108 ppi oder 81ppi?

Diskutiere und helfe bei 108 ppi oder 81ppi? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich will mir einen neuen Monitor kaufen, und muss jetzt zwischen zwei Modellen entscheiden: Modell 1: G27FC :... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Speeter314, 29. Dezember 2020.

1. Speeter314
    Speeter314 Gast

Ich will mir einen neuen Monitor kaufen, und muss jetzt zwischen zwei Modellen entscheiden:

Modell 1: G27FC : https://geizhals.de/gigabyte-g27fc-a2304364.html

Modell 2 : G27QC: https://geizhals.de/gigabyte-g27qc-a2304341.html

Der FC hat FullHD also 81 PPI und kostet 225 € der QC WQHD also 108ppi und kostet 330€ also ca. 100€ mehr.

Ich will mit dem monitor Zocken (RTX 3070 und Ryzen 7 3700X mit 32GB ram), Videos schneiden, und halt so zeugs machen wie im Internet surven, Schule usw.

Was wäre da sinnvoller?

Danke schonmal im voraus, Speeter.

:)

2. GEChun
    GEChun Gast

Neuer Monitor 32' 165HZ 1440p ?

Birdy84 schrieb: Nicht direkt, deine Argumentation beläuft sich aber ausschließlich auf die PPI. Selbst zwei TN Panels können vom Aufbau unterschiedlich sein, sodass die PPI auch in dem Fall weniger maßgeblich sein kann. Die PPI ist ein total theoretischer Wert, der nur grobe Rückschlüsse zulässt, keinesfalls alleinig entscheident für ein gutes Bild ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Grundsätzlich wäre ich mit dem ersten Argument fertig gewesen mit der PPI, aber es wurde ja direkt alles verneint was ich gesagt habe in dem Artikel danach, deswegen mag es vielleicht so erscheinen als wenn die PPI das wichtigste auf der Welt ist aber diese Gewichtung hat sie natürlich nicht. Aber "Schwachsinn" erzähle ich natürlich auch nicht.

#3 GEChun
  3. HisN
    HisN Gast

27 Zoll WQHD und das Problem mit der Größe und Skalierung

Na wenn Dir 27" in WQHD zu klein ist (sind etwa 110ppi), und Du den Abstand nicht ändern möchtest, und keine Skalierung möchtest, dann bleibt Dir ja nur ein größerer Monitor übrig.
    Was genau möchtest Du jetzt von uns hören?

<-- sitzt im gleichen Abstand vor einem 43", hab auch schon vor einem 40" gesessen. Sind so 100-110 ppi. Ist für mich gut lesbar.

1080p auf 27" sind 80 PPI wenn ich mich recht erinnere. (Kannst Du Dir aber selbst mal ausrechnen) und schon weißt Du welche PPI Du toll findest, und wie groß Dein Monitor sein muss, damit sich die Schriftgröße nicht ändert (nämlich genau dann, wenn Du wieder die gleichen PPI kaufst). Du solltest also über einen 36" Monitor nachdenken in WQHD.

PPI Pixeldichte Rechner / Umrechner online

#3 HisN
  4. Cuddleman
    Cuddleman Gast

Neuer Monitor 27 oder 32 Zoll

Wenn man die ppi im Verhältnis betrachtet, ist 23" FHD mit mehrheitlich 93 ppi, mit 32" WQHD mit 93 ppi identisch.
    Einzig 27" WQHD ist um 14 ppi besser, da der Schnitt eher bei 107 ppi liegt.

Ich nutze am Hauptrechner eine UHD 43"LG 43 UD79-B und der hat 102 ppi.
    Daneben habe ich noch einen 32" Philips-FHD-3D-Fernseher 32PFL5507K/12 als Monitor und einen 24" FHD von ASUS ML 248 an je einem anderen Rechner.

Zocken und Arbeiten mach ich jedoch fast nur noch am LG, da mich die Bildqualität sehr überzeugt hat und andere Auflösungen praktisch fast hinfällig wurden.
    Alle andere PC haben andere sinnvolle Aufgaben, wobei ich jederzeit auch diese zusammen am LG gleichzeitig betreiben kann, da sich die Monitor-Software entsprechend einstellen läßt, nur wird die Auflösung dann für jeden einzelnen Desktop nur noch FHD im mindestens 21,5" Format.

#3 Cuddleman
  5. JoM79
    JoM79 Gast

Neuer Monitor 32' 165HZ 1440p ?

PPI sagen halt fast nichts aus.
    Mein Handy hat knapp 400ppi, flimmern tun die Texturen in Spielen trotzdem.
    Am PC mit wesentlich weniger ppi nicht.
    Das ist das, was ich die ganze Zeit sage.

#3 JoM79
  6. HisN
    HisN Gast

ASUS ROG PG279Q - 2ter Monitor hinzu - WQHD 144hz

Monis mit gleicher PPI anschaffen?
    Ich hab hier einen 40" UHD und 3x30" 2560x1600. Alle haben etwa 100 PPI, d.h. da wird nix größer oder kleiner beim rüberziehen.

#3 HisN
Thema:

108 ppi oder 81ppi?

Die Seite wird geladen...

108 ppi oder 81ppi? - Similar Threads - 108 ppi 81ppi

Forum Datum

Google Chrome 108 veröffentlicht

Google Chrome 108 veröffentlicht: Google Chrome 108 veröffentlicht Konkret gibt es die Version 108.0.5359.71 für macOS und Linux, während Windows-Nutzer die Versionen 108.0.5359.71/72 angeboten bekommen. Laut des Unternehmens...
User-Neuigkeiten 30. November 2022

Xiaomi 12 Lite: Neues Mittelklasse-Smartphone mit 108-MP-Kamera

Xiaomi 12 Lite: Neues Mittelklasse-Smartphone mit 108-MP-Kamera: Xiaomi 12 Lite: Neues Mittelklasse-Smartphone mit 108-MP-Kamera Die technischen Daten sickerten übrigens erstmals bereits im April durch. Hier speckt man unter anderem beim Prozessor ab, denn es...
User-Neuigkeiten 13. Juli 2022

realme 8 Pro: Smartphone mit 108-MP-Kamera kostet ab 279 Euro

realme 8 Pro: Smartphone mit 108-MP-Kamera kostet ab 279 Euro: realme 8 Pro: Smartphone mit 108-MP-Kamera kostet ab 279 Euro Bevor ich euch die technischen Spezifikationen durchreiche, könnt ihr euch schon einmal den Preis in den Hinterkopf holen: Ab dem 31....
User-Neuigkeiten 24. März 2021

realme 8 Pro soll mit 108-Megapixel-Kamera punkten

realme 8 Pro soll mit 108-Megapixel-Kamera punkten: realme 8 Pro soll mit 108-Megapixel-Kamera punkten Dabei gab man unter anderem bekannt, dass das kommende Smartphone realme 8 Pro auf den Sensor Samsung Isocell HM2 mit 108 Megapixeln setzen...
User-Neuigkeiten 2. März 2021

Xiaomi Mi 10i: Smartphone mit 108-Megapixel-Kamera vorgestellt

Xiaomi Mi 10i: Smartphone mit 108-Megapixel-Kamera vorgestellt: Xiaomi Mi 10i: Smartphone mit 108-Megapixel-Kamera vorgestellt Allerdings muss man da immer genauer hinschauen, denn kleinere und größere Abwandlungen sind ebenfalls nicht selten. Nun hat Xiaomi...
User-Neuigkeiten 5. Januar 2021

Xiaomi plant Smartphone mit 108-Megapixel-Kamera und 120-fachem Zoom

Xiaomi plant Smartphone mit 108-Megapixel-Kamera und 120-fachem Zoom: Xiaomi plant Smartphone mit 108-Megapixel-Kamera und 120-fachem Zoom Das kommende Modell soll eine Kamera mit 108 Megapixeln einsetzen und auf einen 120-fachen, digitalen Zoom kommen. Die...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2020

Redmi K30 Pro wohl mit dem Qualcomm Snapdragon 865 aber ohne 108-MP-Kamera

Redmi K30 Pro wohl mit dem Qualcomm Snapdragon 865 aber ohne 108-MP-Kamera: Redmi K30 Pro wohl mit dem Qualcomm Snapdragon 865 aber ohne 108-MP-Kamera Die Vorstellung dürfte im Rahmen des Mobile World Congress 2020 (MWC) erfolgen. Laut neuen Informationen soll das...
User-Neuigkeiten 3. Februar 2020

Samsung Galaxy S11: Möglicherweise mit 108 Megapixeln und 8K-Aufnahmemöglichkeit

Samsung Galaxy S11: Möglicherweise mit 108 Megapixeln und 8K-Aufnahmemöglichkeit: Samsung Galaxy S11: Möglicherweise mit 108 Megapixeln und 8K-Aufnahmemöglichkeit Vermutlich bereits im Februar oder im März wartet das Samsung Galaxy S11 darauf, den interessierten Nutzern...
User-Neuigkeiten 17. November 2019

Xiaomi Mi Note 10: Smartphone mit 108-Megapixel-Kamera ist offiziell, Preis und erster Eindruck

Xiaomi Mi Note 10: Smartphone mit 108-Megapixel-Kamera ist offiziell, Preis und erster Eindruck: Xiaomi Mi Note 10: Smartphone mit 108-Megapixel-Kamera ist offiziell, Preis und erster Eindruck Und nein, ihr erlebt kein Déjà-vu, gestern erschien für den chinesischen Markt mit dem CC9 Pro das...
User-Neuigkeiten 6. November 2019

Xiaomi Mi Mix Alpha bekommt Kamera mit 108 Megapixeln: Erstes Foto-Sample

Xiaomi Mi Mix Alpha bekommt Kamera mit 108 Megapixeln: Erstes Foto-Sample: Xiaomi Mi Mix Alpha bekommt Kamera mit 108 Megapixeln: Erstes Foto-Sample Irgendwann stürzte man sich natürlich auch auf die Kameras. Da sieht man mittlerweile viele Megapixel-Protzereien, wobei...
User-Neuigkeiten 23. September 2019

Xiaomi bastelt wohl an vier Smartphones mit 108-Megapixel-Kameras

Xiaomi bastelt wohl an vier Smartphones mit 108-Megapixel-Kameras: Xiaomi bastelt wohl an vier Smartphones mit 108-Megapixel-Kameras Während man zeitweise möglichst viele Sensoren an der Rückseite unterzubringen versuchte, das Nokia 9 PureView ist mit seiner...
User-Neuigkeiten 2. September 2019

Samsung stellt Sensor mit 108 Megapixeln für Smartphones vor

Samsung stellt Sensor mit 108 Megapixeln für Smartphones vor: Samsung stellt Sensor mit 108 Megapixeln für Smartphones vor Diese sind bekanntlich nicht alles, vor allem nicht in Smartphones. Neulich gab Xiaomi schon bekannt, dass man in einem kommenden...
User-Neuigkeiten 12. August 2019

Xiaomi: 64 Megapixel für Redmi-Smartphone, gewaltige 108 Megapixel später geplant

Xiaomi: 64 Megapixel für Redmi-Smartphone, gewaltige 108 Megapixel später geplant: Xiaomi: 64 Megapixel für Redmi-Smartphone, gewaltige 108 Megapixel später geplant Nun hat der chinesische Hersteller auf der Messe einige Details gelüftet, sodass man sieht, wohin die Reise in...
User-Neuigkeiten 7. August 2019
108 ppi oder 81ppi? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden