12V Kabel bei 24V Netzteil?

Diskutiere und helfe bei 12V Kabel bei 24V Netzteil? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich möchte das Kabel eines Netzteils verlängern. Es handelt sich um ein 2-Pin Kabel, welches mithilfe eines Gewindes am Netzteil befestigt wird.... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Rennleitung98, 27. Mai 2022.

1. Rennleitung98
    Rennleitung98 Gast

Hallo, ich möchte das Kabel eines Netzteils verlängern. Es handelt sich um ein 2-Pin Kabel, welches mithilfe eines Gewindes am Netzteil befestigt wird. Dieses Kabel würde ich gern verlängern, allerdings finde ich ausschließlich Kabel, welche für 12V verwendet werden können. Der Netzstecker ist allerdings ein 24V. Frage nun: Kann ich auch ein 12V Kabel nutzen? Anbei Bilder. Es wird eine Bewässerungssteuerung von Gardena damit betrieben.

0_big.jpg

1_big.png

:)

#1 Rennleitung98, 27. Mai 2022
  2. m1ch1
    m1ch1 Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Mal ne "kleine" frage Technischer art:

Wieso gibt es die "negativen" Pannungen, wie -12V?
    Technisch betrachtet sind sie ja das selbe wie die 12V leitung, nur eben in "falscher Richtung".

Wäre doch allgemein einfacher nur die +12V zu erzeugen, oder benötigen manche teile die 24V?

#3 m1ch1
  3. ebastler
    ebastler Gast

m1ch1 schrieb: Mal ne "kleine" frage Technischer art: Wieso gibt es die "negativen" Pannungen, wie -12V? Technisch betrachtet sind sie ja das selbe wie die 12V leitung, nur eben in "falscher Richtung". Wäre doch allgemein einfacher nur die +12V zu erzeugen, oder benötigen manche teile die 24V? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich weiß nicht, ob die -12V heute noch benötigt werden, aber symmetrische +-12V sind in der Technik schon mal was ganz anderes als 24V.
    Zum Beispiel hat fast jeder Audioverstärker eine symmetrische Versorgungsspannung, da das den Teileaufwand der Endstufe von 4 auf 2 Transistoren halbiert (und den Aufwand der Ansteuerung gut viertelt).
    Außerhalb der Analog- oder Leistungselektronik habe ich aber noch keine symmetrischen Versorgungsspannungen angetroffen, daher weiß ich nicht, was die (schwache) -12V Schiene in einem PC macht.
    Für Spannungswandler etc ist zu wenig Leistung da (und bei nicht-galvanisch getrennten Step-Downs bringt ne symmetrische Versorgung auch nichts), und analog ist in einem PC eh nicht viel. Außer dem Audioausgang.

#3 ebastler
  4. INU.ID
    INU.ID Gast

mehr SATA-Stromanschlüsse

AW: mehr SATA-Anschlüsse

Incredible Alk schrieb: Sowas ist mit normaler Consumerhardware nicht machbar. Zum Vergrößern anklicken....
    Warum nicht?

Nur mal als Beispiel: Netzteil Trafo 12V 5V fuer externe Festplatte IDE und SATA CD DVD Writer HDD #OK | eBay

Solche Netzteile gibt es auch mit mehr Leistung. Nimmt man ein Modell mit der Leistung für 5 Netzteile, dann könnte man mit 10 Netzteilen 50 Festplatten versorgen.

Oder: Schaltnetzteil 5V/12V/24V/48V Netzteil Trafo DIY LED Strip Power Supply Frei DHL | eBay

Nimmt man ein solches Netzteil (auch mit mehr als 300 Watt erhältlich), und baut sich den Kabelstrang selbst (oder läßt ihn sich konfektionieren), dann reichen schon 2 oder 3 Netzteile für 100 Festplatten - wobei auch eines mit entsprechender Leistung reichen würde, allerdings empfiehlt sich hier mMn eine Aufteilung auf (Edit: mindestens) 2-3 Netzteile.

Klar, ein normales PC-Netzteil mit 100 SATA-Stromanschlüssen wird man schwerlich finden. Aber ein wirkliches Problem ist die Stromversorgung auch nicht, auch ohne das man auf Festplatten-Racks inkl. spezieller (und in der Regel teurer) Komponenten setzen muß.

#3 INU.ID
  5. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

der Wolf hat 24V?
    Interessant.

Aber warum nicht gleich 40V, wie beim Auto auch *Zwinker ;)

#3 Chris-W201-Fan
  6. BlackPanther_
    BlackPanther_ Gast

Enermax Starryfort sf30 Lüfter Standard auf Maximum

#3 BlackPanther_
Thema:

12V Kabel bei 24V Netzteil?

Die Seite wird geladen...

12V Kabel bei 24V Netzteil? - Similar Threads - 12V Kabel 24V

Forum Datum

Kann ich einmalig 19V mit 12V laden?

Kann ich einmalig 19V mit 12V laden?: Hallo ich habe ein Laptop ohne Netzteil bekommen. Wissen aber nicht ob er überhaupt noch funktioniert. Ich hab nur ein 12V. Universal Adapter und will zum probieren nichts kaufen. Daher die...
Stromversorgung 21. Januar 2025

Kann ich einen 12V hight Power Anschluss an nicht Hight power nnutzeb?

Kann ich einen 12V hight Power Anschluss an nicht Hight power nnutzeb?: Kann ich einen 12V hight Power Anschluss auch an meiner rtx 3060 oc Ventus 3X MSI Grafikkkarte nutzten die keinen 12V hight Power Anschluss hat...
Stromversorgung 31. Dezember 2024

Grafikkarte 12V High Power Anschluss?

Grafikkarte 12V High Power Anschluss?: Hallo. Ich bin am überlegen mir ne RTX 4070 Super zu kaufen. Ich habe gesehen, dass die Karten aber einen 12 Volt High Power Anschluss haben. Mein aktuelles Netzteil hat diesen Anschluss aber...
Stromversorgung 18. Juli 2024

Externes DVD Laufwerk mit 8V oder 24V anstatt 12V?

Externes DVD Laufwerk mit 8V oder 24V anstatt 12V?: Ich möchte gerne ein internes DVD Laufwerk als externes benutzen (das lag noch ein dann muss ich nix neues kaufen). Hab einen Adapter auf usb, aber der muss noch separat mit Strom versorgt werden....
Stromversorgung 10. Juli 2024

Warum so viele 12V Adern bei PSU (PC)?

Warum so viele 12V Adern bei PSU (PC)?: Hallo , weshalb hat ein PC Netzteil so viele dünne Adern anstatt einer dicken flexibleren pro Spannung und Anschluss ? ATX 24p , CPU 6-8p , GPU Stecker….. haben alle mehrere Adern für 12V und...
Stromversorgung 12. April 2024

12V-Netzteil-Kabel von USB auf Hohlstecker?, aber ohne "Hebel"-Stecker?

12V-Netzteil-Kabel von USB auf Hohlstecker?, aber ohne "Hebel"-Stecker?: Hallo. Es gibt auf Ali etc. Kabel von USB auf Hohlstecker die auch gut funktionieren. meist einstellbar per Knopf bis hoch auf 12V. Mir würden feste 12V reichen, aber wichtiger wäre mir dass die...
Stromversorgung 13. Januar 2024

12V Netzteil status led geht direkt aus?

12V Netzteil status led geht direkt aus?: Hallo. Ich habe ein Netzteil von einem Anycubic I3 Mega Pro hier, welches die Status LED kurz aufleuchten lässt, danach aber binnen 4 sek. Immer dunkler wird. Was könnte hier der Fehler sein?...
Stromversorgung 23. Dezember 2023

12V-Steckernetzteil sekundärseitig verlängern problematisch?

12V-Steckernetzteil sekundärseitig verlängern problematisch?: Hallo, inwieweit kann man Steckernetzteile (gesammelte 12V 1A-Typen aus der Bastelkiste, die mal bei irgendwelchen Geräten dabei waren) den Hohlstecker an der sekundärseitige Anschlussleitung...
Stromversorgung 14. September 2023

12V Netzteil mit 2A an 1.5A Radio asnchließen?

12V Netzteil mit 2A an 1.5A Radio asnchließen?: Hallo Leute, ich habe einen CD-Player, der über ein DC 12V Netzteil angeschlossen werden kann. Auf dem Gerät steht, dass das Netzteil ein 12V mit 1.5A sein soll. Das originale Netzteil scheint...
Stromversorgung 27. August 2023

+12V Leitung zu schwach beim Netzteil?

+12V Leitung zu schwach beim Netzteil?: Hallo! Ich interessiere mich gerade sehr für das Straight Power 11 650W Netzteil von bequiet! Der Netzteil Calculator sagt mir, meine +12V Leitung sollte mindestens 33A liefern. Das Straight Power...
Stromversorgung 15. August 2023

12v Mainboard stecker?

12v Mainboard stecker?: Hab gerade meinen 12 Volt Mainboard Anschluss falsch herum reingesteckt jetzt gibt der Rechner kein Bild mehr brauche Hilfe. https://www.gutefrage.net/frage/12v-mainboard-stecker
Prozessoren 10. Mai 2023

Ist ein ATX 12v Power Kabel nötig? Wenn ja wo kann ich eins kaufen das ich mit meinem...

Ist ein ATX 12v Power Kabel nötig? Wenn ja wo kann ich eins kaufen das ich mit meinem...: Ich habe gerade ein neues motherboard eingebaut und sehe gerade dass es ein Power connected in der linken oberen Ecke gibt. (Atx12v1) 8 Pin. Habe aber kein Kabel und hqbe es auch nicht bei meinem...
Prozessoren 20. April 2023

CPU-12V-Kabel zu kurz ..... 5 cm

CPU-12V-Kabel zu kurz ..... 5 cm: Hallo zusammen, nach einer Investition von ca. 1.000 EUR für einen neuen PC stelle ich kurz vor der Inbetriebnahme fest, dass das CPU-12V-Kabel, 4 pol. 2x12V, zu kurz ist. :confused: Das...
Probleme mit Hardware 31. März 2008
12V Kabel bei 24V Netzteil? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden