Zu Heiss! - Sapphire HD4850

Diskutiere und helfe bei Zu Heiss! - Sapphire HD4850 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ich würd mir über die temps nich unbedingt so n Kopf machen war bei den Dualslot gekühlten 3870ern genauso unter vollast ging die auf 90 °C hoch!... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Mr_Majestro, 11. Juli 2008.

  1. reilos
    reilos Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37639

    Also ich würd mir über die temps nich unbedingt so n Kopf machen war bei den Dualslot gekühlten 3870ern genauso unter vollast ging die auf 90 °C hoch! Zumindest die dualsolt die singeleslot war kühler also glaub ich au nich das es an dem Kühler liegt!
    Unn generell sieht man dadurch ja schon iwe bei ATI nur noch gefuscht wird... Da is nix mehr mit guter Preis/Leistung das is Fusch...
    Deswegen is nVidia au teurer.
    Aber wegen der Temps ...die Grakas werdens schon packen.
     
  2. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123

    fuschen ist das ja nicht wirklich weil wie gesagt erst ab 140°C (!) abgeriegelt wird!!
    ich finde eher was nVidia macht ist fusch......von wegen crytek mal da ein paar "hilfen" zukommen lassen damit es auf nVidias besser läuft ;)
    ich hab mir ne 4850 bestellt wegen der in meinen augen tollen leistung zu nem guten preis.mich werden die temps bestimmt stören (obwohl sie wirklich vollkommen in ordnung für ati sind),deswegen hab ich mir direkt nen accellero s1 rev2 mitbestellt ;)

    mfg
     
    #17 Russiaman, 11. Juli 2008
  3. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Habe auch so hoche temps.

    Ich hab mir jezt grad ein slot-lüfter zwischen den zwei karten +80mm Lüfter vorne (direkt hinter den HDDs) verbaut.. fürs erste bin ich zufrieden, bis zu 10C° weniger.. (max. 85-90C°

    Der neue VGA Kühler von Arctic Cooling schaut recht vielversprechend aus!
    Hab den mal bestellt, nur leider ist der erst in 2 Wochen verfügbar :p

    Wenn das stimmt was A.C. da angibt, schafft der Kühler die Karte auf ca. 60C° runter zu kühlen.

    Ich hoffe trotzdehm das mit einem neuen Triber die idle temps fallen..

    Ach ja beim benchen hab ich die Karte etwas übertacktet
    (Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 1030MHz)
    und die temps sind nicht wirklich weit gestiegen.. 5-8C°
    Trotz standartmäsig hochen temps hat die Karte echt noch übertacktungspotenzial..

    fg
     
  4. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    wie schon oben geschrieben wurde werden die 3870 auch so warm.mein vater hat eine drinne,jetzt mit accellero s1 rev2. ohne turbo module hat er im idle sage und schreibe 32°C und unter last grade mal 49°C! (mit arctic silver 5 wlp)
    ich denke das du auch mit nem accellero gut bedient wärst (eventuell mit nem 80er drunter).den bekommt man schon für 12€ ,da brauchst du dann nicht warten ;)
     
    #19 Russiaman, 11. Juli 2008
  5. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Hi, wie schon gesagt brauchster um die Temperaturen keine Gedanken machen. Hoffe das es mit dem neuen Rivatuner möglich wird den Lüfter zu regeln. Hab den momentan direkt an 12V angeschlossen, ist zwar sehr laut, hat dafür bei 725Mhz Core gerademal 55°C.
     
  6. passibond
    passibond PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    57283
    2. SysProfile:
    79968
    hallo,

    ich häng diese Frage jetzt einfach mal an^^
    ich wollt mal wissen ob n VF-1000 auch auf ne HD 4850 passt?

    Bzw. hat ne HD 4850 das gleiche Layout wie die HD 3x00 Reihe?


    MfG passibond
     
    #21 passibond, 12. Juli 2008
  7. VIGL
    VIGL Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    57674
    Zum glück hab ich mir die gtx 260 geholt und keine ati, ati kommt bei mit keine rein. Ist ja gut das sie es bis 140 Grad packen, aber habt ihr schonmal über den Stromverbrauch nachgedacht? Klar sind ati karten billiger, dafür wurde auch bei der Kühlung gepfuscht. Auch wenn ne karte bis 140 Grad gehen kann, ich möchte net dass die auf über 100 Grad ansteigt.
     
  8. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    ach hör doch auf immer mit deiner ullen nDivia anzugeben :o
    Ne jetzt im Ernst, das neue RivaTuner bietet keine Einstellungsmöglichkeiten für Lüfter, werde den dann doch extern anschließen. Einfach an MoBo's 3-Pol oder wie?
     
    #23 Mr_Majestro, 12. Juli 2008
  9. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    Ma eine frage,würde der accellero s1 rev2,auch auf meine sapphire HD4870 passen? und würde es viel bringe,weil wie ich das hier lese is das ja dann ein hammerunterscheid
     
    #24 Whitecker007, 12. Juli 2008
  10. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    man gehen mir die nVidia Fanboys in dem thread auf den sack :mad:.

    @VIGL: Der Stromverbrauch hat doch rein garnichts mit der Temperatur zu tun! Wenn du nen dickeren Kühler draufpappst und die karte dann kühler wird verbraucht sie ja nicht weniger strom!

    du willst dir ja nur nicht eingestehen, dass du die selbe leistung von deiner gt200 karte auch von ner ati nur viel günstiger haben hättest können.

    Außerdem: Gepfuscht hat ati mit der hd4000er serie sicher nicht, sonst wären sie ja nicht mit der leistung so knapp an nvidia!

    sry für OT aber das musste jetzt einfach mal sein:mad:.
     
  11. freemind_ch
    freemind_ch Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Jack
    1. SysProfile:
    45352
    2. SysProfile:
    http://www.sysprofile.de/id45352
    Also ich habe jetzt bei mir 2 x Geforce GX2 im SLI. Durch beide Karten liegt nur wenig Platz. Gelöst durch die Abwärme habe ich genug Zuluft gesorgt. Bei der Seitenwand geht die Abwärme gut weg von beiden Karten.

    Ich hatte vorher das Problem auch gehabt. Die Seitenwand war bei mir zu, sprich- keine Lüftungslöcher, somit ist die Abluft von der Graphickarte einfach an die Wand geblasen worden. Danach hat es ne Hitzestaung gegeben. Da beim Mozart bei der Seitenwand Lüftungslöcher hat, geht auch die warme Luft auch weg.

    Der Luftstrom ist sehr wichtig. Es bringt nicht viel, wenn man guten Kühler montiert und der die abgesonderte warme Luft wieder einsaugt.

    Gruss

    Jack

    PS. Egal ob nvidia oder Ati ..... beide Karten brauchen gute kühle Luftzuführung. Ausser man setzt Wasserkühlung an.
     
    #26 freemind_ch, 12. Juli 2008
  12. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184
    Es ging um die Kühlung, nicht um die Leistung!
     
    #27 PrototypePHX, 12. Juli 2008
  13. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    meine frage beachtet natürlich keiner lol
     
    #28 Whitecker007, 12. Juli 2008
  14. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    ich hab eben festgestellt, dass unter Volllast (Crysis - das fordert die Hardware derbst ;) ) die GPU-Temps nicht über 85°C kommen, so laut GPU-Z ;)
     
    #29 Mr_Majestro, 12. Juli 2008
  15. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336

    stimmt,90 C is echt das maximal dann aber OC und so
     
    #30 Whitecker007, 12. Juli 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Zu Heiss! - Sapphire HD4850

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden