja den netten 12 Watt Bass des X-230 und der reicht mir nicht wirklich aus. Ist der Bass des Z-5500 oder vielleicht sogar des Z-680 stärker als der von Teufel? Ein Kumpel von mir hat das Z-5500 und ein anderer das Z-2300 und ich muss sagen die hauen richtig rein. Ich kenne nur leider niemanden mit einem CEM PE oder einem Z-680.
     
    #1 GrandmasterFlash, 11. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
  2. Ari
    Ari Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Ari
    1. SysProfile:
    63645

    Tach auch,

    also wenn du wirklich im Verhältnis viel viel mehr Musik hörst, als zu zocken, dann macht ein 7.1 System auch irgendwie gar keinen Sinn. Ist einfach überdimensioniert. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass du einen perfekt optimierten Lautsprecherplatz für alle 6 Ringsrumboxen hast.

    Bevor man zu irgendwelchen Soundkarten greift, die meist anschlüsse haben, die man alle gar nicht braucht, würd ich überlegen, ob das mit Onboard nicht wirklich genügt. Klar, gibts da Qualitätsunterschiede - ohne Frage! Aber sicher, dass du das auch hörst?

    Wofür auch immer du dich nachher entscheidest... ein Y-Kabel mit einerseits Boxen dran, und andererseits Headphones ist IMMER schlecht, und bringt einen Qualitätsverlust mit sich. Die Energie wird einfach aufgeteilt, und jeder bekommt nicht die volle Leistung.

    Gruß
    Ari
     
  3. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Naja also wie du im Profil sehen kannst habe ich schon 7 Boxen und einen Bass, aber die haben mir nicht genug leistung und außerdem ist es nervig das ich die alle einzeln regeln muss. Ich werde dann hauptsächlich die 5.1 Anlage benutzen und zur verstärkung die 4 Boxen an der Hifianlage. Und ich persönlich komme ohne Musik von vorne und hinten nicht mehr aus. Das ist ein riesiger Unterschied.
     
    #3 GrandmasterFlash, 12. Juni 2008
  4. Ari
    Ari Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Ari
    1. SysProfile:
    63645
    Uiii, in der Tat. Das ist alles etwas durcheinander bei dir! :D

    Also Frage lautet fast, ob du da nicht mal System reinbekommen willst. Das würde bedeuten, den ganzen Kram raus (verkloppen - kohle machen), und dann nen gutes TEufelsystem dahin stellen.

    Bisher tut jedenfalls eine Extrasoundkarte immer noch nicht zwingend not.

    Achso kleiner Tip vom Musikprofi:
    Normale Stereomusik über alle Boxen, oder eben vorne UND hinten laufen zu lassen, ist das falscheste was du der Musik und dem Sound antun kannst. Damit zerstörst du quasi die vom Tontechniker aufgebaute/gemischte Räumlichkeit und Tiefenstaffelung in seinem Stereomix.

    Durch Beschallung derselben Signale von vorn und hinten gleichzeitig, bekommst du dort wo du sitzt super Phasenauslöschungen! d.h. einige Frequenzen sind völlig übertönt, und andere sind kaum zu hören - werden eben ausgelöscht. Das ist keine Pipi-spinnerei, sondern einfache Wellen-Physik.

    Wollte ja nur mal drauf hinweisen. KAnnst natürlich weiterhin machen, was und wie du willst. :D
    Wenn du noch spezielle Fragen dazu hast, beantworte ich sie dir natürlich gern.

    bis denn
    Ari
     
  5. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Ja bisher tut sie nich zwingend not, aber wie gesagt ich möchte ein neues System. Ich denke mal das mit einer neuen Karte das Rauschen bestimmt weniger wird. Und ja ich und alle denen ich es bis jetzt gezeigt habe, sind völlig von dem Surroundsound überzeugt. Ich kann mir schon denken dass was du sagst stimmt, wenn man sich mal deinen arbeitsplatz ansieht, aber ich habe noch kein 2.1 System gesehen was besser klingt als Surroundsound. Aber naja das war ja auch nich das Thema.

    Bleibt noch die Frage mit dem Bass der 3 Systeme da oben und was ihr so von der Karte haltet. Was mir an den Logitech Anlagen bisher besser gefällt ist die Steuerkonsole mit Decodern usw. und beim Z-5500 die erfahrung mit dem Bass, das Design und die Leistung. Ich habe halt keine Erfahrung zum Teufelsystem.
     
    #5 GrandmasterFlash, 12. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2008
  6. Ari
    Ari Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Ari
    1. SysProfile:
    63645
    Hi Grand,

    also das mit dem Surround hast du möglicherweise falsch verstanden. Und zwar zweierlei. :)

    1. Ich bin selbst Surroundfetischist! Und wie verrückt hinterher, was Material und Medien mit sowas betrifft. Gaming, Movie, Music alles!

    2. Einfach Musik von allen Richtungen abzufeuern, hat nichts mit Surround zu tun. Sondern nur mit Klangzerstörung!


    Erklärung:
    Musikmischungen werden für bestimmte Abhörsituationen gemacht. Eben für pure CD Musik, in Stereo. Oder für Gaming oder Hollywoodfilm in 5.1 oder mehr. Es ist also von Anfang an ein anderer Ansatz, wie am Mischpult gemischt wird. Wenn diese Verfahrensweise nachher auf dem Medium CD/DVD gebannt ist, dann ist es auch fix und unveränderbar.

    Alles was du also pur von der CD/DVD hörst ist genau das, was im Studio vom Tonmeister so abgemischt wurde.

    Du musst nur eines wirklich im Kopfgehirn drin verstehen: Eine Stereomischung kann niemals Surround gemacht werden,... ohne Manipulation von Halleffekten.

    Verständlich ausgedrückt, ich könnte dir auch von jeder deiner CDs, hier bei mir eine Surroundsituation erzeugen. Ich würde die ganze Mucke einfach durch ein Hallgerät jagen, und diesen Hall ausschließlich auf meine hinteren Boxen abspielen lassen. Schon fühlst du dich wie beim Konzert oder in ner Arena.

    Aber das ist kein Surround. Das ist Hifi-verarsche! Surround ist, wenn wirklich das eine Instrument von vorne Links kommt, und das andere Instrument von hinten rechts. Und noch ein Windrauschen einmal ringsrum. DAS ist Surround.

    Mit allem anderen - hier diese DSP Programme an Hifianlagen zb, macht man sich selbst das perfekt gemischte Studiosignal kaputt. Einem wird per Hallgerät eine andere Lokation vorgetäuscht JA. Aber das bedeutet nicht, dass es objektiv auch besser klingt!!!

    Fazit:
    Kauf dir irgendein Surroundsystem (am besten von Teufel).
    Aber höre auf jeden Fall IMMER deine normal Musik in Stereo ab!!!!!!!

    gruß
    Ari
     
  7. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Mich wird so schnell niemand mehr dazu bringen Musik nur in Stero zu hören^^. Für mich persönlich hört es sich einfach nicht so gut an und da bin ich nicht der einzige. Dann nenne ich das halt nicht surround sondern Musik aus allen Richtungen. Ich habe es am liebsten wenn der Ton von allen Seite ungefähr gleich zu hören ist. Von Hinten sogar etwas lauter. Bei den meisten Filmen muss ich hinten immer ganz schön aufdrehen^^.

    Aber können wir nicht mal zu meinen eigentlichen Fragen kommen? Soundkarte und Bass.
     
    #7 GrandmasterFlash, 13. Juni 2008
  8. Ari
    Ari Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Ari
    1. SysProfile:
    63645
    Ok, unbelehrbar.
    Dann geb ich mal Ruhe jetzt. :rolleyes:

    Soundkarte Bass? Wie war die Frage noch gleich? :D

    Ari
     
  9. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Ich wollte wissen bei welcher Anlage der Bass besser ist (im Sinne von stärker). CEM PE, Z-5500 oder Z-680 (klar is der, der Z-5500 besser als der vom Z-680). Und warum alle immer sagen, dass das CEM PE so gut ist. Das Z-5500 kommt mir irgendwie besser vor. Das Z-680 ist preislich sogar auf einer Höhe, hat dafür noch THX, Dolby Digital, DTS Endcoder usw. und außerdem mehr Leistung.

    Und was ihr von der Club 3D Theatron Agrippa 7.1 haltet.
     
    #9 GrandmasterFlash, 13. Juni 2008
  10. Ari
    Ari Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Ari
    1. SysProfile:
    63645
    Ok, das sind alles sone "Consumer"-Produkte.

    Das ist nicht meine Welt. Muss mich dann da in Sachen Produktberatung leider ausklinken.

    Du meintest eben aber sicher DTS-Decoder. Nicht Encoder. Son Teil kostet als Plugin für eine Musiksoftware ca 999€.

    Aber hast schon Recht - Surround ist was echt geiles!
    Ma gucken, was ich am Wochenende mal wieder fürne Scheibe einleg. :)

    Ari
     
  11. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Genau. Decoder^^. Die Karte hat dann ja den Encoder.
     
    #11 GrandmasterFlash, 13. Juni 2008
  12. Ari
    Ari Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Ari
    1. SysProfile:
    63645
    Nein, die Karte hat auch keinen Encoder. :D

    Einen Dolby Encoder (DD oder DTS) haben nur Studios. Für viiiiiel Geld. Hab nichma ich son Scheiss. Einfach zu teuer.

    Zum Topic:
    Also von allen Systemen da kann und muss man da einfach Teufel empfehlen. Die brechen einfach jedem "Konkurrenten" qualitativ die Beine. Die Jungs hams einfach drauf!

    so und zum Bass. Der ist einfach abhängig vom Membrandurchmesser. Je größer, desto bumm. Im Zweifel würd ich mir ein Extra-Sub holen. Dann hast du genug Schub unten rum.

    Die Decodersache nochmal..... für PC braucht man eigentlich keinen externen. Einfach DD/DTS-Decoder als Software laden für Media Player Classic oder VLC Player. Dann einfach die separaten Ausgänge der Soundkarte (oder onboard) mit dem Sub verbinden, und von dort die Satelliten ansteuert. Wie immer.


    Ari
     
    #12 Ari, 13. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2008
  13. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Hmm...und was hat die Karte dann? Steht ja überall Dolby Digital, DTS, Real-Time Encoding und so. Heißt das, dass ich dann kein 5.1 über das Optische Kabel übertragen kann? Also anstatt die 3 Analogen Kabel zu benutzen?
     
    #13 GrandmasterFlash, 13. Juni 2008
  14. Ari
    Ari Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Ari
    1. SysProfile:
    63645
    Mit optischer übertragung funktioniert das ja so, (oder auch coax / Spdif) dass dort ein pures Digitales Signal durchkommt. Alle 6 oder 8 Kanäle gleichzeitig. Hören kann man das noch nicht. Muss also noch decodiert werden.

    Sowas machen in der Regel dann Externe Hifi-Reciever. Also du gehst ausm PC Raus per spdif, in enen Reciever rein, und dieser Decodiert dann, und splittet die Kanäle auf.

    Anstelle des Recievers kann das auch ein PC-Soundsystem machen, was so ein Feature hat. Bsp von Teufel gibts da diese "Decoder-Box". Die macht genau sowas.

    Ari
     
  15. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Ja und dieses digitale Signal mit 6 oder 8 Kanälen kann diese Karte doch erstellen oder? Bei mir wären es dann ja nur 6. Soweit ich weis kann eine X-Fi das nicht. Außer die von Auzentech.
     
    #15 GrandmasterFlash, 13. Juni 2008
Thema:

7.1 Soundkarte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden