Intel Mainboard Pins mit CPU Lüfter beschädigen?

Diskutiere und helfe bei Intel Mainboard Pins mit CPU Lüfter beschädigen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann man mit einen CPU Lüfter denn man fest zieht die Pins auf denn mainboard verbiegen oder beschädigen oder kann man es bis zum anschlag festziehen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Pander310, 8. Januar 2022.

1. Pander310
    Pander310 Gast

Kann man mit einen CPU Lüfter denn man fest zieht die Pins auf denn mainboard verbiegen oder beschädigen oder kann man es bis zum anschlag festziehen ohne dann was kaputt gehen könnte?

:)

#1 Pander310, 8. Januar 2022
  2. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

AMD Lüfter mit aktueller CPU/Mainboard

AW: AMD Lüfter mit aktueller CPU/Mainboard

AFAIK kannst du das Ding weiter verschenken *Zwinker ;) Intel hat ja diese Push Pins und AMD die "Nasen" zum einhängen - wüsste nicht, dass es da Adapter für gibt. Mir war aber auch nicht klar, dass jmd auf die Idee kommt einen AMD boxed Kühler für seine Intel CPU zu verwenden *Ugly :ugly:

#3 Einwegkartoffel
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Gehäuselüfter bleibt stehen.

AW: Gehäuselüfter bleibt stehen.

Du kannst auch 3-Pin auf 4-Pin anschließen.

Dazu hat die Steckverbindung auf dem Mainboard eine Führung damit die richtigen 3-Pin aufgesteckt werden. Der letzte Pin bleibt dann halt frei. Aber der wird bei 3-Pin Lüfter ehe nicht gebracht, da es die PWM-Regelung ist was der Lüfter in diesem Fall ehe nicht hat. Daher ist es korrekt das du den Lüfter ans Mainboard anschließen kannst. Zum mindest kannst du so austesten ob der Lüfter überhaupt funktionstüchtig ist.

#3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Lüfter von Zallmann Z9 Plus zu laut

Habe mir mal das Handbuch zu deinem Mainboard angeschaut und dort hast du neben der CPU auch ein Anschluss mit 4-Pin worauf du auch PWM regeln kannst. Die anderen zwei sind dann 3-Pins. Die 3-Pins kannst du nur nach Spannung regulieren und hier muss meist immer DC als Regelung eingestellt sein. Du kannst darauf auch PWM Lüfter anschließen, aber dann nur nach Spannung regulieren. Mit der Spannung kannst oft nicht unter 5v gehen, weil dann Lüfter nicht mehr anlaufen. Daher lassen sich Lüfter besser mit PWM, also dem 4-Pin regeln.

Du kannst natürlich auch versuchen alles übers Mainboard regeln zu lassen.
    Der Quadro kostet 39 Euro und die Software ist hier mit dabei und lässt sich normalerweise auch leicht bedienen.
    Die Lüfter die hier bereits vorgeschlagen worden sind, sind schon was den Preis angeht sehr gut.
    Die Lüfter im allgemeinem auch.

#3 IICARUS
  5. drstoecker
    drstoecker Gast

PC schaltet bei Last ab und startet neu (ohne Bluescreen)

AW: Pc schaltet bei Last ab und startet neu (ohne Bluescreen)

cuban13581 schrieb: Wenn die Pins AN der CPU verbogen sind, hilft auch kein Mainboard-wechsel. Zum Vergrößern anklicken....
    Intel hat keine Pins an der cpu, diese sind im Sockel auf dem Board.
    @te
    Übrigens erhältst du mit der dedizierten Grafikkarte eine höhere Last als mit der igpu.

#3 drstoecker
  6. Olstyle
    Olstyle Gast

Ghetto Mod oder neue Headpipe?

DrHDready schrieb: Kann ich an einen Adapter mit 4 Pin dann auch meine 3 Pin Lüfter dranstecken so wie auf dem Mainboard oder brauche ich für die GPU dann auch einen 4 Pin Lüfter? Zum Vergrößern anklicken....
    Die GPU regelt per PWM.
    Wenn du da 3Pin Lüfter anschließt laufen die immer mit Vollgas.

#3 Olstyle
Thema:

Intel Mainboard Pins mit CPU Lüfter beschädigen?

Die Seite wird geladen...

Intel Mainboard Pins mit CPU Lüfter beschädigen? - Similar Threads - Intel Mainboard Pins

Forum Datum

ich habe eine 3070 Cup Intel i512600kf Mainboard Gigabyte z690 gaming x ddr4 ich möchte...

ich habe eine 3070 Cup Intel i512600kf Mainboard Gigabyte z690 gaming x ddr4 ich möchte...: meine frage ist welche Cup und Mainboard soll ich mir kaufen...
Prozessoren 1. Februar 2025

Mainboard kompatibel mit Intel 14th gen?

Mainboard kompatibel mit Intel 14th gen?: Ich brauch ein neues Mainboard für den I9 14900k. ( Ja ich brauche eine Intel CPU und bei mir ist die 13th gen teurer) Passt der auf dieses Mainboard? Ich bin mit unsicher ob man die BIOS update...
Prozessoren 15. Januar 2025

Preiswertes Mainboard für intel i9 11900kf?

Preiswertes Mainboard für intel i9 11900kf?: Ich bräuchte mal Beratung vom fach. Hab momentan das H510m und das soll ziemlich kacke für meine i9 und 4060 sein. Was würde denn eher passen? Ist luftgekühlt....
Mainboards 3. Dezember 2024

Passt der Intel Core i7 14700k und die Nvidia GeForce 4070 ti super auf mein Mainboard?

Passt der Intel Core i7 14700k und die Nvidia GeForce 4070 ti super auf mein Mainboard?: Ich habe eine Frage nämlich habe ich derzeit ein Z690 gaming x ddr4 Mainboard in Kombination mit einem i5 12600kf und der RTX 4060 ti. Mein Geäuse ist das Corsair Carbide spec-01. Ich habe vor...
Stromversorgung 24. November 2024

Welches mainboard für intel i5 6700k?

Welches mainboard für intel i5 6700k?: Max 60 euro 16gb ram und sata awg26w anschluss und noch ein netzteil fürs mainboard https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-fuer-intel-i5-6700k
Prozessoren 24. September 2024

Welches mainboard für Intel i9 13900kf?

Welches mainboard für Intel i9 13900kf?: Moin nach langer Zeit habe ich mir überlegt doch den Intel i9 13900kf zu kaufen nur weis ich jetzt nicht welches mainboard ich mir kaufen soll welches mainboard ist gut für den i9 13900 bis 200€...
Prozessoren 29. August 2024

Welches mainboard für Intel i7 14700kf?

Welches mainboard für Intel i7 14700kf?: Moin ich suche ein mainboard für eine Intel i7 14700kf wenn sich einer auskennt schlagt mit gerne ein mainboard vor wo gut ist. bis 200€ lg...
Prozessoren 28. August 2024

ASUS-TUF-GAMING-B760M-PLUS-II-Mainboard für Intel i7 14700K passend?

ASUS-TUF-GAMING-B760M-PLUS-II-Mainboard für Intel i7 14700K passend?: Guten Tag, ich bin kein Experte was Computer angeht und habe beim Kauf der Teile einen Freund gefragt. Nach einiger Recherche war ich mit der CPU Intel i7 14700K zufrieden, aber ein passendes...
Prozessoren 20. Juli 2024

Intel Core i5 13500 mit einem Gigabyte B760 Mainboard x ddr4?

Intel Core i5 13500 mit einem Gigabyte B760 Mainboard x ddr4?: Guten Abend zusammen, Nach langer Zeit rüste ich mein PC auf und will mir denn Intel Core i5 13500 holen, reicht das Gigabyte B760 Mainboard x ddr4 aus? Habe im Internet gelesen das der i5 13500...
Prozessoren 5. Juni 2024

Welches mainboard für intel i5 10600 kf?

Welches mainboard für intel i5 10600 kf?: Hallo mein mainboard (b560h6 E2) ist kaputt gegangen, das gibt es aber nirgendwo mehr zu kaufen. Welches mainboard ist günstig und kann ich für den intel i5 10600 KF nutzen? Die mitte vom z490...
Prozessoren 27. April 2024

Kann man in dieses mainboard eine Intel® Core™ i9-14900K CPU reinmachen?

Kann man in dieses mainboard eine Intel® Core™ i9-14900K CPU reinmachen?: https://amazon.de/ASUS-ROG-Z690-Motherboard-Leistungsstufen/dp/B09K8P12GN/ref=sr_1_3?crid=Y3582XF094YZ&keywords=asus+maximus+z790+dark+hero&qid=1707645562&sprefix=asus+maximus+%252Caps%252C338&sr=8...
Prozessoren 12. Februar 2024

Welches Mainboard für Intel i3 12100f?

Welches Mainboard für Intel i3 12100f?: Der i3 12100f ist Preis-Leistung sehr stark und gerade bei Amazon im Angebot. Ich habe ein Billig Mainboard und brauche ein neues. Habt ihr eine Empfehlung für mich was gut ist und recht günstig....
Prozessoren 7. Februar 2024

Mainboard das Intel Core i7 10700f und für später i9 14900k unterstützt?

Mainboard das Intel Core i7 10700f und für später i9 14900k unterstützt?: Hallo, ich wollte mein Mainboard wechseln, da es für mich nicht mehr ausreicht. Nun will ich ein Mainboard, das für meine aktuelle CPU i7 10700f und für die Zukunft den i9 14900k unterstützen...
Prozessoren 5. Februar 2024
Intel Mainboard Pins mit CPU Lüfter beschädigen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden