27 Zoll HD vs 31,5 Zoll WQHD - wie groß ist der Unterschied?

Diskutiere und helfe bei 27 Zoll HD vs 31,5 Zoll WQHD - wie groß ist der Unterschied? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi zusammen, wer hat da Erfahrung? Wie groß ist der Unterschied. Ich will vor allem Audio und Fotos bearbeiten. Gerade bei komplexen Audioprojekten... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von nochnefrage, 12. März 2023.

1. nochnefrage
    nochnefrage Gast

Hi zusammen,

wer hat da Erfahrung? Wie groß ist der Unterschied. Ich will vor allem Audio und Fotos bearbeiten. Gerade bei komplexen Audioprojekten finde ich eine große Auflösung hilfreich, wegen der Übersicht.

Ist der Vorteil bei 32 Zoll deutlich mit der WXHD-Auflösung?

Pixelabstand

0.272 mm (H) x 0.272 mm (V) bei 31,5 Zoll mit 2.560 x 1.440 Pixel

im Vergleich zu

0.3114(H) x 0.3114(V) bei 27 Zoll mit 1920X1080 Pixel

Danke schon mal für eure Aufmerksamkeit.

:)

#1 nochnefrage, 12. März 2023
  2. TriadFish
    TriadFish Gast

Kanten flimmern bei wqhd

Ist ein 31,5 Zoll Monitor, da hast Du Recht. Ich habe schon beim Wechsel von 25 auf 27 Zoll einen kleinen Unterschied merken können was die Bildschärfe angeht (beide auch WQHD).

2560x1440 auf 31,5 Zoll ist schon eine recht niedrige Pixeldichte in Zeiten, in denen man längst WQHD+ vom Handy gewöhnt ist. Die Lösung wäre also ein größerer Sitzabstand oder ein kleinerer WQHD-Monitor.

#3 TriadFish
  3. Raaf
    Raaf Gast

Suche Graka bis 250 Euro

Würde bei Gaming eher auf 24 oder 27 Zoll setzen, Geschmacksache halt. Ich persönlich finde 27 Zoll perfekt. Andere sagen zu klein, andere zu groß. Die meisten nutzen aber 24 oder 27 Zoll.

31,5 Zoll wäre für meinen Geschmack zu groß.
    Musst du selbst entscheiden.

#3 Raaf
  4. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

WQHD oder 4k Monitor kaufen

JoM79 schrieb: WQHD auf 27" funktioniert super ohne Skalierung. UHD ist noch etwas schärfer. Zum Vergrößern anklicken....
    Ohne Skalierung würde ich mir das im Officebetrieb nicht antun. In Spielen ist das etwas anderes. Gestern UHD@13,3 Zoll vs 15,6 Zoll@Full HD gesehen. Selbst da merkt man einen Unterschied.

Den Unterschied zwischen wqhd@27 Zoll und UHD@32 Zoll sieht man auch, da UHD viel schärfer ist und kontrastreicher wirkt.

#3 Lichtbringer1
  5. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

Neuer Monitor WQHD 27" oder 32"

PCGH_Manu schrieb: Ich arbeite im Büro auf 32 Zoll in WQHD und zocke daheim auf 27 Zoll WQHD, bin also beides gewohnt und mir fällt der Pixeldichte-Unterschied absolut nicht auf. Daher finde ich: Einfach die Größe kaufen, die einem taugt. Zum Vergrößern anklicken....
    32 Zoll Wqhd im Büro? Warum ist das nicht Standard? 27 Zoll Full Hd ist ja leider immer noch bei vielen die Standard Büro Ausstattung.

Ich sehe zwar einen Unterschied zwischen 27 Zoll wqhd und 32 Zoll Wqhd aber da die Größe des Monitors in diesem Fall mehr Platz und trotzdem anständige dpi bietet, kann man so einen Monitor ruhig kaufen, wenn man Glück mit dem Panel hat.

#3 Lichtbringer1
  6. Schori
    Schori Gast

Kanten flimmern bei wqhd

Kann es sein, dass kein aliasing gemeint ist sondern das typische VA Schlieren? Habe den gleichen Monitor und das Panel schliert nunmal wie bei VA üblich.
    TriadFish schrieb: Ist ein 31,5 Zoll Monitor, da hast Du Recht. Ich habe schon beim Wechsel von 25 auf 27 Zoll einen kleinen Unterschied merken können was die Bildschärfe angeht (beide auch WQHD). 2560x1440 auf 31,5 Zoll ist schon eine recht niedrige Pixeldichte in Zeiten, in denen man längst WQHD+ vom Handy gewöhnt ist. Die Lösung wäre also ein größerer Sitzabstand oder ein kleinerer WQHD-Monitor. Zum Vergrößern anklicken....
    Mir ist beim Wechsel von WQHD 27" auf WQHD 32" in keinem Spiel aliasing aufgefallen. Ein weniger scharfes Bild im direkten Vergleich aber sonst nix

#3 Schori
Thema:

27 Zoll HD vs 31,5 Zoll WQHD - wie groß ist der Unterschied?

Die Seite wird geladen...

27 Zoll HD vs 31,5 Zoll WQHD - wie groß ist der Unterschied? - Similar Threads - Zoll Zoll WQHD

Forum Datum

Unterscheidet sich ein 34 Zoll Gaming Monitor und ein 27 Zoll (beide WQHD) in der Grafik...

Unterscheidet sich ein 34 Zoll Gaming Monitor und ein 27 Zoll (beide WQHD) in der Grafik...: Ich habe: Grafikkarte: 8GB AMD RX 6600 Prozessor: Ryzen 5 5500 und weiß das die 4K schaffen (könnten) aber das Bild bzw die FPS sich verringern würden deswegen nehme ich einen WQHD also anstatt...
Grafikkarten 20. Mai 2024

540hz FHD 24,1 zoll oder lieber 360hz WQHD 27 Zoll?

540hz FHD 24,1 zoll oder lieber 360hz WQHD 27 Zoll?: Hallo liebe Community, Ich will mich zwischen zwei Monitoren entscheiden. Zwei Optionen 1. Option ROG Swift Pro PG248QP https://rog.asus.com/monitors/23-to-24-5-inches/rog-swift-pro-pg248qp/...
Grafikkarten 5. Februar 2024

Guter WQHD 27 Zoll Monitor für 250 Euro?

Guter WQHD 27 Zoll Monitor für 250 Euro?: Da ich demnächst plane mir eine RTX 4070ti oder rx 7800xt zu holen brauche ich einen Monitor, der diesen GPUs auch gut zur Seiten in 1440p steht. Gibt es da in dem Preissegment gute Empfehlungen?...
Grafikkarten 5. Februar 2024

FullHD 27 Zoll oder WQHD 27 Zoll mit GTX 1060 6GB (wird nachgerüstet)?

FullHD 27 Zoll oder WQHD 27 Zoll mit GTX 1060 6GB (wird nachgerüstet)?: Guten Tag, ich werde mir jetzt entweder den MSI Optix curved wqhd monitor oder fullhd monitor in der 27 Zoll Version kaufen (Ich weiß es ist teuer aber ich mir gefällt der Monitor) Habe aktuell...
Grafikkarten 7. Dezember 2023

Windows 11 von 24 Zoll FHD zu 27 Zoll WQHD - Angst vor zu kleiner Schrift?

Windows 11 von 24 Zoll FHD zu 27 Zoll WQHD - Angst vor zu kleiner Schrift?: Hallo, ich möchte von 24" FHD auf 27" WQHD aufrüsten und habe etwas Sorge, dass mir alles zu klein erscheint. Es gibt zwar die Bildschirmlupe, aber wie genau wirkt die sich aus? Wird einfach alles...
Grafikkarten 2. Dezember 2023

Lohnt sich ein WQHD Monitor mit 32 zoll?

Lohnt sich ein WQHD Monitor mit 32 zoll?: Hey Leute, kurze Frage: Suche momentan nach einem neuen Monior. Würde geren wieder WQHD haben, will aber eig auch 32 zoll. Ich lese nur gerade die ganze Zeit, dass 32 zoll wqhd genauso scharf...
Grafikkarten 23. März 2023

24 zoll oder 27 zoll und kann mein Grafikkarte WQHD wiedergeben?

24 zoll oder 27 zoll und kann mein Grafikkarte WQHD wiedergeben?: Ich habe eine Grafikkarte, die XFX Rx 570 8Gb. Ich kann mich zw. 24 Zoll und 27 Monitor nicht entscheiden. Wenn ich 27 Zoll nehme dann auf jedenfall wqhd aber kann meine Grafikkarte Videos auf...
Grafikkarten 16. Januar 2023

wie stark ist der unterschied von einem 24 zoll full hd monitor zu einem wqhd 27 zoll Monitor?

wie stark ist der unterschied von einem 24 zoll full hd monitor zu einem wqhd 27 zoll Monitor?: ich würde gern wissen ob, wenn ich einen 27 zoll wqhd Monitor kaufe, das Bild ingesamt kleiner oder noch kleiner wirkt als auf einen 24 zoll Full hd. Hab nämlich einen 24 zoll full hd Monitor...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Mai 2022

24 Zoll, 165Hz, WQHD?

24 Zoll, 165Hz, WQHD?: Ich brauche eure Hilfe :^) Suche einen Gaming Monitor für Fortnite Competitive und andere Games, aber großteils Fortnite… Er sollte 1ms, 165Hz, 24-25 Zoll und WQHD haben… Viele empfehlen FHD ja...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Mai 2022

Unterschied zwischen FHD und WQHD bei 24 Zoll?

Unterschied zwischen FHD und WQHD bei 24 Zoll?: Merkt man da überhaupt einen Unterschied und ist es der Preis wert? Ausserdem wollte ich fragen ob der Bildschirm gut ist, da der nur FHD ist…:...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Mai 2022

Bester 27 Zoll WQHD Curved Monitor?

Bester 27 Zoll WQHD Curved Monitor?: Kann mir jemand nen guten 27 Zoll WQHD Curved Monitor empfehlen? Zum Zocken und so. Preis spielt erstmal keine Rolle. https://www.gutefrage.net/frage/bester-27-zoll-wqhd-curved-monitor
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. April 2022

27 Zoll 4K 60Hz oder 27 Zoll WQHD 144Hz?

27 Zoll 4K 60Hz oder 27 Zoll WQHD 144Hz?: Morgen kommt mein neuer PC an und wollte gern von meinem 1080p 60 Hz auf einer der Spec Modelle die in der Fragestellung sind, aufrüsten. Was würdet ihr vom feeling her lieber haben? Meine...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. Februar 2022

Gibt es einen Monitor mit WQHD, Curved und 24 Zoll?

Gibt es einen Monitor mit WQHD, Curved und 24 Zoll?: Suche einen Monitor der WQHD, Curved hat und 24 Zoll groß. Ich finde nur 27 Zoll gibt es überhaupt 24 Zoll monitore? https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-einen-monitor-mit-wqhd-curved-und-24-zoll
Monitore, TV-Geräte & Beamer 14. Dezember 2021
27 Zoll HD vs 31,5 Zoll WQHD - wie groß ist der Unterschied? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden