Fallout 4: 30% CPU Auslastung und 40 - 60% GPU Auslastung bei "nur" ca 80 fps...?

Diskutiere und helfe bei Fallout 4: 30% CPU Auslastung und 40 - 60% GPU Auslastung bei "nur" ca 80 fps...? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab für Fallout 4 einige viele Texturenmods installiert. Natürlich sind keine Mods doppelt installiert und hauptsächlich habe ich 2K Mods benutzt,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von TheF3lixboy, 20. April 2021.

1. TheF3lixboy
    TheF3lixboy Gast

Ich hab für Fallout 4 einige viele Texturenmods installiert. Natürlich sind keine Mods doppelt installiert und hauptsächlich habe ich 2K Mods benutzt, stellenweise sind aber auch 4K Mods dabei (Powerarmor und Schlösser z.B.)

Trotz meiner unten angegebenen Hardware, schafft es meine Graka nicht, ihre volle Power zu entfalten und die 144fps zu erreichen. (Der Physics Glitch, bei dem das Game schneller läuft, je höher die FPS anzahl ist, ist kein Problem mehr, da es dafür mittlerweile eine sehr gut funktionierende Mod gibt. In Höhlen z.B. habe Ich die 144fps, ohne dass das Spiel schneller als gewöhnlich läuft.)

Meine Frage ist jetzt, warum meine Graka nicht zur höchstmöglichen Auslastung geht, um die 144fps immer zu erreichen, obwohl die CPU kein Bottleneck ist (immer bei ca 20 - 40%)?

Ist meine CPU vielleicht doch zu langsam dafür, und wenn ja, warum ist die nur auf 30 - 40%? Müsste ja eigentlich höher sein, wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist.

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. :)

Specs:

CPU: i7 5820k

GPU: 1080ti

RAM: 16GB 3200MHz

:)

#1 TheF3lixboy, 20. April 2021
  2. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Ryzen 7 2700X 40-60° im Ide bei max 10 Auslastung

AW: Ryzen 7 2700X 40-60° im Ide bei max 10 Auslastung

Moritz9000 schrieb: Ryzen 7 2700X 40-60° im Ide bei max 10 Auslastung . Zum Vergrößern anklicken....
    Wo ist das Problem? Mit 160W bleibst Du um 80°C und das an Tagen mit über 30°C.
    Ja, Deine Kühlung ist sehr gut. Da musst Du nichts weiter optimieren

#3 Rotkaeppchen
  3. Downsampler
    Downsampler Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Also ich habe bei Fallout 4 ein "CPU Limit" bei 40% CPU und GPU Auslastung. Die FPS stagnieren z. T. bei 27. Wenn ich den Takt meiner CPU von 4.5 auf 4.8 GHz erhöhe habe ich an diesen Stellen 10 FPS mehr. Den Takt der Vega von 1100 auf 1400 MHz zu fixieren bringt überhaupt garnichts.

Kommt immer auf die Spiele an. Schlecht optimierter Code im Spiel verursacht so etwas. Wobei Fallout 4 so ein Ding ist, wo ich mir fast sicher bin, daß es sehr unfertig und unausgereift verkauft wurde.

#3 Downsampler
  4. Richu006
    Richu006 Gast

i5 6600k 100% Auslastung bringt Probleme.

also wenn du normalerweise 200fps erreichtst (was ich übrigens nicht glaube? weil ich selbst mit einem 8700k... manchmal noch drops auf unter 100 fps habe),
    dann wäre es nicht normal mit 60 fps lock noch 100% auslastung zu haben...
    Weil 100% wären ja 200 fps... wenn du auf 60 sperrst... solltest du noch höchstens so 40 bis 50% auslastung haben.
    Stelle mal auf 30 fps nur um zu schauen wie die CPU Auslastung dann noch ist... ist sie dann immer noch 100% dann stimmt etwas nicht.

#3 Richu006
  5. openSUSE
    openSUSE Gast

RX5700XT taktet in Fortnite nicht hoch!

AW: Rx5700xt taktet in fortnite nicht hoch!

RTX 2070 @dx11 fullhd lowsettings kommt bei der CPU Klasse auf ca 30-40% GPU Auslastung und die FPS spielen Achterbahn.

Nvidia User sollten bei den Settings auch mal dx12 probieren.

#3 openSUSE
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

1080 auf 3080 ? Oder neues Bord?

powerpanter schrieb: Beim CPU habe ich im spiel max. 20-30% Auslastung. Zum Vergrößern anklicken....
    Das heißt ja nix.
    Ist die Grafikkarte bei 95% und mehr Auslastung? -> GPU Limit

Wenn sie irgendwo bei 80% rumdümpelt limitiert dich deine CPU. *Zwinker ;)

#3 chill_eule
Thema:

Fallout 4: 30% CPU Auslastung und 40 - 60% GPU Auslastung bei "nur" ca 80 fps...?

Die Seite wird geladen...

Fallout 4: 30% CPU Auslastung und 40 - 60% GPU Auslastung bei "nur" ca 80 fps...? - Similar Threads - Fallout 30% CPU

Forum Datum

Fallout: Prime Video verlängert die Serie vorzeitig

Fallout: Prime Video verlängert die Serie vorzeitig: Fallout: Prime Video verlängert die Serie vorzeitig Wie der Streamingdienst auf seiner jährlichen Upfront-Präsentation in New York bekannt gab, wurde die Videospiel-Adaption bereits für eine...
User-Neuigkeiten Vor einem Moment

Fallout 76: Spieler können erstmals zum Ghul werden

Fallout 76: Spieler können erstmals zum Ghul werden: Fallout 76: Spieler können erstmals zum Ghul werden Erstmals in der Geschichte der Fallout-Reihe können Spieler ihren Charakter in einen Ghul verwandeln. Diese Option steht allen Charakteren ab...
User-Neuigkeiten 19. März 2025

GOG.com: Black Friday Sale mit Games wie „Baldur’s Gate 3“, „Cyberpunk 2077“, „Fallout 4“...

GOG.com: Black Friday Sale mit Games wie „Baldur’s Gate 3“, „Cyberpunk 2077“, „Fallout 4“...: GOG.com: Black Friday Sale mit Games wie „Baldur’s Gate 3“, „Cyberpunk 2077“, „Fallout 4“ und mehr In diesem Zuge könnt ihr freilich allerlei Games zu Schnäppchenpreisen ergattern. Zum Beispiel...
User-Neuigkeiten 27. November 2024

Epic Games: „Wild Card Football“ und „Fallout Classic Collection“ kostenlos

Epic Games: „Wild Card Football“ und „Fallout Classic Collection“ kostenlos: Epic Games: „Wild Card Football“ und „Fallout Classic Collection“ kostenlos . . Epic Games: „Wild Card Football“ und „Fallout Classic Collection“ kostenlos
User-Neuigkeiten 29. August 2024

„Fallout London“: Mod-Entwickler wollen ein eigenes Studio gründen

„Fallout London“: Mod-Entwickler wollen ein eigenes Studio gründen: „Fallout London“: Mod-Entwickler wollen ein eigenes Studio gründen Diese ist bei GOG.com offenbar extrem erfolgreich. So hat der Leiter des verantwortlichen Teams von Freiwilligen, Dean Carter,...
User-Neuigkeiten 14. August 2024

Fallout: London: Mod vor dem Start, GOG-Seite bereits online

Fallout: London: Mod vor dem Start, GOG-Seite bereits online: Fallout: London: Mod vor dem Start, GOG-Seite bereits online Fallout: London ist eine umfangreiche Modifikation für das Videospiel Fallout 4, die von einer Gruppe engagierter Fans entwickelt...
User-Neuigkeiten 25. Juli 2024

Fallout 1 und 2 auf macOS, Linux, Android, iOS und Windows spielen

Fallout 1 und 2 auf macOS, Linux, Android, iOS und Windows spielen: Fallout 1 und 2 auf macOS, Linux, Android, iOS und Windows spielen Besonders kompliziert erscheint das Ganze bei macOS, denn da gibt es ja die meisten (alten) Spiele nicht. Also muss man da...
User-Neuigkeiten 14. Juli 2024

Fallout 76: Erweiterung Skyline Valley erscheint am 12.6.

Fallout 76: Erweiterung Skyline Valley erscheint am 12.6.: Fallout 76: Erweiterung Skyline Valley erscheint am 12.6. Am 12. Juni gibt es neue Inhalte für Fallout 76. Fallout 76: Erweiterung Skyline Valley erscheint am 12.6.
User-Neuigkeiten 9. Juni 2024

Fallout: Serie erreicht 65 Millionen Zuschauer in den ersten zwei Wochen

Fallout: Serie erreicht 65 Millionen Zuschauer in den ersten zwei Wochen: Fallout: Serie erreicht 65 Millionen Zuschauer in den ersten zwei Wochen Die Produktion erhält gute Kritiken und kommt auch beim Publikum gut an. Per X-Post teilt Amazon jetzt mit, dass Fallout...
User-Neuigkeiten 30. April 2024

Fallout 4: Next-Gen-Update veröffentlicht

Fallout 4: Next-Gen-Update veröffentlicht: Fallout 4: Next-Gen-Update veröffentlicht Das Update beinhaltet native Apps für beide Konsolen, Optionen für einen Leistungs- und Qualitätsmodus, sowie Verbesserungen der Stabilität und...
User-Neuigkeiten 26. April 2024

„Fallout“: Zweite Staffel offiziell bestätigt

„Fallout“: Zweite Staffel offiziell bestätigt: „Fallout“: Zweite Staffel offiziell bestätigt Die Videospiel-Adaption Fallout auf Amazon Prime wird eine zweite Staffel erhalten. Amazon verkündet, dass man die neuen Folgen in Auftrag gegeben...
User-Neuigkeiten 19. April 2024

Fallout 4: Großes Update angekündigt

Fallout 4: Großes Update angekündigt: Fallout 4: Großes Update angekündigt April ein kostenfreies Update für die nächste Konsolengeneration erhalten wird. Dieses Update wurde speziell für die Xbox Series X und die Sony PlayStation 5...
User-Neuigkeiten 11. April 2024

Nvidia GeForce Now: Jetzt neu mit „Fallout 4“, „Fallout 76“ und mehr

Nvidia GeForce Now: Jetzt neu mit „Fallout 4“, „Fallout 76“ und mehr: Nvidia GeForce Now: Jetzt neu mit „Fallout 4“, „Fallout 76“ und mehr . . Nvidia GeForce Now: Jetzt neu mit „Fallout 4“, „Fallout 76“ und mehr
User-Neuigkeiten 11. April 2024
Fallout 4: 30% CPU Auslastung und 40 - 60% GPU Auslastung bei "nur" ca 80 fps...? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden