Zu schnelle Grafikkarte: Was kann man falsch machen?

Diskutiere und helfe bei Zu schnelle Grafikkarte: Was kann man falsch machen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; wollte damit nur sagen, dass ein noname netzteil nicht unbedingt sehr effektiv arbeitet also dann mehr strom verbraucht als normal und dann könnte es... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Moritzell, 13. Dezember 2008.

?

Welche Graka ist die Beste

  1. GeForce 9600GT - 512MB

    2,2%
  2. GeForce 9800GT - 512MB

    10,9%
  3. Radeon HD3870 - 512MB

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Radeon HD4670 - 1024MB

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Radeon HD4830 - 512MB

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Radeon HD4850 - 512MB

    87,0%
  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    wollte damit nur sagen, dass ein noname netzteil nicht unbedingt sehr effektiv arbeitet
    also dann mehr strom verbraucht als normal
    und dann könnte es sein, dass ein 400W Noname Nt nicht reicht
    dann lieber ein stärkeres nehmen
    aber ich hatte das da oben schon mit bedacht "in Klemmern" gesetzt
    weil ich grundsätzlich zu marken netzteilen rate
    alleine der umwelt zuliebe oder dem geldbeutel des Käufers bei der nächsten stromrechnung^^
     
  2. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329

    Das mit dem Netzteil kann er ja aber wohl nicht ganz in die Tat umsetzen... Weil GraKa + NT = weit überm Budget... Ein ordentliches NT kostet schon paar Euro. Daher erstmal schauen, ob's mit dem alten geht (wovon ich ausgehe) und im Bedarfsfall ein neues holen. Ansonsten wären die ca. 50€ ganz schön verschwendet...
     
  3. elvismolotov
    elvismolotov PC-User
    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88564
    also beim einbau neuer komponenten muss man unbedingt die stromversorgung im auge behalten . wenn du ein 400w netzteil hast und nur genau 120 euro dann musst du unbedingt bei den zur auswahl stehenden grafikkarten auf die vom hersteller angegebene watt zahl achten .
    bei radeon 3870 oder 4850 muss man laut hersteller ein 430w netzteil haben ..
    wenn man ein zu schwaches netzteil in einen rechner einbaut dann kann das zu sehr ärgerlichen und schwer zu analysirenden fehlern führen ..z.b der rechner startet zwischendurch einfach mal neu ...mitten im dungeon oder so :)


    mfg elvismolotov
     
    #18 elvismolotov, 15. Dezember 2008
  4. Moritzell
    Moritzell Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81427
    D.h., dass ich es noch graad so hinbekäme eine 4850 zum laufen zu kriegen, oder ist mein Netzteil zu schwach?
    Darf ich die überhaupt noch übertakten, oder frisst sie dann zu viel strom?
    Wie würde es sich bemerkbar machen, wenn das Netztteil zu schwach wäre?

    Und zu den Treibern: Soll ich die Treiber ganz normal deinstallieren, über den Software Tab der Systemsteuerung?

    Und nochwas: Wie weiß ich, dass die KArte von den Maßen (Länge) in meinen Computer passt? Gibts da irgendwo maße? Andere Steckkarten habe ich nicht drinne, deshalb wirds von der höche bestimmt passen.

    EDIT: wo finde ich die angaben zur wattzahl?
     
  5. Speedi
    Speedi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    54164
    Also OC wäre warscheinlich nicht drin...

    Wie gesagt kann der PC einfach mal so neustarten, wenn das Netzteil zu schwach ist oder er fährt gar nicht erst hoch, du bekommst kein Bild oder das Netzteil piept wie verrückt...

    Die Treiber machst du im Geräter-Manager weg. Bei Vista: Systemsetuerung -> Geräte-Manager -> Grafikkarte -> Eigentschaften -> Reiter "Treiber" -> Treiber deinstallieren/entfernen

    Bei den Maßen der Karte musst du mal googlen oder mal einen ausm Forum fragen, der die hat und der dir das dann bestimmt über PN mitteilt.

    Wieviel Watt Leistung dein Netzteil für eine Karte braucht, erfährst du auf der Internetseite von AMD/ATI, im Fall der HD4850, bei ner nVidia Karte natürlich dementsprechend auf der nVidia-Website!


    Gruß,
    Speedi
     
  6. elvismolotov
    elvismolotov PC-User
    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88564
    hab ich von der amd seite kopiert ...4850 geht also leider nicht bei dir

    ATI Radeon™ HD 4850 System Requirements
    PCI Express® based PC is required with one X16 lane graphics slot available on the motherboard
    450 Watt or greater power supply with 75 Watt 6-pin PCI Express® power connector recommended (550 Watt and two 6-pin connectors for ATI CrossFireX™ technology in dual mode)
    Certified power supplies are recommended. Refer to http://ati.amd.com/certifiedPSU for a list of Certified products
    Minimum 1GB of system memory
    Installation software requires CD-ROM drive
    DVD playback requires DVD drive
    Blu-ray™ playback requires Blu-ray drive
    For a complete ATI CrossFireX™ system, a second ATI Radeon™ HD 4850 graphics card, an ATI CrossFireX Ready motherboard and one ATI CrossFireX Bridge Interconnect cable per graphics card (included) are required
     
    #21 elvismolotov, 15. Dezember 2008
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    du könntest auch einfach ein günstiges netzteil dazu nehmen
    http://geizhals.at/deutschland/a277830.html
    das hab ich schon verbaut und es reicht auch für stromfresser grafikkarte und CPU overclocking
    es hat zwar keine PCIe anschlüsse
    aber dafür gibt es einen adapter der bei der karte bei ist
    ich als netzteil spezi muss auch mal zu nem billigen raten, wenn nicht soviel geld zur verfügung steht
    kann ich ohne einschränkung empfehlen
    hier der pc wo ich es verbaut habe
    http://www.sysprofile.de/id18507
    wird nicht zu heiß und die leistung stimmt, es hat nur keine modularen kabel und nur 75% effizienz
    (hab selber gemessen) aber das ist alles noch ok
    es gäbe auch noch die möglichkeit folgende Grafikkarte zu verbauen
    http://geizhals.at/deutschland/a376817.html
     
    #22 Mr_Lachgas, 15. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2008
  8. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329
    Also bei aller Liebe, ich glaub nicht, dass er ein Problem mit der Stromversorgung haben wird. Außer der GraKa hat er doch nichts drin, was auch nur annähernd 240 Watt frisst... Sein Prozessor ist weit entfernt von heutigen 100 bis 150 Watt, die die Q6'er aufwärts gerne mal nehmen. Zwar kenne ich sein gesamtes System nicht, aber ich glaub einfach mal nicht, dass er ein 6 Platten RAID drin hat. Die Connectors von Molex auf 6-pin liegen auf Garantie der Karte bei. Also sollte das auch nicht das Prob sein. DAZUMAL wir ja bisher schon davon ausgegangen sind, dass er die GraKa aufgrund der Prozessorbeschränkung niemals in den Peakbereich bringen wird...
    Ich wiederhol mich, ich würd's probieren.
     
  9. Moritzell
    Moritzell Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81427
    Ich habe jetztmal meine Sigantur ergänzt, und ich hoffe, ihr werdet könnt mir jetzt auch noch genauere Angaben machen.
    Außerden hab ich hier ein Foto meines Netzteils:
    [​IMG]

    Gabs da nicht iregndwo einenn wattzähler?
     
  10. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    Hier:
    http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

    Ich schließe mich Don_Alex an, die Werte des Herstellers sind doch mit maximaler Sicherheit kalkuliert.
    Der HP-Rechner meiner Frau läuft mit AMD 4400 X2 und ATi 2400 auf einem 300W Netzteil. Ich habe nicht schlecht geguckt, als ich den das erste Mal aufgeschraubt habe. Ist vielleicht nicht sonderlich repräsentativ, aber deckt sich doch mit den Werten, die bei Meisterkühler herauskommen.
     
  11. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329
    Hey Moritzell,

    leg Dir doch mal ein Sys-Profil zu. Da kannste wirklich alles eintragen bzw. auslesen lassen und brauchst keine Fragen mehr nach Deiner Hardware beantworten. Das is ja eigentlich der Sinn der "Ursprungsseite" zu diesem Forum hier.

    Also, let's go: www.sysprofile.de
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    sorry wenn mir wieder leute widersprechen
    aber 16A auf der 12 V Lane sind meiner meinung nach zu wenig für eine heutige high end karte
    es sollten 2x 12 V Lanes sein, die jeweils mindestens 20A besitzen
    es schreibt sich meistens so
    12V1 20A
    12V220A
    bedenke bitte, dass deine jetzige karte 20 watt verbraucht
    und die oben genannten rund 110 Watt
    dazu kommt, dass dein (billig) Netzteil sicher nicht überlast geschützt ist
     
  13. elvismolotov
    elvismolotov PC-User
    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88564
    die meisterkühler.de seite scheint mir ein gutes tool zum energiebedarf ermitteln zu sein ...
    bin kein experte aber ich glaube das man den watt wert eines netzteiles mit dem effizienzwert multiplizieren muss um einen vergleichbaren wert zu erhalten ...
    z.b. bei einem 400w teil mit 80% effizienz (400*0,8=320) darf beim meisterkühler tool nich mehr als 320w rauskommen .

    aber welches netzteil das richtige iss finde ich mit die undurchsichtigste entscheidung beim pc kauf ..
    sparen am netzteil lohnt sich glaube ich nicht...

    mfg elvismolotov
     
    #28 elvismolotov, 16. Dezember 2008
  14. Moritzell
    Moritzell Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81427
    @Don Alex: Uppsi, ich bin zwar schon angemeldet, aber muss mich nomma ransetzen, um zu kapieren wie das geht... (Kein Erklärungsbedarf! Ich bekomm das schon raus :D)

    @Mr Lachgas: Welche Graka würde denn passen? Und woher weißt du, das meine nur 20 Watt verbraucht?

    @elvismolotov: Da ich noch nit alle Daten meines PCs zusammen hab, kann ich noch nicht alles ausfüllen, aber nach deiner Rechnung würde die Graka eigentlich nach meinen jetzigen Ergebnisse von meisterkuehler.de passen.
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also
    die 8400 GS verbraucht zwischen 20 und 40 watt
    das ist sehr wenig
    du kannste alle möglichen leute fragen
    das netzteil was du da hast ist ein 0815 für office systeme und onboard grafik
    ich habe gut 4 stück von solchen hier liegen
    die gehen schon bei nem alten athlon XP und einer midrage karte alá GF 6600
    in die knie
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Zu schnelle Grafikkarte: Was kann man falsch machen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden