Zotac 9800 GT AMP - Stromverbrauch senken

Diskutiere und helfe bei Zotac 9800 GT AMP - Stromverbrauch senken im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tagchen! Ich habe ja eine 9800 GT AMP (also von Zotac übertaktet!; keine b-Version, 65nm)... Nur hab ich jetzt das Problem, dass meine Mutter... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von dark_mirror1994, 31. Dezember 2009.

  1. dark_mirror1994
    dark_mirror1994 Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    92843

    Tagchen!

    Ich habe ja eine 9800 GT AMP (also von Zotac übertaktet!; keine b-Version, 65nm)...

    Nur hab ich jetzt das Problem, dass meine Mutter schon einen kleinen Anfall beim Öffnen der letzten Stromrechnung erlebt hat. Kein Wunder, vorher war da 'ne 8400GS drin :rofl:

    Jetzt meine Frage: Wie kann ich den Stromverbrauch meiner 9800 senken?
    Ich hab da an ein neues BIOS oder so gedacht... Gibt es ein neueres/besseres als das "62.92.52.00.00"?

    Oder gibt es evtl. andere Möglichkeiten?
    Runtertakten würde mir noch in den Sinn kommen, allerdings weiß ich nicht, ob ich dann immer, wenn ich spielen will, neustarten muss, um den Takt zu ändern.

    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

    Vielen Dank im voraus :great:
     
    #1 dark_mirror1994, 31. Dezember 2009
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Zotac 9800 GT AMP - Stromverbrauch senken

    Neues BIos für die Graka brauchst du eigentlich nicht musst nur das Bios anpassen , bissle Spannung senken im idle und takt auch unter last kannst es ja so lassen.

    Dann könntest noch spannung von deiner CPU senken und dann EIST u. Speedstep anmachen im bios.
     
  3. dark_mirror1994
    dark_mirror1994 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    92843
    AW: Zotac 9800 GT AMP - Stromverbrauch senken

    Könntest du mir vielleicht ein Tool empfehlen?
    Denn ich hab noch nie in einem BIOS so rumgepfuscht :D
     
    #3 dark_mirror1994, 31. Dezember 2009
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Zotac 9800 GT AMP - Stromverbrauch senken

    Also für Grafikkarten BIos da weis ich leider nicht soviel , da musst warten da gibts hier paar fachmänner die sich da besser auskennen.

    Im Bios für deine CPU etc da ist des kein ding , da machst erstmal EISt und Speedstep an bei manchen heißt EIST : C1E.
    Und vcore senken danach schaust mal ob des findest .
     
  5. dark_mirror1994
    dark_mirror1994 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    92843
    AW: Zotac 9800 GT AMP - Stromverbrauch senken

    Ja, SpeedStep und C1E hab ich schon aktiviert, hat mir aber auch im Idle nur ca. 5W gebracht^^

    Ich guck mir nochmal den VCore an...

    Da fällt mir gerade auch ein, dass man mit 'nem Programm vom Board auch aufs BIOS zugreifen kann :D

    Naja aber Danke bis hierhin :)


    Jetzt müsste ich nur noch das mit der Grafikkarte hinkriegen, denn mein E4400 ist nicht soo der Stromfresser^^
     
    #5 dark_mirror1994, 31. Dezember 2009
  6. naggeklattscha19
    naggeklattscha19 PC-User
    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zotac 9800 GT AMP - Stromverbrauch senken

    wenn du die graka stromsparen willst nimm en tool wie msi afterburner und versuch die vcore runter zusetzen oder ändere im 2d betrieb die taktraten
     
    #6 naggeklattscha19, 31. Dezember 2009
  7. dark_mirror1994
    dark_mirror1994 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    92843
    AW: Zotac 9800 GT AMP - Stromverbrauch senken

    Hey!

    Danke für's Tool, ist echt klasse :D

    Nur kann ich leider den VCore nicht runterdrehen...

    Zum Takt: Was denkst du, wie weit kann ich runtergehen, damit die GraKa noch Lebenszeichen von sich gibt? "Standarttakt" bei dieser Karte ist ja 700MHz, die Referenzkarte hat 600... Ich will ja schließlich noch was sehen können^^
     
    #7 dark_mirror1994, 31. Dezember 2009
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Zotac 9800 GT AMP - Stromverbrauch senken

    versuchs mal mit 300MHz

    zum Vcore senken versuch es mal mit Voltage Factory
     
  9. dark_mirror1994
    dark_mirror1994 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    92843
    AW: Zotac 9800 GT AMP - Stromverbrauch senken

    OK, für den Fall der Fälle hab ich ja das BIOS gesichert :D

    Nur: Der Shader-Clock soll auch runtergehen, oder?

    €dit: Da muss ich mir wohl n anderes Tool suchen, weil das mitm Afterburner nicht geht xP
    €dit²: Na super! VoltageFactory erkennt meine Karte zwar, allerdings sind alle I2C-Buse invalid, also keine Chance dran zu schrauben =(
    Und ja, ich hab RivaTuner und den Pfad in VF eingetippt!
     
    #9 dark_mirror1994, 31. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2009
  10. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Zotac 9800 GT AMP - Stromverbrauch senken

    Dann musst es per Bios mod machen .
     
  11. dark_mirror1994
    dark_mirror1994 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    92843

    AW: Zotac 9800 GT AMP - Stromverbrauch senken

    Hmmm... Bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig :(

    Naja, dann werd ich mich wohl in dem Bereich umsehen müssen^^


    In diesem Sinne:

    Euch allen einen guten Rutsch:great:
     
    #11 dark_mirror1994, 31. Dezember 2009
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Zotac 9800 GT AMP - Stromverbrauch senken

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden