Grafikkartenempfehlung

Diskutiere und helfe bei Grafikkartenempfehlung im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community :-) Ich hab nun endlich mal wieder vor mir eine neue Spielkonsole zusammen zu basteln^^ Wird wohl diesmal nen i5 K Prozessor werden,... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Heppy™, 12. August 2016.

  1. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37504

    Hallo Community :)

    Ich hab nun endlich mal wieder vor mir eine neue Spielkonsole zusammen zu basteln^^
    Wird wohl diesmal nen i5 K Prozessor werden, der alte ist nen 1090T. Und Graka hab ich noch die 6970.
    Nun bin ich aber schon nen bisschen "raus" was das Thema angeht, die neue Graka sollte Highend sein, aber nicht gleich nen tausender kosten :p wo liegt denn grad die Messlatte? Hab damals für die 6970 300€ bezahlt, ungefähr in dem Rahmen bin ich locker bereit wieder zu zahlen, kann auch bissl teurer sein, will ja wieder ne Weile Ruhe haben ;-) wo preislich meine Schmerzgrenze ist weis ich noch nicht wirklich, aber ich glaub ab 400€ bis 450€ wirds dann bissl überzogen^^ Rot oder Grün? Haut mal bitte inne Tasten ;-) Prozessor soll definitiv ein Intel werden und beim Gehäuse möcht ich gern eins welches die Anschlüsse oben hat, inverted ATX oder so? Damals gabs das Raven von Silverstone, ist da der Markt größer geworden? Kann mich noch dran erinnern das man in so ein Gehäuse kein AMD verbauen sollte, weil die Heatpipes bei AMD anders verliefen als bei intel... oder was sollt ich inzwischen beachten?

    Danke MfG Heppy™
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!

    Laut deinen Profil zockst du in Full HD. Würde da die AMD RX 480 empfehlen. Welches Netzteil du hast steht da leider nicht. Die Angabe wäre noch wichtig.
    Wie sieht das mit SSD oder Festplatten aus? In deinem Profil steht nur eine 160GB Platte. Willst du dir auch was neues anschaffen?
    Und wieviel Geld hast du für den kompletten Rechner eingeplant? Also CPU, Board, RAM, eventuell SSD und/oder HDD, eventuell neues Netzteil, Gehäuse.
     
    #2 Shadowchaser, 12. August 2016
  3. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37504
    naja ich weis das ich mit gut 1200€ dabei bin^^ kauf das nicht alles auf einen Schlag, ich bau komplett neu, der jetzige Rechner bleibt wie er ist, wenn der neue fertig ist kauf ich mir diesmal eventuell noch ne zweite Graka, das Netzteil will ich auch dementsprechend kaufen
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Was brauchst du denn jetzt konkret und akut? Ich könnte dir einen komplett neuen Rechner zusammenstellen. ;)
     
    #4 Shadowchaser, 12. August 2016
  5. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37504
    ja ich will auch komplett neubauen ;-) mit ssd fürs sys und hdd für diverses :p mainboard möcht ich bei Gigabyte bleiben, war damit bisher immer zufrieden, da ist mir 2x pci-e 16x wichtig, ram kommt rein was der controller frisst, grakas eventuell zwei, möcht aber nicht wieder das problem haben das wenn ich wirklich ne zweite kauf die beiden dann nur auf 8x laufen, netzteil bin ich noch ahnungslos wieviel w aber ich denk mal ab 800w bin ich auf der sicheren seite? wakü möcht ich nicht haben, bin Noctua Fan ;-) es sei denn es ist wirklich sicher, bin da noch oldschool und will keine Flüssigkeiten im Rechner haben^^
     
  6. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37504
    und ich bin bisher auch auf oc aus gewesen, deshalb auch nen K, die Graka bleibt wie sie ist, aber Prozzi und Ram können schon etwas Luft haben, mein 1090T ging ja nicht weiter als bissl über 4ghz obwohl das Board noch mehr gebracht hätte^^
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also CF mit 16/16 kannst du dir abschminken. Dann müßtest du schon Sockel 2011-3 nehmen und das wird richtig teuer. Aber selbst wenn die Grafikkarten mit 8/8 laufen ist das nicht schlimm. Davon merkst du nichts. Habe dir mal was zusammengestellt. Erstmal mit nur einer Grafikkarte:

    Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
    Noctua NH-D14
    Gigabyte GA-Z170X-UD3
    Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
    Pioneer DVR-221BK schwarz, SATA, bulk
    Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
    Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
    PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
    be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
    Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

    € 1134,29

    Von einen Händler wärst du bei ca 1200 Euro. Wie gewünscht ein Gigabyte Board. Die Grafikkarte ist zur Zeit die beste RX 480 aber noch schlecht verfügbar. Ende August soll das wieder anders aussehen. Das Netzteil reicht mit 600W dicke aus. Das System verbraucht mit einer Grafikkarte und OC weniger als 300W. Gehäuse wie von dir gewünscht mit Anschlüssen oben. Aber auch Geschmackssache. ;)
     
    #7 Shadowchaser, 12. August 2016
    1 Person gefällt das.
  8. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37504
    Geil, das ging ja schnell ;-) Danke Dir! Und ich könnte bei dem System problemlos ne zweite graka reintun ohne Netzteil zu wechseln? Die Timings vom RAM find ich nen bissl hoch^^ aber da ich ja nicht alles auf einen Schlag kauf kann man da bestimmt noch was dran tun^^ vom Preis liegt das auch schonmal in meinen Vorstellungen, mehr geht ja immer, aber so übertreiben muss mans ja nicht, und damals war der unterschied zum i7 ja auch nicht so gravierend, oder würd ich da besser mit fahren - abgesehen davon das ich mehr hinlegen muss?
     
  9. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37504
    und der Unterschied zwischen 16x/16x und 8x/8x ist marginal? ich hab damals aus diesem Grund keine zweite graka gekauft weil ich dann nur 25% mehr leistung gehabt hätte^^
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das Netzteil reicht mit Sicherheit auch bei einer zweiten Grafikkarte aus. Das System wird mit zwei Karten und OC nicht mehr als 500W verbrauchen. Da hast du sogar noch Reserven.
    Der Ram hat zwar auf den ersten Blick hohe Timings aber ist dafür auch hoch getaktet. Da sind die Timings eher zweitranging.
    I7 ist in Spielen etwas schneller. Aber viel ist das nicht.
    Nur 25% mehr Leistung wegen 8/8? Wohl eher nicht.
    Bei CF hast du auch mit 8 Lanes 50-80% mehr Leistung. Je nach Spiel unterschiedlich.
     
    #10 Shadowchaser, 12. August 2016
    1 Person gefällt das.
  11. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    25% mehr Leistung mit einer höheren PCIe Anbindung können durchaus aus, aber dann nur in extremen Ausnahmefällen (ja, ich weiß, dass etwas anderes gemeint war ;)). Im Normalfall ist der Leistungsunterschied kaum messbar und schon gar nicht spürbar.
    Der Test ist zwar jetzt schön älter, aber als Anhaltspunkt noch zu gebrauchen: Vergleichstest - PCIe x16 / PCIe x4

    Ob das CF jetzt mit 16/16 oder 8/8 angebunden ist, spielt eigentlich keine wirkliche Rolle, denn in Spielen, wird der Unterschied bei den FPS vermutlich maximal 5% betragen, eher 2-3%. Diesen Unterschied merkt man einfach nicht, denn ob man jetzt 45 oder 46 FPS hat, ist doch gehoppst, wie gesprungen. ;)

    Mit der RX480 machst du nichts falsch, es ist hier eigentlich auch egal, welche Karte du nimmst, die Vorzüge haben alle, wobei die Red Devil von Powercolor, die zur Zeit wohl beste Karte ist, die du kaufen kannst.
     
    1 Person gefällt das.
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grafikkartenempfehlung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden