Lange ladezeit nach Windows start

Diskutiere und helfe bei Lange ladezeit nach Windows start im Bereich Windows 7 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen 2 Monate alten (also recht frischen) PC mit Windows 7 ultimate 64bit. Mir ist aufgefallen, dass mein PC noch ziemlich lange nach... Dieses Thema im Forum "Windows 7" wurde erstellt von realTCG2, 25. Juni 2011.

  1. realTCG2
    realTCG2 Praktikant
    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich habe einen 2 Monate alten (also recht frischen) PC mit Windows 7 ultimate 64bit. Mir ist aufgefallen, dass mein PC noch ziemlich lange nach dem Willkommensbildschirm weiter läd und ich somit programme in dieser Zeit (ca. 3min) nur sehr verzögert starten kann. Manchmal dauert es sogar so lange dass der Treiber meiner Tastatur erst nach 20 sec gestartet ist. Woran könnte das liegen? Im Autostart habe ich eig. nicht viele programme drin und mein PC ist an sich ganz schnel. Ich habe den Verdacht das meine Festpaltte (WD, 500gb) extrem langsam ist und somit anfangs ziemlich lange läd. Es könnte aber auch sein, dass ein irgendein Programm im Autostart diese lange Ladezeit verursacht.

    Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten.
     

    Anhänge:

    #1 realTCG2, 25. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2011
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Läuft die Festplatte in AHCI? Schon mal nen Benchmark mit HD Tune oder HD TAch gemacht?
     
    #2 Shadowchaser, 26. Juni 2011
  3. realTCG2
    realTCG2 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ob die HDD über AHCI läuft, muss ich gleich mal nachgucken im BIOS.. Wenn es an ist soll ich es dann so lassen oder ausschalten?

    Hier das Benchmark Ergebnis:

    EDIT: AHCI ist zurzeit aus dafür aber IDE-Modus(?) Weiß zwar nicht was die beiden Modi heißen aber ich denke mal das AHCI an sein muss wegen "NCQ" oder?
     

    Anhänge:

    #3 realTCG2, 27. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2011
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #4 Shadowchaser, 28. Juni 2011
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Hat aber sicherlich nichts mit deinem Problem zu tun. Ob nun mit AHCI oder ohne, ich habe bei mir kein Geschwindigkeitsunterschied feststellen können. Im Gegenteil, da hier dann das Bios beim einschalten nach ATA-Festplatten sucht verzögert sich der Ablauf wenn man den Rechner neu startet. Ich habe es bei mir abgestellt.

    Ich denke dass du mal deine Programme absuchen solltest die mit hoch geladen werden, hier ist sicherlich was dabei dass es verursacht. Manche Programme z.B. möchten immer "...nach Hause Telefonieren...".;)

    Gruß Coolman
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, ne Sata Platte würde cih trotzdem mit Sata laufen lassen.;)
     
    #6 Shadowchaser, 28. Juni 2011
  7. realTCG2
    realTCG2 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade wieder paar programme aus dem Autostart gelöscht ich glaube, ich habe schon den Übeltäter.. erstmal neustarten dann gebe ich Bescheid und dann mal mit dem AHCI modus probieren.

    EDIT: So hab jetzt zuerst fast alle automatischen updates die beim Start nach updates suchen ausgeschaltet und im virenschutz die autostart Programme für den "residenten Schutz" (scannt alle Programme die gestartet werden) in den Ausnahmebereich verschoben (d.h. werden nicht gescannt) und 2 Programme aus dem Autostart geschmissen. Zeitersparnis: von 4:39 auf 2:53 (hab nach dem Start direkt icq, mozilla und radio.fx angemacht um zu sehen wann die Ladephase vorbei ist.) Dann habe ich AHCI eingeschaltet. Zeitersparnis: von 2:53 auf 2:04. Ich denke mal das sind jetzt normale Werte oder? Hab die Zeit vom Bios mitgezählt (10 sec), Windows Start an sich dauerte eig immer 50 sec.
     
    #7 realTCG2, 28. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2011
  8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Sata Platten laufen auch in IDE-Mode als Sata, denn hier werden ja trotzdem ATA-Channel angelegt. Bei Verwendung von AHCI kommt hier der AHCI-Controller hinzu der die Platten angeblich besser verwalten kann. In diesem Fall legt das System auch mehr ATA Channels an.
    [​IMG]

    Wie gesagt, ich habe es mit und ohne getestet und konnte bei mir keine Vorteile feststellen können, auch nicht beim kopieren von Dateien innerhalb meiner Festplatten oder im Netzwerk.

    Daher sollte man es selbst testen was man besser findet. Ich finde aber diese suche beim Einschalten des Rechners im Bios etwas lästig und habe es daher wieder deaktiviert.

    Gruß Gero
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso das wußte ich nicht.:)

    Naja, AHCI lasse ich bei mir drinne. Schon alleine wegen der SSD.

    @realTCG2: Hat ja schon was gebracht.:great:
     
    #9 Shadowchaser, 28. Juni 2011
  10. realTCG2
    realTCG2 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Geht's nur mit einer SSD schneller oder ist es immernoch langsam für eine hdd? Ich hab da echt keine ahnung da mein PC davor total alt und lahm war^^
     
  11. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Mit SSD habe ich jetzt auch kein Erfahrung.:)

    Gruß Gero
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mit ne SSD ist es schon ne ganze Ecke schneller. Kommt aber auch immer drauf an was und wieviel man im Autostart hat.
     
    #12 Shadowchaser, 28. Juni 2011
  13. realTCG2
    realTCG2 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0

    Sehe gerade, dass der AHCI Modus irgendwie nicht gespeichert wird... ist ja jetzt auch egal.
     
Thema:

Lange ladezeit nach Windows start

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. lange ladezeit start

    ,
  2. pc lange ladezeiten beim start windows 7

    ,
  3. pc ladezeiten lang

    ,
  4. win 7 lange ladezeiten,
  5. vista läd nach start ewig nach
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden