Zu welcher GPU soll ich upgraden?

Diskutiere und helfe bei Zu welcher GPU soll ich upgraden? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe momentan eine gtx970 und möchte wissen zur welcher GPU ich upgraden sollte (natürlich nicht jetzt aber vielleicht nach einem halben jahr oder... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Itona, 16. März 2022.

  1. Itona
    Itona Gast

    Ich habe momentan eine gtx970 und möchte wissen zur welcher GPU ich upgraden sollte (natürlich nicht jetzt aber vielleicht nach einem halben jahr oder so)

    Momentanes Setup:

    i7-2600 (3,8GHz)

    8GB DDR3 RAM (weitere 8GB folgen noch)

    gtx970 verbunden über pci-e 2.0

    :)
     
  2. markus1612
    markus1612 Gast

    Welche GPU soll er werden?

    Faxe007 schrieb: Als Übergangslösung schon mal an eine 980 ti gedacht? Da hast du HDMI und DVI und die liegen von der Rechenleistung etwas unter der 1080 und sind verhältnismäßig günstig zu bekommen. Zum Vergrößern anklicken....
    Die liegt eher nen ganzes Stück unter der 1070.

    Ich hab mal kurz auf Ebay geschaut.
    Da geht die 980Ti meist für 150+€ weg.
    Da würde ich lieber die paar Euro zur 1660 Super draufpacken, die neu und im Durchschnitt (PCGH GPU Leistungsindex) leicht schneller ist.
     
    #3 markus1612
  3. deady1000
    deady1000 Gast

    Welche GPU soll er werden?

    Ich würde versuchen die billigste findbare Vega56 zu kaufen (zur Not gebraucht nach Testung vor Ort!!) und dann darauf einen Custom-Kühler draufzupacken.
    Die Vega56 ist etwa 24% schneller als eine 1660super und 17% schneller als eine 1660Ti!
    Im Vergleich GTX1070 vs Vega56 würde ich auch zur Vega greifen, da sie zum einen >10% schneller ist und zum anderen auch günstiger zu finden ist.

    Siehe:

    vega 56 | eBay

    Es finden sich Angebote zwischen ~190-220€.
    Ein Custom-Kühler kostet ca 50€.

    ARCTIC Accelero Xtreme III
    ARCTIC Accelero Xtreme IV

    Dann biste mit ~250€ dabei, hast ne schnelle, leise und kühle Karte, die deinen Anforderungen sicher gerecht wird.

    PS:
    Es gab immer mal wieder Vega56er im Referenzdesign für etwas über 200€ neu.
    Leider sind die Neupreise aktuell nicht ganz so billig, aber hier mal zwei Beispiele.

    Reichelt - ASRock Radeon RX VEGA 56 8G
    RABO Networks - MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G

    Das sind die billigsten die ich gefunden habe.
    Natürlich sollte man da einen Custom-Kühler draufpacken, da diese Designs sehr laut und heiß werden.
     
    #3 deady1000
  4. JoM79
    JoM79 Gast

    Welche GPU soll er werden?

    kr0 schrieb: Mein Monitor lässt 120hz über den hdmi 1.3 nicht zu... Thema gpu wird es die gebrauchte 1080 oder vielleicht der umstieg zur Radeon.. Muss ich die Tage zuhause nochmal recherchieren. Danke an alle für die Hilfe Zum Vergrößern anklicken....
    Der Monitor ist quasi uralt.
    Mit ner modernen Grafikkarte brauchst du einen aktiven DP DVI Duallink Adapter, kostet zb von Club3D ca 50 Euro.
     
    #3 JoM79
  5. pizzazz
    pizzazz Gast

    Welche GPU soll er werden?

    JoM79 schrieb: Was soll ne 2K Auflösung sein? Zum Vergrößern anklicken....
    mit 2K meinte ich FHD=1920x1080 (ja, echte 2K sind 2048x1080)
     
    #3 pizzazz
Thema:

Zu welcher GPU soll ich upgraden?

Die Seite wird geladen...

Zu welcher GPU soll ich upgraden? - Similar Threads - GPU upgraden

Forum Datum

GPU oder CPU upgraden?

GPU oder CPU upgraden?: Hallo. Ich möchte etwas an meinem pc upgraden, weiß aber nicht ob ich die GPU oder die CPU upgraden soll. Als GPU habe ich die GTX 1660 super und als CPU den AMD ryzen 5 3600...
Prozessoren 13. März 2024

CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?

CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?: Was soll ich von den Teilen upgraden https://www.gutefrage.net/frage/cpu-auslastung-99-und-gpu-auslastung-55-70-in-fortnite-was-upgraden
Prozessoren 7. März 2024

PC Upgrade und nun läuft die neue GPU nicht so rund?

PC Upgrade und nun läuft die neue GPU nicht so rund?: Guten Abend in die Runde. ich hab vor einigen Jahren ein PC gebaut und Upgrade ihn seit nun einem Jahr stück für Stück und heute kam einen neue GPU dazu - Radeon RX 7800 XT. Nun läuft ein Game,...
Mainboards 20. Februar 2024

GPU UPGRADE: WELCHE GPU?

GPU UPGRADE: WELCHE GPU?: Moin, ich bin auf der suche nach einem Upgrade für meine AMD RX6600. Ich hatte bereits die AMD RX 7600 XT 16G im blick gehappt.. Ist das eine gute Wahl oder was würdet ihr empfehlen? PC SPECS:...
Grafikkarten 14. Februar 2024

Währe es schlauer GPU oder CPU zu upgraden?

Währe es schlauer GPU oder CPU zu upgraden?: Habe eine RX 5500xt 8GB und ein Ryzen 5 3400g.Ich würde wenn ich die GPU upgraden würde gegen eine RTX 3050 upgraden,wenn ich den Prozessor upgraden würde gegen einen Ryzen 5 5500.Was währe...
Prozessoren 2. Februar 2024

GPU Upgrade?

GPU Upgrade?: Hallo ich wollte meine Grafikkarte Upgraden und wollte eine rx 7800 xt holen, jedoch weiss ich nichtob es von meinem Mainboard unterstützt wird und welches Netzteil ich dazu holen muss. Zurzeit...
Stromversorgung 21. Januar 2024

Zuerst CPU oder GPU Upgrade?

Zuerst CPU oder GPU Upgrade?: Moin, ich habe vor mein PC upzugraden. Momentan spiele ich mit: CPU: Ryzen 5 3600 Grafikkarte: RX 6600 8gb RAM: 32GB DDR4 3600 Ich spiele mit 2k Auflösung unzwar Games wie GTA online(wo...
Prozessoren 4. Januar 2024

Was upgraden CPU oder GPU?

Was upgraden CPU oder GPU?: Ich überlege momentan meinen PC zu upgraden. Jetzt ist die Frage, ob ich fürs Gaming eher meine GPU von einer RTX 3060 zu einer RTX 4070 upgrade oder eher meinen ryzen 7 5800x auf einen ryzen 7...
Prozessoren 23. Dezember 2023

Gaming Computer upgraden, CPU oder GPU?

Gaming Computer upgraden, CPU oder GPU?: Hi, ich habe mir überlegt mein Gaming Computer upzugraden allerdings nach und nach. Was wäre in meinem Fall sinnvoller upzugraden damit ich bessere leistung in Games wie CS 2, Warzone, Gta habe....
Prozessoren 20. Dezember 2023

Wie findet ihr diesen PC Upgrade, nehme noch meine Festplatten und meine GPU (3060) mit....

Wie findet ihr diesen PC Upgrade, nehme noch meine Festplatten und meine GPU (3060) mit....: https://geizhals.de/wishlists/3616775 https://www.gutefrage.net/frage/wie-findet-ihr-diesen-pc-upgrade-nehme-noch-meine-festplatten-und-meine-gpu-3060-mit-habe-aktuell-den-msi-mag-infinite-s-10th
Prozessoren 16. Dezember 2023

Lohnt sich ein Upgrade meiner CPU & GPU?

Lohnt sich ein Upgrade meiner CPU & GPU?: Moin, ich habe in letzter Zeit mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen PC zu kaufen (Teile selber kaufen und dann zusammenbauen). Habe dann in den letzten Tagen mal auf Alternate mit dem...
Prozessoren 3. November 2023

Gaming PC Upgrade Mainboard, CPU, GPU und DDR4?

Gaming PC Upgrade Mainboard, CPU, GPU und DDR4?: Hallo, derzeit habe ich eine RTX 2080 TI MSI Gaming X Trio in meinem Rechner gepaart mit einem i7-6700k und wollte demnächst upgraden auf RTX 4080 und entweder i7-13700KF oder i5-13600KF bin nicht...
Prozessoren 16. Oktober 2023

Cpu oder Gpu / beides upgraden?

Cpu oder Gpu / beides upgraden?: Guten Tag, kenne mich leider nicht besonders gut mit hardware aus und brauche eure hilfe. Spiele am Pc gerne Spiele (Cs2, Apex, TCM und so einiges mehr) Ich spiele auch gerne neue Spiele aber...
Grafikkarten 27. August 2023
Zu welcher GPU soll ich upgraden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden