Passt das Netzteil?

Diskutiere und helfe bei Passt das Netzteil? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin. Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu holen und brauche dafür dann auch ein neues Netzteil. Es werden 650 W benötigt welche ich mir dann auch... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von mMmqnkrjf, 8. Juni 2023.

1. mMmqnkrjf
    mMmqnkrjf Gast

Moin. Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu holen und brauche dafür dann auch ein neues Netzteil. Es werden 650 W benötigt welche ich mir dann auch holen werde. Die neue Grafikkarte benötigt jedoch 2 8-Pin Anschlüsse. Ich habe mir jetzt paar Videos und Unboxing zu dem Netzteil angeschaut, konnte aber nicht feststellen, ob es nun die 2 8-Pin Anschlüsse hat die ich benötige. Kann mir bitte jemand helfen?

GPU:https://www.mindfactory.de/product_...r-D-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retai_1416036.html

PSU:https://www.galaxus.de/de/s1/product/be-quiet-system-power-10-650-w-pc-netzteil-22893328

:)

#1 mMmqnkrjf, 8. Juni 2023
  2. HisN
    HisN Gast

Passt das?

Warum solltest Du die nicht nutzen können?
    Natürlich kannst Du das.

Nur müssen die PCIe-Lanes natürlich von irgendwo herkommen. Wenn Du Dir online das Handbuch vom Asus anschaust, wird das da bestimmt auch drinn erklärt, wo die herkommen.

#3 HisN
  3. Sk3ptizist
    Sk3ptizist Gast

Passt mein Netzteil für die 3080?

Babaco schrieb: Sprich ein 550W Netzteil kann die 550W auch ABgeben und wird dabei an der Steckdose natürlich entsprechend mehr AUFnehmen. Bei 500W tatsächlicher Last wäre bei einem 550W-Netzteil also durchaus noch ein 50W Spielraum vorhanden. Zum Vergrößern anklicken....
    wie man z. B. bei den Netzteiltests von CB sehen kann, können die (guten) Netzteile sogar noch höher belastet werden, bevor die verschiedenen Schutzschaltungen greifen (wenn vorhanden)

Spoiler: Auslösung Schutzschaltungen

dennoch, sagte ich ja bereits, sind es zwei verschiedene Dinge, was ein Netzteil schaffen kann und was der ideale Betriebszustand ist, wobei "ideal" natürlich teilweise subjektiv ist...

Babaco schrieb: Und wird jetzt wirklich allen Ernstes davon ausgegangen, dass das 550W Netzteil wegen der zusätzlichen 6W Abwärme bei voll aufgedrehtem Lüfter einen qualvollen Hitzetod stirbt, während das 800W Netzteil kühl und gemütlich vor sich hin läuft? Zum Vergrößern anklicken....
    kommt im Einzefall auf die Komponenten/das Gesamtsystem/Temperaturen an
    Hitzetot nicht, aber ich gehe davon aus, dass einige Komponenten in Netzteilen eine längere Lebensdauer bei geringerer Betriebstemperatur haben ...
    wenn man z.B. nur mal die Elkos betrachtet

Spoiler: Elko-Lebensdauer vs Temperatur

#3 Sk3ptizist
  4. Babaco
    Babaco Gast

Passt mein Netzteil für die 3080?

Sk3ptizist schrieb: wie man z. B. bei den Netzteiltests von CB sehen kann, können die (guten) Netzteile sogar noch höher belastet werden, bevor die verschiedenen Schutzschaltungen greifen (wenn vorhanden) Zum Vergrößern anklicken....
    Von einem dauerhaften Betrieb jenseits der Spezifikationen würde ich dann doch klar abraten. Hier könnte die Effizienz dann doch stark sinken (natürlich modellabhängig) und dann gibt es doch deutlich höhere Temperaturen für die das Netzteil evtl. nicht konstruiert ist.
    Sk3ptizist schrieb: dennoch, sagte ich ja bereits, sind es zwei verschiedene Dinge, was ein Netzteil schaffen kann und was der ideale Betriebszustand ist, wobei "ideal" natürlich teilweise subjektiv ist... Zum Vergrößern anklicken....
    Wie gesagt: der "ideale" Betriebszustand ist (bei Markennetzteilen) zwischen einer gewissen Mindestlast (in etwa bei 10% der angegebenen Leistung) und der angegebenen spezifizierten Abgabeleistung. Klar kann man es optimieren indem man die maximale Effizienz des Netzteils anstrebt - zwischen diesem Punkt und 100% Last sind bei modernen Netzteilen aber keine wirklich nennenswerten Unterschiede. Immer berücksichtigen sollte man auch, dass beim Spielen äußerst selten die maximale Systemlast genutzt wird - daher bleibe ich dabei: 550W sind sicher knapp dimensioniert - könnten aber (je nach Modell) reichen. Große Übertaktungen würde ich dann aber sein lassen.
    Sk3ptizist schrieb: kommt im Einzefall auf die Komponenten/das Gesamtsystem/Temperaturen an Hitzetot nicht, aber ich gehe davon aus, dass einige Komponenten in Netzteilen eine längere Lebensdauer bei geringerer Betriebstemperatur haben ... wenn man z.B. nur mal die Elkos betrachtet Zum Vergrößern anklicken....
    Da widerspreche ich dir auch nicht - und natürlich kommt es auf das individuelle Netzteil an. Aber wie ich bereits geschrieben habe: die Temperaturunterschiede sind in der Regel marginal und werden vom Netzteil normalerweise auch durch eine etwas höhere Lüfterdrehzahl kompensiert. Eine 550W-Version sollte beispielsweise bis zur angegebenen Last also kaum höhere Temperaturen aufweisen als eine 800W Version einer bestimmten Netzteil-Linie. Und was das Gesamtsystem angeht: hier sollte man natürlich immer für möglichst geringe Temperaturen sorgen. Wenn das Netzteil zusätzlich Hitze von CPU/GPU abbekommt, die nicht ausreichend aus dem Gehäuse geführt wird ist das natürlich suboptimal - muss aber durch zusätzliche Lüfter / anderes Gehäuse / andere Luftströmung / ... behoben werden. Ein "größeres" Netzteil bringt hier keine Vorteile (es sei denn, dass das Netzteil soweit an der Grenze belastet wird, dass keine zusätzliche Lüfter mehr möglich sind ^^).

#3 Babaco
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

Welches Mainboard passt?

Slinox schrieb: Würde das bedeuten, dass ledeglich nicht das volle Potenzial der Ramriegel ausgeschöpft wird oder würden sie garnicht erst funktionieren? Zum Vergrößern anklicken....
    Höchstwahrscheinlich Ersteres.
    Laufen sollten die Riegel zwar, aber dann eben nur mit der Geschwindigkeit die das Board (oder die CPU) maximal zulassen.
    In deinem Falle dann wohl 2133MHz.
    Slinox schrieb: Mit meiner Laiensuche kam ich auf kein Mainboard dass sowohl den Sockel 1151 hat, die 6te Gen CPU unterstützt und Ram mit 3200 unterstützt. Zum Vergrößern anklicken....
    Quasi jedes verfügbare Mainboard mit einem passenden Z270 (170) "Chipsatz" können sowohl deine CPU, als auch deinen RAM voll befeuern.
    Hier mal eine kleine Übersicht:
    https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z270
    Diese Boards sind wohl noch als Neuware erhältlich, aber bei den Preisen würde ich die Finger davon lassen.
    Schau dich bei Ebay (oder ähnlichem) nach Mainboards mit Z270 um.
    Da wirst du dich aber evtl. auch umgucken, was die Teile so kosten:
    z270 | eBay
    Tolle Angebote bei eBay für z270. Sicher einkaufen. www.ebay.de
    50€ aufwärts musst du da einplanen.

#3 chill_eule
  6. DKK007
    DKK007 Gast

Welcher Prozessor passt ?

Auch für die 3000er gibt es ggf. ein Biosupdate bei A320.

#3 DKK007
Thema:

Passt das Netzteil?

Die Seite wird geladen...

Passt das Netzteil? - Similar Threads - Passt Netzteil

Forum Datum

Netzteil passt nicht ins Gehäuse?

Netzteil passt nicht ins Gehäuse?: Guten Tag, wie man sieht passt das Netzteil nicht in das Gehäuse. Die Bohrungen/Löcher stimmen nicht überein. Was mache ich falsch? https://www.gutefrage.net/frage/netzteil-passt-nicht-ins-gehaeuse
Stromversorgung 25. Januar 2025

beQuiet Netzteil Stecker passt nicht in CPU Slot?

beQuiet Netzteil Stecker passt nicht in CPU Slot?: Hallo. Ich habe mir vor kurzem ein neues Netzteil besorgt (beQuiet Pure Power 12, 850W) da mein altes lediglich 500W hatte. Nun fiel mir beim Anschließen auf, dass der Platz auf dem Mainboard,...
Prozessoren 29. Dezember 2024

Passt das Netzteil?

Passt das Netzteil?: https://www.gutefrage.net/frage/passt-das-netzteil-14
Stromversorgung 27. Dezember 2024

Welches Netzteil passt zu diesen beiden Komponenten?

Welches Netzteil passt zu diesen beiden Komponenten?: https://www.gutefrage.net/frage/welches-netzteil-passt-zu-diesen-beiden-komponenten
Stromversorgung 27. Dezember 2024

Passt das Netzteil in den PC?

Passt das Netzteil in den PC?: Ich habe ein HP EliteDesk 705 G4 MT WS 6TL46EA Ryzen 7 2700X 16GB 512GB-SSD RX580 W10P 3J.Gar und würde gerne Wissen ob das Netzteil in das Gehäuse passt und ob die Anschlüsse passen.( an das...
Stromversorgung 11. Oktober 2024

Welches netzteil passt im HP Elitedesk 800 G2 TWR?

Welches netzteil passt im HP Elitedesk 800 G2 TWR?: wegen die anschlüssen und so.. https://www.gutefrage.net/frage/welches-netzteil-passt-im-hp-elitedesk-800-g2-twr
Stromversorgung 9. September 2024

Passt ein größeres Netzteil in das Gehäuse?

Passt ein größeres Netzteil in das Gehäuse?: Hallo, Ich möchte mir ein neues Netzteil kaufen. Nur weiß ich nicht ob ein größeres sich in das Gehäuse verbauen lässt. https://www.gutefrage.net/frage/passt-ein-groesseres-netzteil-in-das-gehaeuse
Stromversorgung 6. September 2024

Passt dieser Stecker ins Netzteil?

Passt dieser Stecker ins Netzteil?: Hallo, ich habe das folgende Netzteil mit 19,5V, 33 A und 65W. Leider fehlt mir der Stecker Rechts, der quasi die Steckdose mit dem Netzteil verbindet. Meine Frage ist: Kann man da jeden Stecker...
Stromversorgung 4. August 2024

Mainbord Grafikkarte und Netzteil Watt 650 ob das alles passt?

Mainbord Grafikkarte und Netzteil Watt 650 ob das alles passt?: Hallo Freunde ich hätte eine Frage weil ich kein Pc Experte bin ich habe das MSI PRO WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail Mainbord und dazu eine 4060 ti Grafikkarte mit 8GB passt die Grafikkarte...
Stromversorgung 8. Juli 2024

Passt dieses Netzteil zum Mainboard und zur Grafikkarte?

Passt dieses Netzteil zum Mainboard und zur Grafikkarte?: Passt das Be quiet Pure Power 12M (1000 Watt) zur rtx 4070 super und dem TUF GAMING B650-plus wifi. Dass 1000 Watt ausreichen ist mir bewust, aber bei den Steckern/Kabeln komm ich nicht so nach ob...
Mainboards 6. Juli 2024

Welche Größe von Netzteilen passt in dieses Gehäuse?

Welche Größe von Netzteilen passt in dieses Gehäuse?: Sieht für mich Nacht ATX aus. Gehäuse ist ITX:...
Stromversorgung 20. Juni 2024

Welche/s CPU + Netzteil passt zu dieser Konfiguration?

Welche/s CPU + Netzteil passt zu dieser Konfiguration?: Hallo, ich wollte mir einen PC zusammenbauen, mir fehlt nur die richtige CPU + Netzteil. Hier ist meine Amazon Liste rx 570 habe ich schon, weil ich nicht genug Geld für Grafikkarte habe, aber...
Prozessoren 14. Mai 2024

Passt mein Netzteil für mein PC?

Passt mein Netzteil für mein PC?: Ich habe mir ein PC bestellt weiß aber nicht ob der Netzteil passt. Ich habe mir den Be quiet pure power 11 geholt. Kann einer helfen bitte...
Stromversorgung 8. April 2024
Passt das Netzteil? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden