ich habe eine 3070 Cup Intel i512600kf Mainboard Gigabyte z690 gaming x ddr4 ich möchte...

Diskutiere und helfe bei ich habe eine 3070 Cup Intel i512600kf Mainboard Gigabyte z690 gaming x ddr4 ich möchte... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; meine frage ist welche Cup und Mainboard soll ich mir kaufen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Leobittt, 1. Februar 2025.

1. Leobittt
    Leobittt Gast

meine frage ist welche Cup und Mainboard soll ich mir kaufen

:)

2. Mottekus
    Mottekus Gast

Unterschied Gigabyte Z690 Gaming X & Aorus Elite

Brexzidian7794 schrieb: Einen signifikanten Unterschied gibt es schon , die Z690 Gaming X ist für DDR 4 und die Aorus Elite für DDR 5 Ram-Kits ausgelegt. Zum Vergrößern anklicken....
    Muss ich leider widersprechen.

Beide Boards gibt es jeweils mit nem DDR4 und nem DDR5 Layout.

DDR4:
    Z690 GAMING X DDR4 (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany
    Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat...
    www.gigabyte.com Z690 AORUS ELITE DDR4 (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany
    Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat...
    www.gigabyte.com
    DDR5:
    Z690 GAMING X (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany
    www.gigabyte.com Z690 AORUS ELITE (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany
    www.gigabyte.com

#3 Mottekus
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Unterschied Gigabyte Z690 Gaming X & Aorus Elite

Mottekus schrieb: Muss ich leider widersprechen. Beide Boards gibt es jeweils mit nem DDR4 und nem DDR5 Layout. DDR4: Z690 GAMING X DDR4 (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat... www.gigabyte.com Z690 AORUS ELITE DDR4 (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat... www.gigabyte.com DDR5: Z690 GAMING X (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat... www.gigabyte.com Z690 AORUS ELITE (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat... www.gigabyte.com Zum Vergrößern anklicken....
    Ah ok ,da will wohl Gigabyte ganz sicher gehen und auf beide Partys gehen.Also jeweils für beide Ram-Typen für die Motherboard-Modele anbieten.

#3 Brexzidian7794
  4. Markzzman
    Markzzman Gast

i9 12900k, AMD AM4, AM5 wie ist der Stand?

IICARUS schrieb: Mit einem F-Prozessor würde ich mir aber auch überlegen, denn mir ist letztes Jahr meine Grafikkarte defekt gegangen und zu der Zeit sind Grafikkarten nicht gut zu kaufen gewesen. Da musste ich dann, bis ich eine neue Grafikkarte kaufen konnte, fast 2 Monate mit meiner iGPU auskommen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das stimmt.
    Das sollte man vorher natürlich abwägen, ob es das einem wert ist, das Risiko einzugehen.
    lucky1levin schrieb: Nur blöd das B Chipsatz kaum lohnt da die Z Chipsätze im selben Preisbereich liegen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das stimmt so nicht.
    Die B Bretter gehen bei ~ 100 Schleifen los:
    Intel Sockel 1700 mit Chipsatz: B660 Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für Intel Sockel 1700 mit Chipsatz: B660
    geizhals.de
    Die Z Dinger bei ~150 Flocken:
    Intel Sockel 1700 mit Chipsatz: Z690 Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für Intel Sockel 1700 mit Chipsatz: Z690
    geizhals.de
    Wenn man mal jeweils von den B und Z Brettern das erste taugliche rausnimmt:

GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 ab € 150,87 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: Intel 1700 • Chipsatz: Intel B660 • CPU-Kompatibilität: Core i-12000 , Pentium … ✔ Intel Sockel 1700 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de

GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 ab € 203,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: Intel 1700 • Chipsatz: Intel Z690 • CPU-Kompatibilität: Core i-12000 , Pentium … ✔ Intel Sockel 1700 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de
    Dann sind da 50€ Unterschied.
    Die B Bretter lohnen sich natürlich mittlerweile immer mehr, um eine günstigere Plattform zu bauen, wie mit einem Z Chipsatz und K CPU.
    Die werden natürlich auch immer günstiger, da die jetzt eine kleine Weile am Markt sind.
    Anders wie zur Markteinführung und die ersten Wochen danach.

lucky1levin schrieb: Und die non K sollen auch beim Stromverbrauch angeblich höher liegen da die guten Chips angeblich nur die K/KF CPU's bekommen haben. Keine Gewähr das ich richtig Informiert bin. Hab's nur oft schon in ein anderen Forum aufgeschnappt. Zum Vergrößern anklicken....
    Da weiss ich nichts von.
    Auch nichts von mitbekommen.

Aber ohne im Thema eingelesen zu sein, gehe ich schwer davon aus - so wie es schon immer gewesen ist bei den Non K CPUs - das die nochmal etwas weniger Strombedarf haben.
    Was auch sinnig ist, da diese über einen geringeren Basetakt verfügen.

Weniger Takt -> Weniger Voltage -> Weniger Strombedarf
    Daran wird sich mit Alder Lake denke nichts dran verändert haben.

Strom ist natürlich auch immer mehr ein Thema.
    Der wird leider nicht günstiger in DE.
    Einer der Gründe unter anderem, warum ich keine dauerhaft übertakteten Systeme mehr habe und die eher undervolte.
    Oder ich auch nochmal vom 11600KF auf den 12600KF gewechselt bin.
    Der 11600KF säuft im Verhältnis zum 12600KF einfach zu viel, für das was er leistet.

#3 Markzzman
  5. Shinna
    Shinna Gast

Nach XMP kein Bild mehr

Stell Takt, Timings und Spannung manuell ein. XMP funktioniert aktuell bei Gigabyte DDR4 z690 bei fast keinem der Mainboards. Generell ist der DDR4 BIOS Support bei Gigabyte dürftig.

#3 Shinna
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Gigabyte Z690 Gaming x DDR4 = OK?

compisucher schrieb: Wollte ihm ein deutlich günstigeres MSI B660 aufschwatzen, will er aber nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Macht auch normalerweise mit ein K-Prozessor kein Sinn.

Zwar kann mit einem B-Board auch die Rohleistung des Prozessors genutzt werden, aber es kann kein Multiplikator genutzt werden. Natürlich denkt hier jeder direkt an OC, aber mit einem Multiplikator kann auch statt ein Turbo Boost ein fester Takt bestimmt werden und das geht auch nach unten hin, also mit weniger Leistung und dadurch auch eine geringere Spannung. Natürlich ist auch OC damit machbar, aber viel ist da meist ehe nicht mehr drin.

#3 IICARUS
Thema:

ich habe eine 3070 Cup Intel i512600kf Mainboard Gigabyte z690 gaming x ddr4 ich möchte...

Die Seite wird geladen...

ich habe eine 3070 Cup Intel i512600kf Mainboard Gigabyte z690 gaming x ddr4 ich möchte... - Similar Threads - 3070 Cup Intel

Forum Datum

3070 mit 1x 8Pin benutzbar?

3070 mit 1x 8Pin benutzbar?: Guten Tag, habe folgendes Build: BeQuiet PurePower 730W B450m-k 2 Mainboard Ryzen 5 5600 16 GB Ram 3200mhz RTX 3070 folgende Frage: unzwar habe ich von einer 1060 auf eine 3070...
Stromversorgung 18. Februar 2025

7 5700x und 3070 Stromverbrauch?

7 5700x und 3070 Stromverbrauch?: Reicht für die Kombi 650W oder braucht man mehr? Habe keine RGB und nur zwei Lüfter https://www.gutefrage.net/frage/7-5700x-und-3070-stromverbrauch
Prozessoren 15. Februar 2025

Gigabyte RTX 3070 Vision OC nur 2 Lüfter von 3 und Schwarzbild?

Gigabyte RTX 3070 Vision OC nur 2 Lüfter von 3 und Schwarzbild?: Hey ich habe die oben angegebene GPU. Mein Problem ist, dass nur 2 von den 3 Lüftern gehen. Die GPU ist auch immer über 80 Grad in spielen. Sobald das Spiel dann auch GPU lastiger wird und...
Stromversorgung 26. Januar 2025

R7 3800x mit RTX 3070 ti, lohnt sich das Upgrade?

R7 3800x mit RTX 3070 ti, lohnt sich das Upgrade?: Moin, ich überlege auf einen R7 5700x3d zu upgrden, meint ihr das lohnt bei der 3070 ti? Ich spiele normalerweise auf 1080p....
Prozessoren 3. Januar 2025

Lohnt sich 3070 auf 4070?

Lohnt sich 3070 auf 4070?: Hi, lohnt sich der Sprung einer 3070 auf eine 4070?...
Grafikkarten 1. Januar 2025

600W für 3070?

600W für 3070?: Servus :). Da mein vorheriger Pc leider kaputt ging habe ich mir nun etwas aus übrigen Teilen gebastelt. Ich habe jetzt einen ryzen 2700x und eine 3070 verbaut. Da ich nur noch ein 600W Netzteil...
Mainboards 26. Dezember 2024

Welchen CPU für Nvidia RTX 3070 FE Founders Edition?

Welchen CPU für Nvidia RTX 3070 FE Founders Edition?: Und welches Motherboard wäre perfekt für mein Gehäuse? (KEDIERS – G100 – ATX-Tower-Gaming-Gehäuse – gehärtetes Glas – 6 ARGB-Lüfter)...
Prozessoren 22. Dezember 2024

RTX 3070 gekauft troztdem fast gleiche fps wie meine alte gtx 1660 super?

RTX 3070 gekauft troztdem fast gleiche fps wie meine alte gtx 1660 super?: Hallo leute vor 1 Woche habe ich mir ein neues PC geholt mit einer MSI RTX 3070 und ein i7 12700k ich habe paar spiele heruntergeladen wie Fortnite, Valorant, RDR2 und habe gemerkt und festgestält...
Prozessoren 22. November 2024

PC auf Basis einer RTX 3070 OC?

PC auf Basis einer RTX 3070 OC?: Hallo zusammen, vor etwa vier Jahren habe ich mir einen Rechner zugelegt und möchte diesen nun auf die neue AM5- und DDR5-Generation aufrüsten. Im Grunde müsste ich dafür fast alle Komponenten...
Mainboards 15. November 2024

Lohnt sich ein CPU-Upgrade von Intel i9-9900K auf i7-13700 mit RTX 3070?

Lohnt sich ein CPU-Upgrade von Intel i9-9900K auf i7-13700 mit RTX 3070?: Hallo zusammen, ich überlege, meinen Prozessor aufzurüsten und wollte mal nach eurer Meinung fragen, ob sich das aktuell lohnt. Ich habe derzeit einen Intel Core i9-9900K, 32GB DDR5 RAM und eine...
Prozessoren 18. Oktober 2024

Rtx 3070 ti gaming oc upgrade auf 4070 ti?

Rtx 3070 ti gaming oc upgrade auf 4070 ti?: Servus würde sich das upgrade lohnen bin am überlegen und noch unschlüssigprozeddor hab ich den ryzen 9 5900x und 64 gb ram ich denke alleine wegen des vrams der graka würde es sich lohnen oder...
Prozessoren 3. September 2024

Macht das Sinn(RTX 3070 Laptop schneller als RTX 3060 DESKTOP)?

Macht das Sinn(RTX 3070 Laptop schneller als RTX 3060 DESKTOP)?: https://www.gutefrage.net/frage/macht-das-sinnrtx-3070-laptop-schneller-als-rtx-3060-desktop
Grafikkarten 1. September 2024

RTX 3070 mit WQHD 175hz?

RTX 3070 mit WQHD 175hz?: Hallo, ich suche derzeit einen neuen Montior. Spiele derzeit auf einem 4K Fernseher mit 60hz. Viele neue Spiele laufen gut mit der RTX 3070. Würde aber jetzt gerne auf einen Ultrawide WQHD Monitor...
Grafikkarten 19. August 2024
ich habe eine 3070 Cup Intel i512600kf Mainboard Gigabyte z690 gaming x ddr4 ich möchte... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden