Zu Heiss! - Sapphire HD4850

Diskutiere und helfe bei Zu Heiss! - Sapphire HD4850 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, heute ist meine gute HD4850 von Sapphire gekommen, super leistung, Crysis kann ich reibungslos mit toller Grafik zocken, allerdings wird das Teil... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Mr_Majestro, 11. Juli 2008.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Moin,
    heute ist meine gute HD4850 von Sapphire gekommen, super leistung, Crysis kann ich reibungslos mit toller Grafik zocken, allerdings wird das Teil furchtbar warm. Die beiden KK's haben das flackern angefangen und es roch nach extrem warmer hardware...Das bereitet mir sorgen :confused:
    Anderseits ist auch die Karte im idle so heiß, da hat sie immer so ~70°C. GPU-Z zeigt dabei an dass der Lüfter nur auf 1250rpm dreht, da muss doch mehr machbar sein?!
    ATITool kann man vergessen, RivaTuner 2.09 bietet auch keine Einstellmöglichkeiten mehr zum Lüfter - gibts da noch andere Möglichkeiten?

    - bin am überlegen ob ich mich bei Sapphire beschwere wegen der schlechten Külung ;)
     
    #1 Mr_Majestro, 11. Juli 2008
  2. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    hast du noch nen 80er lüfter rumliegen? wenn ja stell ihn unter die graka und steck in die schraubenlöcher Wattestäbchen (klappt halt nur wenn du nicht noch ne karte zb. ne x-fi hast die dir im weg ist). auch schon mal mit speedfan probiert (unwarscheinlich dass das klappt, aber nen versuch ists ja wert).

    wenn die KK's flackern, hat dein NT aber zu wenig Power und evtl stinkt dann dein NT nach extrem heißer Hardware!!!
    check das lieber mal und steck die KK's und sonstige unnötige stromfresser ab.
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Die Kühlung wurde von AMD vorbestimmt. Auch das Regelverhalten dieser Kühlung gibt AMD selbst vor durch die im Chip angesiedelte Steuerung. Meine HD3850er werden mit dem Referenzkühler von Auras bis zu 100°C heiß. Ist für mich jedoch nichts ungewöhnliches mehr und hat bei mir nie einen absturz verursacht.

    Einzigste Möglichkeit die ich sehe, ist es den Lüfter direkt mit 12V anzusteuern ohne PWM Signal womit er Automatisch immer 100% hat. Davor dann einen Fanmate oder so und dann einregeln wies einem Passt.

    Zur Ereinnerung, AMD Karten drosseln erst ab 140°C. Von meiner Seite als jemand der sich gut damit auskennt auch kein Problem. Kann man durchaus so machen.
     
    #3 The_LOD2010, 11. Juli 2008
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    da scheinen die kollegen wohl kühler draufmontiert zu haben der nicht genug leistung bringt :D
     
    #4 robert_t_offline, 11. Juli 2008
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Vieleicht auch schlecht draufgepackt. zu viel oder zu wenig WPL?!. Ansonsten hilft wohl nur noch neuer kühler...

    Aber dennoch, 70C° Idle ist auch für ne graka schon hart meiner meinung nacht.
     
  6. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    jo 70 grad ist viel zu viel im idle. da ist ja ne 9800gx2 kühler
     
    #6 Agent Smith, 11. Juli 2008
  7. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    meine karte würd im idle auch so war,davon merkt man aber nichts,selbst im last betireb unhörbar,ich mein sind sehr hohe grad zahlen,aber ati würd das schon mitbedacht haben,daher is das ok finde ich
     
    #7 Whitecker007, 11. Juli 2008
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich hab bei meinen HD3850ern Paste und alles geprüft. Da ist hochwertige Silberpaste drauf und meine beiden haben im Leerlauf auch 50-60°C, unter soft Last 70-80°C und unter vollast 90-100°C wie gesagt, nie Probleme damit gehabt.

    Das Problem ist schlicht weg der Kühler selber, welcher auf kleinstem Raum funktionieren soll um Kosten bei der Herstellung zu sparen. Und ich bitte daran zu denken, dass für einen Hersteller es nur gilt, die Ware durch die Garantiezeit zu bringen. Die Jahre danach kann es ruhig ausfallen, er will ja wieder verkaufen.
     
    #8 The_LOD2010, 11. Juli 2008
  9. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    Und ich finde zu diesen P/L is das ruig annehmba,weil 220 euro,wenn man dann noch 50 euro oder so für ein guten kühler ausgibt hatt man eine top karte zur fast hälfte des preises wie bei nvidia
     
    #9 Whitecker007, 11. Juli 2008
  10. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    wenns die graka mitmacht ists doch egal obs heißer ist als die nvidias.

    sry 4 OT: meiner meinung nach hat entweder nvidia bei gt200 gepatzt, oder amd hat bei hd4000 (zumindest bei den rv770) wirklich ein wunder vollbracht.
     
  11. VIGL
    VIGL Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    57674
    um dem geld gleich eine nvidia, die haben super kühler ,meine gtx 260er werden bei vollast 78 grad heiß
     
  12. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    is doch wayne! 280/260GTX sind bei 110°C am Ende! daher haben sie bessere Kühler. 4850 und 4870 regeln eben erst bei 140°C runter, daher ist eben kein besserer Kühler notwendig!
     
  13. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    die 4800 reihe von ati darf 140C warm werden? hamma hart
     
    #13 Whitecker007, 11. Juli 2008
  14. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Das sind echt mal -krasse -temps ... wenn ich bedenke das meine 8800gts mit stock kühler
    nicht über 80 grad ging ... das ham die ja fast im Idle -.-

    Aber mir wäre das glaub nit egal bei mir im zimmer stehn 2 rechner und die heißen so schon
    wie sau obwohl meine Graka unter voll last "nur" 47°C hat :) wenn ich mir vortstelle
    das meine graka 100°C schaffen würde ... dann kann ich hier noch ne super sauna auf
    machen xD
     
    #14 Just_a_Script, 11. Juli 2008
  15. linus1973
    linus1973 PC-User
    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    49162
    laut test werden die karten immer so warm!!! ( warscheinlich muß der treiber nochmal überarbeitet werden)
    also ich werd mir in den nächsten tagen auch eine zulegen und nen vf- draufpacken, dann sollte dat schon klappen.
     
    #15 linus1973, 11. Juli 2008
  16. longtom
    longtom Gast

    Grafikkarten >>Bilder<< Thread

    Ne Rarität die im Schrank verstaubt ! Sapphire HD4850 X2
     
    #3 longtom
  17. moddingfreaX
    moddingfreaX Gast

    Grafikkarten >>Bilder<< Thread

    Uiuiui... wieso denn nicht mehr aktueller Referenzkühler? Gibts bereits nen neuen?
    Hab bei meiner HD4850 von Sapphire den Standardkühler gegen einen Coolink GFX Chilla geswapt! Jetzt läuft sie schon leise und kühl! *Daumen hoch :daumen:
    Ich mach die Tage mal ein paar Bilder!
     
    #3 moddingfreaX
  18. Decesso
    Decesso Gast

    Grafikkarten >>Bilder<< Thread

    Ich hab da auch noch n paar gefunden^^ *Ugly :ugly:

    1. Palit GeForce 5900
    2. Sapphire Radeon HD2900pro
    3. Palit Radeon HD4850
    4. Sparkle GeForce 260GTX+
    5. ASUS Radeon HD2600pro
    6. Palit GeForce 7600GT
     
    #3 Decesso
  19. NCphalon
    NCphalon Gast

    Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

    AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

    Joa, im Idle sin beide Karten 50° (9600GT) bzw. 51° (HD4850) warm, die 9600GT wird unter Last auchnet wirklich heißer. Vorher hatte die 4850 im Idle ca. 44°.
     
    #3 NCphalon
  20. moddingfreaX
    moddingfreaX Gast

    Grafikkarten >>Bilder<< Thread

    Sapphire Radeon HD4850


    [​IMG]


    MSI HD 2400 Pro 256 MB


    [​IMG]
     
    #3 moddingfreaX
Thema:

Zu Heiss! - Sapphire HD4850

Die Seite wird geladen...

Zu Heiss! - Sapphire HD4850 - Similar Threads - Heiss Sapphire HD4850

Forum Datum

Ryzen 7 5800x zu heiß?

Ryzen 7 5800x zu heiß?: Hallo, komponenten: Ryzen 7 5800x 2400mm MSI Coreliquid A520 Gigabyte 16GB RAM DDR4 RTX 4060 750w Corsair 7 Lüfter Die Temperatur vom Prozessor geht nicht unter 66 Grad schon direkt nach...
Prozessoren 10. März 2024

Gpu wird über 110 grad heiss?

Gpu wird über 110 grad heiss?: Im idle, bei spielen so 125 https://www.gutefrage.net/frage/gpu-wird-ueber-110-grad-heiss
Prozessoren 10. März 2024

Grafikkarte zu heiß?

Grafikkarte zu heiß?: Moin unzwar habe ich gerade am PC im task Manager gesehen das meine Grafikkarte 57 grad warm ist obwohl ich nur den Browser offen habe ist die Temperatur normal?...
Grafikkarten 8. März 2024

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?: Ich habe bei meinem PC einen Intel i7 14700k verbaut und einen Darkrock 4 Lüfter drauf. der Pc läuft auch super und stabil. Lediglich in ESO habe ich oft das Problem das 2 von den Kernen von den...
Prozessoren 29. Februar 2024

CPU 96 Grad Heiß?

CPU 96 Grad Heiß?: Hallo meine Lieben, Ich hab ein Problem und zwar hab ich mein PC seit 5 Monate und seit Heute ist meine CPU bei 96 Grad wenn ich Spiele spiele (NFS Unbound , Fortnite alles auf Low Settings) und...
Prozessoren 22. Februar 2024

Cpu wird sehr Heiß was machen?

Cpu wird sehr Heiß was machen?: Mein ryzen 5 7600 wird doch schon relativ heiß bei Stress test. Eigentlich meinten auch viele bei Am5 ist das normal aber einer meinte heute zu mir hab 90 grad throteld sie. Also im Furmark cpu...
Prozessoren 21. Februar 2024

CPU zu heiß geworden?

CPU zu heiß geworden?: Hallo, ich habe die Befürchtung das mein ryzen 7700x Prozessor (am5) zu heiß geworden ist, da auf meinem Mainboard diese komischen Pins oder was das ist, wo man die CPU drauflegt so aussehen als...
Prozessoren 18. Februar 2024

CPU zu heiß?

CPU zu heiß?: Ich habe meinen pc geupgraded auf den amd ryzen 5 7600 und habe denn stock kühler genommen in spielen wie fornite kommt er auf eine Temperatur von 83-85 grad ist das normal ?...
Prozessoren 8. Februar 2024

CPU wird absurd schnell unerträglich heiß?

CPU wird absurd schnell unerträglich heiß?: Hallo alle zusammen Ich habe heute zum Geburtstag neue Tools bekommen mit denen ich erstmal an meinem PC herumgeschraubt habe. Danach habe ich gesehen dass die Wärmeleitpaste meiner CPu schon...
Prozessoren 5. Februar 2024

Ist meine CPU und GPUzu heiß oder ist das in ordnung?

Ist meine CPU und GPUzu heiß oder ist das in ordnung?: Hey freunde irgendwie habe ich angst das meine cpu und Gpu zu heiß sind, ich bin in EA fc 24 und dort hat die CPU (Amd ryzen 3600) zwischen 75-85 Grad und die GPU (Amd radeon rx 5700) 75-80 grad...
Prozessoren 3. Februar 2024

Ist meine CPU zu heiß (Welche Temperaturen sind normal)?

Ist meine CPU zu heiß (Welche Temperaturen sind normal)?: Guten Tag, ich hab vor etwa einer Woche meine Wärmeleitpaste erneuert, da ich gemerkt habe dass meine CPU alleine wenn der Browser und Discord offen war, ich über 85 Grad erreiche bei meiner CPU....
Prozessoren 2. Februar 2024

Ryzen 7 5800x CPU zu heiß?

Ryzen 7 5800x CPU zu heiß?: Habe gerade mal 1 Runde Rocket League gezockt, da war die Temperatur bei 48 Grad während dem Spiel. Dann eine Runde Deep Rock Galactic, auch so ca. 50 Grad. Dann eine Runde Path of Exile, auch...
Prozessoren 28. Januar 2024

warum ist meine cpu so heiß?

warum ist meine cpu so heiß?: nur im desktop ca. 75° beim starten von egal was ein fenster hoch auf 90° und die lüfter laufen wie verrückt was soll ich tun? wärmeleitpaste???...
Prozessoren 25. Januar 2024
Zu Heiss! - Sapphire HD4850 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden